Oropharyngeale Dysphagien: Ätiologie, Klinik, Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen ; 58 Tabellen
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Stuttgart [u.a.]
Thieme
1999
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1 Anatomische und physiologische Gran
W. Bigenzahn, Eva Piehslinger, Doris Ma
1.1 Einleitung 1
1.2 Das Kauorgan und seine
Funktionen 1
1.2.1 Zahnanatomie 3
1.2.2 Neuromuskuläres System 3
1.2.2.1 Muskeln des äußeren Funktions¬
kreises 3
1.2.2.2 Muskeln des inneren Funktions¬
kreises 5
1.2.3 Das Kiefergelenk 5
1.2.4 Das bleibende Gebiß 6
1.2.5 Gebißklassifikation 8
1.2.6 Funktionsstörungen im Stomato
gnathen System 10
1.3 Pharyngolaryngealer Trakt 11
1.3.1 Pharynx 12
1.3.2 Larynx 13
2 Oropharyngeale Dysphagien: Definitioi
Doris Maria Denk, W. Bigenzahn
2.1 Definitionen 24
2.2 Ursachen 24
2.2.1 Mechanische Dysphagie durch
strukturelle Veränderungen der
am Schluckakt beteiligten Or¬
gane 24
2.2.2 Neurogene Dysphagie durch Be¬
einträchtigungen des Funktions¬
ablaufs 26
2.2.2.1 Erkrankungen des ZNS 26
2.2.2.2 Erkrankungen des PNS
(Hirnnerven, C1 C3/4) 27
VII
idlagen des Schluckens
iria Denk
1.3.3 Schluckrelevante Muskulatur 13
1.3.4 Pharyngoösophageales Segment . 15
1.4 Ösophagus 15
1.5 Nomaler Schluckakt 15
1.5.1 Orale Vorbereitungsphase/
Kauphase 16
1.5.2 Orale Phase 17
1.5.3 Pharyngeale Phase 17
1.5.4 ösophageale Phase 19
1.6 Zentralnervöse Steuerung des
Schluckens 19
1.7 Schlucken in verschiedenen
Lebensaltern 20
1.7.1 Der kindliche Schluckakt 20
1.7.2 Schlucken im Alter 21
1.8 Literatur 22
nen, Ursachen und Pathophysiologie
2.2.2.3 Erkrankungen des neuromus
kulären Übergangs 27
2.2.2.4 Muskelerkrankungen 27
2.2.3 Psychogene Ursachen 27
2.3 Aspiration 27
2.3.1 Klassifikation 27
2.3.2 Quantifizierung 28
2.4 Pathophysiologie der Schluck¬
phasen 29
2.5 Schluckstörungen im Kindes¬
alter 29
2.6 Schluckstörungen im Alter 30
2.7 Literatur 31
3 Diagnostik oropharyngealer Dysphaj
Doris Maria Denk, W. Bigenzahn
3.1 Anamnese 33
3.2 HNO fachärztliche/phoniatrische
Untersuchung des Schluckaktes . 34
3.2.1 Klinische Untersuchung 34
3.2.2 Spiegel und videoendoskopische
Untersuchung 35
3.2.2.1 Form und Funktion des oberen
Aerodigestivtraktes 36
3.2.2.2 Endoskopische Analyse des
Schluckaktes 37
3.2.3 Literatur 41
3.3 Röntgen Videokinematographie
des Schluckaktes 42
E. Schober, W. Schima, P. Pokieser
3.3.1 Indikationen 42
3.3.2 Untersuchungstechnik 42
3.3.2.1 Geräteanforderungen 42
3.3.2.2 Untersuchungsmodus 43
3.3.2.3 Kontrastmittel 43
3.3.2.4 Strahlenbelastung 44
3.3.3 Videokinematographische Ana¬
lyse des Schluckaktes 44
3.3.3.1 Zunge 44
3.3.3.2 Weicher Gaumen 45
3.3.3.3 Epiglottis 45
3.3.3.4 Hyoid und Larynx 45
4 Funktionelle Therapie oropharyngealei
Doris Maria Denk, W. Bigenzahn, Eva Koi
4.1 Voraussetzungen 66
4.1.1 Diagnostik 67
4.1.2 Ärztlich therapeutische Team¬
