Zu Möglichkeiten effizienter Gestaltung betrieblicher Arbeitsgruppen: Erfassung und Evaluierung eines organisationalen Veränderungsprozesses unter besonderer Berücksichtigung von sozialperspektivischer Wahrnehmung, Attribution und Zufriedenheit der Mitarbeiter
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier
1999
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 224 S. graph. Darst. |
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Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 1
2. Theoretischer Bezugsrahmen 3
2.1. Organisationstheoretischer Ansatz 3
2.1.1. Warum Menschen sich organisieren 3
2.1.2. Human Relations: Die Bedeutsamkeit sozialer Gruppen in Organi- 8
sationen
2.1.3. Weitere traditionelle organisationstheoretische Ansätze 11
2.1.4. Verhaltenswissenschaftliche Zugänge 14
2.1.5. Systemtheoretische Zugänge 15
2.1.6. Grundlagen situativer Ansätze 18
2.1.7. Grundlagen der Konsistenz-Ansätze 19
2.1.8. Interpretative und konstruktivistische Ansätze 19
2.1.9. Integration 21
2.1.9.1. Begriffsbestimmung: Organisation 21
2.1.9.2. Ableitungen 24
2.1.9.3. Anreicherung 28
2.2. Zur Konstruktion von Wirklichkeit 30
2.2.1. Wahrnehmung 31
2.2.2. Kommunikation - Interaktion 35
2.2.3. Schlußfolgerungen: Kommunikation und Wirklichkeitskonstruktion 40
in Organisationen
2.3. Gruppen 44
2.3.1. Definitionen, Formen und Leistungen von Gruppen 45
2.3.2. Gruppendynamik und Gruppenprozeß 53
2.3.3. Selbst- und Fremdwahrnehmung: Sozialperspektivität 59
2.3.4. Selbst-, Fremdsteuerung, oder keine Steuerung? - Prinzip 64
Selbstorganisation
2.4. Gruppenarbeit als Instrument der Untemehmensentwicklung 71
2.4.1. Strukturen von Gruppenarbeit 73
2.4.2. Zielvereinbarungen statt Zielvorgaben 79
2.4.3. Verantwortungsübernahme 83
2.5. Organisationsentwicklung als Prinzip organisationalen Wandels und 86
Wachstums
2.5.1. Zielsetzungen von Organisationsentwicklung 86
2.5.2. Elemente und Methoden von Organisationsentwicklung 90
2.6. Die Praxis: Begleitung eines organisationalen Veränderungsprozesses 99
2.6.1. Ziele und organisatorische Einheiten des Untersuchungsbereichs 99
2.6.2. Maßnahmen zur Steigerung der Kundenorientierung und Wettbe- 100
werbsfähigkeit
2.6.3. Vereinbaren von Leistungszielen als Vorstufe industrieller Grup- 102
penarbeit
2.6.4. Durchführung einer Mitarbeiterbefragung als Maßnahme der Pro- 107
zeßbegleitung
2.7. Zusammenfassung: Ableitung der wissenschaftlichen Hypothesen 110
3. Untersuchungsplanung und -durchführung 112
3.1. Entwicklung der Meßinstrumente 112
3.1.1. Sozialperspektivische Image Positionierung 112
Inhalt
3.1.2. Arbeitszufriedenheit 114
3.1.3. Attribution 119
3.2. Untersuchungsdesign 122
