Wortgestalt und Vokalsystem in der Italoromania: Plädoyer für eine gestaltphonologische Rekonstruktion des romanischen Vokalismus
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kiel
Westensee-Verl.
1999
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adam_text | Inhalt
Vorbemerkung von Harald Thun..............................................................................VII
Vorwort..................................................................................................................... 1
Einleitung
Die Ausgliederung der romanischen Sprachen oder die Schönheits-
fehler eines Idealfalls.............................................................................................. 2
Kapitel I
Die Rekonstruktion der romanischen Vokalsysteme in der Stan-
dardversion ............................................................................................................... 6
1. Heinrich Lausbergs systematischer Atomismus ..................................... 6
1.1. Diachronie als Systemdiskontinuität................................................. 13
1.2. Das kontingerite Ereignis und die Mechanik der Syste-
me ....................................................................................................... 16
1.3. Der frUhromanische Vokalismus - ein Bündel isolierter
Systeme?.............................................................................................. 18
1.4. Ein Fall von phonologischer Mystifikation: der Quanti-
tätenkollaps......................................................................................... 19
2. Mißachtung der Überlieferungskontinuität oder warum
die Wörter vergessen wurden.................................................................... 22
Kapitel II
Ein archimedischer Punkt: die romanische Metaphonie........................................ 28
1. Diachrone Klassifikation und Arealdistribution metapho-
nischer Varianz............................................................................................ 28
2. Eine forschungsgeschichtliche Hypothek: die (dia)chroni-
sche Überbewertung der Schriftsprachen.................................................. 40
3. Die Kollisionen lateinischer Vokale - und ihre Systema-
tizität............................................................................................................ 41
4. Das missing link ....................................................................................... *6
Kapitel III
Metaphonie und Harmonisierung in Italien: sprachgeographische Evidenzen..... Sl
1. Überblickskarten zur Verbreitung synchroner und
diachroner motivierter Harmonisierungen in Italien............................... 52
2. Ein dialektales Leitfossil: der Vokalismus von Norcia
(Südumbrien)................................................................................................. s7
2.1. Die Arealdistribution des sog. sizilianischen Vokalis-
mus und die vermeintliche Heterogenität Süditaliens..................... 60
2.2. Eine typische Staffellandschaft: die Arealdistribution
der sliditalienischen Vokalsysteme unter öffnenden
Auslautbedingungen^........................................................................... 63
2.3. Der sog. vulgärlateinische Vokalismus und die Har-
monisierung durch offene Auslautvokale (-e, -a, -o).................... 66
3. Der sog. sardische Vokalismus oder was heißt eigent-
lich archaisch ?........................................................................................... 67
Kapitel IV
Indizien fUr eine Harmonisierung im Lateinischen................................................ 72
1. Die klassisch-lateinische Wortbildung...................................................... 73
2. Reduplikation................................................................................................ 74
3. Nicht-literarisches Latein (Epigraphik)....................................................... 77
3.1. Stichprobe I: die pompeianischen Inschriften.................................. 85
3.1.1. Die Schreibung des klassisch-lat. Phonems T......................... 86
3.1.2. Die Grapheme I, I und v anstatt klat. E und o.................. 89
3.1.3. Die Grapheme E und o anstatt klat. I und v....................... 9°
3.2. Stichprobe II: Die Appendix Probi..................................................... 92
Kapitel V
Die traditionelle Deutung der romanischen Metaphonie...................................... 96
1. Der morphologische Aspekt: innere Flektion........................................ 9f
1.1. Eine Wiedergeburt der Morphonologie?............................................ 96
1.2 . Ein Fallbeispiel zur Morphologisierung: Metaphonie und
Personalmarkierung..............................................................................WZ
1.2.1. Eine Affinität besonderer Art: die Metaphonie
und die 2. Pers^g.Präs.Ind.................................................... 109
