Die Aufgaben des öffentlichen Rundfunks: Wege zu einem Funktionsauftrag ; Studie im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gütersloh
Verl. Bertelsmann-Stiftung
1999
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Beschreibung: | 119 S. |
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INHALT
VORWORT
.
11
A.
DAS
BEDUERFNIS
NACH
EINEM
VERDEUTLICHENDEN
FUNKTIONSAUFTRAG
FUER
DEN
OEFFENTLICHEN
RUNDFUNK
.
13
I.
EINFUEHRUNG
.
13
II.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
UND
EUROPARECHTLICHE
KONKRETISIERUNGSERFORDEMISSE
.
18
1.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
KONKRETISIERUNGSLAST
.
19
A)
SCHUTZZWECKE
EINER
KONKRETISIERUNG
.
19
(1)
SCHUTZ
DER
RUNDFUNKGEBUEHRENZAHLER
.
19
(2)
SCHUTZ
PRIVATER
ANBIETER
.
21
(3)
SCHUTZ
DER
FUNKTIONEN
DES
OEFFENTLICH
RECHTLICHEN
RUNDFUNKS
.23
B)
GRENZEN
DER
KONKRETISIERUNG
AUS
DER
PROGRAMMAUTONOMIE
DER
ANSTALTEN
.
24
C)
REGELUNGSAUFGABE,
GESETZESVORBEHALT,
GESETZESVORRANG
FUER
DEN
KONKRETISIERENDEN
FUNKTIONSAUFTRAG
.
26
(1)
ORGANISATIONSRECHTLICHER
UND
RUNDFUNKRECHTLICHER
GESETZESVORBEHALT
.
27
(2)
GESETZESVORBEHALT
UND
GESETZESVORRANG
FUER
DIE
ANPASSUNG
DES
FUNKTIONSAUFTRAGS
.
28
(3)
AUTONOMIESCHONENDE
EINSCHRAENKUNG
DES
FUNKTIONSAUFTRAGS
.
30
2.
EUROPARECHTLICHES
KONKRETISIERUNGSERFORDEMIS
.
30
III.
KONKRETISIERUNGSFORDEMDER
STRUKTURWANDEL
DES
RUNDFUNKS
.
33
1.
KONKRETISIERUNGSLOSE
PHASE
DES
OEFFENTLICH
RECHTLICHEN
MONOPOLRUNDFUNK
.
34
A)
FEHLENDES
KONKRETISIERUNGSBEDUERFNIS
FUER
DIE
MEDIENRECHTLICHE
ABGRENZUNG
VON
RUNDFUNK
UND
NICHTRUNDFUNK
.
34
B)
FEHLENDES
KONKRETISIERUNGSBEDUERFNIS
ZUM
SCHUTZ
DER
ANBIETER
.
35
C)
FEHLENDES
KONKRETISIERUNGSBEDUERFNIS
ZUM
SCHUTZ
DER
GEBUEHRENZAHLER
.35
D)
FEHLENDES
KONKRETISIERUNGSBEDUERFNIS
FUER
DIE
AUFSICHT
.
36
E)
ALLGEMEINE
AUFGABENBESCHREIBUNG
ZUR
INSPIRATION
DES
BINNENPLURAL
UEBERWACHTEN
SELBSTVERSTAENDNISSES
.
37
2.
HINKENDE
KONKRETISIERUNG
DER
FUNKTIONEN
DES
RUNDFUNKS
IN
DUALER
TRAEGER
SCHAEFT
.
38
A)
KONKRETISIERUNG
ALLEIN
DER
OEFFENTLICHEN
FUNKTIONEN
DES
DURCH
KOMMERZIELLE
INTERESSEN
GEGENLAEUFIG
MOTIVIERTEN
PRIVATEN
RUNDFUNKS
.
38
B)
VERKANNTE
KONKRETISIERUNGSBEDUERFTIGKEIT
DER
ANSTALTLICHEN
AUFGABEN
GEGENUEBER
DER
SOGWIRKUNG
PUBLIKUMSWIRKSAMER
PRIVATER
PROGRAMME
.
41
C)
VERFASSUNGSWIDRIGKEIT
RESTRIKTIVER
KONKRETISIERUNG
ZUR
STARTHILFE
FUER
PRIVATE
ANBIETER
.
42
D)
WEITERHIN
FEHLENDES
KONKRETISIERUNGSBEDUERFNIS
ZUM
SCHUTZ
DER
GEBUEHRENZAHLER
.
