Reorganisation der Luftfrachtkonsolidierung: eine Analyse strategischer Allianzen von Luftfrachtspeditionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck und Ruprecht
1999
|
Schriftenreihe: | Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster
147 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1998 |
Beschreibung: | 247 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3525858876 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012468084 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20031002 | ||
007 | t | ||
008 | 990316s1999 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 955947154 |2 DE-101 | |
020 | |a 3525858876 |c kart. |9 3-525-85887-6 | ||
035 | |a (OCoLC)231788445 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012468084 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-703 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a HE131 | |
050 | 0 | |a HE9788 | |
084 | |a QR 840 |0 (DE-625)142091: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Becker, Stephan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Reorganisation der Luftfrachtkonsolidierung |b eine Analyse strategischer Allianzen von Luftfrachtspeditionen |c Stephan Becker |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck und Ruprecht |c 1999 | |
300 | |a 247 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster |v 147 | |
500 | |a Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1998 | ||
650 | 4 | |a Aeronautics, Commercial |x Freight | |
650 | 4 | |a Organizational change | |
650 | 4 | |a Strategic alliances (Business) | |
650 | 0 | 7 | |a Luftfrachtverkehr |0 (DE-588)4168258-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Speditionsbetrieb |0 (DE-588)4056085-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Luftfrachtmarkt |0 (DE-588)4168256-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Strategische Allianz |0 (DE-588)4274322-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Luftfracht |0 (DE-588)4168253-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Luftfrachtverkehr |0 (DE-588)4168258-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Speditionsbetrieb |0 (DE-588)4056085-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Strategische Allianz |0 (DE-588)4274322-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Luftfrachtmarkt |0 (DE-588)4168256-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Strategische Allianz |0 (DE-588)4274322-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Luftfracht |0 (DE-588)4168253-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Strategische Allianz |0 (DE-588)4274322-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Speditionsbetrieb |0 (DE-588)4056085-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster |v 147 |w (DE-604)BV000000306 |9 147 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008461694&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008461694 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127108629266432 |
---|---|
adam_text | Abbildungsverzeichnis 9
Tabellenverzeichnis 10
Abkürzungsverzeichnis 11
Einleitung 13
I. Der Luftfrachtmarkt Einordnung, Grundlagen und strategische Ausgangslage.. 18
A. Makroökonomische Einordnung des Luftfrachtmarktes 18
1. Die marktlichen und produktionstechnischen Rahmenbedingungen 18
2. Die Deregulierung und Liberalisierung der Transportmärkte 20
3. Die Nachfrage nach Transportdienstleistungen 23
4. Die Auswirkungen des Verkehrs auf die Umwelt 26
B. Mikroökonomische Grundlagen des Luftfrachtverkehrs 29
1. Definition und Einordnung des Untersuchungsgegenstandes 29
a) Der Luftfracht verkehr Definition und grundlegende Charakteristika 29
b) Das metalogistische System der Luftfrachttransportkette 31
c) Die Luftfrachtkonsolidierung als zentrale logistische Leistung 33
2. Begriffliche Abgrenzung der Luftfrachtverkehrsteilnehmer 35
a) Die Verlader 35
b) Die Airlines 36
c) Die Airports 37
d) Die Luftfrachtspeditionen 38
e) Der Luftfrachtzoll 39
f) Die Informations und Kommunikationssysteme 40
g) Die Integrators 41
3. Kategorien luftfrachtaffiner Güter 42
a) Die Klassifikation luftfrachtaffiner Güter 42
b) Vergleichende Transportkostenanalysen kombinierter Verkehrssysteme.. 44
4. Das Luftfrachtratensystem 45
a) Die Entwicklung der Luftfrachtraten 45
b) Die Struktur der Luftfrachtraten 47
c) Die Konsequenzen der Luftfrachtraten auf die Frachtströme 50
5. Das Hub and Spoke System 52
a) Das Hub and Spoke System der Integrators und Airlines 52
b) Das Hub and Spoke System der Speditionen 53
Seite
6. Der Luftfrachtersatzverkehr (LEV) 55
a) Grundlegende Charakteristika 55
b) Nationale Truckingverkehre 56
c) Grenzüberschreitende Truckingverkehre 58
d) Folgen des Luftfrachtersatzverkehrs 60
