Kunsterfahrung an Originalen: eine kunstpädagogische Aufgabe für Schule und Museum
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weimar
VDG, Verl. und Datenbank für Geisteswiss.
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 518 S. Ill. |
ISBN: | 3897390612 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012457743 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220629 | ||
007 | t | ||
008 | 990309s1999 gw a||| mm|| 00||| ger d | ||
020 | |a 3897390612 |c brosch. : ca. DM 120.00, ca. sfr 106.00, ca. S 876.00 |9 3-89739-061-2 | ||
035 | |a (OCoLC)41877686 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012457743 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-634 |a DE-255 | ||
050 | 0 | |a N365.G3 | |
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hess, Ulrike |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunsterfahrung an Originalen |b eine kunstpädagogische Aufgabe für Schule und Museum |c Ulrike Hess |
264 | 1 | |a Weimar |b VDG, Verl. und Datenbank für Geisteswiss. |c 1999 | |
300 | |a 518 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Erfurt |d 1999 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1900-1999 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Art appreciation |z Germany | |
650 | 4 | |a Art |x Study and teaching (Elementary) |z Germany | |
650 | 4 | |a Art |x Study and teaching (Secondary) |z Germany | |
650 | 4 | |a Art |x Study and teaching |x Psychological aspects | |
650 | 4 | |a Visual perception | |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Museumspädagogik |0 (DE-588)4075108-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstmuseum |0 (DE-588)4166041-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erfahrungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4152726-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstvermittlung |0 (DE-588)4382394-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Original |0 (DE-588)4172832-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |g DDR |0 (DE-588)4011890-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | 4 | |a Geschichte 1900-1999 | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Original |0 (DE-588)4172832-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erfahrungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4152726-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Original |0 (DE-588)4172832-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Erfahrungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4152726-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Kunstmuseum |0 (DE-588)4166041-9 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Museumspädagogik |0 (DE-588)4075108-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Kunstvermittlung |0 (DE-588)4382394-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1900-1999 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Deutschland |g DDR |0 (DE-588)4011890-3 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Kunstvermittlung |0 (DE-588)4382394-4 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte 1900-1999 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008453897&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008453897 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127096477319168 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort................................................................................ 11
1 Arbeitsanliegen........................................................ 13
1.1 Einleitung und Eingrenzung des Themas................. 13
1.2 Lehrplanaussagen zur Kunstbetrachtung und zur
Betrachtung von Originalen im Fachunterricht....... 24
1.3 Befragung von Lehrern zum Untersuchungsgegen¬
stand........................................................................ 33
1.4 Befragungen von Schülern zum Untersuchungsge¬
genstand .................................................................. 41
1.5
Resumé
.................................................................... 44
2 Original und Reproduktion aus kunstpädagogischer
Sicht......................................................................... 47
2.1 Zum Begriff ..originale Kunst in Abgrenzung zur
Reproduktion.......................................................... 47
2.2 Original als Anlaß zu neuer künstlerischer Gestal¬
tung ......................................................................... 54
2.3 Vor- und Nachteile im Umgang mit Original und
Reproduktion.......................................................... 57
3 Das Verhältnis der Kunstpädagogik zum Kunstwerk -
historischer Exkurs.................................................. 69
3.1 Das Kunstwerk im Konzept der Kunsterziehungs¬
bewegung und nachfolgenden Strömungen zwischen