42
3.
KONKRETISIERUNGSBEDUERFTIGKEIT
DER
AUFGABEN
DES
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKS
ANGESICHTS
EINES
MARKTES
GLOBALEN
FUER
RUNDFUNK
UND
ANDERE
AUDIOVISUELLE
GUETER
.
43
A)
SICHERUNG
DER
OEFFENTLICHEN
FUNKTIONEN
GEGEN
DIE
SOGWIRKUNG
DES
RUNDFUNKMARKTES
.
43
B)
NEUBESTIMMUNG
DES
OEFFENTLICHEN
FUNKTIONSAUFTRAGS
GEGENUEBER
EINEM
MARKTRUNDFUNK
.
45
6
C)
KONKRETISIERUNG
DER
OEFFENTLICHEN
RUNDFUNKAUFGABEN
IM
UMFELD
EINES
GLOBALEN
MARKTES
FUER
DIE
ELEKTROMAGNETISCHE
VERBREITUNG
AUDIOVISUELLER
PRODUKTE
.
48
(1)
HORIZONTALE
STATT
VERTIKALE
VIELFALT
.
50
(2)
SERVICEFUNKTIONEN
.
51
(3)
MEHRFACHVERWERTUNG
VON
PROGRAMMRECHTEN
ALS
FINANZIERUNGSINSTRUMENT
.
52
D)
SCHUTZ
ANDERER
ANBIETER
GEGEN
EINEN
UNZULAESSIGEN
WETTBEWERB
AUSSERHALB
DES
FUNKTIONSAUFTRAGS
.53
E)
KONKRETISIERUNGSBEDUERFNIS
ZUM
SCHUTZ
DER
RUNDFUNKGEBUEHRENZAHLER
.
54
B.
AUSLAENDISCHE
ANSAETZE
FUER
EINE
KONKRETISIERUNG
UND
SICHERUNG
.
55
I.
ALLGEMEINES
.
55
II.
FRANKREICH
.
56
1.
DAS
KLASSISCHE
FRANZOESISCHE
SYSTEM
EINSEITIG
DETAILLIERENDER
REGULIERUNG
DES
OEFFENTLICHEN
RUNDFUNKS
.
58
A)
OEFFENTLICHE
AUFGABEN
IM
DUALEN
RUNDFUNK
.
58
B)
EINSEITIG-HOHEITLICHE
KONKRETISIERUNG
DER
BINDUNGEN
FUER
DEN
OEFFENTLICHEN,
VERTRAGLICHE
KONKRETISIERUNG
FUER
DEN
PRIVATEN
RUNDFUNK
.
59
C)
TYPISCHER
INHALT
DER
KONKRETISIERTEN
BINDUNGEN
.
60
2.
DAS
REFORMVORHABEN
.
62
A)
ANLASS
DER
REFORM
.
62
B)
DAS
REFORMPROJEKT
.
63
IN.
GROSSBRITANNIEN
.
65
1.
AKTUELLE
KONKRETISIERUNG
DER
AUFGABEN
DES
OEFFENTLICHEN
RUNDFUNKS
.
66
A)
DIE
BRITISCHE
VERSION
DES
DUALEN
RUNDFUNKS
.
66
B)
KONKRETISIERUNG
DER
AUFGABEN
DES
OEFFENTLICHEN
RUNDFUNKS
.
68
(1)
KONKRETISIERUNG
DURCH
SELBSTVERPFLICHTUNG
DER
BBC
.
69
7
(2)
HOHEITLICHE
KONKRETISIERUNG
DER
OEFFENTLICHEN
AUFGABEN
VON
CHANNEL
4
.
73
2.
PERSPEKTIVEN
.
74
C.
ANSAETZE,
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
EINES
KONKRETISIERENDEN
FUNKTIONSAUFTRAGS
IN
DEUTSCHLAND
.
77
I.
ANSAETZE
FUER
EINE
KONKRETISIERUNG
IN
DER
DEUTSCHEN
GESETZGEBUNG,
RECHTSPRECHUNG
UND
LITERATUR
-
EINE
BESTANDSAUFNAHME
.
78
1.
GESETZLICHE
BINDUNGEN
.
78
A)
SENDEGEBIET
.
80
B)
ZAHL
UND
ART
DER
PROGRAMME
.82
C)
VIELFALT
UND
GEBIETSBEZOGENHEIT
DES
ANGEBOTS
(INTEGRATIONS-,
FORUMS
UND
KOMPLEMENTAER
FUNKTION)
.
