Pragmatische Geschlechtertrennung: die Anfänge elementarer Mädchenbildung im geistlichen Fürstentum Osnabrück ; ein Beitrag zur historischen Mädchenbildungsforschung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum
Winkler
1999
|
Schriftenreihe: | Interdisziplinäre Frauenforschung
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 366 S. Kt. |
ISBN: | 3930083035 3930083132 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012481922 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140327 | ||
007 | t | ||
008 | 990323s1999 gw b||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 956015654 |2 DE-101 | |
020 | |a 3930083035 |c kart. : DM 98.00, sfr 98.00 |9 3-930083-03-5 | ||
020 | |a 3930083132 |c Gb. : DM 133.00, sfr 133.00 |9 3-930083-13-2 | ||
035 | |a (OCoLC)42041479 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012481922 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LC2108.O85 | |
084 | |a DH 1000 |0 (DE-625)19572:761 |2 rvk | ||
084 | |a LB 44040 |0 (DE-625)90559:788 |2 rvk | ||
084 | |a MS 3045 |0 (DE-625)123656: |2 rvk | ||
084 | |a D 3300 |2 dopaed | ||
084 | |a D 1500 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Fiegert, Monika |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)11314850X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pragmatische Geschlechtertrennung |b die Anfänge elementarer Mädchenbildung im geistlichen Fürstentum Osnabrück ; ein Beitrag zur historischen Mädchenbildungsforschung |c Monika Fiegert |
264 | 1 | |a Bochum |b Winkler |c 1999 | |
300 | |a 366 S. |b Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Interdisziplinäre Frauenforschung |v 1 | |
502 | |a Zugl.: Osnabrück, Univ., Habil.-Schr., 1998 | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Frau | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Women |x Education |z Osnabrück (Ecclesiastical principality) |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Mädchenschule |0 (DE-588)4253453-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mädchenbildung |0 (DE-588)4036874-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Hochstift Osnabrück |0 (DE-588)4043975-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochstift Osnabrück |0 (DE-588)4043975-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Mädchenbildung |0 (DE-588)4036874-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hochstift Osnabrück |0 (DE-588)4043975-6 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Mädchenschule |0 (DE-588)4253453-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Interdisziplinäre Frauenforschung |v 1 |w (DE-604)BV012607251 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008472677&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008472677 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807229563432861696 |
---|---|
adam_text |
INHALTSUEBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS
.
7
VORWORT
.
13
I
THEORETISCHE
ZUGAENGE
ZU
EINER
REGIONALGESCHICHTE
DES
ELEMEN
TAREN
MAEDCHENSCHWESENS.
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
METHODO
LOGISCHE
DISKUSSION
.
17
1
DER
STAND
DER
FORSCHUNG
.
19
2
BEGRUENDUNG
DER
ZIELSETZUNG
.
31
3
BEGRUENDUNG
DER
METHODISCHEN
VORGEHENSWEISE
.
43
4
DAS
DATENMATERIAL:
QUELLENLAGE
UND
QUELLENAUSWERTUNG,
AN
MERKUNGEN
ZUR
FORSCHUNGS
UND
ERKENNTNISMETHODE
.
53
II
EINE
REGIONALGESCHICHTE
DES
ELEMENTAREN
MAEDCHENSCHULWE
SENS:
DIE
ANFAENGE
ELEMENTARER
MAEDCHENBILDUNG
IM
FUERSTBI
STUM
OSNABRUECK.
QUELLENPRAESENTATION
-
QUELLENDEUTUNG
-
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.
59
1
BEGRUENDUNGSKONTEXT
REGIONALE
BILDUNGSFORSCHUNG
.
63
2
DIE
ZIELSETZUNG:
QUELLENPRAESENTATION
-
MIKROSTRUKTURIERUNG
.
75
2.1
DAS
ERSTE
PROBLEMFELD:
ENTSTEHUNGS
UND
ENTWICKLUNGSZUSAMMENHANG
DES
ELEMENTAREN
MAEDCHENSCHULWESENS
(DIE
REALGESCHICHTLICHE
EBENE)
.
78
2.2
ERSTE
ERGEBNISSE
.
