Die Chinapolitik Deutschlands und Frankreichs zwischen Außenwirtschaftsförderung und Menschenrechtsorientierung: (1989 bis 1997) ; auf der Suche nach Balance
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Hamburg
1999
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A
MITTEILUNGEN
DES INSTITUTS FUR ASIENKUNDE HAMBURG
NUMMER 302
CHRISTOPH NEFEHOVER
DIE CHINAPOLITIK DEUTSCHLANDS UND FRANKREICHS ZWISCHEN
AUEENWIRTSCHAFTSFORDERUNG UND MENSCHENRECHTSORIENTIERUNG
(1989 BIS 1997)
AUF DER SUCHE NACH BALANCE
HAMBURG 1999
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS DER ABKURZUNGEN 10
GELEITWORT 13
VORWORT 15
EINLEITUNG 17
TEILL ZUR ANALYSE VON CHINAPOLITIK 23
KAPITEL 1 EBENEN UND INSTRUMENTE DER ANALYSE 23
1.1 DER ,,THEORETISCHE SCHEINWERFER 23
1.2FORSCHUNGSSTANDUND QUELLENLAGE 28
1.3 BERICHTSZEITRAUM 31
1.4 VORGEHEN 31
TEILII DEUTSCHE UND FRANZOSISCHE CHINAPOLITIK 1949 BIS 1989 33
KAPITEL 2 DIE BUNDESREPUBLIK DEUTSCHIAND UND DIE VR CHINA 1949 BIS 1989
33 2.1 VOR DER AUFNAHME DIPLOMATISCHER BEZIEHUNGEN: 1949 BIS 1972 34 DER
SCHATTEN DER DEUTSCHLANDPOLITIK 34
DIE BERNER GESPRACHE: DIE ANERKENNUNG VERZOGERT SICH 36
DER AUSBAU DER WIRTSCHAFTSBEZIEHUNGEN 38
2.2 ANERKENNUNG UND ANNAHERUNG: 1972 BIS 1979 41
VERANDERTE RAHMENBEDINGUNGEN 41
DIE BUNDESREPUBLIK UND TAIWAN SEIT 1949 43
DIE ZUNEHMENDE INSTITUTIONALISIERUNG DER BILATERALEN BEZIEHUNGEN 45
WACHSENDES CHINESISCHES INTERESSE AN WIRTSCHAFTLICHER ZUSAMMENARBEIT 47
2.3 DER PRIMAT DER OKONOMIE SETZT SICH DURCH: 1979 BIS 1989 49
HANDELSAUFSCHWUNG MIT STAATLICHER SCHUTZENHILFE 50
EIN NEUES PROBLEM: DIE MENSCHENRECHTSFRAGE 53
DIE DDR UND DIE VOLKSREPUBLIK CHINA BIS 1989 55
IMAGE 3
6 INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 3 FRANKREICH UND DIE VR CHINA 1949 BIS 1989 60
3.1 VOR DER AUFHAHME DIPLOMATISCHER BEZIEHUNGEN: 1949 BIS 1964 60 DER
SCHATTEN DES INDOCHINAKONFLIKTS 60
VORSICHTIGE ANNAHERUNG 62
WIRTSCHAFTSBEZIEHUNGEN BIS 1964 64
3.2 STRATEGISCHE POSITIONIERUNG IM OST-WEST-KONFLIKT: 1964 BIS 1978 65
DIE CHINASTRATEGIE DE GAULLES 66
EIN DIPLOMATISCHER DRAHTSEILAKT 69
WIRTSCHAFTLICHE UND POLITISCHE ERNUCHTERUNG 72
3.3 DAS ENDE DER POSITION PRIVILEGIEE: 1978 BIS 1989 76
INSTITUTIONALISIERUNG UND POLITISCHE DIFFERENZEN 76
EIN WERTEKONFLIKT ZEICHNET SICH AB 78
ANDAUERNDE STRUKTURSCHWACHEN IM CHINAGESCHAFT 79
DER AUSBAU DER BEZIEHUNGEN ZU TAIWAN 82
KAPITEL 4 DIE ROLLE DEUTSCHLANDS UND FRANKREICHS IN DER
WESTEUROPAPOLITIK DER VR CHINA (1949 BIS 1989) 84
