Pädagogisches Grundwissen: Überblick - Kompendium - Studienbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
1999
|
Ausgabe: | 6., durchges. und erg. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 354 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3781509680 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012450729 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140429 | ||
007 | t | ||
008 | 990302s1999 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 955875455 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781509680 |c kart. : DM 36.00, sfr 33.00, S 263.00 |9 3-7815-0968-0 | ||
035 | |a (OCoLC)46636605 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012450729 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-127 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-936 |a DE-M468 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 200f |2 stub | ||
084 | |a D 1000 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Gudjons, Herbert |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)115793348 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogisches Grundwissen |b Überblick - Kompendium - Studienbuch |c von Herbert Gudjons |
250 | |a 6., durchges. und erg. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 1999 | |
300 | |a 354 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008449419&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008449419 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127089600757760 |
---|---|
adam_text | Titel: Pädagogisches Grundwissen
Autor: Gudjons, Herbert
Jahr: 1999
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort zur 4., überarbeiteten und erweiterten Auflage sowie zur 5. und 6.,
durchges. und erg. Aufl............................... 11
Einleitung: Pädagogisches Grundwissen - wozu? ............... 13
Kapitel 1: Gliederung der Erziehungswissenschaft
1.1 Expansion und ihre Folgen......................... 19
1.2 Struktur der Disziplin ........................... 22
1.3 Zusammenfassung.............................. 25
Kapitel 2: Richtungen der Erziehungswissenschaft
2.1 Geisteswissenschaftliche Pädagogik .................... 30
2.2 Kritisch-rationale (empirische) Erziehungswissenschaft......... 35
2.3 Kritische Erziehungswissenschaft..................... 39
2.4 Weitere Richtungen............................. 43
a) Transzendental-kritische Erziehungswissenschaft .......... 43
b) Historisch-materialistische Erziehungswissenschaft......... 44
c) Phänomenologische Pädagogik..................... 45
d) Systemtheoretische Pädagogik und Konstruktivismus ........ 46
e) Pädagogik im Kontakt mit Nachbardisziplinen ........... 48
2.5 Zum aktuellen Stand der Theorieentwicklung .............. 49
Kapitel 3: Methoden der Erziehungswissenschaft
3.1 Woher wissen wir, was wir wissen? - Zur generellen Bedeutung der
Forschungsmethoden ............................ 57
3.2 Die »klassische« Hermeneutik: Das Verstehen als Methode....... 58
3.2.1 Verstehen - die Bedeutung von Zeichen erfassen ......... 58
3.2.2 Der hermeneutische Zirkel ..................... 59
3.2.3 Regeln der Auslegung .. . . .................... 61
3.2.4 Zur Kritik am Verstehen als Methode ............... 62
3.3 Empirische Methoden ........................... 63
3.3.1 Grundsätzliches............................ 63
3.3.2 Das Experiment............................ 63
3.3.3 Die Beobachtung............. .............. 65
3.3.4 Die Befragung............................ 65
3.3.5 Der Test................................. 66
3.3.6 Zur Kritik empirischer Methoden.................... 67
3.4 Qualitative Forschungsmethoden ..................... 68
3.4.1 Grenzen der strengen Empirie ................... 68
3.4.2 Qualitative Methoden........................ 69
3.4.3 Komplexe Forschungsdesigns.................... 70
Kapitel 4: Geschichte der Pädagogik
Vorspann: Von der Antike zur Neuzeit..................... ?
4.1 Erste Epoche: Der Umbruch vom Mittelalter zur Moderne (17. Jahr-
hundert)................................... 82
4.2 Zweite Epoche: Die Aufklärung oder das »Pädagogische Jahrhundert«
(1700-1800)................................. 84
a) John Locke, Immanuel Kant ...................... 84
b) Jean-Jacques Rousseau (1712-1778): Repräsentant und Überwinder
der Aufklärung ............................. 86
c) Die Philanthropen - Menschenfreunde oder Wirtschaftsfreunde? . 88
d) Die Industrieschulen.......................... 89
e) Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827): Volkspädagoge und Philo--