187
2.3
DAS
ZWEITE
PROBLEMFELD:
OEFFENTLICHE
GESCHLECHTERDISKUSSION
ALS
THEORETI
SCHER
ZUGANG
ZUM
BEGRUENDUNGSZUSAMMENHANG
DES
ELEMENTAREN
MAED
CHENSCHULWESENS?
(DIE
DISKURSEBENE)
.
202
2.4
WEITERE
ERGEBNISSE
.
237
IN
AUSBLICK
.
243
IV
QUELLENANHANG
.
251
V
LITERATUR
.
295
1
UNGEDRUCKTE
QUELLEN
.
297
2
GEDRUCKTE
QUELLEN
.
303
3
DARSTELLUNGEN
(VERWENDETE
MONOGRAPHIEN
UND
AUFSAETZE)
.
311
VI
REGISTER
.
347
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
13
I
THEORETISCHE
ZUGAENGE
ZU
EINER
REGIONALGESCHICHTE
DES
ELEMEN
TAREN
MAEDCHENSCHWESENS.
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
METHODO
LOGISCHE
DISKUSSION
.
17
1
DER
STAND
DER
FORSCHUNG
.
19
1.1
ALLGEMEINE
DESIDERATA
.
19
EINE
UNBEFRIEDIGENDE
AUSGANGSSITUATION
IN
DER
'
HISTORISCHEN
MAEDCHENBIL
DUNGSFORSCHUNG
'
.
19
1.2
DER
STAND
DER
REGIONALEN
HISTORISCHEN
BILDUNGS
UND
MAEDCHENBILDUNGS
FORSCHUNG
.
20
REGIONALE
HISTORISCHE
BILDUNGSFORSCHUNG
.
21
HISTORISCHE
MAEDCHENBILDUNGSFORSCHUNG
.
22
UEBER
DIE
NOTWENDIGKEIT,
HISTORISCHE
BILDUNGSFORSCHUNG
UND
HISTORISCHE
24
MAEDCHENBILDUNGSFORSCHUNG
ALS
ZWEI
ANSAETZE
ZU
BETRACHTEN
.
1.3
ASPEKTE
HISTORISCHER
MAEDCHENBILDUNGSFORSCHUNG
IM
RAHMEN
DER
HISTORI
SCHEN
FRAUENFORSCHUNG
UND
IM
RAHMEN
DER
HISTORISCHEN
PAEDAGOGIK
-
EIN
ERSTER
ANNAEHERUNGSVERSUCH
AN
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
ZUORDNUNGSMOEG
LICHKEITEN
.
26
HISTORISCHE
FRAUENFORSCHUNG
ALS
FRAUENGESCHICHTE
UND
GESCHLECHTERGE
SCHICHTE
.
26
HISTORISCHE
MAEDCHENBILDUNGSFORSCHUNG
ALS
GESCHLECHTERGESCHICHTE
UND
BILDUNGSGESCHICHTE
.
27
ZU
DEM
VERHAELTNIS
VON
HISTORISCHER
MAEDCHENBILDUNGSFORSCHUNG
ZU
HISTORI
SCHEN
TEIL
UND
NACHBARDISZIPLINEN
-
EINE
FORDERUNG
NACH
INTERDISZIPLI
NARITAET
.
29
2
BEGRUENDUNG
DER
ZIELSETZUNG
.
31
2.1
DER
PROZESS
DER
HISTORISIERUNG
EINES
AKTUELLEN
PROBLEMS
.
31
DIE
DISKURSEBENE
-
THEORIEDISKUSSION
.
32
DAS
STICHWORT
'
GESCHLECHTERTRENNUNG
'
BEI
KARL
STRACK
.
33
DAS
STICHWORT
'
ERZIEHUNG
'
BEI
KARL
CHRISTIAN
TUERK
.
35
DIE
METAEBENE
-
HISTORISMUSDISKUSSION
.
37
DIE
REALHISTORISCHE
EBENE
-
DISKUSSION
DER
KONKRETISIERTEN
ZIELSETZUNG
.
39
3
BEGRUENDUNG
DER
METHODISCHEN
VORGEHENSWEISE
.
43
3.1
'
MODERNE
SOZIALGESCHICHTE
IN
DER
ERWEITERUNG
'
ALS
METHODE
REALGE
SCHICHTLICH
ORIENTIERTER
MAEDCHENBILDUNGSFORSCHUNG
.
43
ZUM
ENTSTEHUNGSPROZESS
MODERNER
SOZIALGESCHICHTE
.
