Der bundesstaatliche Finanzausgleich in Deutschland: geschichtliche und staatsrechtliche Grundlagen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1999
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 885 S. |
ISBN: | 3789059927 |
Internformat
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Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 9
Verzeichnis der Übersichten 25
Einführung 27
1. Teil: Zur Geschichte des bundesstaatlichen Finanzausgleichs 86
1. Kapitel: Historisches Interesse 86
2. Kapitel: Ausgewählte disparate Vorformen und Vorläufer 91
3. Kapitel: Der real partikulare bundesstaatliche Finanzausgleich im Kaiser¬
reich 135
4. Kapitel: Der zentripetale bundesstaatliche Finanzausgleich in der Weima¬
rer Republik 206
5. Kapitel: Die politische Suspendierung des bundesstaatlichen Finanzaus¬
gleichs von 1933 1949 319
6. Kapitel: Neuordnung und Reformen des bundesstaatlichen Finanzaus¬
gleichs von 1949 bis 1969 347
7. Kapitel: Zum vorläufigen Ende der Finanzausgleichsgeschichte bis 1969 478
2. Teil: Zur Gegenwart des bundesstaatlichen Finanzausgleichs 496
8. Kapitel: Das bundesstaatliche Finanzausgleichsrechtsverhältnis verfas¬
sungsdogmatische Grundlegung 496
9. Kapitel: Regulative Rechtsprinzipien des bundesstaatlichen Finanzaus¬
gleichsrechtsverhältnisses 664
Schlußbemerkung 774
Nachwort 779
Literaturverzeichnis 805
Index 865
7
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Inhaltsübersicht 7
Verzeichnis der Übersichten 25
Einführung 27
1. Bereich und Bedeutung 27
2. Wort und Begriff 50
3. Standort und Erkenntnisinteressen 68
1. Teil: Zur Geschichte des bundesstaatlichen Finanzausgleichs 86
1. Kapitel: Historisches Interesse 86
A. Problemstellung 86
B. Untersuchungsbedingungen 88
2. Kapitel: Ausgewählte disparate Vorformen und Vorläufer 91
A. Zur Genese des Phänomens 91
B. Altertum (Exkurs) 91
I. Ägypten 91
II. Griechenland 92
III. Römisches Reich 94
C. Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation 94
I. Allgemeine Finanzordnung 94
1. Finanznot des Reiches 94
2. Reformvorschläge 96
a) Nikolaus von Cues 97
b) Erasmus von Rotterdam 97
II. Gemeiner Pfennig 98
III. Kammerzieler und Römermonate 99
IV. Schmalkaldischer Bund und weitere Bündnisse 101
D. Entwicklung bis 1871 102
I. Allgemeine Finanzordnung 102
II. Deutscher Bund 103
1. Deutsche Bundes Akte 1815 103
o
2. Wiener Schlußakte 1820 104
3. Verfassungsentwürfe und Reformvorschläge 105
III. . Deutscher Zollverein 1833 1871 107
1. Entstehung und Entwicklung 107
2. Finanzverfassung 108
3. Bedeutung 110
IV. Frankfurter Reichsverfassung 112
1. Vorentwürfe 112
2. Finanzverfassung 113
3. Reformentwürfe 115
V. Norddeutscher Bund 116
1. Zur Entstehung des Bundes 116
2. Zur Entstehung der Finanzverfassung 117
a) Vorentwürfe 118
b) Textfassung 121
3. Finanzrechtliche Entwicklung 124
4. Finanzwirtschaftliche Entwicklung 125
5. Finanzpolitische Entwicklung 128
E. Erstes Resümee 130
I. Zur Herausbildung der Finanzgewalt 130
II. Interdependenzen der Finanzgewalt 132
III. Finanzwirtschaftliche und staatspolitische Zentralisierungsansätze 133
3. Kapitel: Der real partikulare bundesstaatliche Finanzausgleich im Kaiser¬
reich 135
A. Grundlagen der Staats und Finanzverfassung 1871 135
I. Bundesstaatlichkeit der Staatsverfassung 135
II. Zum Regelungsgehalt der Finanzverfassung 137
1. Grundlagen 137
2. Ausgabenverteilung 139
a) Finanzverwaltungskosten 139
b) Militärkosten 140
c) Sonstige Ausgaben 141
3. Gesetzgebungszuständigkeit 142