arbeit und interdisziplinäre
Kooperation 67
4.1.3 Therapeutisches Setting 68
4.1.4 Kooperation des Patienten 68
4.2 Indikationen 68
4.3 Prinzipien der funktioneilen
Schluckrehabilitation 69
4.3.1 Haltung 70
4.3.2 Therapiematerial 71
4.3.3 Kausale Therapieverfahren 71
4.3.3.1 Stimuli 72
4.3.3.2 Mobilisationstechniken 75
4.3.3.3 Autonome Bewegungsübungen .. 77
4.3.3.4 Übungsgruppen der kausalen
Therapieverfahren 79
4.3.4 Kompensatorische Therapie¬
verfahren 83
pen
3.3.3.5 Pharynx 48
3.3.3.6 Pharyngoösophageales Segment . 48
3.3.3.7 Ösophagus 49
3.3.4 Klinische Wertigkeit 50
3.3.5 Literatur 51
3.4 Weiterführende Diagnostik 52
3.4.1 Manometrie, Szintigraphie,
pH Metrie 52
G. Stacher
3.4.1.1 Manometrie 52
3.4.1.2 Szintigraphie 55
3.4.1.3 pH Metrie 55
3.4.1.4 Literatur 55
3.4.2 Elektrophysiologische Diagnostik 56
M. Steurer
3.4.2.1 Indikationen 56
3.4.2.2 Technische Grundlagen und Aus¬
stattung 56 j
3.4.2.3 Pathophysiologie 57
3.4.2.4 Methoden der Elektrodiagnostik . 58
3.4.2.5 Abfolge der Muskelaktivitäten
beim oropharyngealen j
Schluckakt 63 j
3.4.2.6 Literatur 64 i
.{
r Dysphagien
menda Prokop, Alexandra Schick
4.3.4.1 Haltungsänderungen 83
4.3.4.2 Schluckmanöver 84
4.3.4.3 Plazierung der Nahrung 85
4.3.4.4 Diätetische Maßnahmen 86
4.3.5 Hilfsmittel 87
4.3.6 Therapiestrategien 88
4.4 Ernährung bei Dysphagie/
Aspiration 88
4.4.1 Essensregeln 88
4.4.2 Orale oder nonorale (enterale)
Ernährung? 89
4.5 Patienten mit Tracheostoma 9°
4.6 Der intensivpflichtige Patient 9°
4.7 Biofeedback in der funktioneilen
Schlucktherapie 92
4.8 Unterstützende medikamentöse
Therapie 92
4.9 Literatur 93 f
5 Neurogene Dysphagien
Heidrun Schröter Morasch
5.1 Einleitung 97
5.2 Allgemeine Pathomechanismen .. 97
5.3 Klinische Symptomatik 98
5.4 Einflußfaktoren auf den Schluck¬
vorgang bei neurologischen
Patienten 99
5.5 Ursachen, Häufigkeiten und
Symptomatologie neurogener
Dysphagien 100
5.5.1 Klassifikation nach Lokalisation
und Ätiologie, Häufigkeiten 100
5.5.2 Symptomatologie häufiger neu¬
rogener Dysphagien 101
5.5.2.1 Erkrankungen der ZNS und der
Hirnnerven 101
5.5.2.2 Erkrankungen des neuro
muskulären Übergangs 108
5.5.2.3 Erkrankungen der Muskulatur ... 109
5.5.2.4 Altersbedingte Veränderungen ..109
5.5.2.5 Iatrogene Ursachen 109
6 Dysphagie nach Therapie von Kopf Hai
Doris Maria Denk
6.1 Einführung 120
6.2 Vorgangsweise in der Schluckre¬
habilitation nach Kopf Hals Mali¬
gnomen 120
6.3 Störungsbild und therapeutische
Richtlinien nach tumorchirur¬
gischen Eingriffen 121
6.3.1 Tracheotomie 121
6.3.2 Resektion im Bereich der
Mundhöhle/mobile Zunge
(vordere 2/3 der Zunge) 122
6.3.3 Resektion im Bereich des hin¬
teren Zungendrittels (Zungen
grundteilresektion) 124
7 Dysphagie bei benignen Erkrankungen
Ch. Müller
7.1 Symptomatik 130
7.2 Ursachen ösophagealer
Dysphagie 130
7.2.1 Dysphagie durch neuromus
kuläre Erkrankungen des Öso