43
HISTORISCHE
BILDUNGSFORSCHUNG
ALS
MODERNE
SOZIALGESCHICHTSSCHREIBUNG
.
44
SOZIALGESCHICHTSSCHREIBUNG
IN
DER
KRITIK
.
45
ALLTAGSGESCHICHTE
ALS
MIKROGESCHICHTE
.
46
DIE
UMSETZUNG
DER
KRITIK
AN
DER
'
ALLTAGSGESCHICHTE
'
IN
EINE
'
MODERNE
SOZIALGESCHICHTSSCHREIBUNG
IN
DER
ERWEITERUNG
'
.
47
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
VORGELEGTE
STUDIE
.
48
3.2
FRAUENGESCHICHTSSCHREIBUNG
IN
DER
DISKUSSION:
ZUR
IDEOLOGISCHEN
DEBATTE
UM
'
HISTORISCHE
FRAUENFORSCHUNG
'
VERSUS
'
FEMINISTISCHE
GESCHICHTSWIS
SENSCHAFT
'
.
50
4
DAS
DATENMATERIAL:
QUELLENLAGE
UND
QUELLENAUSWERTUNG,
AN
MERKUNGEN
ZUR
FORSCHUNGS
UND
ERKENNTNISMETHODE
.
53
4.1
FORSCHUNGSMETHODEN:
REGIONALQUELLEN
ALS
DATENMATERIAL
.
53
UNGEDRUCKTE
QUELLEN
.
53
GEDRUCKTE
QUELLEN
.
55
4.2
ERKENNTNISMETHODEN:
DATEN
UND
QUELLENAUSWERTUNG
.
56
II
EINE
REGIONALGESCHICHTE
DES
ELEMENTAREN
MAEDCHENSCHULWE
SENS:
DIE
ANFAENGE
ELEMENTARER
MAEDCHENBILDUNG
IM
FUERSTBI
STUM
OSNABRUECK.
QUELLENPRAESENTATION
-
QUELLENDEUTUNG
-
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.
59
1
BEGRUENDUNGSKONTEXT
REGIONALE
BILDUNGSFORSCHUNG
.
63
1.1
BIKONFESSIONALITAET
ALS
POLITISCH-KONFESSIONELLE
BESONDERHEIT
.
64
1.2
DER
ZEITLICHE
RAHMEN:
VOM
WESTFAELISCHEN
FRIEDENSSCHLUSS
BIS
ZUM
AUSGE
HENDEN
ZEITALTER
DER
AUFKLAERUNG
.
67
1.3
VERGLEICHENDE
REGIONALE
BILDUNGSFORSCHUNG
DURCH
EINEN
(SEITEN-)BLICK
AUF
MUENSTER
-
ZWEI
WICHTIGE
REPRAESENTANTEN
DER
'
PAEDAGOGISCHEN
BEWEGUNG
'
69
BIOGRAPHISCHE
NOTIZEN:
BERNARD
OVERBERG
.
70
BIOGRAPHISCHE
NOTIZEN:
WERNER
HONDERLAGE
.
71
1.4
ZUM
STAND
DER
FORSCHUNG
IN
DER
REGION
.
73
2
DIE
ZIELSETZUNG:
QUELLENPRAESENTATION
-
MIKROSTRUKTURIERUNG
.
75
2.1
DAS
ERSTE
PROBLEMFELD:
ENTSTEHUNGS
UND
ENTWICKLUNGSZUSAMMENHANG
DES
ELEMENTAREN
MAEDCHENSCHULWESENS
(DIE
REALGESCHICHTLICHE
EBENE)
.
78
2.1.1
GRUNDSAETZLICHE
DISKUSSIONSERGEBNISSE
ZUM
ERSTEN
PROBLEMFELD:
AUS
DEN
VISITATIONSBERICHTEN
DES
SCHUL
VISITATORS
W.
HONDERLAGE
AB
1788
79
UEBER
DIE
ELEMENTARSCHULEN
UND
IHRE
SCHULMEISTER
.
80
UEBER
DIE
MAEDCHENSCHULEN
UND
IHRE
SCHULMEISTERINNEN
.
82
DIE
WEITERE
ENTWICKLUNG
DES
ELEMENTARSCHULWESENS
.