4. Verwaltungszuständigkeit 143
5. Finanzausgleich 144
a) Vertikaler Finanzausgleich 144
aa) Zölle 145
bb) Gemeinschaftliche Verbrauchsteuern 145
cc) Einnahmen aus dem Post und Telegraphenwesen 146
dd) Sonstige Einnahmen 146
ee) Weitere (direkte) Reichssteuern und Matrikularbeiträge 147
b) Horizontaler Finanzausgleich 148
6. Föderalistische Sonderregelungen 150
7. Unitarische oder föderalistische Finanzverfassung? 151
B. Finanzwirtschaftliche Entwicklung 153
I. Entwicklung im Reich 153
1. Aufgabenentwicklung 153
2. Ausgabenentwicklung 155
3. Einnahmenentwicklung 155
II. Entwicklung in den Bundesstaaten 157
1. Aufgaben und Ausgabenentwicklung 157
2. Einnahmenentwicklung 158
C. Finanzrechtliche Entwicklung 159
I. Zoll und Steuergesetzgebung des Reiches bis 1918 160
1. Zölle 160
2. Verbrauchsteuern 161
3. Verkehrsteuern 161
4. Direkte Reichssteuern 162
II. Vertikale Ertragsverteilung bis 1918 163
1. Matrikularbeiträge 164
a) Matrikularbeiträge bis 1878 164
b) Faktische Perpetuierung ab 1879 165
c) Rechtliche Perpetuierung ab 1904 169
d) Stabilisierung ab 1906 170
2. Neuartige föderative Instrumente des Finanzausgleichs 171
a) Überweisungssteuern kraft Reichsüberweisung 171
b) Verbundsteuern ab 1906 172
c) Gliedstaatliches Steuerzuschlagsrecht 173
d) Ertragsgarantien des Reiches 174
e) Ertrags und Ausgabenrestriktionen 174
3. Sonstige fmanzwirksame Verfassungsentwicklungen 175
a) Ausgabenverteilung 175
b) Verwaltungszuständigkeit 176
c) Finanzielle Reservatrechte 176
4. Zwischenergebnis 177
D. Finanzpolitische Entwicklung 179
I. Die liberale Periode derFinanzpolitik(1871 1878) 180
II. Die Bismarcksche Finanzpolitik (1879 1893) 183
III. Die Finanzperiode von 1893 bis 1906 185
IV. Späte Reformversuche (1906 1918) 187
V. Zwischenergebnis 189
E. Zusammenfassende Würdigung des Finanzausgleichs 191
I. Zur Dysfunktionalität des Finanzausgleichs 192
II. Positive Bestands und Entwicklungschancen des Reiches 193
III. Föderalistische Entwicklungshindernisse 194
IV. Das „Reich als Kostgänger der Länder ? 196
V. Kennzeichen des Finanzausgleichs 197
VI. Resonanz in den Staatswissenschaften (Inkurs) 199
VII. Zur gestreckten Wirkkraft der Finanzverfassung 203
4. Kapitel: Der zentripetale bundesstaatliche Finanzausgleich in der Weima¬
rer Republik 206
A. Grundlagen der Staats und Finanzverfassung von 1919 206
I. Zur Entstehung der Finanzverfassung 206
1. Die Preußschen Vorentwürfe 207
2. Die Regierungsentwürfe 209
3. Verfassungsberatung und Textfassung 210
II. Der Regelungsgehalt der Finanzverfassung 213
1. Ausgabenverteilung 216
2. Gesetzgebungszuständigkeit 217
3. Verwaltungszuständigkeit 218
4. Finanzausgleich 219
5. Zum Charakter der Finanzverfassung 220
B. Finanzwirtschaftliche Entwicklung in Reich und Ländern 222
I. Ausgangslage und Aufgabenentwicklung 223
II. Finanzwirtschaft im Zeichen der Inflationskrise 224
III. Normalisierung der Finanzwirtschaft 226
IV. Finanzwirtschaft unter dem Druck der Weltwirtschaftskrise 227
V. Zwischenergebnis 228
C. Finanzrechtliche Entwicklung 230
I. Finanzpolitische Vorläufer der Finanzreform 1919/20 230
1. Die Popitzsche Denkschrift 230
2. Die Roedernsche Denkschrift 231
3. Das Finanzprogramm des Rates der Volksbeauftragten 231
II. Die Erzbergersche Finanzreform 1919/20 232
1. Zentralisierende Vereinheitlichung des formellen Steuerrechts 232
a) Neue Reichsgesetze 232
b) Finanzrechtliche Bedeutung 233
2. Zentralisierende Vereinheitlichung des materiellen Steuerrechts 234
a) Altbestand des Reiches gem. Art. 178 II WRV 234
