Die geographische Herkunftsangabe nach dem Markengesetz unter Berücksichtigung internationaler Regelungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Ergon Verlag
[1999]
|
Schriftenreihe: | Würzburger rechtswissenschaftliche Schriften
Band 10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 178 Seiten |
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Abkürzungsverzeichnis............................................................................13
Teil 1: Einführung....................................................................................15
A. Einleitung und Problemdarstellung.....................................................15
B. Geschichtlicher Überblick...................................................................16
Teil 2: Begriff und Abgrenzung der geographischen Herkunfts¬
angabe nach dem Markengesetz und anderen Regelungen............21
A. Begriff und Abgrenzung der geographischen Herkunftsangabe
nach dem Markengesetz......................................................................21
I.
Definition der geographischen Herkunftsangabe
nach dem Markengesetz..............................................................21
1. Einfache geographische Herkunftsangaben..............................21
2. Qualifizierte geographische Herkunftsangaben........................22
3. Mittelbare geographische Herkunftsangaben...........................23
П.
Abgrenzungen..............................................................................24
1. Gattungsbezeichnungen...........................................................24
a. Umwandlung zur Gattungsbezeichnung..............................25
aa. Maßstab für die Umwandlung........................................25
bb. Rechtsprechung.............................................................26
b. Rückentwicklung zur geographischen
Herkunftsangabe..................................................................27
с
Relokalisierende Zusätze......................................................28
2. Phantasiebezeichnungen..........................................................29
3. Fiktive geographische Herkunftsangaben................................29
4. Geographische Herkunftsangaben mit
entlokalisierenden Zusätzen.....................................................30
5. Personengebundene Herkunftsangaben...................................30
B. Begriff der geographischen Bezeichnungen nach anderen
nationalen und internationalen Regelungen........................................31
I.
Begriff der geographischen Herkunftangabe
nach §§ 1, 3 UWG......................................................................31
1. Notwendigkeit der Benutzung durch Ortsansässige?...............32
2. Relevanz der Verkehrsauffassung.............................................32
П.
Begriff der geographischen Bezeichnungen nach
internationalen Regelungen..........................................................33
1. Pariser Verbandsübereinkunft; zum Schutz des
gewerblichen Eigentums vom 20. März 1883 in der
Stockholmer Fassung vom 14. Juli 1967 (PVÜ).......................33
2. Madrider Abkommen über die Unterdrückung
falscher oder irreführender Herkunftsangaben
vom 14. April 1891 in der Lissabonner Fassung
vom 31.Oktober 1958
(MHA).................................................
34
3. Lissabonner Abkommen über den Schutz von
Ursprungsbezeichnungen und ihre internationale
Registrierung vom 31. Oktober 1958 in der
Stockholmer Fassung vom 14. Juli 1967
(LUA)
.......................35
4. Übereinkommen über handelsbezogene Aspekte der
Rechte des geistigen Eigentums vom 15. April 1994
(TRIPS-Übereinkommen)........................................................35
5. Verordnung (EWG) Nr. 2081/92 des Rates vom
14. Juli 1992 zum Schutz von geographischen Angaben
und Ursprungsbezeichnungen für Agrarerzeugnisse
und Lebensmittel (EG-VO 2081/92)........................................37
Teil 3: Anwendungsbereich der §§ 126 ff MarkenG,
insbesondere unter Berücksichtigung der EG-VO 2081/92...........41
A. Anwendungsbereich von §§ 126 ff. MarkenG.....................................41
B. Einschränkung des Anwendungsbereichs der $§ 126 ff.
MarkenG durch die EG-VO 2081/92 ?...............................................41
I.
Regelungskompetenz der Gemeinschaft.......................................42
П.
Anwendungsbereich bei Kollision...............................................43
1. Regelung von Koffisionsfällen in der EG-VO 2081/92............43
2. Die einzelnen Kollisionsfalle....................................................44
a. Geltungsbereich der EG-VO 2081/92..................................44
b. Anmeldung im Sammelverfahren........................................45
aa. Zeitraum bis zu einer Entscheidung..............................45
bb. Ablehnende Entscheidung.............................................45
cc. Stattgebende Entscheidung: Eintragung .......................49
с
Einzelanmeldung.................................. 50
Ш.
Ergebras...................................m><
5ţ
Teil 4: Geographische Herkunftsangaben als Kennzeichen-
Schutzmöglichkeiten und Schutzinhalte nach dem
Markengesetz................................................................................53
A. Individualmarke..................................................................................53
I.