3.2.1. Untersuchungsbereich in einer Wirtschaftsorganisation 122
3.2.2. Die Stichprobe 124
4. Ergebnisse 126
4.1. Demographische Angaben zur Stichprobe 126
4.2. Deskriptive Analyse 127
4.2.1. Arbeitszufriedenheit 127
4.2.2. Sozialperspektivische Image Positionierung 129
4.2.3. Ursachenzuschreibung nach Erfolgs- und Mißerfolgssituationen 134
4.3. Varianzanalytische Ergebnisse: Zum Einfluß von LZV und Meisterwech- 136
sei
4.3.1. Arbeitszufriedenheit 137
4.3.2. Sozialperspektivische Image Positionierung 139
4.3.3. Ursachenzuschreibung nach Erfolgs- und Mißerfolgssituationen 144
4.3.4. Gruppenunterschiede zum ersten Meßzeitpunkt 145
4.3.5. Zum Einfluß von LZV und Meisterwechsel (MZP2) 147
4.4. Testgüte der Meßinstrumente 151
4.4.1. SIP-EK2 152
4.4.2. Kurzbogen zur Arbeitszufriedenheit 154
4.4.3. Kurzbogen zur Attribution 159
4.5. Einflüsse der Gruppengröße auf die sozialperspektivische Intra- 162
Gruppen-Wahrnehmung
4.6. Zusammenhangsmaße innerhalb und zwischen den Fragebögen 166
4.6.1. Verdichtung der Skalen des Kurzbogens zur Ursachenzuschrei- 166
bung
4.6.2. Zusammenhänge zwischen Sozialperspektivischer Image Positio- 168
nierung, Arbeitszufriedenheit und Attribution
4.6.2.1. Produkt-Moment-Korrelationen über Sozialperspektivische 168
Image Positionierung, Arbeitszufriedenheit und Attribution
4.6.2.2. Kanonische Korrelationen über Sozialperspektivische Image 172
Positionierung, Arbeitszufriedenheit und Attribution
4.6.3. Entwicklung einer Arbeitszufriedenheitstypik 177
4.6.4. Richtungstypen in der Sozialperspektivischen Image Positionierung 183
4.6.5. Zur Kompatibilität von Teamorientierung und Eigenverantwortung 186
4.7. Zusammenfassung der Ergebnisse 191
5. Diskussion der Ergebnisse 197
5.1. Bewertung des Veränderungsprozesses 197
5.2. Empfehlungen für die untersuchte Abteilung und de Unternehmensbe- 204
reich
5.3. Bewertung der Erhebungsmethode und der herangezogenen Theorien 208
6. Zusammenfassung 212
Literaturverzeichnis 215
Anhang
Verzeichnisse
Abbildungsverzeichnis
Abb. 2_1 Anordnung von Prozessen des Organisierens (Weick 1995, S.193) 24
Abb. 2_2 Modell des Organisierens (in Erweiterung von: Weick 1995) 30
Abb. 2_3 Gestaltgesetz der Symmetrie (nach Metzger 1975) 31
Abb. 2_4 Allgemeines Modell der Kommunikation nach Shannon/Weaver 36
(1949) Abb. 2_5 Interaktionsverlauf und Interpunktionskonflikt (Watzlawick 1990) 38
Abb. 2_6 Interaktionsverlauf und Interpunktionskonflikt (Beispiel: Subgrup- 44
£en) Abb. 2_7 Schema sozialer Gesellungsformen, aus: Hofstätter (1971) 45
Abb. 2_8 Ergebnis einer Metaanalyse zum Zusammenhang von Gruppenlei- 52
stung und Gruppenkohäsion (Mullen/Copper 1994) Abb. 2_9 Verhaltensgleichung der Feldtheorie Kurt Lewins 55