b) Neue Reichssteuern 235
3. Das Landessteuergesetz als erstes Finanzausgleichsgesetz 236
a) Zur Genese und Teleologie 236
b) Systematik und wesentlicher Inhalt 238
c) Reine Reichssteuern 240
d) Reine Landessteuern 241
e) Überweisungssteuern (Verbundsteuern) mit Steuerzerlegung und
Reichsgarantien 242
f) Horizontaler Finanzausgleich 245
g) Ausgabenverteilung 246
h) Stellung der Kommunen im Landessteuergesetz 248
III. Zur Bewährung des Finanzausgleichsrechts bis 1932 249
1. Entwicklungslinien 249
2. Gesetzesänderungen im Überblick 250
a) Reformen bis zur Inflation 251
b) Reformen nach der Währungsstabilisierung 251
c) Reformen während der Weltwirtschaftskrise 253
3. Reine Reichssteuern 255
4. Reine Landessteuem 257
5. Überweisungssteuern (Verbundsteuern) mit Reichsgarantien 258
a) Verteilungsmasse und Ertragsanteile 259
b) Verteilungsmaßstäbe 262
c) Reichssteuergarantien 263
6. Horizontaler Finanzausgleich 264
a) Modifizierter Verteilungsmaßstab 265
b) Ergänzungsanteile 266
7. Ausgabenverteilung 268
a) Generelle Lastenübernahme durch das Reich 268
b) Subventionen des Reiches 270
c) Insbesondere: Die Fondswirtschaft des Reiches 271
d) Biersteuerentschädigung des Reiches 273
e) Sonstige Kostentragungsregeln 273
8. Rechtsstellung der Kommunen im Reichsfinanzausgleich 275
IV. Zusammenfassende Bewertung des Finanzausgleichsrechts 278
1. Knappe finanzverfassungsrechtliche Vorgaben 278
2. Struktur, Funktion und Entwicklung des Finanzausgleichs 280
3. Exkurs: Matthias Erzberger 284
4. Finanzverfassungsrechtliche Fragwürdigkeiten 285
D. Finanzpolitische Entwicklung 287
I. Finanzpolitische Leitlinien 287
II. Finanzreformbestrebungen 289
E. Zusammenfassende Würdigung des Finanzausgleichs 293
I. Zur begrenzten Funktionsfähigkeit des Finanzausgleichs 294
1. Sozioökonomische Grenzen 294
2. Rechtliche Restriktionen 296
II. Wechsel und Dauer im Finanzausgleichsrecht 298
III. Neuigkeitswert des Finanzausgleichs 299
IV. Kennzeichen und Kontinuität 301
V. Die „Länder als Kostgänger des Reichs ? 303
VI. Exkurs: Die Protagonisten des Finanzausgleichs 307
1. Albert Hensel 307
2. Johannes Popitz 308
VII. Historische Lehren 315
VIII. Weimarer Republik und Kaiserreich 316
5. Kapitel: Die politische Suspendierung des bundesstaatlichen Finanzaus¬
gleichs von 1933 1949 319
A. Staatsrechtliche Umwälzungen und Finanzausgleich 319
B. Die Finanzentwicklung in der Zeit des Nationalsozialismus 320
I. Die staatsrechtliche Entmachtung der Länder 320
II. Die finanzrechtliche Entmachtung der Länder 322
1. Finanzpolitische Leitlinien 322
2. Zentralisierung der Ausgabenverantwortung 324
3. Zentralisierung der Steuergesetzgebung 324
4. Zentralisierung der Steuererträge 325
a) Lastenausgleichsbedingte Kürzungen 325
b) Entzug der verbliebenen Landessteuererträge 326
c) Kriegsbedingte Kürzungen 327
d) Zentralistische Kürzungen 327
e) Endgültiger Ersatz der Reichsüberweisungssteuern durch Finanz¬
zuweisungen 332
5. Finanzwirtschaftliche Auswirkungen 334
C. Die Finanzentwicklung während der Besatzungszeit 339
I. Staatsrechtliche Reföderalisierung 339
II. Finanzrechtliche Reföderalisierung 340
1. Partikularistische Tendenzen 340
2. Negative Effekte 343
3. Bewertung 345
6. Kapitel: Neuordnung und Reformen des bundesstaatlichen Finanzaus¬
gleichs von 1949 bis 1969 347
A. Zur Entstehung der Finanzverfassung des Grundgesetzes 347
I. Staatspolitische und staatswirtschaftliche Ausgangsbedingungen 347
1. Belastungen 347
2. Erwartungen 34g
