Kinder und Kunst der Gegenwart: zur Erfahrung mit zeitgenössischer Kunst in der Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Kallmeyer
1999
|
Schriftenreihe: | Edition: Grundschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 376 S. Ill. 24 cm |
ISBN: | 3780020173 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012420840 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150616 | ||
007 | t | ||
008 | 990216s1999 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 955777925 |2 DE-101 | |
020 | |a 3780020173 |c kart. : DM 39.80, sfr 37.00, S 291.00 |9 3-7800-2017-3 | ||
035 | |a (OCoLC)45618408 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012420840 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-B170 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a N365.G3 | |
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61260 |0 (DE-625)94221: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61280 |0 (DE-625)94222: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61290 |0 (DE-625)94223: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kirchner, Constanze |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)115467807 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder und Kunst der Gegenwart |b zur Erfahrung mit zeitgenössischer Kunst in der Grundschule |c Constanze Kirchner. Mit einem Vorw. von Gunter Otto |
264 | 1 | |a Seelze |b Kallmeyer |c 1999 | |
300 | |a 376 S. |b Ill. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition: Grundschule | |
502 | |a Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1998 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1900-1999 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1900- |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Art |x Study and teaching (Elementary) |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1900- |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Geschichte 1900- |A z |
689 | 3 | 2 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Geschichte 1900-1999 |A z |
689 | 5 | 2 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 5 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008428173&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008428173 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807323195714306048 |
---|---|
adam_text |
INHALT
DANK
8
VORWORT:
KUNST
ALS
DENKFORM
UND
HANDLUNGSRAUM
FUER
ERFAHRUNG.
9
VON
GUNTER
OTTO
23
EINLEITUNG
27
TEIL
I:
DIALOG
MIT
KUNSTWERKEN:
VORAUSSETZUNGEN,
BEDINGUNGEN
UND
ZIELE
DER
KUNSTERFAHRUNG
1
DER
UMGANG
MIT
KUNSTWERKEN
ALS
GEGENSTAND
GRUNDSCHULSPEZIFISCHER
29
KUNSTPAEDAGOGIK
1.1
ALTERSSPEZIFISCHE
VORAUSSETZUNGEN
UND
POTENTIELLES
KUNSTVERSTEHEN
32
1.2
FORSCHUNGSBERICHTE
ZU
BILDNERISCHEN
VORLIEBEN
VON
GRUNDSCHULKINDEM
37
1.2.1
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCH
ORIENTIERTE
UNTERSUCHUNGEN
40
1.2.2
FACHSPEZIFISCHE
BEFUNDE
43
1.2.3
AESTHETISCHE
ZUGAENGE
ZUR
KUNST
45
2
KIND,
KUNST
UND
VERMITTLUNG:
ZUR
VERTIEFUNG
DER
PROBLEMSKIZZE
49
2.1
INHALTSBEREICHE
DER
KUNSTERFAHRUNG
49
2.2
PAEDAGOGISCHE
UND
FACHLICHE
INTERESSEN
AN
DER
KUNST
52
2.3
KUNSTERFAHRUNG
UND
AESTHETISCHE
PRAXIS
56
2.3.1
ZIELE
UND
FUNKTIONEN
AESTHETISCHER
PRAXIS
IM
UMGANG
MIT
KUNSTWERKEN
58
2.3.2
ZWISCHEN
SUBJEKTBILDUNG
UND
KULTURANEIGNUNG
61
3
WERKSTRUKTUR
UND
BILDVERSTEHEN
65
3.1