84
2.1.2
KONKRETE
ERKENNTNISSE
AUS
DEN
EINZELNEN
KIRCHSPIELEN
.
86
2.1.2.1
DIE
KATHOLISCHE
MAEDCHENSCHULE
IN
MELLE
.
86
KONFESSIONSTOLERANZ
.
87
DER
'
GANZ
NORMALE
ALLTAG
'
DER
SCHULLEHRERIN
.
87
DAS
MISSVERHAELTNIS
VON
STEIGENDEN
SCHUELERINNENZAHLEN
UND
FEH
LENDEM
SCHULRAUM
.
88
2.1.2.2
DIE
KATHOLISCHE
MAEDCHENSCHULE
IN
IBURG
.
90
ALLTAGSAERGER
.
91
UEBER
DEN
VERSUCH,
FUER
IBURG
EINE
QUALIFIZIERTE
LEHRERIN
ZU
GE
WINNEN
.
92
EINE
NEUE
LEHRERIN
KOMMT
-
DER
EINFLUSS
DES
NACHBARTERRITORI
UMS
MUENSTER
SPIEGELT
SICH
IN
DER
AUSGESTALTUNG
UND
METHODE
DES
UNTERRICHTS
.
94
SCHULBUECHER
.
96
DAS
EINKOMMEN
DER
LEHRERIN
.
98
DER
PROZESS
DER
LEHRERINNENREKRUTIERUNG
-
PRUEFUNGS
UND
ANSTEL
LUNGSVERFAHREN
.
99
EXKURS:
YYWAS
IST
VON
DEM
AUSWENDIGLERNEN
DES
NICHT
VER
STANDENEN
KATECHISMUS
ZU
HALTEN
"
?
UEBER
DAS
'
PAPAGEYEN
MAESSIGE
'
ERFASSEN
VON
RELIGIOESEN
(UND
ANDEREN)
UNTERRICHTSINHAL
101
TEN
.
DER
WEITERE
VERLAUF
DES
ANSTELLUNGSVERFAHRENS
.
103
DIE
EINRICHTUNG
EINER
INDUSTRIELEHRERINNENSTELLE
.
104
DIE
WEITERE
AUS
UND
UMGESTALTUNG
DES
KLASSENUNTERRICHTS
-
DIE
AMBIVALENZ
DES
MODELLS,
DIE
KRITIK
VON
SEITEN
DER
LANDES
HERRLICHEN
OBRIGKEIT
UND
DIE
DIESBEZUEGLICHEN
DEFIZITE
BEI
DEN
PROTESTANTEN
.
107
DIE
MAEDCHENINDUSTRIESCHULE
WIRD
EINE
MAEDCHENPRIVATSCHULE
.
111
EXKURS:
DAS
INDUSTRIESCHULWESEN
IM
FUERSTENTUM
OSNABRUECK
.
114
2.1.2.3
DIE
KATHOLISCHE
MAEDCHENSCHULE
IN
OSTERCAPPELN
.
124
ANLAUFSCHWIERIGKEITEN
-
DER
YYSTREIT
"
UM
DIE
FUNDATION
.
124
AN
DER
WENDE
ZUM
19.
JAHRHUNDERT:
ALLES
BLEIBT
BEIM
ALTEN
.
126
DIE
SOZIALE
POSITION
DER
LEHRERIN
INNERHALB
DER
DORFGEMEIN
129
SCHAEFT
SCHULREALITAET:
DER
UNTERRICHTSRAUM
ALS
'
ORT
VON
KRANKHEIT
UND
TOD
'
.
131
2.1.2.4
DIE
KATHOLISCHE
MAEDCHENSCHULE
IN
GLANDORF
.
134
DAS
AUFKOMMEN
DER
IDEE
DER
GESCHLECHTERSEPARIERUNG
.
134
DIE
WIDERSTAENDE
BEI
DER
DURCHSETZUNG
DER
IDEE:
LEHRER
UND
GEMEINDE
STEILEN
SICH
QUER
.
137
DIE
KONSEQUENZEN
DER
WIDERSTAENDE:
DAS
SCHULWESEN
BLEIBT
IN
EINEM
VERGLEICHSWEISE
KATASTROPHALEN
ZUSTAND
.
140
2.1.2.5
DIE
KATHOLISCHE
MAEDCHENSCHULE
IN
WELLINGHOLZHAUSEN
.