II. Konträre Vorschläge des Herrenchiemseer Verfassungskonvents 349
III. Kontroverse Beratungen des Parlamentarischen Rates 351
1. Finanzausschuß 352
2. Hauptausschuß 355
3. Alliierte föderalistische Interventionen und erneute Kompromißsuche 357
4. Endgültige Textfassung 360
B. Zum Regelungsgehalt der Finanzverfassung GG 1949 363
I. Generelle Aufgabenverteilung 364
II. Ausgabenverteilung 365
1. Generelle Abgrenzungsregel 365
2. Spezielle Verteilungsregeln 366
a) Kriegsfolgelasten und Zuschüsse zu den Lasten der Sozialversiche¬
rung 366
b) Fehlbedarfszuständigkeit für Bundeszuschüsse zu Länderausgaben 367
III. Gesetzgebungszuständigkeit 367
IV. Verwaltungszuständigkeit 369
V. Finanzausgleich 370
1. Vertikaler Finanzausgleich 370
a) Ertragszuständigkeit des Bundes 370
b) Ertragszuständigkeit der Länder 371
c) Fehlbedarfszuständigkeit des Bundes für Bundesausgaben 371
d) Verwaltungseinnahmen und Erwerbseinkünfte des Bundes 372
2. Horizontaler Finanzausgleich 373
3. Provisorischer Finanzausgleich 374
VI. Zum Charakter der Finanzverfassung 374
1. Rechtsbewußte Konstitutionalisierung des Finanzausgleichs 375
2. Die „oktroyierte Finanzverfassung 376
3. Materielle Erneuerung des vorbelasteten Finanzausgleichs 377
C. Die Umsetzung des provisorischen labilen Finanzausgleichs bis 1955 379
I. Finanzrechtliche Entwicklung 379
1. Verlängerte Implementationsphase 379
2. Ausgabenverteilung 381
a) Generelle Lastenverteilung 381
b) Lastenverteilung gem. Art. 120 Abs. 1 GG 1949 mit Interessen¬
quoten 384
3. Steuergesetzgebung 386
4. Vertikaler Finanzausgleich: Inanspruchnahme der Einkommen und
Körperschaftsteuer und vertikale „Länderbeiträge 387
5. Temporäre horizontale Steuerzerlegung 389
6. Horizontaler, bundesgesetzlicher Länderfinanzausgleich 390
a) Umsetzung des Verfassungsauftrags 390
b) Kombinierter Steuerkraft und Lastenausgleich 392
c) Ausgleichsmethode 393
aa) Elemente der Finanzkraft 393
(1) Gliedstaatliche Steuerkraft 393
(2) Kommunale Realsteuerkraft 393
bb) Elemente des Finanzbedarfs 394
(1) Partielle Sonderlasten 394
(2) Individueller und einmaliger Sonderlastenausgleich 395
(3) Veredelte Einwohnerzahl 396
d) Ausgleichsintensität 397
aa) Generell verminderte Ausgleichsdichte 397
bb) Hanseatenklausel 399
e) Zur Verfassungsmäßigkeit des horizontalen Finanzausgleichs 400
II. Finanzwirtschaftliche Entwicklung 401
1. Funktionale und finanzielle Zentralisierung 401
2. Unzureichende interföderale Konsolidierung 403
III. Finanzpolitische Entwicklung 405
1. Leitlinien 405
2. Unitarisierende Reformbestrebungen 406
IV. Zusammenfassende Würdigung des ersten grundgesetzlichen Finanzaus¬
gleichs 407
1. Relative Bewährung des Provisoriums 408
2. Trennsystem mit vertikalen zentralisierenden Verbundelementen 411
3. Horizontale Insuffizienz 413
D. Der vorläufig stabilisierte Finanzausgleich von 1955 bis 1969 414
I. Das Finanzverfassungsgesetz 1955 414
1. Zum Entstehungszusammenhang der Finanzreform 414
a) Staatsrechtliche Vollzugsprobleme 415
b) Staats und finanzpolitische Vollzugsprobleme 418
2. Ausgabenverteilung 419
3. Vertikaler Finanzausgleich 420
a) Trennung und Verbindung der Steuererträge 421
b) Ergänzungsabgabe 422
c) Stabilisierende Revisionsklausel 422
d) Stabilisierende Sicherungsklausel und Mehrbelastungsausgleich 424
4. Horizontaler Finanzausgleich 425
a) Steuerzerlegung 425
b) Finanzkraftausgleich 425
c) Ergänzungszuweisungen des Bundes 426
5. Würdigung des Finanzverfassungsgesetzes 1955 427
a) Versachlichung und verfassungskräftige Verrechtlichung 427