den Weltkriegen....................................................... 69
3.1.1 Alfred Lichtwark und die Kunsterziehungsbewegung 69
3.1.2 G. F. Hartlaubs Auffassungen zur Betrachtung von
Kunstwerken........................................................... 73
3.1.3 Das Betrachten von Kunstwerken in der Bauhauslehre 75
3.1.4 G. Kolbs Auffassungen zur Betrachtung von Kunst¬
werken ..................................................................... 81
INHALT | 5
3.2 Das Kunstwerk in den kunstpädagogischen Konzep¬
ten der BRD............................................................. 82
3.2.1 Das Kunstwerk im Konzept der .Kunsterziehung ... 82
3.2.2 Das Kunstwerk im Konzept des »Kunstunterrichts 84
3.2.3 Das Kunstwerk im Konzept der .Visuellen Kommu¬
nikation .................................................................. 87
3.2.4 Das Kunstwerk im Konzept der ,Ästhetische Erzie¬
hung ....................................................................... 89
3.3 Das Kunstwerk in der Kunstpädagogik der DDR.... 92
3.3.1 Zur Kunstbetrachtung in den frühen Lehrplänen
der DDR - Suche nach fachlicher Positionierung
(1949-1958)............................................................ 93
3.3.2 Das Kunstwerk im Zeichen des Bitterfelder Weges
(1959-1964)............................................................ 99
3.3.3 Sozialistischer Realismus und Kunstbetrachtung
(1965-1979) ............................................................102
3.3.4 Kunstbetrachtung im ,kunstgemäßen Unterricht -
die 80er Jahre..........................................................108
4 Die Wahrnehmung als Grundvoraussetzung des
Rezeptionsprozesses................................................113
4.1 Aisthesis - die sinnliche Wahrnehmung...................113
4.1.1 Wahrnehmung und Phantasie..................................121
4.1.2 Wahrnehmung und Gefühl......................................130
4.1.3 Wahrnehmung und Sehen........................................132
4.1.4 Wahrnehmung und sprachliche Vermittlung............146
4.1.5 Wahrnehmung und Tätigkeit...................................158
4.2 Möglichkeiten der nonverbalen Annäherung an
Kunstwerke.............................................................162
4.2.1 Die Bewegung des Körpers im Raum.......................163
4.2.1.1 Das Nachstellen von Kunstwerken..........................167
4.2.1.2 Tänzerische Gesten als künstlerische Umsetzungs¬
form.........................................................................169
4.2.1.3 Tasten, Hören, Riechen, Schmecken im Zusammen¬
spiel mit den anderen Sinnen...................................178
4.2.2 Die bildnerisch-produktive Tätigkeit.......................184
4.3 Rezeptionsprozeß und Rezeptionsbedingungen.......192
4.3.1 Der Betrachter als Individuum.................................195
4.3.1.1 Entwicklungsspezifische und individuelle Besonder¬
heiten bei der Rezeption von Kunst.........................198
6
I
INHALT
4.3.1.2
Resumé
....................................................................212
4.3.2 Der Rezeptionsprozeß aus kunstwissenschaftlicher
Sicht.........................................................................219
4.3.3 Der Rezeptionsprozeß aus fachdidaktischer Sicht ... 229
4.3.4 Konsequenzen für die Kunstpädagogik....................237
5 Das Kunstmuseum als Lernort.................................241
5.1 Die Bildungsfunktion des Museums........................241
5.1.1 Die Spezifik des Kunstmuseums..............................246
5.1.2 Museumspädagogik - Rollenverständnis und
Aufgaben.................................................................250
5.1.2.1 Schnittflächen und Differenzen von Museums¬
und Schulpädagogik................................................252
5.1.2.2 Der handlungsorientierte Umgang mit originalen
Objekten..................................................................257
5.1.2.3 Kindermuseen — Teil museumspädagogischer
Arbeit......................................................................262
5.1.3 Der Museums- und/oder Kunstpädagoge.................268
5.2 Kriterien der museumspädagogischen Praxis...........273
5.3
Resumé
- Museumspädagogik am Beispiel ausge¬
wählter Museen.......................................................277
6 Praxisbeispiele.........................................................287
6.1 Von der eigenen Bildgestaltung zur Betrachtung des
Originals - Schülermotivierung...............................287
6.1.1 Bildnerische Tätigkeit nach verbaler Beschreibung -
Karl Buchholz, Im Webicht bei Weimar, um 1881;
Angermuseum Erfurt...............................................287
6.1.2 Von den Gegenständen eines Stillebens über ein
selbstgemaltes Stilleben zur Betrachtung des
Originals - J. S. Beck, Frühstücksstilleben, O.J.;