Abb. 4_1 Arbeitszufriedenheit und Wichtigkeit auf den Subskalen zu Meß- 127
Zeitpunkt 1 Abb. 4_2 Arbeitszufriedenheit und Wichtigkeit auf den Subskalen zu Meß- 129
Zeitpunkt 2 Abb. 4_3 Felddiagramme (U P, F P), Meßzeitpunkt 1 130
Abb. 4_4 Felddiagramme (U P, F P), Meßzeitpunkt 2 131
Abb. 4_5 Differenz (abs.) zwischen Selbstbild und vorgestelltem Fremdbild 132
(Intrapersonelle l-me-Obereinstimmung) Abb. 4_6 Differenz (abs.) zwischen Selbstbild und Fremdbild 133
(Wahrgenommene Ähnlichkeit) Abb. 4_7 Ursachenzuschreibung nach Erfoig/Mißerfolg, Meßzeitpunkt 1 135
Abb. 4_8 Ursachenzuschreibung nach Erfolg/Mißerfolg, Meßzeitpunkt 2 136
Abb. 4_9 Gruppenhaupteffekt in Arbeitszufriedenheit 137
Abb. 4_10 Mittelwerte Skala AZ1_2 138
Abb. 4_11 Fremdbilder in Einfluß, Sympathie und Zielorientierung zu zwei 139
Meßzeitpunkten Abb. 4 J 2 SB, vFB und FB: .kein LZV-WS , „LZV-WS98 141
Abb.4,13 Mobilität im SB, vFB und FB für die Gesamtstichprobe (N=198) 142
Abb. 4J4 Mobilität im SB: .kein IZV-WS (N=86), „LZV-WS97 (N=36), „LZV- 143
WS98° (N=76) Abb. 4_15 Attribution zu zwei Meßzeitpunkten 144
Abb.4_16 Mittelwerte AZ1_2 147
Abb.4_17 Mittelwerte AZ2_2 148
Abb. 4_18 Interaktionseffekt Leistungszielvereinbarung mit Meisterwechsel, 149
Meßzeitpunkt 2 Abb. 4_19 Mittelwerte Selbstbild, Einfluß, Meßzeitpunkt 2 150
Abb. 4_20 Mittelwerte Idealfremdbild, Zielorientierung, Meßzeitpunkt 2 150
Abb. 4_21 Interaktionseffekt Leistungszielvereinbarung mit Meisterwechsel, 151
Meßzeitpunkt 2 Abb. 4_22 Eigenwertkurve Arbeitszufriedenheitsitems, Meßzeitpunkt 2 156
Abb. 4_23 Eigenwertkurve Wichtigkeftsitenis, Meßzeitpunkt 1 158
Äbb.4_24 I Felddiagramme (U P, F P), Meßzeitpunkt 1 1162
Verzeichnisse
Abb. 4_25 Felddiagramme (U P, F P), Meßzeitpunkt 2 163
Abb. 4_26 Felddiagramme bes. Gruppe (U P, F P), Meßzeitpunkt 1 165
Abb. 4_27 Formel zur Berechnung der aggregierten Ursachenzuschreibung 166
emot Abb. 4_28 emot zu zwei Meßzeitpunkten nach Leistungszielvereinbarung 167
Abb. 4_29 Selbstbilder im SIP-EK2 und Attributionsstile zu zwei Meßzeitpunk- 173
ten Abb. 4_30 Selbstbilder im SIP-EK2 und Arbeitszufriedenheit zu Meßzeitpunkt 174
eins Abb. 4_31 Zusammenhänge zwischen Sozialperspektivischer Image Positio- 176
nierung, Attribution und Arbeitszufriedenheit (aus zwei Meßzeit-
punkten) Abb. 4_32 Arbeitszufriedenheitstypen und Ursachenzuschreibung 177
Abb. 4_33 Häufigkeitsverteilung der Arbeitszufriedenheitstypen für Betriebslei- 178
tung und -Organisation Abb. 4_34 Ursachenzuschreibung nach Erfolg und Mißerfolg für vier Arbeitszu- 178
friedenheitstypen (Betriebsleitung und -Organisation, Meßzeitpunkt
J) Abb. 4_35 Aggregierte Ursachenzuschreibung emot, Betriebsleitung und - 179