b) Materielle Ausdifferenzierung 429
II. Finanzrechtliche Entwicklung bis zur Finanzreform 1969 430
1. Finanzverfassungsrechtliche Komplettierungen 430
a) Beitritt und Eingliederung des Saarlandes 1956 430
b) Finanzverfassungsreform 1956 432
aa) Einbindung der Kommunen in den bundesstaatlichen Finanz¬
ausgleich 433
bb) Individueller Sonderbelastungsausgleich 434
2. Disparate Ausgabenverteilung 435
3. Vertikaler Finanzausgleich 439
a) Anwendung der Revisionsklausel 440
b) Einmaliger vertikaler „freiwilliger Länderbeitrag 442
c) Steuergesetzliche Korrekturen 445
4. Horizontaler Finanzausgleich 447
a) Intensivierung des allgemeinen Finanzkraftausgleichs 447
aa) Steuerkraftausgleich mit Lastenelementen 448
bb) Ausgleichsmethode 449
cc) Ausgleichsintensität 452
b) Jährliche Bundesergänzungszuweisungen und einmaliger horizon¬
taler Länderbeitrag 453
c) Sonstige Ausgleichszahlungen 456
III. Finanzwirtschaftliche Entwicklung 457
1. Fortschreitende vertikale Zentralisierung und Verflechtung 457
a) Ausgabenentwicklung 458
b) Einnahmenentwicklung 459
2. Fortschreitende horizontale Annäherung 462
IV. Finanzpolitische Entwicklung 466
1. Leitlinien 466
2. Erneute Reformbestrebungen 468
a) Reformbewegung 468
b) Reformanliegen 470
V. Zusammenfassende Würdigung des zweiten grundgesetzlichen Finanz¬
ausgleichs 471
1. Zentralistisch unitaristische Weiterentwicklung 471
2. Politik und Praxisvorbehalte 473
3. Vertikale Unklarheiten und Unsicherheiten 474
4. Horizontale Annäherungen und Abhängigkeiten 476
7. Kapitel: Zum vorläufigen Ende der Finanzausgleichsgeschichte bis 1969 478
A. Generelle Entwicklungscharakteristik 478
B. Bestands und Geltungsbedingungen 479
I. Zur Ausdifferenzierung des bundesstaatlichen Finanzausgleichs 479
1. Ausgleichsrelevante Vorentscheidungen 479
2. Vertikaler Ausgleich 481
3. Horizontaler Ausgleich 484
II. Zur Verrechtlichung des Finanzausgleichs 485
III. Finanzverfassung und Staatsverfassung 486
IV. Endgültigkeit und Ewigkeit des Finanzausgleichs 487
V. Zur Elastizität des Finanzausgleichs 488
VI. Zur staatspolitischen Instrumentalisierung des Finanzausgleichs 489
C. Einflußfaktoren und Wirkkraft 490
1. Finanzverfassung und „Verfassungswirklichkeit 490
II. Finanzausgleichsgeschichte als Reformgeschichte 491
III. Sensibilität und Krisenanfälligkeit 492
IV. Säkulare Unitarisierungstendenzen 493
2. Teil: Zur Gegenwart des bundesstaatlichen Finanzausgleichs 496
8. Kapitel: Das bundesstaatliche Finanzausgleichsrechtsverhältnis verfas¬
sungsdogmatische Grundlegung 496
A. Problemstellung 496
B. Begründung und Qualität des bundesstaatlichen Finanzausgleichsrechts¬
verhältnisses 498
I. Begriffliche Imponderabilien in der rechtsdogmatischen Einordnung der
Finanzausgleichsregelungen 498
1. Zur Notwendigkeit einer rechtsdogmatischen Grundlegung 498
2. Gemischte Ansätze in der Staatsrechtslehre 500
a) Kompetenzrechtliche Einordnung 500
b) Hoheitsrechtliche Einordnung 501
c) Statusrechtliche Einordnung 502
d) Subjektivrechtliche Einordnungen 503
aa) „Rechte 503
bb) „Ansprüche 504
cc) „Rechtsverhältnis 505
e) Das Fehlen eines verfassungsdogmatischen Ordnungsrahmens 507
3. Ansätze in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts 508
II. Grundlagen des grundgesetzlichen Finanzausgleichsverhältnisses 510
1. Zur Notwendigkeit einer verfassungsdogmatischen Ableitung 510
a) Zur Konzeption der Rechtsverhältnislehre 510
b) Zur finanzausgleichsrechtlichen Relevanz 512
2. Zur Qualifizierung des objektiven konstitutionellen Finanzausgleichs¬
