Auf neuen Wegen lernen: Montessori-Pädagogik für Schüler ab 10 Jahren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
1999
|
Ausgabe: | 1. Aufl., nach der Neuregelung der deutschen Rechtschreibung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 144 S. Ill. |
ISBN: | 3403030970 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012477227 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110630 | ||
007 | t | ||
008 | 990326s1999 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 960599495 |2 DE-101 | |
020 | |a 3403030970 |9 3-403-03097-0 | ||
035 | |a (OCoLC)76241512 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012477227 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-37 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DD 8301 |0 (DE-625)19446:11619 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3150 |0 (DE-625)19833:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 999f |2 stub | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Weninger, Brigitta |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Auf neuen Wegen lernen |b Montessori-Pädagogik für Schüler ab 10 Jahren |c Brigitta Weninger |
250 | |a 1. Aufl., nach der Neuregelung der deutschen Rechtschreibung | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 1999 | |
300 | |a 144 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Montessori-Pädagogik |0 (DE-588)4122290-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Montessori-Pädagogik |0 (DE-588)4122290-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008468643&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008468643 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127119169552384 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
A
A.1 Warum gerade Montessori-Pädagogik? ...................................... 8
A.2 Kriterien für eine Montessori-Klasse ....................................... 10
A.2.1 Sensible Phasen ....................................................... 10
A.2.2 Vorbereitete Umgebung ................................................ 11
A.2.3 Polarisation der Aufmerksamkeit ........................................ 11
A.2.4 Freiheit der Wahl ...................................................... 12
A.2.5 Kindheit mit ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten ............................. 12
A.2.6 Beobachtung - die neue Lehrerrolle ...................................... 13
A.2.7 Fehler und Fehlerkontrolle ............................................. 14
A.2.8 Organisations-Struktur ................................................. 15
A.3 Warum Freiarbeit? ......................................................... 17
A.3.1 Allgemeines zum Begriff „Freiarbeit ..................................... 17
A.3.2 Aus den Forderungen des Lehrplans...................................... 18
A.3.3 Vorteile für die Schüler ................................................. 19
A.3.4 Vorteile für den Lehrer ................................................. 20
A.4 Die Stimmen der Lehrer ................................................... 21
В
B.l Grundsätzliche Bemerkungen .............................................. 27
B.2 Räumliche Voraussetzungen ................................................ 28
B.3 Organisatorische Voraussetzungen ......................................... 29
B.4 Pädagogische Voraussetzungen ............................................. 30
B.5 Personelle Voraussetzungen ................................................ 31
B.6 Stundenplan .............................................................. 32
B.7 Verschiedene Formen der Freiarbeit ........................................ 33
B.7.1 Fachraumprinzip ...................................................... 33
B.7.2 Jahrgangsklassen ...................................................... 35
B.7.3 Epochenunterricht..................................................... 35
B.7.4 Familiengruppen ...................................................... 35
С
C.l Gebundener Unterricht .................................................... 37
C.2 Klassenstunden ........................................................... 37
C.2.1
C.2.2 Inhalte der Klassenstunde .............................................. 38
C.2.3 Möglichkeiten der Umsetzung ........................................... 38
C.3 Projekte .................................................................. 39
C.4 Eltern als Partner ......................................................... 40
C.5 Ratschläge für das Schulprofil .............................................. 41
C.6 Ratschläge für Eltern ...................................................... 41
D
D.l
D.2 Alternative Beurteilungsformen ............................................ 46
D.2.1 Pensenbuch .......................................................... 48
D.2.2 Direkte kommentierte Leistungsvorlage .................................. 50
D.2.3 Verbale Beurteilung .................................................... 51
D.2.4 Zusammenfassung ..................................................... 51
E
E.l Material - Kategorien...................................................... 53
E.l.l Erarbeitungsmaterial................................................... 53
E. 1.2 Übungsmaterial ....................................................... 54
E.2 Anforderungen an alle Materialien, die in der Freiarbeit verwendet werden .. 54
E.2.1 Optisch auffordernde Darbietung ........................................ 54
E.2.2 Ermöglichung eigener Tätigkeit.......................................... 54
E.2.3 Wiederholbarkeit ...................................................... 55
E.2.4 Selbstkontrolle ........................................................ 56
E.2.5 Eindeutigkeit und Leitsysteme........................................... 57
E.2.6 Isolierung von Schwierigkeiten .......................................... 58
E.2.7 Vielfältiges Abbild der Wirklichkeit....................................... 58
E.2.8 Fachliche Richtigkeit .................................................. 58
E.2.9 Beständigkeit ......................................................... 59
E.3 Unterschiede zwischen anderen offenen Lernformen und
Montessori-Pädagogik ..................................................... 60
E.4 Der Umgang mit dem Material .............................................. 61
E.5 Materialdemonstration .................................................... 63
E.6 Montessori-Material als Hilfe bei Lernschwierigkeiten ...................... 64
E.7 Praktische Tipps........................................................... 64
E.8 Materialbeschaffung für die Sekundarstufe ................................. 65
E.9 Kritische Bemerkungen zu Materialien ..................................... 67
E.9.1 Ziffer - Stellenwert .................................................... 67
E.9.2 Veränderangen der Leitsysteme.......................................... 67
E.9.3 Wortarten ............................................................ 68
F
F.l Mathematik - Materialien .............................................. yj
F. 1.1 Exponenten-Spiel................................................ 7^
F.l.2 Bino-Puzzle ....................................................... 72
F. 1.3 Binomischer und Trinomischer Würfel .......................... 70
F.1.4 Flächen-Spiel ...................................................... 76
F.1.5 Flächen-Diktat ................................................... 77
F. 1.6 Körper-Spiel ............................................... yg
F.l.7 Raum-Diktat ................................................. 79
