Mitleid und Heimatlosigkeit: zwei Basiskategorien einer Anerkennungshermeneutik
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Luzern
Ed. Exodus
1998
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Schriftenreihe: | Theologie in Geschichte und Gesellschaft
5 |
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adam_text | Titel: Mitleid und Heimatlosigkeit
Autor: Ramminger, Michael
Jahr: 1998
Inhaltsverzeichnis
VORWORT...................................................................................9
1. Option für die Armen: Engführung der Wahr-
nehmung gesellschaftlicher realitátin der
Theologie der Befreiung?...............................................11
1.1. Vorrangige Option für die Armen.........................................................13
1.1.1. Option für die Armen, Befreiung und Universalitát............................14
1.1.2. Marxismus und Theologie der Befreiung.............................................17
1.2. Lateinamerika und die indígene Frage....................................................23
1.3. Theologie der Befreiung und kulturelle Identitát...................................25
1.4. Option für die Anderen und Option für die Armen..............................28
1.5. Inkulturation und Universalitát.............................................................30
1.6. Von der Universalitát zur Plurikulturalitát?
Anthropologie und Theologie................................................................35
1.6.1. Ethnologie und Anthropologie...........................................................37
1.6.2. Die Aporie der Anthropologie............................................................39
2. Ethnologie.........................................................................43
2.1. Ethnologie und Kulturzerstórung..........................................................44
2.2. Anthropologie und Sozialwissenschaften...............................................46
2.3. Anthropologie und Geschichte..............................................................49
2.4. Strukturale Anthropologie.....................................................................54
2.4.1. Strukturale Anthropologie und Linguistik bei Saussure......................54
2.4.2. Verwandschaftsbeziehungen................................................................57
2.4.2.1. Tausch, Reziprozitat und Gesellschaft..............................................60
2.4.3. Klassifikationssysteme.........................................................................63
2.4.4. Mythenforschung................................................................................68
2.5. Das Subjektverstándnis und die Strukturen
des menschlichen Geistes.......................................................................71
3. heimatlosigkeit als erkenntnistheoretische
Prámisse en der strukturalen Anthropologie............75
3.1. Die ethnographische Erfahrung der Fremdheit
und das Zerbrechen der Evidenzen des Ich.............................................76
3.1.1. Die Reise.............................................................................................79
3.2. Ethnologie ais Wissenschaft der Verschiedenheit...................................83
3.3. Lévi-Strauss und Sartre: Eine kritische Auseinandersetzung
mit einer Philosophie der ,,Abkapselung des Ich ...................................85
3.3.1. Dialektik ais regressiv-progressives Verfahren bei Sartre......................86
3.3.2. Mangel und Geschichte.......................................................................87
3.3.3. Analytische Vernunft und dialektische Vernunft................................89
3.3.4. Die Kritik von Lévi-Strauss: Die Intelligibilitát
der analytischen Vernunft...................................................................91
3.3.4.1. Geschichte ais Mythos......................................................................93
3.3.4.2. Heteronomie und die Unüberwindbarkeit
zwischen Ich und Anderem...............................................................96
Exkurs: Mythos, Psychoanalyse undldeologie.............................................99
4. mltleid als epistemologische haltung
m wilden denken und in der
strukturalen Anthropologie......................................103
4.1. Die Wissenschaft vom Konkreten........................................................103
4.2. Mitleid und ursprüngliche Identifikation.............................................106
4.3. Die Aktualitat der Philosophie der nursprünglichen Identifikation .... 109
4.4. Die JJintellektualistische Wendung des Mitleids:
Eine unzulássige Interpretation Rousseaus?..........................................112
5. Das Prinzip Hematlosigkeit bei Rousseau...................114
5.1. Introspektion und Distanzierung der Gesellschaft bei Rousseau
in den ^Bekenntnissen und den nTráumereien ...................................116
5.1.1. Introspektion undExil......................................................................117
5.1.2. Subjektivitát und objektive Problematik in
der Introspektion Rousseaus.............................................................121
5.1.3. Introspektion in theoretischem Werk und
autobiographischen Schriften............................................................124
5.2. Das Prinzip Heimatlosigkeit: Die Distanzierung des
Naturzustandes im BDiskurs überdie Ungleichheit ............................127
5.2.1. Der Naturbegriff bei Rousseau im
,,Diskurs über die Ungleichheit .......................................................128