Organisation, Meßzeitpunkt 1 Abb. 4_36 Häufigkeitsverteilung der Arbeitszufriedenheitstypen für Arbeitsbe- 179
dingungen Abb. 4_37 Ursachenzuschreibung nach Erfolg und Mißerfolg für vier Arbeitszu- 180
friedenheitstypen (Arbeitsbedingungen, Meßzeitpunkt 1) Abb. 4_38 Aggregierte Ursachenzuschreibung emot, Arbeitsbedingungen, 180
Meßzeitpunkt 1 . Abb. 4_39 Arbeitszufriedenheitstypen und Sozialperspektivische Image Posi- 181
tionierung Abb. 4_40 Felddiagramme (U P, F P), Meßzeitpunkt 2, Arbeitszufrieden- 182
heitstypen 1 und 2 Abb. 4_41 Häufigkeitsverteilung der Arbeitszufriedenheitstypen für Betriebslei- 183
tung und -Organisation (kein LZV-Workshop, LZV-WS97, LZV-
WS98) Abb. 4_42 Korrelation (Bravais-Pearson) von emot mit abs(sbp-fbp), Meßzeit- 188
punkt2 Abb. 4_43 Korrelation (Bravais-Pearson) von IVP mit IVM, Großgruppe „LZV- 189
WS98 , Meßzeitpunkt 2 Abb. 4_44 Korrelation (Bravais-Pearson) von emot mit abs(sbp-fbp), Gruppe 190
„LZV-WS98 , Meßzeitpunkt 2 Abb. 4_45 Sozialperspektivische Image Positionierung, BMW-Werker (N=83, 192
weiß) und Studenten eines Anfängerpraktikums der Sozialpsycho-
logie (N=182, schwarz)
Verzeichnisse
Tabellenverzeichnis
Tab. 2_1 Historische Entwicklung der Managementforschung 3
Tab. 2_2 Phasen der systemtheoretischen Forschung 16
Tab. 2_3 Ausgewählte Definitionen von Gruppe 46
Tab. 2_4 Arten formeller Gruppen (Arde/fr-Gaft/nger/Gatf/nger1998) 48
Tab. 2__5 Kriterien zur Gruppenleistung (Witte/Lecher 1998) 51
Tab. 2_6 Begriffliche Systematik zur Perspektivität (in Anlehnung an Faßhe- 61
beretal. 1990) Tab. 2_7 Anforderungen an Mitarbeiter und Führungskräfte im entwicklungs- 70
bezogenen Management (Probst 1992) Tab. 2_8 Gruppenrechte bei teilautonomen Arbeitsgruppen (in Erweiterung: 76
A7fon/1994) Tab. 2_9 pMbO und unternehmensbezogene Gestaltungsperspektiven 83
{Probst 1992) Tab. 2_10 Modelle der Organisationsentwicklung 92
Tab. 2_11 Phasensequenz der Ergebnisrückmeldung mit den Göttinger- 95
SYMLOG-Bägen Tab. 2_12 Auswirkungen von OE auf unternehmensbezogene Gestaltungs- 98
Perspektiven (Probst 1992) Tab. 2_13 Zeitraster der Einführung von Leistungszielvereinbarungen 105
Tab. 2_14 Ablauf der Leistungszielvereinbarungs-Workshops 106
Tab. 2_15 Durchführung einer Mitarbeiterbefragung als Prozeßbegleitung 110
Tab. 3_1 Items und Dimensionen des SIP-EK2 113
Tab. 3_2 Skalen und Items des Kurzbogens zur Arbeitszufriedenheit 118
Tab. 3_3 Zweidimensionales Klassifikationsschema für die wahrgenomme- 120
nen Ursachen von Leistungsergebnissen (Weiner 1994) Tab. 3_4 Interne Konsistenz (Cronbach s a) der verkürzten Skalen (Daten: 121
Kaone-Studie 1995, N=83, MZP1) Tab. 3_5 Untersuchungsdesign der Studie „Erfassung und Evaluation eines 123
