Auswirkungen von sozialer Unterstützung auf Krankheitsverlauf und Krankheitsbewältigung von Patienten mit internem Cardioverter-Defibrillator (ICD):
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1997
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INHALTSVERZEICHNIS:
1. EINLEITUNG.4
1.1. SKIZZE DES GEGENWAERTIGEN FORSCHUNGSTANDES.5
1.1.1 DER IMPLANTIERBARE KARDIOVERTER / DEFIBRILLATOR.
.5
1.1.2. DER ICD AUS PSYCHOSOZIALER SICHT
.8
1.2. DAS KONZEPT SOZIALE UNTERSTUETZUNG.10
1.2.1. ENTWICKLUNG EINES KONZEPTS - BEGRIFFSKLAERUNG
.10
1.2.2. DAS KONZEPT YYSOZIALE UNTERSTUETZUNG
" NACH SOMMER & FYDRICH.15
1.2.3. SOZIALE UNTERSTUETZUNG UND GESUNDHEIT - EMPIRISCHE ZUSAMMENHAENGE:
.18
2. EIGENE FRAGESTELLUNG UND HYPOTHESEN.21
2.1. FRAGEN:.21
2.2. HYPOTHESEN.22
3. METHODIK.24
3.1 STUDIENDESIGN.24
3.2 STICHPROBENBESCHREIBUNG.25
3.3 ERHEBUNG DER KLINISCHEN DATEN.26
ERHOBENE DATEN:
.27
3.4 INTERVIEW MIT FREMDBEURTEILUNG UND FREMDEINSCHAETZUNG.27
INHALTE DES INTERVIEWS:
.27
ABLAUF:
.28
FREMDBEURTEILUNG DER SOZIALEN UNTERSTUETZUNG :
.28
3.5 FRAGEBOEGEN.28
3.5.1. FRAGEBOGEN ZUR SOZIALEN UNTERSTUETZUNG (F-SOZU-K-22) (SOMMER G,
FYDRICH
T 1989)
.28
3.5.2. HADS-D HOSPITAL ANXIETY AND DEPRESSION SCALE (DT. HERRMANNC ET
AL.
1994A,B)
.30
3.5.3. FKV-LIS FRAGEBOGEN ZUR KRANKHEITSVERARBEITUNG (KURZFORM) (MUTHNY
1989B)30
3.5.4. PLC PROFIL DER LEBENSQUALITAET BEI CHRONISCH KRANKEN (SIEGRIST
1996).31
3.6 STATISTISCHE AUSWERTUNG.32
4. ERGEBNISSE.33
1
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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4.1. FRAGEBOGEN ZUR SOZIALEN UNTERST JTZUNG - KURZFORM.33
4.1.1. KENNWERTE DER GESAMTSKALA
.33
4.1.2. KENNWERTE DER EINZELITEMS.35
4.1.3. SOZIALE UNTERSTUETZUNG (SOZU) IM ZEITVERLAUF.35
4.2 FREMDBEURTEILUNG DER SOZIALE UNTERSTUETZUNG.36
4.2.1. EMOTIONALE UNTERSTUETZUNG.36
4.2.2. LEBENSPRAKTISCHE UNTERSTUETZUNG
.36
4.2.3. SOZIALE INTEGRATION. 37
4.3. ZUSAMMENHANG ZWISCHEN SOZU UND FREMDBEURTEILUNG DER EMOTIONALEN
UNTERSTUETZUNG.38
4.4 HOSPITAL ANXIETY AND DEPRESSION SCALE HAD-S.38
4.5. PRUEFUNG DER HYPOTHESEN.41
5. DISKUSSION.51
5.1. SOZIALE UNTERSTUETZUNG.51
5.2. TESTUNG DER HYOTHESEN.53
1. HYPOTHESE: PATIENTEN MIT HOEHERER SOZIALER UNTERSTUETZUNG HABEN SCHON
PRAEOPERATIV (TO) WENIGER ANGST, SIND WENIGER DEPRESSIV UND HABEN EINE
BESSERE
LEBENSQUALITAET.
.54
2. HYPOTHESE: PATIENTEN MIT HOEHERER SOZIALER UNTERSTUETZUNG ZEIGEN ZU DEM
ZEITPUNKT T1 (DREI MONATE POSTOPERATIV) WENIGER ANGST UND DEPRESSIVITAET
SOWIE
EINE STAERKER AUSGEPRAEGTE ABNAHME BZW. GERINGERE ZUNAHME VON ANGST UND
DEPRESSIVITAET.
.54
3. HYPOTHESE: PATIENTEN MIT HOEHERER SOZIALER UNTERSTUETZUNG ZEIGEN ZU DEM
ZEITPUNKT TO (PRAEOPERATIV) UND ZU DEM ZEITPUNKT T1 (DREI MONATE
POST-OPERATIV)
EINE BESSERE SOWIE IM ZEITVERIAUF EINE STAERKERE ZUNAHME DER
LEBENSQUALITAET
.56
4. HYPOTHESE: PATIENTEN OHNE AUSREICHENDE SOZIALE UNTERSTUETZUNG, DIE
VORDER
HOSPITALISATION REANIMIERT WURDEN, ZEIGEN ZUM ZEITPUNKT TO VERSTAERKT
ANGST UND
DEPRESSIVITAET.
.58
5. HYPOTHESE: PATIENTEN OHNE AUSREICHENDER SOZIALER UNTERSTUETZUNG
REAGIEREN AUF
HAEUFIGERE ENTLADUNGEN STAERKER MIT ANGST UND DEPRESSION
.58
6. HYPOTHESE: PATIENTEN MIT NIEDRIGER SOZIALER UNTERSTUETZUNG ZEIGEN EINE
KRANKHEITSVERARBEITUNG MIT VERLEUGNUNG UND RUECKZUG, WAEHREND PATIENTEN
MIT GUTER
2
SOZIALER UNTERSTUETZUNG VERMEHRT KRANKHEITSVERARBEITUNG IM SINNE VON
AKTIV,
ANPACKEND UND ZUKUNFTSORIENTIERT ZEIGEN
.59
5.3. SCHLUSSFOLGERUNG.62
6. ZUSAMMENFASSUNG.64
7. LITERATURVERZEICHNIS.65
8. ANHANG.75
8.1
KENNWERTE DER EINZELITEMS DES SOZU-K-22.75
8.2
DIE EINGESETZTEN FRAGEBOGEN, DAS SEMISTRUKTURIERTE INTERVIEW UND DIE
ERHEBUNGSBOEGEN KLINISCHER DATEN.
76
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