rechts 514
a) Die föderative Ausdifferenzierung des staatlichen Binnenverhält¬
nisses 514
b) Die rechtliche Determinierung der finanziellen bundesstaatlichen
Binnenbeziehungen 515
c) Die Rechtsnormqualität der Regelungen 516
d) Die Verfassungskräftigkeit des Finanzausgleichs 519
e) Bund und Länder als Finanzrechtssubjekte in einer zweistufigen
Finanzverfassung 520
f) Zwischenergebnis 523
3. Zur Qualifizierung des subjektiven konstitutionellen Finanzaus¬
gleichsrecht 523
a) Problemstellung 523
b) Subjektivrechtliche Deutungen des generellen Bund Länder Ver¬
hältnisses 525
aa) im bundesstaatsrechtlichen Schrifttum 525
bb) in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts 527
c) Ansatzpunkte für ein subjektivrechtliches Verständnis des Bund
Länder Verhältnisses 528
aa) Zur Relevanz der begrifflichen Problematik subjektiver
(öffentlicher) Rechte 528
bb) Statustheoretischer Ansatz 531
cc) Interessentheoretischer Ansatz 533
dd) Ablehnende Stellungnahme 534
ee) Eigene Position 540
(1) Das subjektive föderative Recht 540
(2) im föderativen Finanzausgleichsverhältnis 544
d) Föderative Finanzrechte im bundesstaatlichen Finanzausgleichs¬
rechtsverhältnis 545
aa) Zur Ermittlung subjektiver Föderativrechte 545
bb) Philologische Argumente 549
(1) Rechte des Bundes 549
(a) Rechte auf Geldleistungen (Art. 106 Abs. 1 GG) 549
(b) Rechte auf Geldleistungen (Aufkommensanteile,
Art. 106 Abs. 3 GG) 553
(c) Recht auf Revision (Art. 106 Abs. 4 S. 1 GG) 554
(2) Rechte der Länder 557
(a) Rechte auf Geldleistungen (Aufkommen, Art. 106
Abs. 2 GG) 557
(b) Rechte auf Geldleistungen (Aufkommensanteile,
Art. 106 Abs. 3 GG) 557
(c) Recht auf Revision (Art. 106 Abs. 4 S. 1 GG) 558
(d) Recht auf Geldleistungen (Mehrbelastungsausgleich,
Art. 106 Abs. 4 S. 2,3 GG) 558
(e) Rechte auf Geldleistungen (Aufkommen und Auf¬
kommensanteile, Art. 107 Abs. 1 GG) 559
(f) Recht auf Geldleistungen (Ausgleichsansprüche,
Art. 107 Abs. 2 S. 1,2 GG) 560
(g) Recht auf Geldleistungen (Ergänzungszuweisungen,
Art. 107 Abs. 2 S. 3 GG) 561
cc) Historische Argumente 562
dd) Genetische Argumente 565
ee) Systematische Argumente 568
ff) Teleologische Argumente 571
e) Zwischenergebnis: Föderative Finanzausgleichsrechte 573
4. Zur Einordnung, Abgrenzung und Kategorisierung des konstitutionel¬
len Finanzausgleichsrechts 576
a) Zu den Arten grundgesetzlicher Normen 576
b) Hoheitsrechtliche Einordnung 578
aa) Hoheiten, Hoheitsrechte und Gewalten 578
bb) Bundesstaatliche Finanzhoheit, Finanzgewalt und Finanzaus¬
gleich 580
cc) Bundesstaatliche Ertragshoheit 584
(1) Vielfalt der Begriffsinhalte 584
(2) Wort und Begriffskritik 587
(3) Ertragsberechtigung und Steuergläubigerschaft 589
(4) Maßgebliches revidiertes Begriffsverständnis 593
(5) Abgrenzung zu Finanzzuweisungen 598
c) Kompetenzrechtliche Einordnung? 601
aa) Kompetenz, Zuständigkeit 601
bb) Kompetenz und föderative Finanzrechte 603
(1) Kompetenz und subjektives Recht 603
(2) Ablehnung der Kompetenzkonstruktion 605
d) Finanzstatusrechtliche Einordnung ? 608
aa) Bundesstaatlicher Status 608
bb) Finanzstatus 610
e) Die finanziöderativen Integrationsnormen des Finanzausgleichs¬
rechts 611
f) Zwischenergebnis 614
5. Zur Charakterisierung des konstitutionellen Finanzausgleichsrechts 615
a) Die „Eigenart der Finanzverfassung als Problem der Verfassungs¬
konkretisierung 615
b) Die Modalitäten des Regelungsbereichs 616
aa) Sachliche Prägungen 616
bb) Finanzmächtigkeit des Bundesstaates 617