142
SCHULVERBOT
FUER
DIE
BAUERSCHAFTEN
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
DIE
MAEDCHENSCHULGRUENDUNG,
UND
UEBER
DIE
SCHWIERIGKEITEN,
EINEN
GEEIGNETEN
BAUPLATZ
ZU
FINDEN
.
142
DER
ALLTAG
DER
LEHRERIN
WIRD
UEBERSCHATTET
VON
QUERELEN,
DEREN
URSACHEN
IN
DER
UNGEKLAERTEN
ZUSTAENDIGKEIT
FUER
DIE
MAEDCHENSCHU
LE
ZU
SUCHEN
SIND
.
144
2.1.2.6
DIE
KATHOLISCHE
MAEDCHENSCHULE
IN
LAER
.
146
DIE
KONTROVERSE:
AUFTEILUNG
DER
SCHULPFLICHTIGEN
KINDER
IN
146
'
KLEINE
UND
GROSSE
'
ODER
IN
'
JUNGEN
UND
MAEDCHEN
'
?
.
EINE
UNBUEROKRATISCHE
UMSETZUNG
DER
PLAENE
.
148
DER
YYFALL
"
SCHAWE:
BAUERNKINDER
SIND
DER
WILLKUER
DES
LEHRERS
150
AUSGESETZT
.
RAUMNOT
FUEHRT
ERNEUT
ZUR
UNTERRICHTSREDUKTION
.
151
2.1.2.7
DIE
KATHOLISCHE
MAEDCHENSCHULE
IN
BORGLOH
.
152
DAS
JUS
QUAESITUM
"
GIBT
DEM
LEHRER
DAS
RECHT,
SICH
JEDWEDER
152
SCHULTEILUNG
ZU
WIDERSETZEN
.
DIE
SCHULSITUATION
WIRD
ZUNEHMEND
UNERTRAEGLICH
.
154
EINE
MAEDCHENSCHULE
WIRD
GEGEN
DEN
WILLEN
DES
LEHRERS
EROEFFNET
157
EXKURS:
GRUNDSAETZLICHE
GEDANKEN
EINES
PASTORS
ZU
158
'
NORMALSCHULABSOLVENTEN
'
UND
DER
MIT
DEM
BESUCH
VERBUNDENEN
GEFAHR
DES
'
MUESSIGGANGES
'
.
2.1.2.8
DIE
KATHOLISCHE
MAEDCHENSCHULE
IN
HAGEN
.
159
EINE
INSTITUTIONALISIERUNG
'
OHNE
PROBLEME
'
.
159
WIDER
DIE
SCHULORDNUNG
VON
1818:
VERKUERZTE
SCHULZEIT
OHNE
162
KONSEQUENZEN
.
2.1.2.9
DIE
KATHOLISCHE
MAEDCHENSCHULE
IN
HUNTEBURG
.
164
BAUEMWIDERSTAND
VERSUS
PASTORENVERNUNFT
.
164
ZWEIERLEI
MASS:
DIE
LEHRERIN
FINANZIERT
DAS
GEHALT
IHRES
MAENNLI
166
CHEN
KOLLEGEN
MIT
.
2.1.2.10
DIE
KATHOLISCHE
MAEDCHENSCHULE
IN
ANKUM
.
167
FUER
DIE
TRADITION
UND
WIDER
DIE
MODERNE:
DIE
ABLEHNUNG
DER
167
SCHULORDNUNG
VON
1818
.
EINE
MAEDCHENSCHULE
IST
FUER
BAUERNTOECHTER
NICHT
STANDESGEMAESS
.
170
EINE
MAENNLICHE
LEHRPERSON
FUER
EINE
MAEDCHENSCHULE?
.
174
ROUTINE
IM
PROZESS
DER
LEHRERINNENREKRUTIERUNG
.
176
2.1.2.11
DIE
EVANGELI
SEHE
MAEDCHENSCHULE
I
N
MEL
LE
.
177
EIN
'
AUSGEREIFTES
'
ELEMENTARSCHULWESEN
MIT
DREI
KLASSEN
.
