Individuum und Gemeinschaft - Mensch und Natur: Argumentationsstrukturen aus Liberalismus und Kommunitarismus als Bausteine einer ökologischen Ethik
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Verl. Die Blaue Eule
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Titel: Individuum und Gemeinschaft - Mensch und Natur
Autor: Wischermann, Markus
Jahr: 1999
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung . 13
2 Quellenlage und Rezeptionsgeschichte 17
3 Die Kommunitarismusdebatte 23
3.1 John Rawls: Theorie der Gerechtigkeit 23
3.2 Michael Sandeis Kritik an den atomistischen Prämissen des
deontologischen Liberalismus . 28
3.3 Charles Taylor 31
3.3.1 Die Unterscheidung zwischen positiver und negativer Freiheit 31
3.3.2 Gesellschaftliche und ökologische Folgen des neuzeitlichen
Individualismus und der modernen Technik . 34
3.4 Charles Larmore: politischer Liberalismus . 36
3.5 Alasdair Maclntyre: ein narrativer Personenbegrifl* . 40
4 Ethik und das Verhältnis des Menschen zur Natur 45
5 Ansätze für eine ökologisch orientierte Ethik 51
5.1 Argumente für Umweltschutz . 51
5.1.1 Militarismus . 53
5.1.1.1 Futuristischer Zweig des Utilitarismus: die Rechte zukünftiger
Generationen . 53
5.1.1.2 Ökonomistischer Zweig des Utilitarismus: Kosten und Nutzen 53
5.12 Ästhetizismus . 54
5.1.3 Menschenrecht auf Natur . 55
5.1.4 Mitleidsethik . 56
5.1.5 Werttheorien. 57
5.1.5 1 Subjektive Werttheorien . 58
5 15 2 Objektive Werttheorien 58
5.1.6 Evolutionismus . 59
5.1.6.1 Defaitismus: der Mensch als Irrläufer der Evolution . 59
5.1.6.2 Die Evolution als Vorlauf zum Menschen . 60
5.1.7 Ansätze christlicher Theologie für eine ökologisch orientierte
Ethik . 61
5.1.7.1 Der christliche Schöpfungsglaube . 62
5.1.7.2 Die Bedeutung Jesu Christi für eine ökologisch orientierte Ethik. 63
5.1.7.3 Das Gebot der Nächstenliebe . 64
5.2 Ansätze in der Kommunitarismusdebatte für eine ökologisch
orientierte Ethik . 67
5.2.1 Maclntyres Ansatz: der narrative Begriff der Person . 67
5.2.2 Larmores Ansätze . 68
5.2.2.1 Die Unterscheidung öffentlich-privat . 68
5.2.2.2 Moralisches Urteilen . 70
5.2.3 Taylors Ansatz: Die Unterscheidung zwischen positiver und
negativer Freiheit . 76
5.2.4 Freiheit, Bedürfhisse, Mittel und Zwecke . 79
5.2.4.1 Das Bedürfhissystem des Menschen und die Metapher vom
Urzustand (Rawls) . 80
5.2.4.2 Mittel, Zwecke und ihre ökologische Relevanz: Sind wir frei für
Umweltschutz? . 81
5.2.4.3 Freiheit durch Differenzieren: Mittel vs. Zwecke und Bedürf-
nisse vs. Wege zu ihrer Befriedigung . 83
5.2.5 Michael Sandel zum Abschluß - oder: Vom Beginn der
Kommunitarismusdebatte zum Fazit für ihre Übertragung auf die
ökologische Fragestellung . 86
5 2.6 Rainer Forsts differenzierter Personenbegriff. 87
5.2.6.1 Ethische Person . 88
5.2.6.2 Rechtsperson . 89
5.2 6.3 Staatsbürgerschaft: Politische Person . 90
5.2.6.4 Moralische Person. 92
5.3 Zwei Grundansätzc für eine ökologisch orientierte Ethik
(analog zu den Gegensatzpaaren Anthropozentrismus-
Biozentrismus und Liberalismus-Kommunitarismus) . 95
5.3.1 Herleitung der Unterscheidung zwischen Anthropozentrismus und