Angermuseum Erfurt...............................................292
6.2 Von der Betrachtung der Reproduktionen über die
eigene Gestaltung zur Betrachtung des Originals.... 294
6.2.1 Betrachten der Reproduktionen von Werken
Keith Harings
..........................................................294
6.2.2 Bauzaunbemalung...................................................295
6.2.3 Betrachtung des originalen Kunstwerkes
Keith
Harings, o.T., 1986; Schloßmuseum Weimar 296
INHALT
6.2.4 Vertiefende Reflexion über das Original und
Wechselwirkung zu Rodins Plastik ,Das Eherne
Zeitalter , 1875/76; Schloßmuseum Weimar...........301
63 Von der Betrachtung des Originals zur eigenen
Bildgestaltung..........................................................305
6.3.1 Schulung des Bildgedächtnisses an Beispielen
expressionistischer Kunst, Nationalgalerie Berlin.... 305
6.3.2 Von der Bildbetrachtung über Körpergestik im
Raum zur eigenen plastischen Gestaltung - Ausge¬
wählte Werke
Alo
Altripps, Angermuseum Erfurt... 307
6.4 Sensibilisierung für individuelle Sichtweisen, persön¬
liche Handschriften und künstlerische Entwicklungs¬
phasen .....................................................................309
6.4.1 Der künstlerische Entwicklungsweg
Christian
Rohlfs
- Vergleichende Betrachtung,
Kunsthalle am Theaterplatz Weimar.......................310
6.4.2 Von der Bildbetrachtung im Museum zum Atelier¬
besuch - Nachvollzug des Entstehungsprozesses von
Collagen
A. T.
Mörstedts, Angermuseum Erfurt.....316
6.5 Intensivierung der Bildrezeption durch simultane
Sinneseindrücke.......................................................320
6.5.1 Haptische Erfahrung und Stofflichkeit im Gemälde
von D.
Matthieu
und
A. R.
Lisiewskaja, Fürstliche
Kinder mit Mohr, 1750; Angermuseum Erfurt........320
6.5.2 Aktivierung des Gehörsinns - Gegenüberstellung
gleicher landschaftlicher Motive bei verschiedenen
Künstlern.................................................................323
6.6 Realitätserkenntnis und Geschichtsbewußtsein
durch die Auseinandersetzung mit einem historischen
Bildwerk..................................................................326
Von der Bildetrachtung zur Fotosequenz -
L. Graf von Kaikreuth, Auf dem Schulweg, 1893;
Schloßmuseum Weimar...........................................326
6.7 Zugang zu zeitgenössischer Kunst durch sinnliche
Wahrnehmung.........................................................330
6.7.1 Die Ausstellung ,Der Herzog auf dem Kirschkern ,
Haus Dacheröden Erfurt.........................................330
6.7.1.1 Computerinstallation ,Amme 2 von P. Dittmer,
1995........................................................................331
6.7.1.2 Schwarz-Weiß-Fotos von E. Jufit, 1995...................335
8 ! INHALT
6.7.2 Ausgewählte Originale der Ausstellung
,
Configura
2 , Erfurt................................................339
6.7.2.1 Ausstellungsteil ,Der Gedeckte Tisch ,
Barfüßerkirche.........................................................340
6.7.2.2 Vertiefende Reflexion durch eigengestalterisches
Arbeiten...................................................................345
6.7.2.3 Kinderausstellung und
Kindervernissage
.................350
6.8 Annäherung an Konkrete Kunst..............................354
6.8.1 Erstbegegnung.........................................................356
6.8.2 Methodische Möglichkeiten der Vermittlung..........360
7 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen..............367
8 Anhang....................................................................379
8.1 Anmerkungen..........................................................379
8.2 Literaturverzeichnis.................................................457
Abbildungen.........................................................................477
Abbildungsverzeichnis und Abbildungsnachweis.................523
INHALT
|
any_adam_object | 1 |
author | Hess, Ulrike |
author_facet | Hess, Ulrike |
author_role | aut |
author_sort | Hess, Ulrike |
author_variant | u h uh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012457743 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N365 |
callnumber-raw | N365.G3 |
callnumber-search | N365.G3 |
callnumber-sort | N 3365 G3 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | LH 61220 |
ctrlnum | (OCoLC)41877686 (DE-599)BVBBV012457743 |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1900-1999 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-1999 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03495nam a2200817 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012457743</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220629 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990309s1999 gw a||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3897390612</subfield><subfield code="c">brosch. : ca. DM 120.00, ca. sfr 106.00, ca. S 876.00</subfield><subfield code="9">3-89739-061-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)41877686</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012457743</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N365.G3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hess, Ulrike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterfahrung an Originalen</subfield><subfield code="b">eine kunstpädagogische Aufgabe für Schule und Museum</subfield><subfield code="c">Ulrike Hess</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weimar</subfield><subfield code="b">VDG, Verl. und Datenbank für Geisteswiss.</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">518 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Erfurt</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-1999</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art appreciation</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Elementary)</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Secondary)</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Visual