C. Ausgangslage und Entwicklungsperspektiven des Luftfrachtverkehrs 62
1. Der Luftfrachtverkehr ein historischer Rückblick 62
2. Die zukünftige Entwicklung des Luftfrachtverkehrs 64
a) Die prognostische Ausgangslage 64
b) Die Entwicklung des Welt und Europaluftfrachtverkehrs 67
c) Die Entwicklung des deutschen Luftfrachtverkehrs 69
Ci) Das Prognoseverfahren 69
C2) Ausgangspunkt und Entwicklungslinie bis 2010 74
c3) Einflußfaktoren auf die Entwicklungslinie bis 2010 76
d) Die Entwicklung der Luftverkehrsinfrastruktur 78
D. Zwischenergebnis 86
[. Die Transaktionskostenökonomik als theoretischer Erklärungsansatz
institutioneller Kooperationsarrangements 93
A. Dogmenhistorische Grundlagen 93
1. Das institutionelle Defizit der traditionellen neoklassischen Theorie 93
2. Die „ältere Institutionenökonomik 94
3. Die Neue Institutionenökonomik 97
B. Die Transaktionskostenökonomik 100
1. Grundlagen der Transaktionskostentheorie 100
a) Der Theorieansatz der Transaktionskostenökonomik 100
b) Die Welt der Transaktionen und Transaktionskosten 103
c) Die Verhaltensannahmen und Eigenschaften von Transaktionen 105
d) Die Welt der Verträge 110
e) Die Absicherung vertraglicher Regelungen 112
f) Die fundamentale Transformation 113
2. Koordinationsstrukturen wirtschaftlicher Leistungsbeziehungen 115
a) Das Markt Hierarchie Paradigma der Transaktionskostenökonomik 115
b) Hybride Koordinationsstrukturen 117
Seite
C. Die Kooperation als institutionelles Arrangement 120
1. Grundlagen von Kooperationsarrangements 120
2. Konfiguration strategischer Netzwerke 123
3. Konfiguration strategischer Allianzen 124
III. Handlungsempfehlungen zur Ausgestaltung, Organisation und Absicherung
strategischer Allianzen von Luftfrachtspeditionen Eine empirische Analyse... 126
A. Die empirische Erhebung und statistische Auswertung der
Unternehmensbefragung 126
1. Die empirische Erhebung 126
2. Die statistische Auswertung 129
B. Allgemeine Befragungsergebnisse 131
1. Der Befragungsrücklauf 131
2. Determinanten kooperativer Konsolidierungspotentiale 132
a) Die Unternehmensstruktur des Luftfrachtspeditionsmarktes 132
b) Die Standortpolitik und Strategie der Luftfrachtspeditionen 134
3. Die Kooperationsbereitschaft der Luftfrachtspeditionen 139
4. Die Konsolidierung als Kooperationsgegenstand 143
C. Die konstitutiven Gestaltungselemente strategischer Allianzen von
Luftfrachtspeditionen 147
1. Das interspeditionelle Beziehungsgefüge 147
a) Das numerische Beziehungsgefüge 147
b) Das unternehmensstrukturelle Beziehungsgefüge 150
2. Die Lokalisierung der Kooperationsinstitutionen 152
a) Die Lokalisierungskriterien 152
b) Die Lokalisierung der Luftfrachtkonsolidierung 154
D. Die organisatorischen Gestaltungselemente strategischer Allianzen von
Luftfrachtspeditionen 157
1. Die operative und führungstechnische Organisationsgestaltung 157
2. Die Kompetenzausstattung des Kooperationsorgans 163
3. Die Implementierung kooperativer Zusatzfunktionen 166
4. Die Intensität der kooperativen Austauschbeziehung 168
5. Die Zertifizierung der kooperativen Funktionsbereiche 170
Abbildungsverzeichnis
Seite
Abb. 1: Die Elemente der Luftfrachttransportkette (vereinfachte Darstellung) 32
Abb. 2: Die Start und Landebahnkapazitäten der europäischen Großflughäfen
Überhänge und Defizite in 2010 82
Abb. 3: Komparative Produktions und Transaktionskosten marktlicher und
hierarchischer Koordinationsstrukturen 116
Abb. 4: Transaktionskosten marktlicher, hierarchischer und hybrider Koordi¬
nationsstrukturen 118
Abb. 5: Effiziente Koordinationsstrukturen 119
Abb. 6: Systematisierung strategischer Partnerschaften 122
Abb. 7: Die Anzahl der Luftfrachtspeditionen in den Einzugsbereichen
der internationalen deutschen Airports 137
Abb. 8: Die Kooperationsbereitschaft der Luftfrachtspeditionen 139
Abb. 9: Die Beurteilung der Argumente für Konsolidierungskooperationen 140
Abb. 10: Die Beurteilung der Argumente gegen Konsolidierungskooperationen 141
Abb .11: Die qualitative und strategische Bedeutung der Konsolidierung 145
Abb. 12: Das numerische Beziehungsgefüge der Kooperationspartner 147
Abb. 13: Das unternehmensstrukturelle Beziehungsgefüge 150
Abb. 14: Die Kriterien zur Lokalisierung der Konsolidierungsinstitutionen 152
Abb. 15: Die Lokalisierung der Luftfrachtkonsolidierung 155
Abb. 16: Die Kompetenzausstattung des Kooperationsorgans 164
Abb. 17: Die Austauschintensität zwischen den Kooperationspartnern 169
Abb. 18: Die Zertifizierung der kooperativen Funktionsbereiche 170
Abb. 19: Der Härtegrad kooperativer Vertragsvereinbarungen 176
Abb. 20: Die Planungs und Durchführungsphasen strategischer Allianzen 183
10
Tabellenverzeichnis
Seite
Tab. 1: Die Verteilung der Luftfrachttonnage der befragten Unternehmen 133
Tab. 2: Die Hauptverwaltungs und Hub Standorte der Luftfrachtspeditionen 134