Biozentrismus . 96
5.3.2 Die beiden Ansätze: Gegenüberstellung . 102
5.3.2.1 Der kommunitaristische Ansatz für eine ökologisch orientierte
Ethik . 102
5.3.2.2 Der liberalistische Ansatz . 103
5.3.3 Vergleich der beiden Ansätze . 104
5.3.4 Verschmelzung der beiden Ansätze durch den differenzierten
Personenbegriff von Rainer Forst . 107
5.3.5 Wahrung der Natur nur aus Respekt vor dem Menschen? . 108
5.3.6 Die Verschmelzung der liberalen und der kommunitaristischen
Position bei der ökologischen Frage sowie Rückwirkungen auf
die Kommunitarismusdebatte . 110
6 Atomismus und Kontextualismus auf der ontologisch-
erkenntnistheoretischen, ethischen, politischen und der
praktischen Ebene des Mensch-Natur-Verhältnisses 113
6.1 Der Bereich des Seins: zur ontologisch-erkenntnistheoretischen
Problematik der Ökologischen Krise 115
6.1.1 Die Erkennbarkeit der Welt als problematische Voraussetzung
einer ökologischen Ethik . 115
6.1.1.1 Realismus vs. Anti-Realismus: von
ontologisch-erkenntnistheoretischen Überlegungen zu einer
kommunitaristischen Theorie der Wahrheit . 116
6.1.1.2 Dynamik wissenschaftlicher Forschung zwischen Paradigmen
und Forschergruppen . 118
6.1.1.3 Negative Ökologie . 121
6.1.1.4 Vorstellungskraft als Mittel zur Erkenntnis der Natur . 127
6.1 2 Ökologisch adäquate Weltbilder auf der Basis relativ abstrakter
Prinzipien? . 131
6.1.2.1 Hermeneutik der Natur . 131
6.1.2.2 Prinzipien der Schöpfung . 137
6.1.3 Globalanalysen der gesellschaftlichen und ökologischen
Gegenwartssituation . 139
9
6.1.3.1 Netzverdichtung . 139
6.1.3.2 Freiheit für Mensch und Natur durch Befreiung aus technischen
Zwängen . 143
6 1.3.3 Der Primat des Staates . 145
6.1.3.4 Ökologie und Marktwirtschaft . 155
6.2 Der Bereich des Sollens: Ethik und Ökologie 157
6.2.1 Über die Natur von Werten und über Werte in der Natur . 157
6.2.1.1 Intrinsische Werte in der Natur . 157
6.2.1.2 Evolutionäre Ethik und Werte in der Natur . 165
6.2.1.3 Wert durch Schönheit . 171
6.2.1.3 1 Axiologische Ästhetik . 171
6.2.1 3.2 Ästhetik vs. Nachhaltigkeit . 176
6.2.1.4 Werte in der Natur - (k)ein Ausweg aus dem Anthropo-
zentrismus in der Ökologischen Ethik? - Eine liberalistisch-
kommunitaristische Antwort . 177
6.2.2 Die Person als Objekt moralischer Beachtung - Peter Singers
präferenz-utilitaristischer Ansatz kritisiert und weitergedacht . 179
6.2.2.1 Peter Singer: Speziesismuskritik und Präferenz-Utilitarismus . 180
6.2.2.2 Kritik an Singers Speziesismuskritik: Menschen als Opfer der
moralischen Beachtung von Tieren? . 190
6.2.2.3 Kontextualistische Kritik des Präferenzutilitarismus und dessen
Potential für eine Ökologische Ethik . 194
6.2.2.3.1 Peter Singers Ausfuhrungen zur Ökologischen Ethik . 195
6.2 2.3.2 Implikationen für die Bioethik . 201
6.2.2.3.3 Der Umgang mit Nutztieren als angemessener Bezugsrahmen
für Singers Ansatz . 204
6.2.2.4 Weitere ökologisch-ethische Argumente auf der Basis des
PersonenbegrifFs . 206
6.2.2.4.1 Borderlinepersons als Kandidaten für moralische Berück-
sichtigung . 206
6.2.2 4.2 Die nichtmenschliche Natur als Entstehungs- und Vollzugs-
