Europäische Kollektivverhandlungen: eine positive ökonomische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1999
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung <Mannheim>: ZEW-Wirtschaftsanalysen
37 |
Schlagworte: | |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
17
TEIL
I:
EUROPAEISCHE
KOLLEKTIWERHANDLUNGEN
NACH
DEM
MODELL
DER
TARIFAUTONOMIE
1
EUROPAEISCHE
TARIFBEZIEHUNGEN:
AKTEURE
UND
ENTWICKLUNGEN
21
1.1
MOEGLICHE
PARTNER
EUROPAEISCHER
VEREINBARUNGEN
21
1.1.1
BRANCHENUEBERGREIFENDE
ORGANISATIONEN
21
1.1.2
BRANCHENORGANISATIONEN
23
1.1.3
ARBEITNEHMERORGANISATIONEN
IN
MULTINATIONALEN
UNTERNEHMEN
24
1.2
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
FUER
EUROPAEISCHE
TARIFBEZIEHUNGEN
26
1.3
DIE
PRAXIS
EUROPAEISCHER
TARIFVERTRAEGE
28
1.3.1
BRANCHENUEBERGREIFENDE
KOLLEKTIWERTRAEGE
28
1.3.2
EUROPAEISCHE
VEREINBARUNGEN
AUF
BRANCHENEBENE
29
1.3.3
KOORDINATION
DER
TARIFPOLITIK
AUF
BRANCHENEBENE
31
1.3.4
FIRMENTARIFVERTRAEGE
IN
MULTINATIONALEN
UNTERNEHMEN
32
1.3.5
GEGENSTAENDE
VERTRAGLICHER
UEBEREINKUENFTE
33
2
ANREIZE
ZUR
ZENTRALISIERUNG
GEWERKSCHAFTLICHER
TARIFPOLITIK
35
2.1
DIE
OEKONOMISCHE
THEORIE
DER
GEWERKSCHAFT
ALS
METHODISCHE
BASIS
37
2.1.1
GEWERKSCHAFTEN
ALS
DEMOKRATISCHE
ODER
OLIGARCHISCHE
ORGANISATIONEN?
37
2.1.2
DIE
GEWERKSCHAFT
ALS
VERTRETERIN
VON
MITGLIEDERINTERESSEN
37
2.1.3
DIE
GEWERKSCHAFT
ALS
VERTRETERIN
VON
FUNKTIONAERSINTERESSEN
39
2.1.4
MODELLE
DER
TARIFVERHANDLUNGEN
41
2.2
DER
WETTBEWERB
UM
MARKTANTEILE
43
2.2.1
KREUZEFFEKTE
DER
LOHNSETZUNG
43
2.2.2
DIE
KOORDINATION
DER
GEWERKSCHAFTLICHEN
TARIFPOLITIK
45
2.2.3
MOEGLICHE
ERWEITERUNGEN
DES
MODELLS
47
2.3
ZENTRALISIERUNG
UND
VERHANDLUNGSMACHT
48
2.3.1
EIN
VERHANDLUNGSMODELL
48
2.3.2
VERGLEICH GEMEINSAMER
UND
SEPARATER
VERHANDLUNGEN
50
2.3.3
MODELLERWEITERUNGEN
51
2.4
DEZENTRALE
VERHANDLUNGEN
UND
RELATIVE
LOEHNE
52
2.4.1
NEID-UND
STOLZEFFEKTE
53
2.4.2
EIN
MODELL
DER
LOHNVERHANDLUNGEN
BEI
ASYMMETRISCHER
INFORMATION
53
2.4.3
DIE
VERMITTLUNG
VON
INFORMATIONEN
ZWISCHEN
GEWERKSCHAFTEN
55
2.4.4
WIRKUNG
EINER
TARIFPOLITISCHEN
ZENTRALISIERUNG
IM
KUHN-GU-MODELL
56
2.4.5
ALTERNATIVE
MODELLANNAHMEN
57
2.5
DIE
KONTROLLE
DER
FUNKTIONAERE
DURCH
LOHNVERGLEICHE
58
2.5.1
OLIGARCHISCHE
GEWERKSCHAFTEN
UND
ZENTRALISIERUNG
58
2.5.2
EINE
MODELLBETRACHTUNG
59
2.5.3
DAS
MODELLGLEICHGEWICHT
60
2.5.4
WIRKUNG
DES
LOHNVERGLEICHS
AUF
DIE
GLEICHGEWICHTSSTRATEGIEN
63
2.5.5
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
ZENTRALISIERUNG
DER
TARIFPOLITIK
64
2.6
TARIFPOLITISCHE
ZENTRALISIERUNG
IN
DER
YYGROSSEN
"
BRANCHE
64
2.6.1
DEZENTRALE
LOHNSETZUNG
UND
DAS
GEFUEGE
DER
GUETERPREISE
64
2.6.2
TARIFPOLITISCHE
ZENTRALISIERUNG
IN
EINEM
MODELL
DES
ALLGEMEINEN
GLEICHGEWICHTS
