Ijob in Lateinamerika: Deutung und Bewältigung von Leid in der Theologie der Befreiung
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Veröffentlicht: |
Mainz
Matthias-Grünewald-Verl.
1999
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A BURKHARD WEBER IJOB IN LATEINAMERIKA DEUTUNG UND BEWAELTIGUNG VON LEID
IN DER THEOLOGIE DER BEFREIUNG MIT EINEM VORWORT VON LEONARDO BOFF
MATTHIAS-GRUENEWALD-VERLAG * MAINZ \ INHALTSVERZEICHNIS DANK VORWORT VON
LEONARDO BOFF EINLEITIMG TEIL I. HERMENEUTISCHE ANNAEHERUNGEN 1. GRENZE
UND LEGITIMITAET EINER ARBEIT UEBER LATEINAMERIKA AUS EUROPA . 10 1.1
PRINZIPIELLE IRRELEVANZ? 10 1.2 HERMENEUTIK DES FREMDEN 11 1.3 MOTIVE
FUER DIE VORLIEGENDE ARBEIT 13 2. EINHEIT UND VIELFALT DER
LATEINAMERIKANISCHEN BEFREIUNGSTHEOLOGIE 17 2.1 DIE IDENTITAETSSTIFTENDE
MITTE DER BEFREIUNGSTHEOLOGIE 17 2.1.1 DAS GRUNDANLIEGEN
LATEINAMERIKANISCHER THEOLOGIE 17 2.1.2 DIE OPTION FUER DIE ARMEN ALS
HERMENEUTISCHER SCHLUESSEL 19 2.2 VIELFALT DER BEFREIUNGSTHEOLOGIE 22
2.2.1 THEOLOGIE DER BEFREIUNG ALS IDEOLOGIEKRITIK 25 2.2.2 THEOLOGIE DER
BEFREIUNG ALS BEKEHRUNG ZU DEN ARMEN . 26 2.2.3 THEOLOGIE DER BEFREIUNG
ALS INDIGENE UND AFROLATEIN- AMERIKANISCHE THEOLOGIE 28 2.2.4 THEOLOGIE
DER BEFREIUNG ALS LATEINAMERIKANISCH- FEMINISTISCHE THEOLOGIE 30 2.2.5
THEOLOGIE DER BEFREIUNG NACH DER KRISE DER PARADIGMEN 33 2.3 SPANNUNGEN
UND KONFLIKTE INNERHALB DER BEFREIUNGSTHEOLOGIE . 44 2.4 DAS GEWONNENE
VERSTAENDNIS DER BEFREIUNGSTHEOLOGIE 47 3. DIE ZEICHEN DER ZEIT: DER
AKTUELLE KONTEXT LATEINAMERIKANISCHER THEOLOGIE 48 3.1 DIE ALLGEMEINE
POLITISCHE SITUATION 48 3.2 ZUR WIRTSCHAFTLICHEN ENTWICKLUNG UND
SOZIALEN LAGE 50 3.3 DIE RELIGIOESE ARENA 53 3.3.1 DER PENTECOSTALISMO 54
3.3.2 UMBANDA 61 3.3.3. ERGEBNISSE 63 4. ZUM VERSTAENDNIS VON LEID 66 5.
METHODE, QUELLEN UND VORGEHEN DER UNTERSUCHUNG 69 5.1 DIE GEWAEHLTE
METHODE 69 5.2 DIE VERWENDETEN QUELLE 70 5.3 DAS VORGEHEN 71 TEIL II.
LEID-BIOGRAPHIEN UND THEOLOGISCHE LEID-DEUTUNGEN IN LATEINAMERIKA 1.