177
UMSTRUKTURIERUNGEN:
DIE
ZWEITE
KLASSE
WIRD
ZUR
MAEDCHENSCHULE
179
DAS
ELEMENTARSCHULWESEN
KANN
DIE
BILDUNGSANSPRUECHE
MELLI
SCHER
BUERGER
NICHT
MEHR
BEFRIEDIGEN
-
KUENFTIG
NUR
NOCH
STUDIERTE
LEHRER?
.
183
2.2
ERSTE
ERGEBNISSE
.
187
PROJEKT
MAEDCHENSCHULE:
DIE
GRUENDUNGS-UND
ENTSTEHUNGSPHASE
.
187
GRUENDUNGSZEITPUNKT,
GRUENDUNGSZAHLEN
UND
DAUER
DER
GRUENDUNGSPHASE
.
189
MAEDCHENSCHULE
UND
HANDARBEITSUNTERRICHT
.
192
KOEDUKATION
UND
GESCHLECHTERSEGREGATION
IM
KONFESSIONELLEN
VERGLEICH
.
192
LEHRERINNEN,
LEHRERINNENZAHLEN,
LEHRERINNEN(AUS)BILDUNG
-
ZUGLEICH
EIN
(SEITEN-)BLICK
AUF
MUENSTER
.
194
UEBERTRAGBARKEIT
DER
ERKENNTNISSE
-
'
TEIL
UND
GANZES'
,
DAS
'
ALLGEMEINE
'
UND
DAS
'
BESONDERE
'
.
198
2.3
DAS
ZWEITE
PROBLEMFELD:
OEFFENTLICHE
GESCHLECHTERDISKUSSION
ALS
THEORETI
SCHER
ZUGANG
ZUM
BEGRUENDUNGSZUSAMMENHANG
DES
ELEMENTAREN
MAED
CHENSCHULWESENS?
(DIE
DISKURSEBENE)
.
202
2.3.1
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
ZWEITEN
PROBLEMFELD
.
202
2.3.2
GEDRUCKTE
QUELLEN:
DIE
ZEITGENOESSISCHE
PUBLIZISTIK,
DIE
VERBREI
TUNG
DES
ZEITSCHRIFTENWESENS
IM
FUERSTBISTUM
OSNABRUECK
.
204
UEBER
DIE
NOTWENDIGKEIT
VON
ERZIEHUNG
UND
UNTERRICHT
.
207
UEBER
VERMITTLUNGSMETHODEN
VON
UNTERRICHTSINHALTEN
.
209
UEBER
DIE
MISERE
IM
OSNABRUECKER
LANDSCHULWESEN
UND
UEBER
MOEG
LICHKEITEN
IHRER
KOMPENSATION
.
209
REZENSIONEN
.
211
UEBER
DAS
GESELLSCHAFTLICHE
FRAUENBILD
UND
ERZIEHUNGSVORSTELLUNGEN
UEBER
FRAUEN
.
212
2.3.3
UNGEDRUCKTE
UND
GEDRUCKTE
QUELLEN:
DIE
OEFFENTLICH
GEFUEHRTE
UND
SCHRIFTLICH
FIXIERTE
DISKUSSION
UEBER
NEUE
SCHULORDNUNGEN
UND
WEI
TERFUEHRENDE
BESTIMMUNGEN
.
214
VISITATIONSPROTOKOLLE
.
215
SCHULORDNUNGEN
ALS
'
THEORETISCHE
VORGABEN
'
.
219
EIN
(SEITEN-)BLICK
AUF
MUENSTER
.
221
2.3.4
UNGEDRUCKTE
QUELLEN:
DIE
SOGENANNTEN
YYHISTORISCHEN
NACHRICHTEN
"
UEBER
OSNABRUECKISCHE
KIRCHSPIELE
AUS
DEN
JAHREN
1802
UND
SPAETER
.
226
BEGRUENDUNGSKONTEXT
UND
ZIELSETZUNG
DER
'
HISTORISCHEN
NACHRICH
TEN
'
.
226
DIE
'
HISTORISCHEN
NACHRICHTEN
'
ALS
'
GANZES
'
-
EIN
GESAMTEINDRUCK
227
DER
INFORMATIONSGEHALT
DER
'
HISTORISCHEN
NACHRICHTEN
'
:
UEBER
DIE
EVANGELISCHEN
KIRCHSPIELE
UND
DEN
AKTUELLEN
ZUSTAND
DES
ELEMEN
TARSCHULWESENS
-
DIE
DISKUSSION
UM
VERBESSERUNGEN
.