organisationalen Veränderungsprozesses Tab. 3_6 Teilnehmer an den Befragungen nach Meßzeitpunkt und Faktoren 124
Tab. 3_7 Veranschaulichung der Auswertungsstrategie 124
Tab. 4_1 Altersverteilung der Teilnehmer zu zwei Meßzeitpunkten 126
Tab. 4_2 Geschlechterverteilung zu zwei Meßzeitpunkten 126
Tab. 4_3 Gruppenzuordnung der Teilnehmer zu zwei Meßzeitpunkten 127
Tab. 4_4 Symbole der Sozialperspektiven in Felddiagrammen 129
Tab. 4_5 Ergebnisse der Varianzanalyse mit Meßwiederholung 136
Tab. 4_6 Deskriptive Werte und post-hoc Tests, Fremdbilder zu zwei Meß- 140
Zeitpunkten Tab. 4_7 post-hoc Test Attribution für zwei Meßzeitpunkte 145
Tab. 4_8 Ergebnisse der Varianzanalyse für den ersten Meßzeitpunkt 146
(Gesamtgruppe) Tab. 4_9 Ergebnisse der Varianzanalyse für den zweiten Meßzeitpunkt 147
(Gesamtgruppe) Tab.4_10 Mittelwerte für Meisterwechsel je Stufe Leistungszielvereinbarung 148
Verzeichnisse
Tab. 4_11 Interne Konsistenz (Cronbach s g) der SIP-EK2-Dimensionsskalen 152
Tab. 4_12 Faktorstruktur des SIP-EK2 zu zwei Meßzeitpunkten 153
Tab. 4_13 Abweichungen zwischen Summenscore und Gesamtzufriedenheit je 154
Skala Tab. 4_14 Korrelationen zwischen Gesamtzufriedenheiten und Summenscores 155
Tab. 4_15 Rotierte Faktormatrix Arbeitszufriedenheit, Meßzeitpunkt 1 155
Tab. 4_16 Rotierte Faktormatrix Arbeitszufriedenheit, Meßzeitpunkt 2 156
Tab. 4_17 Interne Konsistenz (Cronbach s a) der vier Skalen zur Arbeitszu- 157
friedenheit Tab. 4_18 Deskriptive Werte Wichtigkeit, Meßzeitpunkt 1 157
Tab. 4_19 Rotierte Faktormatrix Wichtigkeitsitems, Meßzeitpunkt 1 158
Tab. 4_20 Deskriptive Werte Wichtigkeit, Meßzeitpunkt 2 158
Tab. 4_21 Rotierte Faktormatrix Wichtigkeitsitems, Meßzeitpunkt 2 159
Tab. 4_22 Skaleninterkorrelationen bei Differenzierung nach intemalfextemal, 160
Erfolg/Mißerfolg und stabil/variabel, Meßzeitpunkt 1 Tab. 4_23 Interne Konsistenz (Cronbach s a) der acht Attributionsskalen 161
Tab. 4_24 Deskriptive Statistiken für emot, Meßzeitpunkte eins und zwei 166
Tab. 4_25 Korrelationskoeffizienten (Bravais-Pearson) zwischen aggregierter 171
Ursachenzuschreibung emot, SIP-EK2 und Arbeitszufriedenheit zu
zwei Meßzeitpunkten Tab.4_26 Arbertszufriedenheitstypen und Sozialperspektivische Image Posi- 181
tionierung Tab. 4_27 Die Richtungstypen in der Sozialperspektivischen Image Positionie- 184
JH! . Tab. 4_28 Richtungstypen der Einflußdimension, Meßzeitpunkte 1 und 2 184
Tab. 4_29 Richtungstypen der Sympathiedimension, MeBzeitpunkte 1 und 2 185
Tab. 4_30 Richtungstypen der Zielorientierungsdimension, Meßzeitpunkte 1 186
und 2 Tab. 4_31 Stimmen der Mitarbeiter im Juni 1997 (vor LZV) und im Juni 1998 204
(während der Einführung von LZV)
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