5.2.1.1. Der physische Naturzustand..........................................................132
5.2.1.2. Instinkt, Sensualismus undFreiheit................................................133
5.2.1.3. Ungeselligkeit.................................................................................137
5.2.1.4. Sprachlosigkeit...............................................................................138
5.2.2. Das Verháltnis von Rousseau zu Hobbes..........................................139
5.3. Der Übergang von der Natur zur Gesellschaft.....................................141
5.4. Heimatlosigkeit, Introspektion und
Distanzierung des Naturzustandes........................................................145
6. Mitleid bei Rousseau........................................................147
6.1. Selbstliebe und Eigenliebe bei Rousseau...............................................148
6.2. Die Natürlichkeit des Mitleids.............................................................150
6.3. Mitleid im BEssai über den Ursprung der Sprache ..............................151
6.4. Die Unmittelbarkeit und Erfahrungsbezogenheit
des Mitleids im Naturzustand...............................................................152
6.5. Mitleid, Affektivitát und Reflexivitat...................................................153
6.6. Das umgekehrt reziproke Verháltnis von Eigenliebe und Mitleid........155
6.7. Mitleid bei Mandeville..........................................................................156
6.8. Mitleid und Hermeneutik....................................................................165
6.9. Die Übersetzung der pitié in den contrat social
und die Kleinrepublik........................................................................... 173
6.9.1. Der Gesellschaftsvertrag.................................................................... 174
6.9.2. volonté genérale................................................................................ 177
6.9.3. volonté genérale und Kleinrepublik.................................................. 179
7. OPTION FÜR DIE ANDEREN, ANTHROPOLOGIE
UND DIE REHABILITATION DER HERKUNFT........................185
7.1. Volksgeist, Nationalismus und kulturelle Identitát.............................. 188
7.1.1. Herders «Abhandlung über den Ursprung der Sprache ................... 189
7.1.2. Telos undMovens von Geschichte....................................................196
7.2. Der Totalitarismus der Herkunft.........................................................202
7.2.1. Das Wesen der Sprache bei Schlegel...................................................203
7.2.1.1. Sprachtypologisierung....................................................................204
7.2.1.2. Organische und mechanische Sprache.............................................206
7.2.2. Der Ursprung der Sprache.................................................................207
7.2.3. Vergleichende Sprachwissenschaft ais Universalsystematik...............208
7.2.4. Ursprung und Herkunft bei Schlegel.................................................210
7.3. Gemeinschaft und Gesellschaft.............................................................214
8. selbsterhaltung, fremdvernichtung
undMitleid........................................................................221
8.1. Hobbes ^natural condition of mankind .............................................224
8.1.1. Die Opazitat des Anderen.................................................................229
8.1.2. Sprache und Verstándigung...............................................................231
8.2. Mitleid und Historizitat.......................................................................234
8.3. Mitleid und Gesellschaft.......................................................................237
8.4. Mitleidslosigkeit und dialektische Vernunft.........................................238
8.5. Negative Dialektik und Rousseau.........................................................242
8.5.1. Zerfall des Individuums und sozial erzeugte
Unfáhigkeit zur Erfahrung................................................................243
8.5.2. ^Bekenntnisse und BTraumereien ais unglückliches Bewufitsein.....248
8.5.3. Unglückliches Bewufitsein und das somatische
Moment von Erkenntnis...................................................................250
8.5.4. Selbsterhaltung ais alien durchsichtige Solidaritát..............................253
9. THEOLOGIE, KULTURELLE IDENTITÁT
UND UNTVERSALITÁT............................................................256
9.1. Die Kritik des Universalismus..............................................................257
9.2. Das Scheitern der Universalitát: Die Menschenrechte..........................259
9.3. Das Scheitern von Heimatlosigkeit
und Mitleid: Die Lehre der Anthropologie..........................................261
9.4. Heimatlosigkeit und Mitleid: Kritik des Identitatsdenkens..................264
9.5. Der Universalismus von Mitleid und Heimatlosigkeit
in jüdisch-christlichen Traditionen.......................................................266
9.5.1. Alteritát, ethischer
Universalismus und Verheifiung im Alten Testament.......................266
9.5.2. Identitat und Exklusion im friihen Christentum...............................271
9.6. Alteritát, Universalismus und Hegemonie...........................................275
10. LlTERATUR.........................................................................278
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