soph..................................... 90
4.3 Dritte Epoche: Die »Deutsche Klassik«. - Erziehung und Bildung in
der entstehenden bürgerlichen Gesellschaft (1800-1900)........ 93
a) Große Pädagogen«........................... 93
b) Humboldt (1767-1835) und die Folgen ................ 94
c) Entwicklungen im Bildungswesen................... 95
d) Johann Friedrich Herbart (1776-1841) und die Formalstufen des Un-
terrichts................................. 100
4.4 Vierte Epoche: Der Protest-die Reformpädagogik (1900-1933) .... 101
a) »Kulturkritik« .............................. 102
b) Soziale/sozialpädagogische Bewegungen ............... 103
c) Einzelne pädagogische Richtungen.................. 104
4.5 Fünfte Epoche: Nationalsozialismus - Nachkriegszeit - Gegenwart
(1933-1995)................................. 107
Kapitel 5: Das Kindes- und Jugendalter - Abriß der Entwicklungspsychologie
5.1 Kindheit.................................. . 115
5.1.1 Veränderungen in der Kindheitsforschung ............. 115
5.1.2 Der gegenwärtige Wandel der Kindheit.............. 117
,^ 5.1.3 Entwicklungspsychologische Modelle ............... 118
^ a) Erikson . ............................. 120
b) Piaget............................... 12 Q
c) Kohlberg............................ . 129
5.2 Jugend.................................... 132
5.2.1, Grundlegende Begriffe: Jugend -Pubertät -Adoleszenz..... 132
5.2.2 Entwicklungsprozesse im Jugendalter............... 133
5.2.3 Identität als zentrale Entwicklungsaufgabe............. 139
5.2.4 Aktuelle Tendenzen der Jugendforschung............. 142
Kapitel 6: Sozialisation
6.1 Was heißt »Sozialisation«?.........................
6.2 Die wichtigsten Theorieansätze...................... 155
6.2.1 Psychologische Theorien ...................... 156
a) Lern-und Verhaltenspsychologie ................ 156
b) Psychoanalyse........................... 157
c) Kognitive Entwicklungspsychologie .............. 159
d) Ökologischer Ansatz ....................... 161
6.2.2 Soziologische Theorien ....................... 161
a) Struktur-funktionale Theorie.................. 161
b) Symbolischer Interaktionismus ................. 163
c) Gesellschaftstheoretische Ansätze................ 166
6.3 Neuere integrative Forschungsansätze .................. 168
6.4 Instanzen der Sozialisation......................... 168
6.4.1 Beispiel Familie............................ 169
6.4.2 Beispiel Schule............................ 170
6.5 Geschlechtsspezifische Sozialisation.................... 171
Kapitel 7: Erziehung und Bildung
7.1 Warum ist der Mensch auf Erziehung angewiesen? - Anthropologische
Grundlagen ................................. 177
7.1.1 Biologische Aspekte......................... 178
7.1.2 Philosophische Aspekte....................... 181
7.1.3 Enkulturation: das grundlegende Lernen von Kultur ....... 182
7.1.4 Der pädagogische Grundgedanke (Benner) ............ 183
7.2 Was ist Erziehung?.............................
1 7.2.1 Die »Autlosung« des Erziehungsbegriffs und das »Kontingenz-
problem«............... ................ 185
7.2.2 Bilder von Erziehung ........................ 186
7.2.3 Die Verwendung des Erziehungsbegriffs in der Fachsprache ... 188
7.2.4 Begriffsdefinition Brezinkas ..................... 189
7.2.5 Ein handlungstheoretischer Erziehungsbegriff (Heid) ...... 190
7.3 Ziele, Normen und Werte in der Erziehung............... 191
7.3.1 Unterscheidung von Zielen, Normen und Werten......... 191
7.3.2 Funktionen und Eigenarten von Erziehungszielen ....... ¡ 193
7.3.3 Erziehungszieleheute........................ 194
7.4 Theorien zum Erziehungsprozeß..................... 196
7.4.1 Erziehung als Kommunikation, Interaktion und Reproduktion . 196
7.4.2 Vier Modellvorstellungen...................¦ · · 196
7.5 Ein Strukturmodell von Erziehung und aktuelle Fragen ........ 199
7.6 Was ist Bildung?............................... 202
7.6.1 Kritik und Verfallsgeschichte des Begriffs............. 202
7.6.2 Bildung als pädagogische Grundkategorie............. 203
7.6.3 Umrisse eines modernen Bildungskonzeptes........... 204
7.6.4 Bildung und Schule.......................... 208
¦ Kapitel 8: Lernen
8.1 Was heißt »Lernen«? - Einordnung von Lerntheorien ......... 215
8.2 Das klassische Konditionieren (Pawlow)...... . . ......... 217
8.3 Operantes Lernen (Skinner)........................ 218
8.4 Lernen am Modell (Bandura)....................... 220
8.5 Kognitives Lernen.............................. 222
8.5.1 Wie arbeitet unser Gehirn? Neurobiologische Grundlagen der
Gehirnforschung........................... 222
8.5.2 Lernen als Informationsverarbeitung ................ 227
8.5.3 Problemlösen ............................. 230
8.6 Aktuelle Entwicklungen .......................... 231
Kapitel 9: Didaktik
9.1 Zur Geschichte didaktischer Positionen.................. 236
9.2 Die »großen« didaktischen Modelle ............· ......... 237
9.2.1 Die kritisch-konstruktive Didaktik (Wolfgang Klafki) ...... 237
9.2.2 Die lehrtheoretische Didaktik (»Hamburger Modell« - Wolf-
gang Schulz) ........¦......¦................ 242
9.2.3 Die kybernetische Didaktik (Felix v. Cube) ............ 246
9.2.4 Die lernzielorientierte Didaktik (Christine Möller) . . . . . . · ·: 247
9.2.5 Die kritisch-kommunikative Didaktik (Rainer Winkel) ...... 249
9.3 Die CurriculumentwicklungZ-theorie........... . . . . 1 . . · 250
9.4 Unterrichtskonzepte - »Theorie aus der Praxis«............. 252
9.5 Aktuelle Entwicklungen........... . . ............. 255
9.6 Die Rolle von Lehrern und Lehrerinnen ................. 257
Kapitel 10: Schultheorien und Aufbau des Bildungswesens
10.1 »Theoretische Nebelbomben ...«-Oder: Schultheorie-wozu? .... 263
10.2 Die wichtigsten Schultheorien....................... 265
10.2.1 Organisationssoziologische Theorie (oder: »Nur Ärger mit
der Bürokratie«)........................... 265
10.2.2 Struktur-funktionale Theorie (oder: »Fürchtet Gott und ehret
den König«) ............................. 268