229
BEDEUTUNG
UND
STELLENWERT
DER
'
HISTORISCHEN
NACHRICHTEN
'
FUER
DIE
AUSGESTALTUNG
DES
EVANGELISCHEN
ELEMENTARSCHULWESENS
.
235
2.4
WEITERE
ERGEBNISSE
.
237
DAS
VERHAELTNIS
VON
DER
'
DISKURSEBENE
'
ZU
DER
'
EBENE
DER
SCHULREALITAET
'
.
238
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
'
VERHAELTNIS
VON
THEORIE
UND
PRAXIS
'
.
239
UI
AUSBLICK
.
243
OFFENE
FRAGEN
.
245
STELLENWERT
DER
STUDIE
.
247
IV
QUELLENANHANG
.
251
V
LITERATUR
.
295
1
UNGEDRUCKTE
QUELLEN
.
297
FUERSTBISTUM
OSNABRUECK
ALLGEMEIN
.
297
EINZELNE
FLECKEN,
DOERFER,
KLEINE
STAEDTE
.
299
FUERSTBISTUM
MUENSTER
ALLGEMEIN
.
301
EINZELNE
DOERFER,
FLECKEN,
KLEINE
STAEDTE
.
301
2
GEDRUCKTE
QUELLEN
.
303
AUFSAETZE
UND
MONOGRAPHIEN
.
303
AUFSAETZE
AUS
DEN
NUETZLICHEN
BEYLAGEN
ZUM
OSNABRUECKISCHEN
INTELLIGENZ
BLATE,
AB
1.1.1773:
WESTPHAELISCHE
BEYTRAEGE
ZUM
NUTZEN
UND
VERGNUEGEN
.
307
3
DARSTELLUNGEN
(VERWENDETE
MONOGRAPHIEN
UND
AUFSAETZE)
.
311
VI
REGISTER
.
347
NAMENSREGISTER
.
349
ORTSREGISTER
.
353
SACHREGISTER
.
357 |
any_adam_object | 1 |
author | Fiegert, Monika 1956- |
author_GND | (DE-588)11314850X |
author_facet | Fiegert, Monika 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Fiegert, Monika 1956- |
author_variant | m f mf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012481922 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC2108 |
callnumber-raw | LC2108.O85 |
callnumber-search | LC2108.O85 |
callnumber-sort | LC 42108 O85 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DH 1000 LB 44040 MS 3045 |
ctrlnum | (OCoLC)42041479 (DE-599)BVBBV012481922 |
discipline | Pädagogik Soziologie Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012481922</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140327</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990323s1999 gw b||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">956015654</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3930083035</subfield><subfield code="c">kart. : DM 98.00, sfr 98.00</subfield><subfield code="9">3-930083-03-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3930083132</subfield><subfield code="c">Gb. : DM 133.00, sfr 133.00</subfield><subfield code="9">3-930083-13-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)42041479</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012481922</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC2108.O85</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DH 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19572:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 44040</subfield><subfield code="0">(DE-625)90559:788</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3045</subfield><subfield code="0">(DE-625)123656:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3300</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 1500</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fiegert, Monika</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11314850X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pragmatische Geschlechtertrennung</subfield><subfield code="b">die Anfänge elementarer Mädchenbildung im geistlichen Fürstentum Osnabrück ; ein Beitrag zur historischen Mädchenbildungsforschung</subfield><subfield code="c">Monika Fiegert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bochum</subfield><subfield code="b">Winkler</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">366 S.</subfield><subfield code="b">Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Interdisziplinäre Frauenforschung</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Osnabrück, Univ., Habil.-Schr., 1998</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frau</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Women</subfield><subfield code="x">Education</subfield><subfield code="z">Osnabrück (Ecclesiastical principality)</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mädchenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4253453-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mädchenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036874-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochstift Osnabrück</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043975-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochstift Osnabrück</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043975-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mädchenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036874-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochstift Osnabrück</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043975-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mädchenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4253453-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interdisziplinäre Frauenforschung</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012607251</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008472677&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008472677</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Hochstift Osnabrück (DE-588)4043975-6 gnd |