ALLTAEGLICHES LEID: CAROLINA MARIA DE JESUS 73 1.1 DER KONTEXT BRASILIEN
73 1.1.1 DER HINTERGRUND: DIE GESCHICHTE SCHWARZER SKLAVINNEN IN
BRASILIEN 73 1.1.2 DIE POLITISCHE LAGE UND WIRTSCHAFTLICHE SITUATION UM
1960 75 1.2 PERSON UND WERK 76 1.2.1 BIOGRAPHISCHE DATEN UND
LEBENSSITUATION 76 1.2.2 ENTSTEHUNG, VEROEFFENTLICHUNG UND WIRKUNG VON
*QUARTO DE DESPEJO" 78 1.3 ALLTAG IN DER HOELLE FAVELA 80 1.3.1 DAS
SCHLIMMSTE AUF DER WELT IST DER HUNGER 80 1.3.2 DIE HOELLE, DAS SIND DIE
ANDEREN 82 1.3.3 PHYSISCHE UND PSYCHISCHE FOLGEN DES FAVELALEBENS 89 1.4
UEBERLEBENSHILFEN 92 1.4.1 TROESTLICHE GEGENWELTEN 92 1.4.2 RELIGIOESE
AUSSAGEN .- 93 1.5 ERGEBNISSE 94 2. EINE THEOLOGISCHE ANTWORT AUF DAS
LEID: GUSTAVO GUTIERREZ, THEOLOGIE DER BEFREIUNG 96 2.1 DER KONTEXT PERU
96 2.1.1 EIN HISTORISCHER RUECKBLICK 96 2.1.2 DIE POLITISCHE,
WIRTSCHAFTLICHE UND SOZIALE LAGE UM 1970 97 2.1.3 DIE KATHOLISCHE KIRCHE
PERUS ZWISCHEN DEM VATICANUM II UND MEDELLIN 99 2.2 GUSTAVO GUTIERREZ,
PERSON UND BEDEUTUNG 102 2.2.1 BIOGRAPHISCHE DATEN 102 2.2.2 BEDEUTUNG
UND ANLIEGEN VON GUTIERREZ 104 2.2.3 JOSE MARIA ARGUEDAS ALS SCHLUESSEL
ZUR THEOLOGIE VON GUTTERREZ '. 107 2.3 'THEOLOGIE DER BEFREIUNG': DIE
UTOPIE DER LEIDAUFHEBUNG DURCH UMFASSENDE NEUSFHOEPFUNG 111 2.3.1 DIE
VORANGESTELLTE LITERARISCHE THEODIZEEFRAGE 111 2.3.2 DAS PROGRAMM : 113
2.3.3 BAUSTEINE FUER EINE 'HISTORISCHE' TRANSFORMATIONS- THEOLOGIE 115
2.4 KRITISCHE WUERDIGUNG DER THEOLOGIE DER BEFREIUNG 127 2.4.1 DAS
BEFREIUNGSTHEOLOGISCHE LEIDDEUTUNGSMODELL 127 2.4.2 KRITISCHE WUERDIGUNG
127 2.4.3 FOLGERUNGEN 130 3. EINE POLITISCHE ANTWORT AUF DAS LEID: MARIA
ELENA MOYANO UND DIE FRAUEN VON VILLA EL SALVADOR 132 3.1 DER KONTEXT '.
132 3.1.1 POLITISCHE, WIRTSCHAFTLICHE UND SOZIALE ENTWICKLUNGEN DER 80ER
JAHRE 132 3.1.2 DIE GUERILLA 133 3.2 EIN BESUCH IN VILLA EL SALVADOR 135
3.3 DIE GESCHICHTE VON VILLA EL SALVADOR 137 3.3.1 DIE LANDNAHME 137
3.3.2 ERSTE FORMEN DER SELBSTORGANISATION 139 3.3.3 ZEIT DER KRISE UND
NEUE POLITISCHE KRAEFTE 141 3.4. DIE FRAUEN IN DER
NACHBARSCHAFTSORGANISATION 144 3.4.1 DER BILDUNGSPROZESS DER FRAUEN IN
DER NACHBARSCHAFTSORGANISATION 144 3.4.2 FRAUEN UND LEBENSMITTEL 147 3.5
MARIA ELENA MOYANOS POLITISCHES RINGEN UM WEIBLICHE MITBESTIMMUNG 153
3.5.1 BIOGRAPHISCHE ENTWICKLUNG 153 3.5.2 MARIA ELENA ALS POLITIKERIN
158 3.5.3 'APOSTANDO POR LA VIDA' AUF DAS LEBEN SETZEN, DEN TOD IM AUGE
166 3.6 MARIA ELENAS POLITISCHE ANTWORT AUF DAS LEID 168 4. DIE
VERSCHAERFUNG DES LEIDS: GUSTAVO GUTIERREZ, IJOB IN LATEINAMERIKA .171