Individualmarkenschutz durch Eintragung
in das Markenregister...................................................................54
1. Voraussetzungen für eine Eintragung als Individualmarke......54
a. Fehlendes Freihaltebedürfnis...............................................54
b. Verkehrsdurchsetzung.........................................................56
с
Die geographische Herkunftsangabe als Bestandteil
eines Kombinationszeichens................................................57
2. Schutzinhalt.............................................................................58
a. Ansprüche des Markeninhabers...........................................58
b. Das Markenrecht als Gegenstand des Vermögens................58
3. Beschränkung des Markenrechts durch das
Benutzungsrecht ortsansässiger Konkurrenten........................60
a. Kombinationszeichen..........................................................60
b. Fehlendes Freihaltebedürfnis...............................................60
с
Verkehrsdurchsetzung.........................................................62
П.
Individualmarkenschutz kraft Verkehrsgeltung...........................64
1. Entstehung des Markenrechts..................................................64
a. Beteiligte Verkehrskreise.....................................................64
b. Verkehrsgeltung...................................................................65
aa. Bestehendes Freihaltebedürfnis.......................................65
bb. Fehlendes Freihaltebedürfnis / Kombinationsmarke.....66
2. Schutzinhalt.............................................................................67
3. Beschränkung des Markenrechts durch das
Benutzungsrecht ortsansässiger Konkurrenten........................67
a. Verkehrsdurchsetzung.........................................................67
b. Fehlendes Freihaltebedürfnis / Kombinationsmarke...........68
B. Markenschutz zugunsten eines Kollektivs...........................................68
I.
Eintragung einer Kollektivmarke.................................................68
1. Voraussetzungen für die Eintragung einer Kollektivmarke......69
2. Schutzinhalt.............................................................................71
a. Ansprüche...........................................................................71
b. Anspruchsinhaber................................................................72
с
Das Kollektivmarkenrecht als Gegenstand
des Vermögens.....................................................................72
3.
Grenzen
des Kollektivmarkenrechts durch das
Benutzungsrecht ortsansässiger Konkurrenten,
die nicht Mitglieder des Verbandes sind...................................73
П.
Markenrecht zugunsten eines Kollektivs kraft
Verkehrsgeltung...........................................................................75
1. Bestehen eines Verbandes („Verbandsausstattung ).................75
a. Voraussetzungen für das Entstehen des Kollektiv¬
markenrechts kraft Verkehrsgeltung....................................76
b. Schutzinhalt.........................................................................76
с
Grenzen des Markenschutzes durch das
Benutzungsrecht ortsansässiger Konkurrenten,
die nicht Mitglieder des Verbandes sind...............................77
2. Nichtbestehen eines Verbandes................................................77
C. Die geographische Herkunftsangabe als sonstiges Kennzeichen..........80
I.
Entstehung des Schutzes..............................................................80
П.
Schutzinhalt.................................................................................81
1. Ansprüche...............................................................................81
a. Tatbestände..........................................................................81
aa. Schutz vor Benutzung durch Ortsfremde......................81
(1) Herkunftsort............................................................82
(2) Irreführangsgefahr....................................................84
(3) Interessenabwägung..................................................85
(4) Sonderfälle................................................................86
(a) Entlokalisierende Zusätze / Ähnliche
geographische Herkunftsangaben......................86
(b) Personengebundene Herkunftsangaben..............88
(c) Betriebsvcrlagerung............................................91
(d) Lizenzerteilung.....................................,.............92
(e) Umbenennung von Gebieten.............................93
bb. Schutz vor Benutzung durch Ortsansässige...................95
cc. Schutz vor Rufausbeutung..........,.................................. 96
b. Rechtsfolgen einer Verletzung.............................................98
aa. Unterlassungsanspruch.................................................. 98
bb. Schadenersatzanspruch..................................................98
cc. Beseitigungsanspruch / Vernichtungsanspruch..............99
dd. Bereicherungsanspruch................................................100
с
Verjährung..........................................................................
Ю2
2. Anspruchsinhaber / Aktivlegitimation...................................102
a. Unterlassungsanspruch.................... 103
b.
Schadenersatzanspruch.......................................................104
c.
Beseitigungsanspruch / Vernichtungsanspruch..................105
d.
Bereicherungsanspruch.......................................................105
ΠΙ.
Die geographische Herkunftsangabe als Gegenstand
des Vermögens............................................................................106
1. Konflikt mit Marken und geschäftlichen Bezeichnungen.......106
a. Altere geographische Herkunftsangaben versus
Markenanmeldung..............................................................107
b. Ältere Marken versus geographische
Herkunftsangaben..............................................................108
2. Verwertungsmöglichkeiten des Rechts an einer
geographischen Herkunftsangabe...........................................111
a. Verwertung ohne entlokalisierende Zusätze.......................111
b. Verwertung mit entlokalisierenden Zusätzen.....................111
Teil 5: Schutzinhalt internationaler Regelungen, die auch für
Deutschland gelten.......................................................................113
A. Pariser Verbandsübereinkunft zum Schutz des gewerblichen
Eigentums vom 20. März 1883 in der Stockholmer Fassung
vom 14. Juli 1967 (PVÜ)....................................................................113
B. Madrider Abkommen über die Unterdrückung falscher oder
irreführender Herkunftsangaben vom 14. April 1891 in der
Lissabonner Fassung vom 31. Oktober 1958
(MHA)
.........................114
C.