bedingung menschlicher Personalität . 208
6.2.2.4.3 Personenbegriffe aus der Kommunitarismusdebatte im Lichte
der gegenwärtigen ökologisch-ethischen Diskussion . 213
6.3 Der Bereich des Wollens: Entwürfe zukünftigen Lebens und
Politik als Mittel der Umsetzung . 221
6 3.1 Bioregionale Gemeinschaft . 221
10
6 3 2 Partizipatorische Demokratie vs. individuelle Selbstfindung . 224
6.4 Der Bereich des Tuns: Menschliches Handeln in ontologisch-
erkenntnistheoretischer, ethischer und politischer Unsicherheit 227
6.4.1 Tun vs. Unterlassen als ökologisch-ethisches Problem:
ein Beispiel . 229
6.4.2 Begriff und Wesen von Tun und Unterlassen . 232
6 4 3 Mögliche Gründe für einen moralisch relevanten Unterschied
zwischen Handeln und Unterlassen . 234
6.4.3 1 Im Handeln und Unterlassen selbst . 234
6.4.3.1 2 Aufwand für den Akteur . 234
6.4.3.1.2 Absichtlichkeit und Unabsichtlichkeit . 235
6.4.3 1 3 Psychische Auswirkungen auf den Akteur . 235
6.4.3.1 4 Sicherer vs unsicherer Schadenseintritt . 236
6.4.3.1.5 Direkter vs indirekter Schadenseintritt . 237
64316 Identifizierter vs nicht-identifizierter Betroffener 238
6.4.3.1.7 Wahrgenommene Bedrohlichkeit . 240
6.4.3.2 Mögliche Gründe für einen moralischen Unterschied zwischen
Tun und Unterlassen auf der Ebene der Normen. 241
6.4.3.2.1 Positive formale Funktionen von Nonnen: . 242
6.4.3 2.1.1 Verhaltenssicherheit . 242
6.4.3.2.1.2 Erwartungssicherheit . 244
6.4 3.2.1.3 Sinngebungsfünktion . 244
6.4 3.2.2 Positive inhaltliche Funktionen von Normen . 246
6.4.3.3 Die Bewertung von Tun und Unterlassen auf der Ebene der
tatsachlich befolgten Normen . 246
7 Zusammenfassung und Ausblick - atomistische und kon-
textualistische Argumentationsstrukturen im Kontext der
ökologischen Ethik und im Gesamtrahmen der philoso-
phischen Diskussion 249
7.1 Das Verhältnis des Menschen zur Natur und die für dessen
Begreifen konstitutive Unsicherheit - Kollektive Anstrengung
als Kompensation für fehlende Gewißheit 249
7.2 Individuum vs. Gemeinschaft und Mensch vs. Natur: von der
Sozialphilosophie zur Ökologischen Ethik . 251
11
7.3 Atomismus und Kontextualismus: Das Potential zweier
Argumentationsstrukturen auf den vier Ebenen des
Mensch-Natur-Verhältnisses . 257
7.3.1 Die ontologisch-erkenntnistheoretische Ebene . 257
7.3.2 Die ethische Ebene . 259
7.3.2.1 Der Wertbegriff. 259
7.3.2.2 Der Personenbegriff . 261
7.3.3 Die Politische Ebene . 263
7.3.4 Die praktische Ebene . 264
7.4 Die verschiedenen Funktionen der atomistischen und der
kontextualistischen Argumentationsstrukturen . 269
7.5 Perspektiven für die Sozialphilosophie und die Ökologische
Ethik . 275
7.5.1 Kommunitarismus als Bürgerbewegung: Amitai Etzionis
Fortsetzung der Liberalismuskritik mit anderen Mitteln . 275
7.5.2 Die Ökonomisierung und Technisierung des Mensch-Natur-
Verhältnisses seit der Neuzeit und in der ökologisch bewußten
Gegenwart . 281
7.5.3 Praxisimplikationen der Kommunitarismusdebatte in Bezug auf
die Ökologie: Freiheit und Autofahren . 284
7.6 Schlußwort. 287
Literaturverzeichnis . 291
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