1.2.2. Synkretismus und Natürlichkeit:.............................................. 114
2. Der lautliche Aspekt: Variation und Wandel durch Assimilation............ 120
2.1. Die Metaphonie in der diachronen Phonologie................................ 12
2.2. Die autosegmentale Phonologie...................................................... !29
Kapitel VI
Wortgestalt und Phonemsystem.............................................................................. *27
1. Vom positiven und negativen Wert des sprachlichen Zeichens.............. 127
2. Ein symptomatisches Mißverständnis: Jakobson und die Ge-
staltpsychologie........................................................................................... 13°
3. Eine verpaßte Gelegenheit: Strukturalismus und Gestaltpsy-
chologie.........................................................................................................t34
3.1. Ein verkannter Entwurf: Karl BUhlers Gestaltplionologie.............. 137
3.1.1. Das Klanggesicht der Wörter................................................ 137
3.1.2. Das phonologische Signalement ............................................. 137
3.2. Btihler und die Prager Phonologen.................................................... 138
3.3. The point of recognition : Sprachperzeption in der
zeitgenössischen Forschung............................................................... 140
Kapitel VII
Eine gestaltphonologische Deutung der Harmonisierung...................................... US
1. Vokalische Wortgestaltung......................................................................... 14S
1.1. Solidarität und Prominenz: alternative Prinzipien flexivi-
scher Ausdrucksgestaltung................................................................ 146
1.2. Synchrone Harmonisierung und Vokalsystem: der Dia-
lekt von Norcia.............................................................................___ 149
1.3. Bemerkungen zur Diphthongierung.................................................... 1S6
1.4. Ein klarer Fall: Phoneminventar und Solidarität im
Sardischen............................................................................................ 1S9
1.5. Wortgestaltung und Flexion im Überblick...................................... 161
2. Gestaltungskonkurrenz: Systemkopräsenz oder Kontinuum?.................. 16S
2.1. Kopräsenz von Standard- und Dialektsystem im Diskurs:
ein Beispiel aus Norcia (SUdumbrien).............................................. 170
2.2. Ein postsolidarisches Gestaltungskontinuum am Beispiel
von Cascia (Südumbrien).................................................................... 173
3. Konvertierbare Gestaltung und Vokalschwächung .............................. 178
3.1. Reduktion des Nebentonvokalismus und prominente
Wortgestaltung in Dialekt von Monte San Biagio (Südlatium)..... 180
3.2. Prominenz und Vortonvokalismus..................................................... 189
4. Solidarität der anderen Art: der Nachklang von vortonigem u.............. 191
4.1. Enklitische und proklitische Solidarität ( Nachklang )
als komplementäre Verfahren........................................................... 1 *
4.2. Von der proklitischen Solidarität zur totalen
Morphemprominenz............................................................................203
Kapitel VIII
Zusammenfassung.....................................................................................................207
Kartenverzeichnis...................................................................................................... 212
Bibliographie ............................................................................................................. 213
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spelling | Krefeld, Thomas 1955- Verfasser (DE-588)123778689 aut Wortgestalt und Vokalsystem in der Italoromania Plädoyer für eine gestaltphonologische Rekonstruktion des romanischen Vokalismus Thomas Krefeld Kiel Westensee-Verl. 1999 IX, 294 S. Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dialectologia pluridimensionalis romanica 7 Zugl.: Mainz, Univ., Habil.-Schr., 1995 Italian language Phonology, Historical Italian language Vocalization Romance languages Phonology, Historical Romance languages Vocalization Romanische Sprachen (DE-588)4115788-6 gnd rswk-swf Latein (DE-588)4114364-4 gnd rswk-swf Italienisch (DE-588)4114056-4 gnd rswk-swf Sprachwandel (DE-588)4056508-7 gnd rswk-swf Vokal (DE-588)4063778-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Romanische Sprachen (DE-588)4115788-6 s Vokal (DE-588)4063778-5 s DE-604 Italienisch (DE-588)4114056-4 s Latein (DE-588)4114364-4 s Sprachwandel (DE-588)4056508-7 s Dialectologia pluridimensionalis romanica 7 (DE-604)BV010587363 7 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008461677&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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