Von der Parteiendemokratie zur Mediendemokratie: Beobachtungen zum Bundestagswahlkampf 1998 im Spiegel früherer Erfahrungen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske + Budrich
1999
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BEOBACHTUNGEN ZUM BUNDESTAGSWAHLKAMPF 1998 IM SPIEGEL FRUEHERER
ERFAHRUNGEN LESKE + BUDRICH, OPLADEN 1999 INHALT DR. NORBERT SCHNEIDER:
EINFUEHRUNG 9 A. EINFUEHRUNG UND UEBERSICHT 13 B. ZUM WAHLKAMPF 1998 19 1.
ZU DEN STRATEGIEN, DEN BOTSCHAFTEN UND THEMEN DES WAHLKAMPFES, ZUM
STIMMUNGSBILD UND ZUM ERGEBNIS 19 2. DAS FERNSEHANGEBOT IM WAHLKAMPF
ODER: OPERATION OVERKILL 31 C. AMERIKANISIERUNG, INSZENIERUNG, THEATER?
SIND DAS DIE GRAVIERENDEN VERAENDERUNGEN UNSERER WAHLKAEMPFE? 39 1. DIE
INSZENIERUNG UND DIE AUFLOESUNG VON POLITISCHEN INHALTEN IN DER FORM DER
DARSTELLUNG UND IM THEATRALEN AUFTRITT 41 2. PERSONALISIERUNG - KEINE SO
NEUE ERSCHEINUNG 43 3. ZUNEHMENDE EMOTIONALISIERUNG? 45 4.
EREIGNISPLANUNG - EINE NEUE ERSCHEINUNG? 46 5. THEMEN-, MESSAGE- UND
KONFLIKTMANAGEMENT 49 6. SPINDOCTORING 51 7. PROFESSIONELLER WAR DER
WAHLKAMPF NIE? 53 8. NUTZUNG VON UMFRAGEN 55 9. METAKOMMUNIKATION UEBER
DIE PROFESSIONALITAET DES WAHLKAMPFES /. . 57 D. UEBER DIE
MACHTVERSCHIEBUNG VON PARTEIEN ZU MEDIEN UND DAMIT VERBUNDENE
DEMOKRATIERELEVANTE VERAENDERUNGEN 59 1. MEHR MEDIALE, WENIGER PERSONALE
KOMMUNIKATION 59 2. GROESSERES ANGEBOT - GERINGERE NACHFRAGE: DIE
FRAGMENTIERUNG DES PUBLIKUMS 60 3. SINKENDER BILDUNGSSTAND 62 4.
SINKENDE WAHLBETEILIGUNG, GERINGERES POLITISCHES INTERESSE UND GERINGERE
PARTEIENBINDUNG 65 5. MITWIRKUNG DER PARTEIEN AN DER WILLENSBILDUNG -
WIE WAR DAS FRUEHER? 66 7 6. WIE IST ES HEUTE? WILLENSBILDUNG DURCH
MEDIEN- UND PARTEIELITEN 68 7. WO HABEN DIE MEDIEN IM WAHLKAMPF THEMEN
GESETZT, MEINUNG GEMACHT UND ENTSCHEIDUNGEN BEEINFLUSST? 71 (1) DIE
NOMINIERUNG GERHARD SCHROEDERS ZUM KANZLERKANDIDATEN DER SPD 71 (2) DAS
DENKEN IM SCHEMA VON GUT UND BOESE 72 (3) MAGDEBURG UND DER BENZINPREIS
VON 5 DM 73 (4) DAS DRAENGEN AUF DIE GROSSE KOALITION IN
SACHSEN-ANHALT...... 75 (5) REFORM - STEUERREFORM UND REFORM DES
SOZIALSTAATS EINSCHLIESSLICH RENTENVERSICHERUNG 75 (6) DAS PHAENOMEN
STOLLMANN 79 (7) WEITERE THEMENSETZUNGEN 79 8. DER ZUGRIFF DER MEDIEN
AUF DIE INNERE MEINUNGSBILDUNG DER PARTEIEN 80 E. DIE DEMOKRATISCHE
QUALITAET DER MEDIENDEMOKRATIE 83 1. SELEKTIVE WAHRNEHMUNG UND DIE LUST
AN STEREOTYPEN 84 2. EINE EIGENE MEINUNG? ODER: ORIENTIERUNG AM
MAINSTREAM? 88 3. GERINGE NEIGUNG ZU KRITIK UND AUFKLAERUNG 91 4.
EINSEITIGKEIT STATT PLURALITAET 94 5. ZEIT ZUM NACHDENKEN ODER: DIE HOHE
ZEIT DER .FAST-THINKER ? 97 6. DEN SPIELRAUM FUER ZUKUNFTSORIENTIERTE
ENTSCHEIDUNGEN OEFFNEN. - HABEN DIE MEDIEN IM WAHLKAMPF EINEN BEITRAG
DAZU GELEISTET? 99 7. FOERDERUNG VON POLITIKVERDROSSENHEIT - KEIN BEITRAG
DER MEDIEN ZUM FUNKTIONIEREN DER MEDIENDEMOKRATIE 100 8. DIE
ORIENTIERUNG DER JOURNALISTEN AN DEN INTERESSEN DER EIGENEN SCHICHT 101
F. DER MEDIAL GEPRAEGTE BUNDESTAGSWAHLKAMPF 1998 WAR KEIN BEWEIS FUER DIE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT DER MEDIENDEMOKRATIE - EIN THEMA FUER DIE
OEFFENTLICHKEIT, EIN THEMA FUER DIE MEDIEN 105 ANHANG 1: CHRONOLOGIE VON
WICHTIGEN THEMEN UND EREIGNISSEN IM WAHLJAHR 1998 107 ANHANG 2:
UEBERSICHT UEBER DIE WAHLKAMPFSPEZIFISCHEN SENDUNGEN DER FUENF BEOBACHTETEN
SENDER ARD, ZDF, RTL. SAT.L UND PROSIEBEN 135 8
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