F. 1.8 Füllkörper .................................................. ..... 80
JLJ
F. 1.9 Quadrat-Zerlegungen im Dekadischen System ............................. 83
El.10 Gleichungs-Rahmen.................................................... 87
F.l.ll Teiler- und Primzahlen-Spiel ............................................ 89
F.1.12 Multiplikationsbrett (natürliche Zahlen) .................................. 92
F.1.13 Multiplikationsbrett für Dezimalzahlen ................................... 95
F.1.14 Quadrat-Flächen ...................................................... 98
F.1.15 Buntes Perlenmaterial ................................................. 99
F.1.16 Rechenschieber für Zehnerpotenzen ..................................... 102
F.1.17
F.1.18 Zahlensysteme-Spiel ................................................... 104
F. 1.19 Zahlensysteme - Umrechnung .......................................... 106
F. 1.20 Koordinaten-Schieber ................................................. 107
F.1.21 Kreuzzahl-Rätsel ...................................................... 108
F.1.22 Prozent-Spiel ......................................................... 109
F. 1.23 Summenformel einer arithmetischen Folge ............................... 110
F.2 Sprachen - Material ....................................................... 112
F.2.1 Grammatik-Kartei ..................................................... 116
F.2.2 Märchentexte mit Wortarten-Symbolen................................... 119
F.2.3 Vokabel-Spiel: Englisch ................................................ 121
F.2.4 Wörter-Wabe ......................................................... 122
F.2.5 Übersetzungs-Spiel (Deutsch - Englisch oder Deutsch - Französisch) ........ 123
F.2.6 Textkombinationen.................................................... 124
F.2.7 Schreibimpulse ....................................................... 125
F.3 Material für kosmische Erziehung .......................................... 126
F.3.1 Blütenpflanzen-Kartei ................................................. 126
F.3.2 Zeitleiste der Erdzeitalter .............................................. 128
F.3.3 Zuordnungsspiel zur Zeitleiste .......................................... 129
F.3.4 Fragen-Weg .......................................................... 130
F.3.5 Planeten-Mappen ..................................................... 131
F.3.6 Spiegel-Spiel ......................................................... 132
F.3.7 Österreich-Puzzle ..................................................... 133
F.3.8 Hauptstädte und Fahnen Europas ....................................... 134
F.3.9 Europa-Spiel ......................................................... 135
F.3.10 Österreich-Spiel ...................................................... 136
F.3.11 Berühmte-Personen-Spiel .............................................. 137
F.3.12 Spiel der Religionen.................................................... 138
F.3.13 Turn-Puzzle .......................................................... 139
F.3.14 Maß-Dorf ............................................................ 140
F.3.15 Jahreskreis........................................................... 141
F.3.16 Keltischer Baumkreis .................................................. 142
F.3.17 Windrose ............................................................ 143
F.3.18 Gummi-Spann-Spiel (Dreiteilig) ......................................... 144
|
any_adam_object | 1 |
author | Weninger, Brigitta |
author_facet | Weninger, Brigitta |
author_role | aut |
author_sort | Weninger, Brigitta |
author_variant | b w bw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012477227 |
classification_rvk | DD 8301 DP 2050 DP 3150 |
classification_tum | EDU 999f EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)76241512 (DE-599)BVBBV012477227 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl., nach der Neuregelung der deutschen Rechtschreibung |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01634nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012477227</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110630 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990326s1999 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960599495</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403030970</subfield><subfield code="9">3-403-03097-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76241512</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012477227</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 8301</subfield><subfield code="0">(DE-625)19446:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19833:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 999f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weninger, Brigitta</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auf neuen Wegen lernen</subfield><subfield code="b">Montessori-Pädagogik für Schüler ab 10 Jahren</subfield><subfield code="c">Brigitta Weninger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl., nach der Neuregelung der deutschen Rechtschreibung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">144 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Montessori-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122290-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Montessori-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008468643&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008468643</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012477227 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:28:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3403030970 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008468643 |
oclc_num | 76241512 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-37 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-20 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-37 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-20 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 |
physical | 144 S. Ill. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Weninger, Brigitta Verfasser aut Auf neuen Wegen lernen Montessori-Pädagogik für Schüler ab 10 Jahren Brigitta Weninger 1. Aufl., nach der Neuregelung der deutschen Rechtschreibung Donauwörth Auer 1999 144 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd rswk-swf Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008468643&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weninger, Brigitta Auf neuen Wegen lernen Montessori-Pädagogik für Schüler ab 10 Jahren Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4122290-8 |
title | Auf neuen Wegen lernen Montessori-Pädagogik für Schüler ab 10 Jahren |
title_auth | Auf neuen Wegen lernen Montessori-Pädagogik für Schüler ab 10 Jahren |
title_exact_search | Auf neuen Wegen lernen Montessori-Pädagogik für Schüler ab 10 Jahren |
title_full | Auf neuen Wegen lernen Montessori-Pädagogik für Schüler ab 10 Jahren Brigitta Weninger |
title_fullStr | Auf neuen Wegen lernen Montessori-Pädagogik für Schüler ab 10 Jahren Brigitta Weninger |
title_full_unstemmed | Auf neuen Wegen lernen Montessori-Pädagogik für Schüler ab 10 Jahren Brigitta Weninger |
title_short | Auf neuen Wegen lernen |
title_sort | auf neuen wegen lernen montessori padagogik fur schuler ab 10 jahren |
title_sub | Montessori-Pädagogik für Schüler ab 10 Jahren |
topic | Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe Montessori-Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008468643&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weningerbrigitta aufneuenwegenlernenmontessoripadagogikfurschulerab10jahren |