Tab. 3: Die bestehenden On und Off Airport Stationen der Luftfracht¬
speditionen sowie deren Standortplanung bis zum Jahr 2000 136
Tab. 4: Korrelationen zur Kooperationsbereitschaft der Luftfrachtspeditionen 142
Tab. 5: Korrelationen zur strategischen Bedeutung der Konsolidierung 146
Tab. 6: Korrelationen zum numerischen Beziehungsgefüge 148
Tab. 7: Korrelationen zur Konsolidierungslokalisierung 156
Tab. 8: Die organisatorische Ausgestaltung von Konsolidierungs¬
kooperationen 158
Tab. 9: Korrelationen zur Institutionalisierung der Kooperationsorganisation 160
Tab. 10: Korrelationen zur Kompetenzausstattung des Kooperationsorgans 165
Tab. 11: Die Implementierungspotentiale zusätzlicher Funktionsbereiche 166
Tab. 12: Korrelationen zur Anzahl zu implementierender Funktionsbereiche 168
Tab. 13: Korrelationen zur Zertifizierung der Konsolidierung sowie
der zusätzlichen Kooperationsbereiche 172
Tab. 14: Die gesellschaftsrechtliche Ausgestaltung 173
Tab. 15: Korrelationen zur gesellschaftsrechtlichen Ausgestaltung 174
Tab. 16: Die vertragliche Fixierung der Einbringungspflicht 179
Tab. 17: Korrelationen zur Festlegung der Einbringungspflicht 180
Tab. 18: Die Zusammensetzung kooperativer Kontrollinstanzen 181
|
any_adam_object | 1 |
author | Becker, Stephan |
author_facet | Becker, Stephan |
author_role | aut |
author_sort | Becker, Stephan |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012468084 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HE131 |
callnumber-raw | HE131 HE9788 |
callnumber-search | HE131 HE9788 |
callnumber-sort | HE 3131 |
callnumber-subject | HE - Transportation and Communications |
classification_rvk | QR 840 |
ctrlnum | (OCoLC)231788445 (DE-599)BVBBV012468084 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02670nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012468084</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20031002 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990316s1999 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">955947154</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3525858876</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-525-85887-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)231788445</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012468084</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HE131</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HE9788</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 840</subfield><subfield code="0">(DE-625)142091:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Stephan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reorganisation der Luftfrachtkonsolidierung</subfield><subfield code="b">eine Analyse strategischer Allianzen von Luftfrachtspeditionen</subfield><subfield code="c">Stephan Becker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck und Ruprecht</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">247 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster</subfield><subfield code="v">147</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1998</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aeronautics, Commercial</subfield><subfield code="x">Freight</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organizational change</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Strategic alliances (Business)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Luftfrachtverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168258-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Speditionsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056085-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Luftfrachtmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168256-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategische Allianz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274322-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Luftfracht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168253-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Luftfrachtverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168258-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Speditionsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056085-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Strategische Allianz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274322-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Luftfrachtmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168256-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Strategische Allianz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274322-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Luftfracht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168253-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Strategische