67
2.6.3
FISKALISCHE
INTERDEPENDENZEN
69
2.7
DIE
WIRKUNGEN
DER
EUROPAEISCHEN
WAEHRUNGSUNION
69
2.8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
EMPIRISCHE
EVIDENZ
71
2.8.1
EIN
VERGLEICH
DER
VORHERSAGEN
72
2.8.2
EMPIRISCHE
EVIDENZ
73
3
EIN
MODELL
INTERNATIONALER
TARIFVERHANDLUNGEN
77
3.1
MODELLANNAHMEN
78
3.1.1
DIE
FIRMENSEITE
DES
MODELLS
78
3.1.2
DIE
GEWERKSCHAFTSSEITE
80
3.2
VERHANDLUNGSLOESUNGEN
IN
ALTERNATIVEN
VERHANDLUNGSSTRUKTUREN
80
3.2.1
DAS
LOHNGLEICHGEWICHT
BEI
DEZENTRALER
TARIFPOLITIK
82
3.2.2
GEMEINSAME
TARIFPOLITIK
DER
GEWERKSCHAFTEN
83
3.2.3
GEMEINSAME
TARIFPOLITIK
DER
ARBEITGEBER
85
3.2.4
KOOPERATION
AUF
BEIDEN
SEITEN
87
3.2.5
ZENTRALE
TARIFVERHANDLUNGEN
88
3.3
DIE
WIRKUNG
DER PRODUKTMARKTSTRUKTUR
89
3.3.1
MODELLSPEZIFIKATION
90
3.3.2
DER
LOHN
BEI
DEZENTRAL
VERHANDELNDEN
AKTEUREN
90
3.3.3
GEWERKSCHAFTSFUSION
92
3.3.4
ZUSAMMENSCHLUSS
DER
ARBEITGEBERVERBAENDE
93
3.3.5
BEIDERSEITIGE
KOOPERATION
BZW.
ZENTRALE
TARIFVERHANDLUNGEN
94
3.3.6
GRAPHISCHE
DARSTELLUNG
DER
MODELLERGEBNISSE
95
3.4
DIE
DETERMINATION
DER
STREIK-PAYOFFS
97
3.4.1
DIE
HOEHE
DER
STREIK-PAYOFFS
98
3.4.2
KAPAZITAETSBESCHRAENKUNGEN
UND
IM
STREIK
UNVERAENDERTE
PREISE
99
3.4.3
KAPAZITAETBESCHRAENKUNGEN
UND
KURZFRISTIGE
PREISANPASSUNG
99
3.4.4
KEINE
KAPAZITAETSBESCHRAENKUNGEN,
KURZFRISTIGE
PREISANPASSUNG
NICHT
MOEGLICH
101
3.4.5
KEINE
KAPAZITAETSBESCHRAENKUNGEN,
KURZFRISTIGE
PREISANPASSUNG
102
3.4.6
DIE
WAHL
DER
VERHANDLUNGSSTRUKTUR
102
4
PRODUKTIVITAETSUNTERSCHIEDE
ALS
HINDERNIS
JUR
EUROPAEISCHE
TARIFVERTRAEGE
106
4.1
ZENTRALISIERUNGSHINDERNISSE
106
4.1.1
INSTITUTIONELLE
UND
POLITISCHE
HINDERNISSE
106
4.1.2
OEKONOMISCHE
HINDERNISSE
108
4.2
EIN
MODELL
MIT
UNTERSCHIEDLICH
PRODUKTIVEN
ARBEITNEHMERN
110
4.2.1
MODELLANNAHMEN
110
4.2.2
DAS
NICHTKOOPERATIVE
GLEICHGEWICHT
DES
GEWERKSCHAFTSSPIELS
112
4.2.3
EIN
GEMEINSAMER
TARIFVERTRAG
112
4.3
MODELLERGEBNISSE
114
4.3.1
ERGEBNISSE
FUER
EIN
INTERNATIONALES
DYOPOL
114
4.3.2
DIE
WIRKUNG
DER
PRODUKTMARKTSTRUKTUR
119
4.3.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
AUS
DEM
MODELL
120
4.4
UNTERSCHIEDE
IN
DEN
ARBEITSKOSTEN
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
121
4.4.1
DIE
EUROSTAT-ARBEITSKOSTENERHEBUNG
121
4.4.2
ARBEITSKOSTENUNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
LAENDERN
122
4.4.3
KONVERGENZ
ODER
DIVERGENZ
IN
DEN
ARBEITSKOSTEN?
124
4.4.4
DISPERSION
DER
ARBEITSKOSTEN
IN
EINZELNEN
BRANCHEN
125
4.4.5
ZUSAMMENFASSUNG
127
TEIL
II:
VEREINBARUNGEN
NACH
DEM
VERFAHREN
DES
SOZIALPOLITISCHEN
ABKOMMENS
VON
MAASTRICHT
5
DAS
VERHANDLUNGSVERFAHREN
UND
SEINE
ANWENDUNG
129
5.1
DARSTELLUNG
DES
VERFAHRENS
NACH
DEM
SOZIALPOLITISCHEN
ABKOMMEN
130
5.1.1
DAS
ZUSTANDEKOMMEN
DES
VERFAHRENS
13
0
5.1.2.