cc) Finanzbedürftigkeit des Bundesstaates 619
dd) Politikträchtigkeit des bundesstaatlichen Finanzausgleichs 622
ee) Bundesstaatlicher Finanzierbarkeitsvorbehalt 624
ff) Zwischenergebnis 626
c) Die Modalitäten der Rechtsbegriffe 626
aa) Unbestimmte Verfassungsbegriffe 627
(1) „Unbestimmtheit als Eigenart der (Finanz )Verfassung? 627
(2) Zur Unterscheidung normtheoretischer und staatstheoreti¬
scher Argumentationen 629
bb) Vagheit 630
cc) Wertbegriffe 632
dd) Dispositionsbegriffe 633
ee) Mehrdeutigkeit 534
ff) Leerformeln 535
gg) Porosität 636
hh) Typenbegriffe 63 g
ii) Traditionale Begriffsprägungen 640
jj) „Außerrechtliche Begriffsprägungen 641
kk) Quantifizierungsbedürftige Begriffe 642
d) Die Modalitäten der Rechtsnormen 644
aa) Rigidität und Flexibilität 644
bb) Kontinuität und Mobilität 647
cc) Stabilität und Elastizität 649
dd) Realitätsbezug und Normativität 651
ee) Grundsatztreue und Detailliebe 653
ff) Komplexität 655
gg) Begrenzte Delegationsfreundlichkeit 657
hh) Kohärenz, Konsistenz und Homogenität 659
e) Zwischenergebnis 661
9. Kapitel: Regulative Rechtsprinzipien des bundesstaatlichen Finanzaus
gleichsrechtsverhältnisses 664
A. Problemstellung 664
B. Zur generellen Konzeption von Rechtsprinzipien des Finanzausgleichs¬
rechts 665
I. Zum Charakter von Rechtsprinzipien allgemein 665
II. Zu den Rechtsprinzipien des Finanzausgleichsrechts allgemein 668
1. Generelle Resonanz 668
2. Generelle Relevanz 669
C. Bundesstaatliche Finanzautonomie 675
I. Verfassungsdogmatischer Geltungsgrund 675
1. Bundesstaatlichkeit als Geltungsgrund 675
a) Konkrete Staatlichkeit von Bund und Ländern 675
b) Autonomie von Bund und Ländern 676
2. Finanzrechtliche Qualifizierung der bundesstaatlichen Finanzautono¬
mie 678
II. Geltungsinhalte 682
1. Zentrifugale Potentiale 682
2. Finanzintegrale Realisierung 684
3. Wechselseitige Rechtspositionen 686
a) Das Verbot der Kostgängerschaft 686
b) Föderative Finanzrechte 688
c) Das Gebot finanzrechtlicher Eigenverantwortlichkeit 689
d) Finanzrechtliches Interventionsverbot und Zweckbindungsverbot 692
e) Finanzrechtliches Realisierungsgebot 693
III. Zwischenergebnis 694
D. Bundesstaatliche Finanzgleichheit 695
I. Verfassungsdogmatischer Geltungsgrund 695
1. Uneinheitliche Nomenklatur 695
2. Bundesstaatlichkeit als Geltungsgrund 698
3. Finanzrechtliche Qualifizierung 702
II. Zur Konzeption bundesstaatlicher Finanzgleichheit 705
1. Föderatives (Un )Gleichbehandlungsgebot 705
2. Finanzrechtliche Präzisierung 709
a) Textliche Ausprägungen der Finanzgleichheit 709
b) Verständnis und Schutzgut finanzrechtlicher Gleichheit 712
III. Finanzrechtliche Gleichordnung? 715
IV. Materiellrechtliche Gleichbehandlung 716
1. Verfassungsrechtlicher Bewertungskontext 716
2. Allgemeines Verbot der Sonderbehandlung 717
a) Diskriminierungsverbot 718
b) Privilegierungsverbot 719
c) Insbesondere: Keine fmanzrechtliche Veränderungssperre 720
3. Finanzrechtliche Regelungsziele 721
4. Finanzrechtliche Regelungskriterien 723
5. Finanzrechtliche Sachgerechtigkeit, Vollständigkeit und Realitätsnähe 725
6. Zielgerechte Generalisierungen 728
7. Finanzrechtliches Konsequenzgebot 729
V. Verfahrensrechtliche Gleichbehandlung 732
1. Gleichheit im Verfahren 732
a) Zur Problematik von Verfahrensregeln 732
b) Generelle Gleichheitsanforderungen 736
2. Transparenz und Begründungsgebote 737
3. Kontinuierliche Beobachtungs und Überprüfungsgebote 739
VI. Zwischenergebnis 742
E. Bundesstaatliche Finanzsolidarität 743
I. Verfassungsdogmatischer Geltungsgrund 743
