Bedingungen effektiven Lernens in Kleingruppen unter besonderer Berücksichtigung der Rolle von Lernskripten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwangau
Huber
1999
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Beschreibung: | 261 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3980250075 |
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INHALT
1
EINLEITUNG
1
1.1
DEFINITION
KOOPERATIVEN
LERNENS
3
1.2
THEORIEBILDUNG
UND
FORSCHUNG
UEBER
DAS
KOOPERATIVE
LERNEN
IN
KLEINGRUPPEN
4
1.3
KOOPERATIVE
LEMMETHODEN
6
2
ANSAETZE
ZUR
ERKLAERUNG
DER
EFFEKTIVITAET
KOOPERATIVEN
LERNENS
11
2.1
DIE
MOTIVATIONALE
PERSPEKTIVE
11
2.2
DIE
SOZIALE
KOHAESIONSPERSPEKTIVE
13
2.3
DIE
KOGNITIV-ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
NACH
PIAGET
15
2.4
DIE
KOGNITIV-ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
NACH
VYGOTSKY
16
2.5
DIE
KOGNITIV-ELABORATIVE
PERSPEKTIVE
18
2.6
EINFLUESSE
AUF
DIE
EFFEKTIVITAET
DES
LERNENS
IN
GRUPPEN
19
2.6.1
GROESSERE
WISSENSRESSOURCEN
IN
GRUPPEN
19
2.6.2
ERWEITERTE
WAHRNEHMUNG,
ERWEITERTE
GEDAECHTNISKAPAZITAET
IN
GRUPPEN
20
2.6.3
AUFEINANDERTREFFEN
VERSCHIEDENER
MEINUNGEN
IN
GRUPPEN
20
2.6.4
MODELLEMEN
UND
ANSTOESSE
VON
ANDEREN
IN
GRUPPEN
21
2.6.5
BEWERTUNG
DURCH
ANDERE
IN
GRUPPEN
21
2.6.6
MOTIVATIONSVERLUSTE
IN
GRUPPEN
22
2.6.7
SOZIALE
KOHAESION
UND
POSITIVES
GEFUHLSKLIMA
IN
DER
GRUPPE
22
2.6.8
KOORDINATION
DER
LEMAKTIVITAETEN
INNERHALB
VON
GRUPPEN
23
2.6.9
ILLUSION
DER
EFFEKTIVITAET
IN
GRUPPEN
24
2.6.10
EXTEMALISIERUNG
VON
WISSEN
INNERHALB
VON
GRUPPEN
24
2.6.11
GRUPPENBELOHNUNGEN
AUF
DER
BASIS
INDIVIDUELLER
LEMLEISTUNGEN
24
2.6.12
AUFGABENSPEZIALISIERUNG
25
2.6.13
STRUKTURIERUNG
DER
INTERAKTIONEN
25
3
BEDINGUNGEN
EFFEKTIVEN
LERNENS
IN
KLEINGRUPPEN
27
3.1
STRUKTURIERUNGEN
DES
LERNENS
(LEMVORGABEN)
28
3.1.1
HERSTELLUNG
POSITIVER
INTERDEPENDENZ
BEI
JOHNSON
UND
JOHNSON
(1992)
29
3.1.1.1
ZIELINTERDEPENDENZ:
DEFINITION
UND
OPERATIONALISIERUNG
30
3.1.1.2
BELOHNUNGSINTERDEPENDENZ:
DEFINITION
UND
OPERATIONALISIERUNG
31
3.1.1.3
RESSOURCENINTERDEPENDENZ:
DEFINITION
UND
OPERATIONALISIERUNG
33
3.1.1.4
FORSCHUNGSSTAND
UND
THEORETISCHER
HINTERGRUND
35
3.1.2
GRUPPENBELOHNUNGEN
UND
WEITERE
LEMVORGABEN
BEI
SLAVIN
(1995)
36
3.1.2.1
GEMEINSAMES
GRUPPENPRODUKT
ALS
BASIS
VON
GRUPPENBELOHNUNGEN
39
3.1.2.2
INDIVIDUELLE
LEMLEISTUNGEN
ALS
BASIS
VON
GRUPPENBELOHNUNGEN
41
3.1.2.3
AUFGABENSPEZIALISIERUNG
44
3.1.2.4
KOOPERATIVES
LERNEN
OHNE