phagus 131
IX
5.6 Diagnostische Schwerpunkte 110
5.6.1 Anamnese 110
5.6.2 Allgemeinmedizinische Unter¬
suchung 111
5.6.3 Klinisch phoniatrische Unter¬
suchung 111
5.6.4 Weiterführende Diagnostik 113
5.7 Therapeutische Maßnahmen 113
5.7.1 Medizinische Basisversorgung ... 113
5.7.2 Behandlung der Grund¬
erkrankung 114
5.7.3 Funktionelle Schlucktherapie 114
5.7.4 Chirurgische Maßnahmen 114
5.7.5 Therapeutische Erwägungen
bei progredienten und nicht
progredienten Erkrankungen 115
5.7.5.1 Progrediente Erkrankungen 115
5.7.5.2 Nichtprogrediente Erkran¬
kungen 115
5.8 Literatur 116
Is Malignomen
6.3.4 Hypopharynx /Larynxteil
resektion 124
6.3.4.1 Externe Techniken 124
6.3.4.2 Endoskopische (laserchirur¬
gische) Hypopharynx /Larynx
teilresektion 126
6.3.5 Totale Laryngektomie 126
6.3.6 Neck dissection 127
6.4 Strahlentherapie 127
6.5 Prognostische Faktoren 128
6.6 Literatur 128
i des Ösophagus
7.2.2 Dysphagie durch Reflux
ösophagitis 132
7.3 Zusammenfassung 134
7.4 Literatur 135
y»
8 Aspiration und ihre Folgen aus pulmc
R. Popovic
8.1 Ätiologie 136
8.2 Formen der Aspiration 137
8.2.1 Aspiration von oropharyngealem
Sekret 137
8.2.2 Aspiration von Magensaft 138
8.3 Klinik und Symptome 138
8.4 Diagnostik 139
9 Nonorale enterale Ernährung: transna
Ch. Müller
9.1 Überblick 144
9.2 Perkutane endoskopische Gastro
stomie (PEG Sonde) 145
9.2.1 Technische Durchführung 145
10 Chirurgische Therapie oropharyngealei
H. Höfler, H. Swoboda
10.1 Einleitung 149
10.1.1 Indikationen für chirurgische
schluckrehabilitative Ma߬
nahmen 149
10.2 Oropharyngeale Transport¬
störungen 149
10.2.1 Mechanische Transport¬
störungen 150
10.2.1.1 Stenosen 150
10.2.1.2 Oropharyngeale Substanz¬
defekte 152
11 Tumoren des oberen Aerodigestivtrakte
auf die Schluckfunktion
M. Burian, W. Klepetko
11.1 Einleitung 159
11.2 Tumorlokalisationen nach anato¬
mischen Bezirken 159
11.2.1 Lippen und Wange 159
11.2.2 Mundhöhle 160
11.2.3 Oropharynx 161
11.2.4 Hypopharynx und Larynx 162
Sachverzeichnis 169
»logischer Sicht
8.4.1 Keimnachweis, Serologie und
Entzündungsparameter 139
8.4.2 Thoraxröntgen 140
8.4.3 Refluxdiagnostik 140
8.5 Therapie und Prognose 141
8.6 Literatur 143
sale Magensonde, PEC Sonde, Witzel Fistel
9.2.2 Vor und Nachteile 146
9.3 Zusammenfassung 147
9.4 Literatur 147
9.5 Terminologie 147
r Schluckstörungen
10.2.2 Neuromuskuläre Transport¬
störungen 152
10.2.2.1 Periphere Lähmungen 152
10.2.2.2 Zentralnervale Störungen 152
10.2.2.3 Myasthenia gravis, Polymyositis . 153
10.3 Aspiration 154
10.3.1 Konservative chirurgische
Verfahren 154
10.3.2. Radikale chirurgische
Maßnahmen 156
10.4 Entwicklungsaspekte 157
10.5 Literatur 157
•s: Auswirkungen chirurgischer Therapie
11.2.5 Pharyngoösophagealer Über¬
gang 163
11.2.6 Trachea 164
11.3 Neck dissection 165
11.4 Laserchirurgie 166
11.5 Literatur 166
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