Allianz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274322-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Speditionsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056085-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster</subfield><subfield code="v">147</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000306</subfield><subfield code="9">147</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008461694&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008461694</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012468084 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:28:06Z |
institution | BVB |
isbn | 3525858876 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008461694 |
oclc_num | 231788445 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-703 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-703 DE-83 DE-188 |
physical | 247 S. graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Vandenhoeck und Ruprecht |
record_format | marc |
series | Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster |
series2 | Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster |
spelling | Becker, Stephan Verfasser aut Reorganisation der Luftfrachtkonsolidierung eine Analyse strategischer Allianzen von Luftfrachtspeditionen Stephan Becker Göttingen Vandenhoeck und Ruprecht 1999 247 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster 147 Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1998 Aeronautics, Commercial Freight Organizational change Strategic alliances (Business) Luftfrachtverkehr (DE-588)4168258-0 gnd rswk-swf Speditionsbetrieb (DE-588)4056085-5 gnd rswk-swf Luftfrachtmarkt (DE-588)4168256-7 gnd rswk-swf Strategische Allianz (DE-588)4274322-9 gnd rswk-swf Luftfracht (DE-588)4168253-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Luftfrachtverkehr (DE-588)4168258-0 s Speditionsbetrieb (DE-588)4056085-5 s Strategische Allianz (DE-588)4274322-9 s DE-604 Luftfrachtmarkt (DE-588)4168256-7 s Luftfracht (DE-588)4168253-1 s Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster 147 (DE-604)BV000000306 147 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008461694&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Becker, Stephan Reorganisation der Luftfrachtkonsolidierung eine Analyse strategischer Allianzen von Luftfrachtspeditionen Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster Aeronautics, Commercial Freight Organizational change Strategic alliances (Business) Luftfrachtverkehr (DE-588)4168258-0 gnd Speditionsbetrieb (DE-588)4056085-5 gnd Luftfrachtmarkt (DE-588)4168256-7 gnd Strategische Allianz (DE-588)4274322-9 gnd Luftfracht (DE-588)4168253-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4168258-0 (DE-588)4056085-5 (DE-588)4168256-7 (DE-588)4274322-9 (DE-588)4168253-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Reorganisation der Luftfrachtkonsolidierung eine Analyse strategischer Allianzen von Luftfrachtspeditionen |
title_auth | Reorganisation der Luftfrachtkonsolidierung eine Analyse strategischer Allianzen von Luftfrachtspeditionen |
title_exact_search | Reorganisation der Luftfrachtkonsolidierung eine Analyse strategischer Allianzen von Luftfrachtspeditionen |
title_full | Reorganisation der Luftfrachtkonsolidierung eine Analyse strategischer Allianzen von Luftfrachtspeditionen Stephan Becker |
title_fullStr | Reorganisation der Luftfrachtkonsolidierung eine Analyse strategischer Allianzen von Luftfrachtspeditionen Stephan Becker |
title_full_unstemmed | Reorganisation der Luftfrachtkonsolidierung eine Analyse strategischer Allianzen von Luftfrachtspeditionen Stephan Becker |
title_short | Reorganisation der Luftfrachtkonsolidierung |
title_sort | reorganisation der luftfrachtkonsolidierung eine analyse strategischer allianzen von luftfrachtspeditionen |
title_sub | eine Analyse strategischer Allianzen von Luftfrachtspeditionen |
topic | Aeronautics, Commercial Freight Organizational change Strategic alliances (Business) Luftfrachtverkehr (DE-588)4168258-0 gnd Speditionsbetrieb (DE-588)4056085-5 gnd Luftfrachtmarkt (DE-588)4168256-7 gnd Strategische Allianz (DE-588)4274322-9 gnd Luftfracht (DE-588)4168253-1 gnd |
topic_facet | Aeronautics, Commercial Freight Organizational change Strategic alliances (Business) Luftfrachtverkehr Speditionsbetrieb Luftfrachtmarkt Strategische Allianz Luftfracht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008461694&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000306 |
work_keys_str_mv | AT beckerstephan reorganisationderluftfrachtkonsolidierungeineanalysestrategischerallianzenvonluftfrachtspeditionen |