10.2.3 Historisch-materialistische Schultheorie (oder: »Lernen für die
Klassengesellschaft«) ........................ 270
10.2.4 Psychoanalytische Schultheorie (oder: »Die Angst des Lehrers
vor dem Schüler«) .......................... 271
10.2.5 Interaktionistische Schultheorie (oder: »Etiketten statt Identi-
tät«) .................................. 273
10.2.6 Geisteswissenschaftliche Schultheorie (oder: »Zum Wohl des
Kindes«).............................. . 275
10.2.7 Radikale Schulkritik als Schultheorie? (Oder: »Schafft die
Schule ab«).............................. 276
10.3 Aufbau und Struktur des Bildungswesens................ 277
10.3.1 Aufbauskizze und Strukturmerkmale ............... 277
10.3.2 Stufen des Bildungswesens ..................... 281
10.3.3 Rechtliche Grundlagen des Bildungswesens ........... 285
10.3.4 Berufliche Bildung......................... 287
10.4 Außerschulische Einrichtungen ...................... 290
10.4.1 Weiterbildung - Erwachsenenbildung ............... 290
10.4.2 Sozialpädagogische Einrichtungen und Arbeitsprinzipien .... 292
Kapitel 11: Bildungsreform und gegenwärtige Schularten
11.1 Stationen der Bildungsreform ....................... 299
11.2 Die allgemeinbildenden Schulen ...................... 302
11.2.1 Die Grundschule - Musterkind der Schulreform? ........ 302
11.2.2 Die Orientierungsstufe - Fördern oder Auslesen?........ 306
11.2.3 Die Hauptschule - Weiterentwicklung oder Abschied? ..... 308
11.2.4 Die Realschule - Minigymnasium oder Eigenprofil?....... 311
11.2.5 Das Gymnasium - Kontinuität oder Wandel? .......... 313
11.2.6 Die Gesamtschule - Alternative oder Ergänzung? ........ 316
11.2.7 Die Sonderschule - Separieren oder Integrieren?......... 320
Kapitel 12: Immer neue Probleme: Aktuelle Herausforderungen der Pädagogik
12.1 Die Irritation durch die »Postmoderne« ................. 329
12.2 Gegenwärtige Herausforderungen der pädagogischen Praxis und Theorie 333
12.3 Das Bildungswesen der Zukunft...................... 341
Namenverzeichnis................................ 347
Sachwortverzeichnis ............................... 351
|
any_adam_object | 1 |
author | Gudjons, Herbert 1940- |
author_GND | (DE-588)115793348 |
author_facet | Gudjons, Herbert 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Gudjons, Herbert 1940- |
author_variant | h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012450729 |
classification_rvk | DF 1000 |
classification_tum | EDU 200f |
ctrlnum | (OCoLC)46636605 (DE-599)BVBBV012450729 |
discipline | Pädagogik |
edition | 6., durchges. und erg. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01652nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012450729</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140429 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990302s1999 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">955875455</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781509680</subfield><subfield code="c">kart. : DM 36.00, sfr 33.00, S 263.00</subfield><subfield code="9">3-7815-0968-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46636605</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012450729</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 200f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 1000</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gudjons, Herbert</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115793348</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogisches Grundwissen</subfield><subfield code="b">Überblick - Kompendium - Studienbuch</subfield><subfield code="c">von Herbert Gudjons</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., durchges. und erg. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">354 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008449419&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008449419</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV012450729 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:27:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3781509680 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008449419 |
oclc_num | 46636605 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-739 DE-12 DE-29 DE-127 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-936 DE-M468 DE-384 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-739 DE-12 DE-29 DE-127 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-936 DE-M468 DE-384 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 354 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Gudjons, Herbert 1940- Verfasser (DE-588)115793348 aut Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch von Herbert Gudjons 6., durchges. und erg. Aufl. Bad Heilbrunn Klinkhardt 1999 354 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Erziehung Education Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008449419&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gudjons, Herbert 1940- Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch Erziehung Education Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch |
title_auth | Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch |
title_exact_search | Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch |
title_full | Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch von Herbert Gudjons |
title_fullStr | Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch von Herbert Gudjons |
title_full_unstemmed | Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch von Herbert Gudjons |
title_short | Pädagogisches Grundwissen |
title_sort | padagogisches grundwissen uberblick kompendium studienbuch |
title_sub | Überblick - Kompendium - Studienbuch |
topic | Erziehung Education Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Erziehung Education Pädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008449419&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gudjonsherbert padagogischesgrundwissenuberblickkompendiumstudienbuch |