perception</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Museumspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075108-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstmuseum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166041-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfahrungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152726-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4382394-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Original</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172832-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011890-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-1999</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Original</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172832-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erfahrungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152726-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Original</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172832-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Erfahrungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152726-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kunstmuseum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166041-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Museumspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075108-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kunstvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4382394-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1900-1999</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011890-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Kunstvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4382394-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1900-1999</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008453897&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008453897</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland Deutschland DDR |
id | DE-604.BV012457743 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:27:55Z |
institution | BVB |
isbn | 3897390612 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008453897 |
oclc_num | 41877686 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-703 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-634 DE-255 |
owner_facet | DE-739 DE-703 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-634 DE-255 |
physical | 518 S. Ill. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | VDG, Verl. und Datenbank für Geisteswiss. |
record_format | marc |
spelling | Hess, Ulrike Verfasser aut Kunsterfahrung an Originalen eine kunstpädagogische Aufgabe für Schule und Museum Ulrike Hess Weimar VDG, Verl. und Datenbank für Geisteswiss. 1999 518 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Pädagogische Hochschule Erfurt 1999 Geschichte 1900-1999 gnd rswk-swf Kunst Psychologie Art appreciation Germany Art Study and teaching (Elementary) Germany Art Study and teaching (Secondary) Germany Art Study and teaching Psychological aspects Visual perception Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Museumspädagogik (DE-588)4075108-9 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Kunstmuseum (DE-588)4166041-9 gnd rswk-swf Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 gnd rswk-swf Kunstvermittlung (DE-588)4382394-4 gnd rswk-swf Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd rswk-swf Original (DE-588)4172832-4 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Geschichte 1900-1999 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Original (DE-588)4172832-4 s Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 s Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 s Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s DE-604 Kunstmuseum (DE-588)4166041-9 s Museumspädagogik (DE-588)4075108-9 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kunstvermittlung (DE-588)4382394-4 s Geschichte 1900-1999 z Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 g Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008453897&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hess, Ulrike Kunsterfahrung an Originalen eine kunstpädagogische Aufgabe für Schule und Museum Kunst Psychologie Art appreciation Germany Art Study and teaching (Elementary) Germany Art Study and teaching (Secondary) Germany Art Study and teaching Psychological aspects Visual perception Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Museumspädagogik (DE-588)4075108-9 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Kunstmuseum (DE-588)4166041-9 gnd Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 gnd Kunstvermittlung (DE-588)4382394-4 gnd Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd Original (DE-588)4172832-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000628-1 (DE-588)4075108-9 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4166041-9 (DE-588)4152726-4 (DE-588)4382394-4 (DE-588)4124421-7 (DE-588)4172832-4 (DE-588)4011890-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Kunsterfahrung an Originalen eine kunstpädagogische Aufgabe für Schule und Museum |
title_auth | Kunsterfahrung an Originalen eine kunstpädagogische Aufgabe für Schule und Museum |
title_exact_search | Kunsterfahrung an Originalen eine kunstpädagogische Aufgabe für Schule und Museum |
title_full | Kunsterfahrung an Originalen eine kunstpädagogische Aufgabe für Schule und Museum Ulrike Hess |
title_fullStr | Kunsterfahrung an Originalen eine kunstpädagogische Aufgabe für Schule und Museum Ulrike Hess |
title_full_unstemmed | Kunsterfahrung an Originalen eine kunstpädagogische Aufgabe für Schule und Museum Ulrike Hess |
title_short | Kunsterfahrung an Originalen |
title_sort | kunsterfahrung an originalen eine kunstpadagogische aufgabe fur schule und museum |
title_sub | eine kunstpädagogische Aufgabe für Schule und Museum |
topic | Kunst Psychologie Art appreciation Germany Art Study and teaching (Elementary) Germany Art Study and teaching (Secondary) Germany Art Study and teaching Psychological aspects Visual perception Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Museumspädagogik (DE-588)4075108-9 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Kunstmuseum (DE-588)4166041-9 gnd Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 gnd Kunstvermittlung (DE-588)4382394-4 gnd Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd Original (DE-588)4172832-4 gnd |
topic_facet | Kunst Psychologie Art appreciation Germany Art Study and teaching (Elementary) Germany Art Study and teaching (Secondary) Germany Art Study and teaching Psychological aspects Visual perception Ästhetische Erziehung Museumspädagogik Kunsterziehung Kunstmuseum Erfahrungsorientiertes Lernen Kunstvermittlung Wahrnehmungsförderung Original Deutschland Deutschland DDR Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008453897&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hessulrike kunsterfahrunganoriginaleneinekunstpadagogischeaufgabefurschuleundmuseum |