INTERPRETATION,
BEDEUTUNGSKONSTITUTION
UND
EIGENLOGIK
66
3.1.1
EIGENARTEN
UND
STRUKTUREN
69
3.1.2
GESTALTUNGSDYNAMIK
UND
BEZUGSSYSTEME
73
3.2
KUNSTERFAHRUNG
UND
VERSTEHEN
78
3.2.1
ZUR
AESTHETISCHEN
ERFAHRUNG
79
3.2.2
VERSTEHEN:
DIALOG
UND
DIFFERENZ
83
TEIL
II:
DIMENSIONEN
AESTHETISCHEN
WELTERLEBENS
IM
GRUNDSCHULALTER
89
1
AESTHETISCHES
VERHALTEN
UND
AESTHETISCHE
ERLEBNISFAEHIGKEIT
91
2
ZUR
LEBENSWELT
DES
KINDES
97
2.1
KONSTRUKTION
VON
WIRKLICHKEIT
UND
DIFFERENZERFAHRUNG 99
2.2
KINDER
UND
KINDHEIT
HEUTE
103
2.3
GRUNDSCHULZEIT
110
INHALT
2.4
INHALTE
KINDLICHEN
WELTERLEBENS
114
2.5
NARRATIVE
STRUKTUREN
BILDNERISCHER
AUSDRUCKSFORMEN
117
3
ASPEKTE
KINDLICHER
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
123
3.1
PHANTASIE
UND
EINBILDUNGSKRAFT
123
3.2
SYMBOLBILDUNG
UND
SYMBOLISIERUNGSFAEHIGKEIT
128
3.3
SYMBOLISCHES
DENKEN
UND
GEISTIGE
ENTWICKLUNG
136
3.3.1
GEISTIGE
ENTWICKLUNG
NACH
PIAGET
136
3.3.2
PRAESENTATIVE
SYMBOLBILDUNG
140
3.3.3
REZEPTIONSVORAUSSETZUNGEN
141
3.3.4
STEUERUNG
VON
ENTWICKLUNG
143
3.3.5
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
UND
FOLGERUNGEN
144
3.4
HANDELN:
BASIS
VON
ENTWICKLUNG
147
3.5
ZUR
BEDEUTUNG
VON
MATERIALVALENZEN
152
4
PHAENOMENE
AESTHETISCHEN
VERHALTENS
IM
SPIEL
160
4.1
SPIEL
UND
AESTHETISCHE
PRAXIS
161
4.2
BAUEN
UND
KONSTRUIEREN
168
4.3
BASTELN
172
4.4
NATURZUGAENGE
174
4.5
SAMMELN
UND
ORDNEN
177
5
ZWISCHENBILANZ
186
TEIL
III:
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
ERFAHRUNG
MIT
ZEITGENOESSISCHER
193
KUNST
IN
DER
GRUNDSCHULE
1
ZUR
VORGEHENSWEISE
195
1.1
METHODOLOGISCHE
BASIS
195
1.2
METHODENTRIANGULATION:
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG,
SCHRIFTLICHE
197
BEFRAGUNG
UND
ANALYSE
VON
SCHUELERARBEITEN
1.3
BEZUGSFELDER
DES
UNTERSUCHUNGSVORHABENS
202
1.3.1
INHALTLICHE
FOKUSSIERUNG
DER
AESTHETISCHEN
PROZESSE
202
1.3.2
FAKTOREN
UND
FORMEN
DER
VERMITTLUNG
204
2
DARSTELLUNG
UND
ANALYSE
DER
UNTERSUCHUNG
'
206
2.1
MO
EDOGAS
YYSIGNALTURM
DER
HOFFNUNG
"
208
2.2
PABLO
PICASSOS
YYFRAU,
DIE
EIN
KIND
TRAEGT
"
212
2.3
ASGER
JOMS
YYGELIEBTE
VIECHER
IN
DER
NACHT
"
216
2.4
YVES
KLEINS
YYBLAUES
SCHWAMMRELIEF
"
222
2.5
JIMMIE
DURHAMS
YYPANTHER
"
225
2.6
ANDY
GOLDSWORTHYS
YYWRAPPED
STICK
"
231
2.7
TONY
CRAGGS
YYSELBSTPORTRAET
"
234
2.8
DANIEL
SPOERRIS
YYALTE
KUECHENUTENSILIEN
"
238
2.9
PRAESENTIEREN
UND
REFLEKTIEREN
240
INHALT
3
AESTHETISCHE
PROZESSE
IN
REZEPTION,
PRODUKTION
UND
REFLEXION:
244
AUSWERTUNG
DER
EMPIRISCHEN
BEFUNDE
3.1
AESTHETISCHE
PRAEFERENZEN
UND
SUBJEKTIVE
ZUGAENGE
244
3.2
MOTIVATIONSFAKTOREN
UND
SUBJEKTBILDENDE
ASPEKTE
IM
AESTHETISCHEN
251
VERHALTEN
3.2.1
DIDAKTISCHE
DETERMINANTEN
251
3.2.2
GESTALTUNGSDYNAMIK
255
3.2.3
PHANTASIETAETIGKEIT
257
3.2.4
MATERIALVALENZEN
258
3.2.5
HANDLUNGSAGENZIEN
260
3.2.6
NARRATIVE
STRUKTUREN
262
3.2.7
LEBENSWELTBEZUEGE
265
3.2.8
DIFFERENZERFAHRUNGEN
267
3.3
AESTHETISCHE
ERKENNTNISSE
UND
ANSAETZE
DES
VERSTEHENS
270
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
AUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
275
TEIL
IV:
AUSBLICK:
WEGE
ZUR
VERMITTLUNG
-
DIALOGE
INITIIEREN
285
UND
INSZENIEREN
1
VOM
FREISETZEN
AESTHETISCHER
ERFAHRUNGEN
287
2
SENSIBILISIEREN
FUER
GESTALTUNGSQUALITAETEN
UND
AESTHETISCHE
PROZESSE
290
2.1
ASSOZIIEREN
UND
COLLAGIEREN
ZU
DAVIS
'
YYSOMETHING
ON
THE
8
BALL"
291
2.2
HOEREN,
SEHEN,
KOMPONIEREN
ZU
NAYS
YYRUBIN