4.1 VOM EXODUS ZU IJOB 171 4.1.1 POLITISCHE ENTWICKLUNGEN IN
LATEINAMERIKA VON 1971 BIS 1986 172 4.1.2 DER INNERKIRCHLICHE DRUCK 174
4.1.3 DER TERROR DES SENDERO LUMINOSO 176 4.2 DAS PROGRAMM ; 176 4.2.1
DIE ADRESSATEN DER GEHEIMNISVOLLEN LIEBE GOTTES 177 4.2.2 DIE METHODE
179 4.3 GOTTES UNGESCHULDETE LIEBE UND DAS UNSCHULDIGE LEIDEN 181 4.3.1
EINE LATEINAMERIKANISCHE THEODIZEEFRAGE? 181 4.3.2 UNSCHULDIGES LEIDEN
BEI IJOB, CHRISTUS UND DEM VOLK VON AYACUCHO 183 4.3.3 DIE WETTE: WIDER
EIN MERKANTILES GLAUBENSVERSTAENDNIS . 186 4.3.4. PROPHETISCHE SPRACHE:
ANKLAGE DES BESTEHENDEN UNRECHTS 190 4.3.5 BETRACHTENDE SPRACHE: DIE
ANNAHME DER PLAENE GOTTES . 195 4.3.6 DIE ANTWORT GOTTES AUS DEM STURM
198 4.3.7 IJOBS WIDERRUF 202 4.4 GERECHTIGKEIT UND GNADE 204 4.4.1 GNADE
VOR GERECHTIGKEIT 204 4.4.2 KRITIK AN BESTIMMTEN TENDENZEN DER
BEFREIUNGSTHEOLOGIE 206 4.4.3 DIE SELBSTKORREKTUR VON GUTIERREZ 208
4.4.4 EIN ZWEITES THEOLOGISCHES LEIDDEUTUNGSMODELL: | GOTT IM LEID 211 F
4.5 KRITISCHE WUERDIGUNG : 215 F 4.5.1 EIN NEUER GUTIERREZ? 215 | 4.5.2
EINE NEUE BEFREIUNGSTHEOLOGIE 216 | 4.5.3 GOTT UND DAS LEID? 218 F 5.
EIN FREIWILLIGES LEBEN IM LEID: ALFREDINHO KUNZ UND DIE GEMEINSCHAFT S
DER LEIDENDEN GOTTESKNECHTE 220 : 5.1 EINE BEGEGNUNG 220 . 5.2 EIN LEBEN
MIT DEN LEIDTRAGENDEN: BIOGRAPHISCHE STATIONEN 223 ' 5.2.1 KINDHEIT UND
JUGEND 223 ; 5.2.2 KRIEG UND GEFANGENSCHAFT 224 5.2.3 STUDIUM DER
THEOLOGIE UND KANADA 227 5.2.4 BRASILIENS NORDOSTEN: ARMUT UND
TROCKENHEIT 228 5.2.5 LETZTE STATION: DIE FAVELA LAMARTINA IN SAEO PAULO
237 5.3 ALFREDINHOS THEOLOGIE DER TEILHABE AM LEBEN DER AUSGESCHLOSSENEN
239 5.3.1 DIE TRINITARISCHE ANTHROPOLOGIE 239 5.3.2 DER KLEINE GOTT:
ALFREDINHOS GOTTESLEHRE 241 5.3.3 ALFREDINHOS SPIRITUELLE ETHIK 245
5.3.4 ALFREDINHOS SEELSORGERLICHE SOTERIOLOGIE 249 5.3.5 DAS REICH
GOTTES: ALFREDINHOS MYSTISCH-PRAESENTISCHE ESCHATOLOGIE 254 5.4 DIE
GEMEINSCHAFT DER LEIDENDEN GOTTESKNECHTE (ISS) 255 5.4.1 ENTSTEHUNG
EINER BEWEGUNG 255 5.4.2 DAS VERHAELTNIS DER ISS ZU BASISGEMEINDEN UND
BEFREIUNGSTHEOLOGIE 257 5.4.3 DAS MANIFEST DER ISS 261 5.5 KRITISCHE
WUERDIGUNG 263 6. EINE 'NEUE' THEOLOGIE DES LEIDENS: CARLOS MESTERS
THEOLOGIE DES LEBENS, DAS AUS DEM LEID KOMMT 267 6. 1 LEBEN, WERK UND
BEDEUTUNG VON CARLOS MESTERS 267 6.L1 EINE BEGEGNUNG 267 6.1.2 LEBEN UND
WERK * 269 6.1.3 DIE BEDEUTUNG VON MESTERS 272 6. 2 DIE TUER ZUR BIBEL,
MESTERS HERMENEUTIK 274 6.2.1 DAS GLEICHNIS VON DER TUER 274 6.2.2 DAS
KONZEPT DES VOLKES (POVO) 275 6.2.3 DIE TUER ZUR BIBEL 277 6.2.4
KRITISCHE WUERDIGUNG DER HERMENEUTIK 286 EXKURS: ZUR GESCHICHTE UND