4.1 GESCHEITERTE EMANZIPATION: DIE FUNFZIGER JAHRE 84
4.2 STRATEGISCHE NEUORIENTIERUNG: DIE SECHZIGER JAHRE 86
4.3 PRIMAT DER SICHERHEITSPOLITIK: DIE SIEBZIGER JAHRE 88
4.4 EINE NEUE QUALITAT DER BEZIEHUNGEN: DIE ACHTZIGER JAHRE 91
KAPITEL 5 DEUTSCHE UND FRANZOSISCHE CHINAPOLITIK BIS 1989:
HANDLUNGSSPIELRAUME, AKTEURE UND STRATEGIEN 94
ERINNERUNG: DER 4. JUNI 1989 102
TEILIN DEUTSCHE CHINAPOLITIK VON 1989 BIS 1997 105
KAPITEL 6 VON SANKTIONIERUNG ZU NORMALISIERUNG 105
6.1 TIANANMEN UND DIE FOLGEN 105
SANKTIONEN WIDER WILLEN 105
CHINAPOLITISCHE RICHTUNGSDEBATTE 108
EINE VORENTSCHEIDUNG IM RICHTUNGSSTREIT ZEICHNET SICH AB 110 KEIN
,,TIANANMEN-LOCH IM CHINAHANDEL 113
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS 1
6.2 VERZOGERTE NORMALISIERUNG 114
BEGRENZTE KOMPROMIBBEREITSCHAFT AUF BEIDEN SEITEN 114
DER BUNDESKANZLER ERGREIFT DIE INITIATIVE 118
DIE AUSSETZUNG DER SANKTIONEN 119
DIE NEUE GRUNDFORMEL PRAGMATISCHER CHINAPOLITIK 121
KAPITEL 7 DEUTSCHE CHINAPOLITIK UNTER DRUCK 124
7.1 GRADUELLE POLITISCHE KONSOLIDIERUNG 124
ENTTAUSCHTE ERWARTUNGEN 125
DIE MENSCHENRECHTSFRAGE KEHRT ZURIICK 127
7.2 KONZEPTIONELLE EINBETTUNG DER CHINAPOLITIK 128
DAS ,,ASIEN-KONZEPT 128
CHINAPOLITIK WIRD ZUR ,,CHEFSACHE 130
7.3 BLEIBENDE STORPOTENTIALE UND NEUE UBEREINSTIMMUNG 132
OFFENER DISSENS IIBER TIBET, STILLER KONSENS IIBER TAIWAN 133
DIE GRENZEN DER ,,STILLEN DIPLOMATIE 136
DIE EU-DIMENSION DEUTSCHER CHINAPOLITIK 139
DER CHINAPOLITISCHE PRAGMATISMUS WACKELT 142
,,MUSTERSCHULER DEUTSCHIAND 143
7.4 DER BUNDESKANZLER PFLEGT DIE CHINAPOLITISCHE KONTINUITAT 146
UMSTRITTENE REALPOLITIK 147
KONTINUITAT TROTZ PROVOKATION 148
7.5 DER WEG IN DIE NEUERLICHE KRISE 150
WIEDERHOLTE CHINESISCHE PROVOKATIONEN 150
DIE ENTWICKLUNGSPOLITIK ALS SPIEGELBILD DES CHINAPOLITISCHEN DILEMMAS
151 OFFENER WIDERSPRUCH AUS BONN 154
KAPITEL 8 VON DER TIBETKRISE ZUR ABERMALIGEN NORMALISIERUNG 157
8.1 DIE ENTFALTUNG DER TIBETKRISE 157
EIN DOPPELTER ANLAB 157
DIE NEUE CHINAPOLITIK STOBT AN IHRE GRENZE 159
8.2 ,,NACH EINEM GEWITTER IST DER HIMMEL SCHNELL WIEDER KLAR 161
BEIDE SEITEN BEMUHEN SICH UM WIEDERANNAHERUNG 161
DER ,,NONKONFRONTATIVE DIALOG IN DER PRAXIS 163
DER SELBSTBEWUFITE PRAGMATISMUS ROMAN HERZOGS 165
EINE NEUE CHINAPOLITIK? 168
IMAGE 5
8 INHALTSVERZEICHNIS
TEILIV FRANZOSISCHE CHINAPOLITIK VON 1989 BIS 1997 171
KAPITEL 9 NORMALISIERUNG UNTER VORBEHALT 171
9.1 TIANANMEN UND BICENTENAIRE 171
ERSTE REAKTIONEN 172
BREITE OFFENTLICHE SOLIDARITAT 173
WIRTSCHAFTSSANKTIONEN 174