geographic_facet | Hochstift Osnabrück |
id | DE-604.BV012481922 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-13T00:20:16Z |
institution | BVB |
isbn | 3930083035 3930083132 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008472677 |
oclc_num | 42041479 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-703 DE-12 DE-739 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-703 DE-12 DE-739 DE-11 DE-188 |
physical | 366 S. Kt. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Winkler |
record_format | marc |
series | Interdisziplinäre Frauenforschung |
series2 | Interdisziplinäre Frauenforschung |
spelling | Fiegert, Monika 1956- Verfasser (DE-588)11314850X aut Pragmatische Geschlechtertrennung die Anfänge elementarer Mädchenbildung im geistlichen Fürstentum Osnabrück ; ein Beitrag zur historischen Mädchenbildungsforschung Monika Fiegert Bochum Winkler 1999 366 S. Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Interdisziplinäre Frauenforschung 1 Zugl.: Osnabrück, Univ., Habil.-Schr., 1998 Erziehung Frau Geschichte Women Education Osnabrück (Ecclesiastical principality) History Mädchenschule (DE-588)4253453-7 gnd rswk-swf Mädchenbildung (DE-588)4036874-9 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Hochstift Osnabrück (DE-588)4043975-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hochstift Osnabrück (DE-588)4043975-6 g Mädchenbildung (DE-588)4036874-9 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s DE-604 Mädchenschule (DE-588)4253453-7 s Interdisziplinäre Frauenforschung 1 (DE-604)BV012607251 1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008472677&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fiegert, Monika 1956- Pragmatische Geschlechtertrennung die Anfänge elementarer Mädchenbildung im geistlichen Fürstentum Osnabrück ; ein Beitrag zur historischen Mädchenbildungsforschung Interdisziplinäre Frauenforschung Erziehung Frau Geschichte Women Education Osnabrück (Ecclesiastical principality) History Mädchenschule (DE-588)4253453-7 gnd Mädchenbildung (DE-588)4036874-9 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4253453-7 (DE-588)4036874-9 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4043975-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Pragmatische Geschlechtertrennung die Anfänge elementarer Mädchenbildung im geistlichen Fürstentum Osnabrück ; ein Beitrag zur historischen Mädchenbildungsforschung |
title_auth | Pragmatische Geschlechtertrennung die Anfänge elementarer Mädchenbildung im geistlichen Fürstentum Osnabrück ; ein Beitrag zur historischen Mädchenbildungsforschung |
title_exact_search | Pragmatische Geschlechtertrennung die Anfänge elementarer Mädchenbildung im geistlichen Fürstentum Osnabrück ; ein Beitrag zur historischen Mädchenbildungsforschung |
title_full | Pragmatische Geschlechtertrennung die Anfänge elementarer Mädchenbildung im geistlichen Fürstentum Osnabrück ; ein Beitrag zur historischen Mädchenbildungsforschung Monika Fiegert |
title_fullStr | Pragmatische Geschlechtertrennung die Anfänge elementarer Mädchenbildung im geistlichen Fürstentum Osnabrück ; ein Beitrag zur historischen Mädchenbildungsforschung Monika Fiegert |
title_full_unstemmed | Pragmatische Geschlechtertrennung die Anfänge elementarer Mädchenbildung im geistlichen Fürstentum Osnabrück ; ein Beitrag zur historischen Mädchenbildungsforschung Monika Fiegert |
title_short | Pragmatische Geschlechtertrennung |
title_sort | pragmatische geschlechtertrennung die anfange elementarer madchenbildung im geistlichen furstentum osnabruck ein beitrag zur historischen madchenbildungsforschung |
title_sub | die Anfänge elementarer Mädchenbildung im geistlichen Fürstentum Osnabrück ; ein Beitrag zur historischen Mädchenbildungsforschung |
topic | Erziehung Frau Geschichte Women Education Osnabrück (Ecclesiastical principality) History Mädchenschule (DE-588)4253453-7 gnd Mädchenbildung (DE-588)4036874-9 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
topic_facet | Erziehung Frau Geschichte Women Education Osnabrück (Ecclesiastical principality) History Mädchenschule Mädchenbildung Hochstift Osnabrück Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008472677&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012607251 |
work_keys_str_mv | AT fiegertmonika pragmatischegeschlechtertrennungdieanfangeelementarermadchenbildungimgeistlichenfurstentumosnabruckeinbeitragzurhistorischenmadchenbildungsforschung |