Autopoiesis und Pistis: zur theologischen Relevanz der Dialogtheorien des radikalen Konstruktivismus
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
St. Ingbert
Röhrig
1999
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Schriftenreihe: | Saarbrücker Hochschulschriften
32 |
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adam_text | Titel: Autopoiesis und Pistis
Autor: Wallich, Matthias
Jahr: 1999
Inhalt
Vorbemerkungen zum Verhältnis von Radikalem Kontruktivismus
und Theologie von Gebhard Rusch.................................................................13
Vorwort..............................................................................................................21
1 Vorüberlegungen.......................................................................................23
2 Der Radikale Konstruktivismus - Skizze zu seinem Profil..................41
2.1 Vorstrukturierungen................................................................................41
2.1.1 Der Radikale Konstruktivismus - ein Begriff und
seine Abgrenzung.........................................................................41
2.1.2 Der Radikale Konstruktivismus in Selbstaussagen -
Thesen und Ziele einer Theorie....................................................43
2.1.3 Eine Theorie im Umbruch............................................................51
2.1.4 Themen des Radikalen Konstruktivismus....................................52
2.1.5 Zur Differenzierung des radikalkonstruktivistischen Diskurses.. 53
2.1.6 Vertreter des Radikalen Konstruktivismus..................................54
2.2 Zum interdisziplinären Hintergrund des
Radikalen Konstruktivismus...................................................................55
2.2.1 Systemtheorie................................................................................57
2.2.2 Kybernetik.....................................................................................61
2.2.3 Kognitionswissenschaft................................................................66
Exkurs.Zur geschichtlichen Entwicklung der radikal-
konstruktivistischen Kognitionstheorie........................................69
2.2.4 Selbstorganisationstheorien..........................................................73
2.2.5 Beobachterspezifität und Selbstorganisation - Naturwissen-
schaftliche Neuerungen und Radikaler Konstruktivismus...........81
3 Biokybernetik und Theologie...................................................................87
3.1 Die Kybernetische Theologie der 70er Jahre -
Anamnese einer schwierigen Beziehung.................................................87
3.2 Auf dem Weg zu einer biokybernetischen Theologie
der 90er Jahre? - Eine theologische Bestandsaufnahme......................90
3.3 Radikaler Konstruktivismus und Theologie -
Erwartungshorizont des Dialogs.............................................................94
3.3.1 Theologische Impulse zu einem Dialog mit dem Radikalen
Konstruktivismus..........................................................................94
3.3.2 Zum Ansatzpunkt eines theologisch-radikal-
konstruktivistischen Dialogs......................................................101
4 Autopoiesis und Beziehung - Radikalkonstruktivistische
Bioepistemologie und theologische Relevanzen...................................104
4.1 Geschlossenheit und Interaktion - Zur Kognitionstheorie des
Radikalen Konstruktivismus.................................................................104
4.1.1 Biokybernetische Kernthesen.....................................................107
4.1.1.1 Geschlossenheit und Dialog - Heinz von Foersters operativer
Konstruktivismus.........................................................................108
4.1.1.2 Autopoiese und strukturelle Kopplung - H. R. Maturanas
biologische Spezifikation............................................................132
4.1.2 Ausdifferenzierungen der bioepistemologischen Basistheorie.. 167
4.1.2.1 Neurophysiologische Korrekturen: Die konstruktivistische
Hirnforschung G. Roths..............................................................167
4.1.2.2 Ein konstruktivistisches Ver Stehenskonzept -
Zum Transfer G. Ruschs.............................................................186
4.1.2.2.1 Verstehen............................................................... . .............................188
4.1.2.2.2 Verstehen von Geschichte...................................................................205
4.1.2.3 Zur Maturana-Rezeption der Systemischen Therapie und
Pädagogik...................................................................................210
4.1.3 Radikale Konstruktion - Zu Ernst von Glasersfelds Synthese.. 230
10