DIE
LEMVORGABEN
1
BIS
3
47
3.1.2.5
VERGLEICH
DER
EFFEKTIVITAET
VON
SLAVINS
(1995)
LEMVORGABEN
49
3.1.2.6
DIE
NOTWENDIGKEIT
VON
GRUPPENBELOHNUNGEN
56
3.1.2.7
EXKURS:
GRUPPENBELOHNUNG
58
3.1.2.8
EXKURS:
DIE
BEDEUTUNG
DER
INTERAKTION
BEI
GRUPPENBELOHNUNGEN
61
3.1.2.9
GLEICHE
CHANCEN
AUF
ERFOLG
62
3.1.2.10
INTERGRUPPENKOMPETITION
63
3.1.2.11
ANPASSUNG
DER
INSTRUKTION
AN
INDIVIDUELLE
BEDUERFNISSE
64
3.1.3
LEMVORGABEN
ZUR
BEEINFLUSSUNG
VON
GRUPPENPROZESSEN
65
3.1.3.1
GRUPPENBILDUNGSMASSNAHMEN
65
3.1.3.2
MASSNAHMEN
ZUR
VERAENDERUNG
VON
KOMPETENZERWARTUNGEN
66
3.1.3.3
MASSNAHMEN
ZUR
EVALUATION
DES
GRUPPENPROZESSES
67
3.1.4
STRUKTURIERUNG
DER
ZUSAMMENARBEIT
IN
KOOPERATIVEN
KLEINGRUPPEN
69
3.1.4.1
ROLLENVORGABEN
70
3.1.4.2
FERTIGKEITSTRAININGS
72
3.1.4.3
TUTORIELLE
LEMARRANGEMENTS
74
3.1.4.4
STRUKTURIERTE
AKADEMISCHE
KONTROVERSE
78
3.1.4.5
REZIPROKES
LEHREN
79
3.1.4.6
KOOPERATIVE
LEMSKRIPTE
80
3.1.4.7
ZUSAMMENFASSUNG
81
3.2
CURRICULARE
RAHMENBEDINGUNGEN
(LEMZIELE
UND
LEMAUFGABEN)
82
3.2.1
DIE
ROLLE
VON
LEMZIELEN
82
3.2.2
DIE
ROLLE
DER
WISSENSDOMAENE
FUER
DIE
DEFINITION
VON
LEMZIELEN
83
3.2.3
KOOPERATIVE
LEMMETHODEN
UND
IHRE
EINSATZFELDER
83
3.2.4
AUFGABENMERKMALE
MIT
EINFLUSS
AUF
DIE
EFFEKTIVITAET
KOOPERATIVEN
LERNENS
84
3.2.4.1
AUFGABEN,
DIE
AUCH
INDIVIDUELL
BEWAELTIGBAR
SIND
85
3.2.4.2
AUFGABEN,
DIE
ADDITIV
BEWAELTIGBAR
SIND
85
3.2.4.3
AUFGABEN,
DIE
NUR
GEMEINSAM
BEWAELTIGBAR
SIND
86
3.2.4.4
AUFGABENMERKMALE,
DIE
FUER
INTRINSISCHE
MOTIVATION
FOERDERLICH
SIND
86
3.2.5
LEMAUFGABEN,
LEMAKTIVITAETEN
UND
LERNERFOLG
87
3.3
ORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
88
3.4
MERKMALE
DER
LERNENDEN
90
3.4.1
ALTER
91
3.4.2
GESCHLECHT,
ETHNISCHE
ZUGEHOERIGKEIT,
SOZIOOEKONOMISCHER
HINTERGRUND
91
3.4.3
VORWISSEN
92
3.4.4
INTELLIGENZ
92
3.4.5
LEMSTRATEGIEN
93
3.4.6
KOGNITIVER
ORIENTIERUNGSSTIL
GEWISSHEITS-/UNGEWISSHEITSORIENTIERUNG
93
3.4.7
WEITERE
MERKMALE
94
3.5
MERKMALE
DER
GRUPPE
94
3.5.1
GRUPPENGROESSE
94
3.5.2
GRUPPENZUSAMMENSETZUNG
96
4
DER
ANSATZ
KOOPERATIVER
LEMSKRIPTE
99
4.1
STRUKTURIERUNG
DES
LERNENS
DURCH
DAS
PROTOTYPISCHE
LEMSKRIPT
99
4.1.1
ANWENDUNGSBEREICH
UND
EFFEKTIVITAET
DES
PROTOTYPISCHEN
MURDER
SKRIPTS
102
4.1.2
ABWANDLUNGEN:
EFFEKTIVITAET
METAKOGNITIVER
UND
ELABORATIVER
SKRIPTE
103
4.1.3
ABWANDLUNGEN:
EFFEKTIVITAET
VON
LERN
VERSUS
LEHRSKRIPTEN
105
4.1.4
ABWANDLUNGEN:
EFFEKTIVITAET
MIT
VERSUS
OHNE
ABWECHSLUNG
DER
LERNERROLLEN
106
4.1.5
WEITERE