83
(1)
MEINUNGSVIELFALT
.
83
(2)
SPARTENVIELFALT
.
85
(3)
GEBIETSBEZOGENE
VIELFALT
.
86
D)
QUALITAET
DER
SENDUNGEN
(VORBILDFUNKTION)
.
87
E)
WERBEBESCHRAENKUNGEN
.
88
2.
RECHTSPRECHUNG
UND
SCHRIFTTUM
.
90
A)
RECHTSPRECHUNG
.
90
B)
SCHRIFTTUM
.
92
II.
MOEGLICHE
GESTALTUNGSVARIANTEN
EINER
PRAEZISIERUNG
UND
KONKRETISIERUNG
.
93
1.
INHALTLICHE
KONKRETISIERUNG
DURCH
GESETZ
.
94
A)
DEFINITION
DER
AUFGABENBEGRIFFE
.
94
B)
RAHMENWEISE
GEWICHTUNG
DER
VERSCHIEDENEN
AUFGABEN
.
96
C)
GEGENSTAENDLICHE
UND
QUALITATIVE
KONKRETISIERUNG
.
96
D)
QUANTITATIVE
UND
ZEITLICHE
KONKRETISIERUNG
.
97
2.
NORMATIV
GEREGELTES
KONKRETISIERUNGSVERFAHREN
.
98
A)
KONKRETISIERUNG
ALS
AUTONOME
PFLICHTAUFGABE
DER
ANSTALTEN
.
98
B)
KONKRETISIERUNG
DURCH
KOOPERATIVE
SELBSTREGULIERUNG
DER
BETEILIGTEN
.
98
8
C)
KONKRETISIERUNG
DURCH
EINE
UNABHAENGIGE
KOMMISSION
.
99
III.
GRENZEN
EINER
GESETZLICHEN
KONKRETISIERUNG
DER
OEFFENTLICHEN
AUFGABEN
.
99
1.
PROGRAMMFREIHEIT
DER
ANSTALTEN
.
100
2.
JOURNALISTISCHER
UND
KUENSTLERISCHER
SPIELRAUM
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
EFFEKTIVE
FUNKTIONSERFUELLUNG
.
101
3.
RASCH
WACHSENDE
FORMENVIELFALT
ELEKTRONISCHER
VERBREITUNG
AUDIOVISUELLER
GUETER
.
102
IV.
DER
WEG:
GESETZLICHE
RAHMENBINDUNGEN
MIT
VERFAHRENSREGELN
FUER
EINE
ERGAENZENDE
SELBSTREGULIERUNG
.
104
1.
ALLGEMEINES
.
104
A)
DIE
SPANNUNGSLAGE
.
104
B)
DER
AUSWEG
.
105
(1)
GESETZLICHER
RAHMEN
.
105
(2)
ERGAENZENDE
AUTONOME
ODER
KOOPERATIVE
SELBSTREGULIERUNG
.
107
(3)
ERGAENZENDE
REGULIERUNG
UND
AUFSICHT
DURCH
EIN
UNABHAENGIGES
GREMIUM
.
108
2.
INHALTLICH
KONKRETISIERENDE
GESETZLICHE
RAHMENBESTIMMUNGEN
(AUSWAHL)
.
109
A)
FOEDERATIVE
UND
FINANZKRAFTBEZOGENE
AUFGABEN
VERTEILUNG
.
109
B)
GESETZLICHE
RAHMENSICHERUNG
FUER
VIELFALT
.
110
C)
GESETZLICHE
QUALITAETSERFORDEMISSE
.
111
3.
KONKRETISIERUNG
IM
WEGE
EINES
NORMATIV
GEREGELTEN
VERFAHRENS
AUTONOMER
ODER
KOOPERATIVER
SELBSTREGULIERUNG
.
111
A)
AUTONOME
KONKRETISIERUNG
.
112
B)
KOOPERATIVE
SELBSTREGULIERUNG
.
113
4.
REGELUNGSBEFUGNIS
FUER
DEN
GESETZLICHEN
RAHMEN
UND
DAS
VERFAHREN
AUTONOMER
ODER
KOOPERATIVER
REGULIERUNG
.
114
D.
ZUSAMMENFASSUNG
IN
LEITSAETZEN
.
115
DER
AUTOR
.
119
9 |
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author | Bullinger, Martin |
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