Bilaterale Verträge „neueren Typs ....................................................114
D. Verordnung (EG) Nr.40/94 des Rates vom 20. Dezember 1993
über die Gemeinschaftsmarke (GMVO)............................................115
E. Verordnung (EWG) Nr. 2081/92 des Rates vom 14. Juli 1992
zum Schutz von geographischen Angaben und Ursprungs¬
bezeichnungen für Agrarerzeugnisse und Lebensmittel
(EG-VO 2081/92)..............................................................................116
F. Übereinkommen über handelsbezogene Aspekte der Rechte
des geistigen Eigentums vom 15. April 1994
(TRIPS-Übereinkommen)..................................................................118
Teil 6: Rechtsnatur der geographischen Herkunftsangabe
nach dem Markengesetz...............................................................121
A. Subjektives Recht...............................................................................122
L
Inhalt des subjektiven Rechts......................................................122
1. Geschichtliche Entwicklung des Begriffs vom
subjektiven Recht...................................................................122
2. Begriff des subjektiven Rechts.................................................123
П.
Das Individualmarkenrecht.........................................................126
Ш.
Das Kollektivmarkenrecht..........................................................127
W. Die geographische Herkunftsangabe...........................................128
1. Gegenstand und Inhalt des Rechts..........................................128
2. Inhaber...................................................................................128
3. Bewertung...............................................................................129
a. Änderungen im Markengesetz gegenüber der
Beurteilung nach §§ 1, 3 UWG...........................................129
aa. Kennzeichenmäßige Ausgestaltung des Schutzes..........129
(1) Die geographische Herkunftsangabe als
sonstiges Kennzeichen, § 1 Nr. 3 MarkenG............129
(2) Die geographische Herkunftsangabe als
sonstiges Recht, § 13 Abs. 2 Nr. 5 MarkenG..........130
(3) Benutzung als Entstehungsakt................................130
(4) Schutz ohne Irreführungsgefahr.............................131
(5) Schutz vor Übertragung.........................................132
bb. Geschützter Personenkreis ..........................................132
b. Ausreichender Zuweisungsgehalt........................................133
4. Ergänzende Überlegungen......................................................134
a. Die geographische Herkunftsmarke als
Indřvidualmarke
..................................................................134
b.
Die geographische Herkunftsmarke als Kollektivmarke.....135
с
Beschränkte Übertragbarkeit..............................................136
d. Ergänzender Schutz nach §§ 1, 3 UWG..............................137
e. Abhängigkeit von der Verkehrsauffassung..........................137
f. Recht des Kollektivs - mehrere Einzelberechtigte...............139
5. Ergebnis..................................................................................141
B. Eigentum........................................................... 141
I.
Geistiges Eigentum
i. S.
d. TRIPS - Übereinkommens................141
1. Definition des Eigentumsbegriffs............................................141
2. Die Markenrechte..................................... ,142
3. Die geographische Herkunftsangabe.......................................143
П.
Gewerbliches und kommerzielles Eigentum
i. S. d. Art. 36 EGV........... 143
1· Begriff................................—
IZII ľľľľľľľl45
10
2. Die Markenrechte...................................................................145
3.
Die
geographische Herkunftsangabe.......................................146
III.
Eigentum
i. S. d.
Art. 14 Abs. 1 Satz 1 GG.................................147
1. Begriff.....................................................................................147
2. Die Markenrechte...................................................................148
3. Die geographische Herkunftsangabe.......................................149
a. Vermögenswertes Recht.....................................................149
b. Mehrere Berechtigte............................................................152
с
Ergebnis..............................................................................154
IV.
Zivilrechtlicher Eigentumsbegriff...............................................154
С
Absolutes Recht.................................................................................154
I.
Begriff.........................................................................................155
II.
Die Individualmarke...................................................................156
Ш.
Die geographische Herkunftsangabe...........................................157
IV.
Die Kollektivmarke....................................................................159
D. Konsequenzen aus der Einordnung....................................................159
I.
SS 823 Abs. 1, 1004 Abs. 1 BGB..................................................159
П.
§ 812 Abs. 1 Satz 1 2. Alt. BGB...................................................160
1. Die Individuahnarke...............................................................160
2. Die geographische Herkunftsangabe.......................................160
3. Die Kollektivmarke................................................................162
Ш.
Art. 14 GG..................................................................................162
1. EG-VO 2081/92......................................................................162
2. Gebietsreform.........................................................................164
3.
Naţionale
Gesetzgebung.........................................................164
Teil 7: Zusammenfassung........................................................................167
Literaturverzeichnis................................................................................169
11
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