SITUATION DES BRASILIANISCHEN NORDOSTENS 288 6. 3 SECHS TAGE IN DEN
KELLERN DER MENSCHHEIT 293 6.3.1 FORM, AUFBAU UND PROGRAMM DES TAGEBUCHS
EINER PASTORALREISE .'. 293 6.3.2 DAS BILD DES KELLERS 294 6.3.3 DAS
RAETSEL ELEMENTARER MENSCHLICHKEIT 296 6.3.4 LEID UND LEIDBEWAELTIGUNG 297
6.3.5 DIE THEOLOGIE DES TAGEBUCHS 309 6.3.6 ZWISCHENBILANZ 317 6. 4 DIE
BOTSCHAFT DES LEIDENDEN VOLKES 322 6.4.1 ENTSTEHUNG, FORM, AUFBAU UND
ANLIEGEN DES KOMMENTARS 322 6.4.2 DAS SAMENKORN DES WIDERSTANDS 325
6.4.3 DER GRUENE SPROSS DER HOFFNUNG 327 6.4.4 DIE AEHRE DER GESCHICHTE:
ZEIT DES KAMPFES UND DER HOFFNUNG 329 6.4.5 DIE REIFE FRUCHT DES SIEGES
331 6.5 KRITISCHE WUERDIGUNG 341 6.5.1 EIN SOTERIOLOGISCHE
LEIDDEUTUNGSMODELL 341 6.5.2 ZUR PROBLEMATIK DES SOTERIOLOGISCHEN LEID-
DEUTUNGSMODELLS 342 6.5.3 ANSAETZE EINER MODIFIZIERTEN FORTSETZUNG DER
MESTERSCHEN HERMENEUTIK 343 TEIL III. ERGEBNISSE 1. GOTT UND DAS LEID:
DIE THEOLOGISCHE DEUTUNG VON LEID 348 1.1 VERAENDERUNGEN IM VERSTAENDNIS
VON GOTTES VERHAELTNIS ZUM LEID: THEOLOGISCHE LEIDDEUTUNGSMODELLE 349
1.1.1 GOTT ODER DAS LEID: DAS BEFREIUNGSTHEOLOGISCHE MODELL (GUTIERREZ
I) 350 1.1.2 GOTT VERBORGEN IM LEID: DAS IJOBMODELL (GUTIERREZ II). 351
1.1.3 GOTT HINTER DEM LEID: DAS SCHOEPFUNGSTHEOLOGISCHE MODELL (MESTERS
I) 352 1.1.4 GOTT DURCH DAS LEID: DAS SOTERIOLOGISCHE MODELL (MESTERS
II) 353 1.2 VERAENDERUNGEN IM BEFREIUNGSTHEOLOGISCHEN GOTTESVERSTAENDNIS
.355 1.2.1 VOM GOTT DES EXODUS ZUM GOTT DES LEBENS 355 1.2.2 VON DER
HISTORISIERUNG ZUR VERBORGENHEIT GOTTES 356 1.2.3 VON EINER THEOLOGIA
GLORIAE ZU EINER LATEINAMERIKA- NISCHEN THEOLOGIA CRUCIS 358 1.2.4 DAS
VERSTAENDNIS DER SELIGPREISUNGEN 359 2. DER MENSCH UND DAS LEID: DIE
PRAKTISCHE BEWAELTIGUNG VON LEID 361 2.1 LATEINAMERIKANISCHE THEOLOGIE
ALS AM LEIDENDEN MENSCHEN ORIENTIERTE THEORIE PASTORALER PRAXIS 361
2.1.1 VOM UNTERDRUECKTEN VOLK ZUM BAUMEISTER DER GESCHICHTE 362 2.1.2 VOM
BAUMEISTER DER GESCHICHTE ZUM LEHRER DER GELEHRTEN 362 2.1.3 VOM
LEIDENDEN OPFER ZUM RETTER DER MENSCHHEIT 363 2.1.4 DIE ENTDECKUNG DES
LEIDENDEN UND SUENDIGEN INDIVIDUUMS 363 2.1.5 VON DER LEIDBESEITIGUNG ZUR
KRISENBEWAELTIGUNG 364 3. DIE KIRCHE UND DAS LEID: DIE GEMEINDE ALS
LEIDBEWAELTIGUNGS- GEMEINSCHAFT 365 3.1 VON DER BEFREIUNGSGEMEINSCHAFT
ZUR GEMEINSCHAFT DER GLAEUBIG LEIDENDEN 365 3.2 DIE TEILENDE, LERNENDE,
LINDERNDE UND FEIERNDE GEMEINSCHAFT . 366 EPILOG 368
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 369 BIBLIOGRAPHIE 370 |
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