"
292
2.3
BEWEGEN,
EINFUEHLEN,
AUSDRUECKEN
ZU
FUSSMANNS
YYRAGENDE
FIGUR
1"
294
2.4
NACHEMPFINDEN,
VERGLEICHEN,
MALEN
ZU
BASELITZ
'
YYVIER
HAENDE"
295
2.5
TASTEN,
SPUEREN,
GESTALTEN
ZU
TAEPIES
'
YYBETT
"
296
3
ZUGAENGE
ERSCHLIESSEN-DIALOGE
INTENSIVIEREN:
BRUECKEN
ZUM
WERKVERSTEHEN
298
3.1
ZUM
BEISPIEL:
OBJEKTE
VON
MAGDALENA
ABAKANOWICZ
298
3.2
BEDEUTUNGSFELDER
ERSCHLIESSEN
299
3.2.1
VOM
WEBEN
MIT
NATURMATERIALIEN,
WOLLE
UND
STOFFEN
300
3.2.2
EIN
RUECKEN
AUS
SACKLEINEN
UND
VIELE
TORSI
300
3.2.3
EMPATHISCHER
ZUGANG:
NACHSTELLEN,
EINFUEHLEN
UND
ERSTARREN
302
3.2.4
ICH
UND
ANDERE:
INDIVIDUUM
UND
MASSE
303
3.2.5
EINE
INSTALLATION
AUS
GIPS
304
3.2.6
TRANSFER
UND
REFLEXION
305
ANHANG
309
ABBILDUNGEN
-
319
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
353
LITERATUR
357 |
any_adam_object | 1 |
author | Kirchner, Constanze 1962- |
author_GND | (DE-588)115467807 |
author_facet | Kirchner, Constanze 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Kirchner, Constanze 1962- |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012420840 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N365 |
callnumber-raw | N365.G3 |
callnumber-search | N365.G3 |
callnumber-sort | N 3365 G3 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | DP 6600 LH 61220 LH 61260 LH 61280 LH 61290 |
ctrlnum | (OCoLC)45618408 (DE-599)BVBBV012420840 |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
era | Geschichte 1900-1999 gnd Geschichte 1900- gnd |
era_facet | Geschichte 1900-1999 Geschichte 1900- |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012420840</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150616</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990216s1999 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">955777925</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3780020173</subfield><subfield code="c">kart. : DM 39.80, sfr 37.00, S 291.00</subfield><subfield code="9">3-7800-2017-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)45618408</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012420840</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N365.G3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61260</subfield><subfield code="0">(DE-625)94221:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61280</subfield><subfield code="0">(DE-625)94222:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61290</subfield><subfield code="0">(DE-625)94223:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirchner, Constanze</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115467807</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder und Kunst der Gegenwart</subfield><subfield code="b">zur Erfahrung mit zeitgenössischer Kunst in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Constanze Kirchner. Mit einem Vorw. von Gunter Otto</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Kallmeyer</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">376 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition: Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1998</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-1999</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Elementary)</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1900-</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1900-</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1900-1999</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008428173&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008428173</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV012420840 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T01:08:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3780020173 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008428173 |