1. Uneinheitliche Terminologie 744
2. Bundesstaatliche Solidarität im allgemeinen 746
3. Föderative Finanzsolidarität 749
a) Grundlagen 749
b) Rechtsformen 751
II. Finanzrechtliches Schädigungsverbot 753
III. Finanzrechtliche Beistandsgebote 755
1. Solidarischer Beistand 755
2. Einbindung aller Bundesmitglieder 756
3. Föderative Funktionshilfe 757
4. Föderative Sanierungshilfe 759
IV. Zwischenergebnis 761
F. Bundesstaatliches Finanzgleichgewicht 762
I. Konfliktreiche Relationen zwischen den finanzföderativen Rechtsprinzi¬
pien 762
II. Labile Versöhnung im Finanzgleichgewicht 764
1 Optimierende Konkordanz 764
2. Präzisierung des Finanzgleichgewichts 766
a) Vertikales Gleichgewicht 769
b) Horizontales Gleichgewicht 771
III. Zwischenergebnis 772
Schlußbemerkung 774
Nachwort 779
Literaturverzeichnis 805
Sachregister 865
Die Abkürzungen folgen H. Kirchner, Abkürzungsverzeichnis der Rechtssprache,
4. Auflage 1993.
Verzeichnis der Übersichten
Übersicht 1: Definition des bundesstaatlichen Finanzausgleichs 65
Übersicht 2: Gesamtausgaben des Norddeutschen Bundes 126
Übersicht 3: Gesamteinnahmen des Norddeutschen Bundes 127
Übersicht 4: Matrikularbeiträge der Bundesstaaten 1868 1870 127
Übersicht 5: Matrikularbeiträge 1872 1912 166
Übersicht 6: Steuerüberweisungen des Reiches 1925 1932 in Mio. RM 228
Übersicht 7: Reichsüberweisungssteuern 1920 1932 in v.H. 259
Übersicht 8: Horizontaler Finanzausgleich 1928 265
Übersicht 9: Ergänzungsanteile 1925 1927 266
Übersicht 10: Ergänzungsanteile 1928 1933 267
Übersicht 11: Ergänzungsanteile und Gesamtsteuereinnahmen 267
Übersicht 12: Reichsfondsverwaltung 1928 271
Übersicht 13: Gesamtausgaben und einnahmen 1932 in v.H. 305
Übersicht 14: Reichsüberweisungssteuern 1933 1944 in v.H. 331
Übersicht 15: Reichsüberweisungssteuern 1933 1937 335
Übersicht 16: Militär und Zivilausgaben 1934 1944 336
Übersicht 17: Einnahmen der Gebietskörperschaften 1928 1942 337
Übersicht 18: Einnahmen und Ausgaben 1885 1936 338
Übersicht 19: Finanzverteilung 1947 344
Übersicht 20: Gemeinschaftsteuern 1951 1954 387
Übersicht 21: Einwohnerveredelung 1950 397
Übersicht 22: Ausgleichsintensität im Länderfinanzausgleich 1950 1954 398
Übersicht 23: Gesamtausgaben der Gebietskörperschaften 1949 1954 402
Übersicht 24: Steuereinnahmen 1950 1954 in Mrd. DM 403
Übersicht 25: Gesamtsteuereinnahmen in 1949 1954 403
Übersicht 26: Ausgleichszahlungen im Länderfinanzausgleich 1949 1954 404
Übersicht 27: Ausgleichwirkungen im Länderfinanzausgleich 1951 1954 405
Übersicht 28: Gemeinschaftsteuern 1955 1969 440
Übersicht 29: Aufkommen der Umsatzsteuer 1964 1969 446
Übersicht 30: Aufkommen der Ergänzungsabgabe 1968 1974 446
Übersicht 31: Einwohnerveredelung 1950 1969 451
Übersicht 32: Ergänzungszuweisungen 1967 1969 454
Übersicht 33: Sonderzuweisungendes Bundes 1966 1969 456
Übersicht 34: Nettoausgaben der Gebietskörperschaften 1952 1970 458
Übersicht 35: Steueraufkommen der Gebietskörperschaften 1950 1970 459
Übersicht 36: Anteile am Steueraufkommen in v.H. 1950 1970 460
Übersicht 37: Anteile am Steueraufkommen in Mrd. DM 1960 1969 460
Übersicht 38: Zuwachsraten beim Steueraufkommen 461
Übersicht 39: Schuldenstand der öffentlichen Haushalte 1950 1970 462
Übersicht 40: Ausgleichszahlungen im Länderfinanzausgleich 1955 1969 463
Übersicht 41: Länderfmanzausgleich und Ländersteuereinnahmen 1961 1969 464
Übersicht 42: Struktur der Gesamteinnahmen der Länder 1959 465
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