9.2 FRANKREICHS HALTUNG WEICHT AUF 175
DIE FRAGE DER DISSIDENTEN 175
DIEERSTEN SANKTIONEN FALLEN 176
9.3 DOPPELTE VERSUCHUNG 177
KEINE KRIEGSSCHIFFE FUR TAIWAN 177
SCHRITTWEISE WIRTSCHAFTLICHE NORMALISIERUNG 179
9.4 CHINAPOLITISCHE DILEMMATA 180
KEINE POLITISCHE ANNAHERUNG 181
TAIWAN KONTRA CHINA 181
9.5 DER WEG ZU EINER KONDITIONIERTEN NORMALISIERUNG 184
DIE WIEDERAUFNAHME DES POLITISCHEN DIALOGES 185
DER PRIMAT DER REALPOLITIK SETZT SICH DURCH 187
KAPITEL 10 DIE TAIWANOPTION UND IHRE CHINAPOLITISCHEN FOLGEN 189
10.1 DOCHSCHIFFE FUR TAIWAN 189
EIN GELUNGENER BALANCEAKT 189
FRANZOSISCHE TAIWANOFFENSIVE 192
10.2 FLUGZEUGPOKER 192
ERNEUTER SIEG DER ,,INDUSTRIEPOLITIKER 193
CHINESISCHE SANKTIONEN 195
DEESKALATIONSVERSUCHE 196
BEIJING VERSTARKT DEN DRUCK 197
10.3 NEUE REGIERUNG = NEUER KURS? 199
10.4 DAS GEMEINSAME KOMMUNIQUE 202
GEGENSEITIGE ZUGESTANDNISSE * 202
NEUE ZURIICKHALTUNG IN DER FRAGE DER MENSCHENRECHTE 205
KAPITEL 11 DIE NEUE CHINAPOLITIK ZWISCHEN ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT 207
11.1 AUFWAND VS. ERTRAG 207
,,STILLE DIPLOMATIE A LA FRANCAISE 207
MAGERE WIRTSCHAFTLICHE ERGEBNISSE 209
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS 9
11.2 DIE FRUCHTE DER NORMALISIERUNG 210
AUCH FRANKREICH GEHTZUM ,,STAATSHANDEL IIBER 211
MODELT DEUTSCHIAND 212
KOSTSPIELIGE JAGD NACH MARKTANTEILEN 214
11.3 DIE GRENZEN DER TAIWANOPTION 216
11.4 FRANZOSISCHE ASIENOFFENSIVE 219
EINE ,,NEUE FRANZOSISCHE ASIENPOLITIK 220
EIN SCHWIERIGER GAST ALS TESTFALL 222
WIRTSCHAFTLICHE AUFHOLJAGD 225
KONZEPTIONELLE KONSOLIDIERUNG 227
11.5 VORFELDDIPLOMATIE DES ,,CHEFVERKAUFERS CHIRAC 229
FRANZOSISCHER DRUCK AUF DAS EU-WAFFENEMBARGO 229
RIICKZUG IN DER MENSCHENRECHTSFRAGE 231
REICHEERNTE INBEIJING? 234
TEOV SCHLUBBETRACHTUNG 239
KAPITEL 12 BONN UND PARIS AUF DEM WEG ZU EINER GEMEINSAMEN
CHINASTRATEGIE? 239 12.1 DREI PHASEN DEUTSCHER UND FRANZOSISCHER
CHINAPOLITIK 240
PHASE I: NEUDEFMITION DER CHINAPOLITIK NACH TIANANMEN 240
PHASE II: ABKEHR VOM UND RIICKKEHR ZUM DEUTSCHEN MODELL 243
PHASE III: DIE CHINAPOLITISCHE EMANZIPATION FRANKREICHS 248
EINE GEMEINSAME STRATEGIE? 251
12.2 VERSUCH EINER CHINAPOLITISCHEN PRINZIPIENSKIZZE 253
WESTLICHE INTERESSEN 253
PROBLEME UND PRINZIPIEN 255
SUMMARY 261
LITERATURVERZEICHNIS 263
A) HINTERGRUNDGESPRACHE 263
B)LITERATUR 263
C) ZEITUNGEN UND ZEITSCHRIFTEN 278
ANHANG 279
A) CHRONOLOGIE (1989-1997) 281
B)TABELLEN 291
C)DOKUMENTE 305
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