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
ANSATZ
DER
KOOPERATIVEN
LEMSKRIPTE
108
4.1.6
ZUSAMMENFASSUNG
109
4.2
CURRICULARE
RAHMENBEDINGUNGEN:
LEMZIELE
UND
LEMAUFGABEN
110
4.2.1
EIN
SKRIPT
FUER
DAS
ERLERNEN
DER
FUNKTIONSWEISE
TECHNISCHER
GERAETE
111
4.2.2
VERSCHIEDENE
SKRIPTE
FUER
DAS
LERNEN
VON
PROZEDUREN
112
4.2.3
EIN
SKRIPT
FUER
DAS
LOESEN
VON
MATHEMATIKAUFGABEN
113
4.2.4
FUER
DAS
LERNEN
MIT
LEMSKRIPTEN
EINGESETZTE
AUFGABENARTEN
114
4.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
115
4.3
ORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
115
4.4
MERKMALE
DER
LERNENDEN
116
4.5
MERKMALE
DER
GRUPPE
118
4.5.1
GRUPPENGROESSE
118
4.5.2
GRUPPENZUSAMMENSETZUNG
120
5
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
121
5.1
FRAGESTELLUNG
121
5.1.1
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
UND
ERKLAERUNGSANSAETZE
122
5.1.2
HYPOTHESEN
UND
FRAGESTELLUNGEN
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
126
5.2
METHODE
130
5.2.1
VERSUCHSPERSONEN
UND
DESIGN
130
5.2.2
VERSUCHSABLAUF
131
5.2.3
INSTRUMENTE,
MATERIALIEN
UND
INSTRUKTIONEN
134
5.2.3.1
ERSTELLUNG
DER
CODE-NUMMER
134
5.2.3.2
ERFASSUNG
DER
VERBALEN
FAEHIGKEIT
UND
DER
ALLGEMEINEN
DENKFAEHIGKEIT
135
5.2.3.3
DESKRIPTIVE
DATEN:
STUDIENFACH,
SEMESTERANZAHL,
ALTER,
GESCHLECHT
135
5.2.3.4
ERFAHRUNGEN
MIT
DEM
LERNEN
IN
KLEINGRUPPEN
135
5.2.3.5
VORWISSEN
IN
WAHRSCHEINLICHKEITSRECHNUNG
(SELBSTEINSCHAETZUNG)
136
5.2.3.6
MOTIVATION
ZUM
LOESEN
VON
WAHRSCHEINLICHKEITSAUFGABEN
136
5.2.3.7
GEWISSHEITS-ZUNGEWISSHEITSORIENTIERUNG
137
5.2.3.8
NEO
FUENF-FAKTORENINVENTAR
(NEO-FFI)
137
5.2.3.9
VORWISSEN
IN
WAHRSCHEINLICHKEITSRECHNUNG
(VORWISSENSTEST)
138
5.2.3.10
INSTRUKTION
IN
DEN
LEMBEDINGUNGEN
OHNE
SKRIPT
138
5.2.3.11
INSTRUKTION
IN
DEN
LEMBEDINGUNGEN
MIT
SKRIPT
139
5.2.3.12
UEBUNGSLEHRTEXT,
UEBUNGSAUFGABE
UND
MUSTERLOESUNG
AUS
DER
PHYSIK
139
5.2.3.13
LEMSKRIPTE
140
5.2.3.14
LEHRTEXT
ZUR
WAHRSCHEINLICHKEITSRECHNUNG
141
5.2.3.15
UEBUNGSAUFGABEN
142
5.2.3.16
MUSTERLOESUNGEN
ZU
DEN
UEBUNGSAUFGABEN
142
5.2.3.17
MOTIVATION
BEIM
LERNEN
UND
EFFEKTIVITAET
DES
LERNENS
143
5.2.3.18
ANGST
UND
ERFOLGSORIENTIERUNG
144
5.2.3.19
ERLEBEN
VON
PERSPEKTIVENVIELFALT
UND
VON
KOGNITIVEN
KONFLIKTEN
145
5.2.3.20
GUETE
DER
ZUSAMMENARBEIT
UND
BETEILIGUNG
AM
LEMGESCHEHEN
146
5.2.3.21
BEWERTUNG
DER
SYMPATHIE
DER
ANDEREN
PERSON
IN
DER
GRUPPE
147
5.2.3.22
BEWERTUNG
DER
ZEIT
ZUM
LERNEN
147
5.2.3.23
BEWERTUNG
DER
GRUPPENARBEIT
BZW.