oclc_num | 45618408 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-20 DE-703 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-B170 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-20 DE-703 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-B170 DE-188 |
physical | 376 S. Ill. 24 cm |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Kallmeyer |
record_format | marc |
series2 | Edition: Grundschule |
spelling | Kirchner, Constanze 1962- Verfasser (DE-588)115467807 aut Kinder und Kunst der Gegenwart zur Erfahrung mit zeitgenössischer Kunst in der Grundschule Constanze Kirchner. Mit einem Vorw. von Gunter Otto Seelze Kallmeyer 1999 376 S. Ill. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition: Grundschule Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1998 Geschichte 1900-1999 gnd rswk-swf Geschichte 1900- gnd rswk-swf Kunst Art Study and teaching (Elementary) Germany Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Geschichte 1900- z Geschichte 1900-1999 z DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008428173&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kirchner, Constanze 1962- Kinder und Kunst der Gegenwart zur Erfahrung mit zeitgenössischer Kunst in der Grundschule Kunst Art Study and teaching (Elementary) Germany Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000628-1 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Kinder und Kunst der Gegenwart zur Erfahrung mit zeitgenössischer Kunst in der Grundschule |
title_auth | Kinder und Kunst der Gegenwart zur Erfahrung mit zeitgenössischer Kunst in der Grundschule |
title_exact_search | Kinder und Kunst der Gegenwart zur Erfahrung mit zeitgenössischer Kunst in der Grundschule |
title_full | Kinder und Kunst der Gegenwart zur Erfahrung mit zeitgenössischer Kunst in der Grundschule Constanze Kirchner. Mit einem Vorw. von Gunter Otto |
title_fullStr | Kinder und Kunst der Gegenwart zur Erfahrung mit zeitgenössischer Kunst in der Grundschule Constanze Kirchner. Mit einem Vorw. von Gunter Otto |
title_full_unstemmed | Kinder und Kunst der Gegenwart zur Erfahrung mit zeitgenössischer Kunst in der Grundschule Constanze Kirchner. Mit einem Vorw. von Gunter Otto |
title_short | Kinder und Kunst der Gegenwart |
title_sort | kinder und kunst der gegenwart zur erfahrung mit zeitgenossischer kunst in der grundschule |
title_sub | zur Erfahrung mit zeitgenössischer Kunst in der Grundschule |
topic | Kunst Art Study and teaching (Elementary) Germany Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Kunst Art Study and teaching (Elementary) Germany Ästhetische Erziehung Grundschule Kunsterziehung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008428173&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kirchnerconstanze kinderundkunstdergegenwartzurerfahrungmitzeitgenossischerkunstindergrundschule |