4.2 Radikalkonstruktivistische Speziflka als Stationen eines Dialogs.... 247
4.2.1 Evolution und Viabilität - Zum biotheoretischen Aspekt.........250
4.2.2 Selbstreferenz und Autopoiesis-Paradox -
Zum (begründungs-)logischen Aspekt.......................................267
4.2.3 Autonomie und strukturelle Kopplung -
Zum systemtheoretischen Aspekt...............................................276
4.2.4 Kognition als Konstruktion - Zum epistemologischen Aspekt. 303
Exkurs: Radikaler Konstruktivismus und Interpretationismus.. 331
4.2.5 Die Wirklichkeit der Beobachtung -
Zum ontologischen Aspekt.........................................................337
4.3 Anthropologische Akzente - Erweiterungen des
radikalkonstruktivistischen Diskurses (I)............................................358
4.3.1 Zur Entscheidung des Unentscheidbaren - H. v. Foersters
Erweiterungen.............................................................................360
4.3.2 Zwei Ordnungen der Kommunikation - P. Watzlawicks
Grundunterscheidung..................................................................388
Exkurs: Batesons Begriff des Heiligen.......................................406
4.3.3 „Der Mittlere Weg der Erkenntnis - F. J. Varelas
modifizierter Konstruktivismus..................................................414
4.4 Autopoiesis und Pistis - Bilanz eines Dialogabschnitts.......................427
4.4.1 Zum bisherigen Dialogverlauf....................................................427
4.4.1.1 Präliminarien des Dialogs.........................................................427
4.4.1.2 Startpunkt und Stationen des Dialogs........................................430
4.4.1.3 Zu den Argumentationslinien des Dialogs.................................433
4.4.1.4 Resümee des vorangegangenen Dialogabschnitts.....................443
4.4.2 Optionen einer konstruktivistisch orientierten
relationalen Theologie................................................................445
4.4.3 Offene Fragen - Ausblick auf den nächsten Dialogabschnitt.... 456
5 Paradox und Theologik - Kulturwissenschaftliche Erweiterungen
des Radikalen Konstruktivismus und theologische Implikationen ... 459
5.1 Kunst der Unterscheidung - Kybernetisch-logische Grundlegung... 460
5.1.1 Unterscheidung und Paradox - G. Spencer Browns
Differenzlogik.............................................................................462
11
Exkurs: Operationsfähige Dialektik - G. Günthers
transklassische Logik..................................................................473
5.2 Logik und theologische Unterschiede...................................................493
5.2.1 Operationale und relationale Dialektik......................................493
5.2.2 Radikalkonstruktivistische Anfragen - Der blinde Fleck
theologischer Unterscheidung....................................................497
5.2.3 Theologische Paradoxa bzw. Unterschiede auf dem
Hintergrund des Radikalen Konstruktivismus...........................508
5.3 Zum Spiel der Unterschiede - Kulturwissenschaftliche
Erweiterungen (II)..................................................................................511
5.3.1 Metaphern als „enacted differences - Krippendorffs Analyse
des Unterscheidungskontextes...................................................512
5.3.2 Kommunikation als Autopoiese von Unterschieden -
Zu einem Grundbegriff des soziologischen Konstruktivismus
N. Luhmanns...............................................................................531
Exkurs: Luhmanns Religionsbegriff...........................................561
5.4 Unterscheidung und Kommunikation - Zum theologischen
Argumentationsspielraum im Radikalen Konstruktivismus..............573
5.4.1 Von der Topologie zur Regionalisierung?.................................574
5.4.2 Kommunikation und Simulation - Theologisches
Argumentieren in der Postmoderne............................................578
5.4.3 Intimität und relationale Theologie............................................583
5.4.4 Vom Zuspruch des Seins zur Autopoiese des Systems -
Das Verhältnis zweier Kommunikationsbegriffe.......................586
5.4.5 Zur Kommunikation des Unbedingten - Ansätze zur
Differenzierung des Undifferenzierbaren...................................589
6 Zur Funktion der theologischen Beobachtung
im konstruktivistischen Paradigma.......................................................595
7 Abstract....................................................................................................601
8 Abkürzungsverzeichnis..........................................................................605
9 Literaturverzeichnis...............................................................................606
12
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