DER
ABLAUF
DES
VERFAHRENS
131
5.2
DAS
AENDERUNGSRECHT
VON
KOMMISSION
UND
RAT
136
5.3
DIE
TEILNAHME
AM
VERFAHREN
138
5.4
EUROPAEISCHE
UND
NATIONALE
VORLAEUFER
DES
VERFAHRENS
141
5.4.1
DER
WIRTSCHAFTS-UND
SOZIALAUSSCHUSS
141
5.4.2
TRIPARTISMUS
AUF
EUROPAEISCHER
EBENE
142
5.4.3
DER
YYSOZIALE
DIALOG
VON
VAL
DUCHESSE
"
144
5.4.4
NATIONALE
VORBILDER
146
5.5
DIE
PRAXIS
DES
MAASTRICHTER
VERFAHRENS
147
6
EIN
RAEUMLICHES
MODELL
DES
VERFAHRENS
151
6.1
ANNAHMEN
DES
MODELLS
152
6.1.1
DER
VERFAHRENSABLAUF
IN
VEREINFACHTER
DARSTELLUNG
152
6.1.2
UNTERSCHIEDLICHE
INTERPRETATIONEN
DES
VERFAHRENS
154
6.1.3
WEITERE
MODELLANNAHMEN
156
6.2
DIE
ERGEBNISSE
DES
GESETZGEBUNGSPROZESSES
158
6.2.1
DIE
BESTIMMUNG
DES
OPTIMALEN
KOMMISSIONSVORSCHLAGS
ALS
ALTERNATIVERGEBNIS
158
6.2.2
STRATEGIEN
VON
RAT
UND
KOMMISSION
IM
FALL
EINER
SOZIALPARTNER-VEREINBARUNG
161
6.2.3
VERHANDLUNGEN
DER
SOZIALPARTNER
162
6.2.4
VARIATION
DER
LAGE
DES
STATUS
QUO
165
6.2.5
MEHRDIMENSIONALE
ABSTIMMUNGSGEGENSTAENDE
167
6.2.6
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
AGENDA-MACHT
DER
SOZIALPARTNER
169
6.3
DIE
VERTEILUNGSWIRKUNGEN
DER
ALTERNATIVEN
INTERPRETATIONEN
170
6.3.1
DIE
VERTEILUNGSPOSITIONEN
DER
SOZIALPARTNER
170
6.3.2
DAS
INTERESSE
DER
REGIERUNGEN
173
6.3.3
DIE
POSITION
DER
KOMMISSION
175
179
6.4
ZUSAMMENFASSUNG
7
DAS
VERFAHREN
DES
ABKOMMENS
UNTER
UNSICHERHEIT
180
7.1
GRUENDE
FUER
UNVOLLKOMMENE
INFORMATION
181
7.2
UNSICHERHEIT
UEBER
DEN
IDEALPUNKT
DER
KOMMISSION
183
7.2.1
BERECHNUNG
DES
ERWARTUNGSNUTZENS
183
7.2.2
AUSDEHNUNG
DER
KONTRAKTZONE
UNTER
INTERPRETATION
I
185
7.2.3
AUSDEHNUNG
DER
KONTRAKTZONE
UNTER
INTERPRETATION
II
ODER
III
187
7.3
UNSICHERHEIT
UEBER
DIE
POSITIONEN
DER
REGIERUNGEN
190
7.3.1
ERGEBNISSE
UNTER
INTERPRETATION
I
ODER
II
190
7.3.2
ERGEBNISSE
UNTER
INTERPRETATION
III
193
7.3.3
UNSICHERHEIT
UEBER
DIE
POSITION
DER
AEUSSERSTEN
REGIERUNG
193
7.4
VERHANDLUNGEN
MIT
PRIVATER
INFORMATION
194
7.4.1
EIN
EINFACHES
VERHANDLUNGSMODELL
196
7.5
BEWERTUNG
DER
MODELLERGEBNISSE
198
ANHANG
ZU
KAPITEL
7:
DIE
MENGE
DER
GEGENUEBER
DEM
ALTERNATIVERGEBNIS
VORGEZOGENEN
VERHANDLUNGSLOESUNGEN
V^B)
200
A7.
1
UNSICHERHEIT
UEBER
DIE
KOMMISSIONSPOSITION,
INTERPRETATION
I
200
A7.2
UNSICHERHEIT
UEBER
DIE
KOMMISSIONSPOSITION,
INTERPRETATION
II
201
A7.3
UNSICHERHEIT
UEBER
DIE
RATSPOSITION
204
ZUSAMMENFASSUNG,
AUSBLICK
UND
NORMATIVE
WUERDIGUNG
205
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
205
TARIFAUTONOMIE
ODER
KORPORATISMUS
ALS
MODELL
FUER
EUROPAEISCHE
ARBEITSBEZIEHUNGEN?
208
NORMATIVE
WUERDIGUNG
211
LITERATURVERZEICHNIS
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