EINZELARBEIT
147
5.2.3.24
BEWERTUNG
DER
LEMVORGABEN
FUER
DAS
LERNEN
147
5.2.3.25
EINSCHAETZUNG
DER
HAEUFIGKEIT
DER
VERWENDUNG
DER
LEMSTRATEGIE
148
5.2.3.26
STOERUNG
DURCH
VIDEOAUFZEICHNUNG
IN
DER
GRUPPE
148
5.2.3.27
NACHWISSEN
IN
WAHRSCHEINLICHKEITSRECHNUNG
(NACHWISSENSTEST)
148
5.2.4
STATISTISCHE
AUSWERTUNGSMETHODEN
150
5.3
ERGEBNISSE
151
5.3.1
PRAEDIKTOREN
DER
LEMLEISTUNG
151
5.3.2
DIE
ROLLE
DER
LEMORGANISATION
UND
DER
LEMVORGABEN
FUER
DIE
LEMLEISTUNG
153
5.3.3
GUETE
DER
ZUSAMMENARBEIT
UND
UNTERSCHIEDLICHKEIT
DER
BETEILIGUNG
155
5.3.4
ANZAHL
DER
GELOESTEN
UEBUNGSAUFGABEN
IN
DEN
VIER
LEMBEDINGUNGEN
156
5.3.5
EFFEKTIVITAETSBEWERTUNG
DES
LERNENS
IN
DEN
VIER
LEMBEDINGUNGEN
158
5.3.6.
ANGST
IN
DEN
VIER
LEMBEDINGUNGEN
160
5.3.7
ERLEBTE
KOGNITIVE
KONFLIKTE
IN
DEN
VIER
LEMBEDINGUNGEN
161
5.3.8
ERLEBTE
PERSPEKTIVENVIELFALT
IN
DEN
VIER
LEMBEDINGUNGEN
162
5.3.9
INTRINSISCHE
MOTIVATION
IN
DEN
VIER
LEMBEDINGUNGEN
164
5.3.10
BEURTEILUNG
DER
GUETE
DER
LEMSKRIPTE
IN
DEN
LEMBEDINGUNGEN
MIT
SKRIPT
165
5.3.11
VERWENDUNG
DER
LEMSKRIPTE
IN
DEN
LEMBEDINGUNGEN
MIT
SKRIPT
166
5.3.12
AUSDENKEN
EIGENER
LEMSTRATEGIEN
IN
DEN
LEMBEDINGUNGEN
OHNE
SKRIPT
168
5.3.13
ZEIT
ZUM
LERNEN
170
5.3.14
BEWERTUNG
DES
LERNENS
IN
GRUPPEN
BZW.
EINZELARBEIT
170
5.3.15
REAKTIONEN
AUF
DIE
VIDEOKAMERA
IN
DEN
GRUPPENIEMBEDINGUNGEN
172
5.3.16
SYMPATHIE
DER
ANDEREN
PERSON
IN
DEN
GRUPPENIEMBEDINGUNGEN
174
5.3.17
ERFOLGSORIENTIERUNG
IN
DEN
VIER
LEMBEDINGUNGEN
174
5.3.18
KORRELATIONEN
VERSCHIEDENER
VARIABLEN
IN
DEN
GRUPPENIEMBEDINGUNGEN
175
5.3.19
SPEZIFISCHE
LEMERMERKMALE
IN
DEN
GRUPPENIEMBEDINGUNGEN
178
5.4
DISKUSSION
179
6
LITERATURVERZEICHNIS
186
ANHANG
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