Öffentliche Nahverkehrspolitik in Berlin und Paris 1890 - 1914: Strukturbedingungen, politische Konzeptionen und Realisierungsprobleme
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
<<de>> Gruyter
1999
|
Schriftenreihe: | Historische Kommission <Berlin>: Veröffentlichungen der Historischen Kommission zu Berlin
96 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 666 S. Ill., Kt. |
ISBN: | 3110153831 9783110153835 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012406118 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190830 | ||
007 | t | ||
008 | 990212s1999 ab|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3110153831 |9 3-11-015383-1 | ||
020 | |a 9783110153835 |c Print |9 978-3-11-015383-5 | ||
035 | |a (OCoLC)185591874 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012406118 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-210 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-B1550 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a NR 6910 |0 (DE-625)129679: |2 rvk | ||
084 | |a NR 8720 |0 (DE-625)130128: |2 rvk | ||
084 | |a NW 3330 |0 (DE-625)132085: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bendikat, Elfi |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Öffentliche Nahverkehrspolitik in Berlin und Paris 1890 - 1914 |b Strukturbedingungen, politische Konzeptionen und Realisierungsprobleme |c Elfi Bendikat |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b <<de>> Gruyter |c 1999 | |
300 | |a XVI, 666 S. |b Ill., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Historische Kommission <Berlin>: Veröffentlichungen der Historischen Kommission zu Berlin |v 96 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 1996 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1890-1914 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Öffentlicher Personennahverkehr |0 (DE-588)4043176-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Berlin - Öffentlicher Personennahverkehr - Verkehrspolitik - Geschichte 1890-1914 | |
651 | 4 | |a Paris | |
651 | 4 | |a Paris - Öffentlicher Personennahverkehr - Verkehrspolitik - Geschichte 1890-1914 | |
651 | 7 | |a Berlin |0 (DE-588)4005728-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Paris |0 (DE-588)4044660-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berlin |0 (DE-588)4005728-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Öffentlicher Personennahverkehr |0 (DE-588)4043176-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Paris |0 (DE-588)4044660-8 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1890-1914 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berlin |0 (DE-588)4005728-8 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Öffentlicher Personennahverkehr |0 (DE-588)4043176-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1890-1914 |A z |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
689 | 2 | 0 | |a Paris |0 (DE-588)4044660-8 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Öffentlicher Personennahverkehr |0 (DE-588)4043176-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geschichte 1890-1914 |A z |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-11-081152-0 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Print+Online |z 978-3-11-174358-5 |
830 | 0 | |a Historische Kommission <Berlin>: Veröffentlichungen der Historischen Kommission zu Berlin |v 96 |w (DE-604)BV040497834 |9 96 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008416431&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805074886482198528 |
---|---|
adam_text |
ELFI BENDIKAT OEFFENTLICHE NAHVERKEHRSPOLITIK IN BERHN UND PARIS
1890-1914 STXUKTURBEDINGUNGEN, POLITISCHE KONZEPTIONEN UND
REALISIERUNGSPROBLEME W DE G 1999 WALTER DE GRUYTER * BERLIN * NEW YORK
INHALTSVERZEICHNIS VORBEMERKUNG V VERZEICHNIS DER TABELLEN UND
ABBILDUNGEN XII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV EINLEITUNG 1 ALLGEMEINE
STADTGESCHICHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 5 DIE NEUORIENTIERUNGEN:
LEISTUNGSVERWALTUNG UND OEFFENTLICHE PLANUNG 9 METROPOLEN IM VERGLEICH 17
DER UNTERSUCHUNGSZEITRAUM 26 DER FORSCHUNGSSTAND 28 DER
UNTERSUCHUNGSGANG UND DIE QUELLENLAGE 31 ERSTER TEIL DIE ENTWICKLUNG DER
POLITISCH-ADMINISTRATIVEN RAHMENBEDINGUNGEN UND DES OEFFENTLICHEN
NAHVERKEHRS IN PARIS UND BERLIN ERSTES KAPITEL: DIE GEBIETSKOERPERSCHAFT
PARIS: MUNIZIPALVERFASSUNG UND VERWALTUNGSRAUM 37 DIE ENTWICKLUNG DES
TERRITORIALEN VERWALTUNGSRAUMES 37 DIE ANFAENGE EINER REPRAESENTATIVEN
MUNIZIPALVERFASSUNG: 1789-1870 40 PRAEFEKTURSYSTEM UND REPRAESENTATIVE
MUNIZIPALVERFASSUNG WAEHREND DER DRITTEN REPUBLIK BIS ZUM ERSTEN
WELTKRIEG: 1871-1914 46 ZWEITES KAPITEL: DIE GEBIETSKOERPERSCHAFT BERLIN:
MUNIZIPALVERFASSUNG UND VERWALTUNGSRAUM 60 DIE ANFAENGE DER KOMMUNALEN
REPRAESENTATIWERFASSUNG: 1808-1847 60 GESCHEITERTE REVOLUTION UND
REVISION DER STAEDTEORDNUNG: 1848-1870 65 DIE ENTWICKLUNG DES
TERRITORIALEN VERWALTUNGSRAUMS 70 VIII INHALT ZWISCHEN STAATSAUFSICHT
UND KOMMUNALER KOMPETENZWAHRUNG: 1871* 1914 72 KOMMUNALRECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN IM VERGLEICH 79 DRITTES KAPITEL: DIE ENTWICKLUNG DES
OEFFENTLICHEN NAHVERKEHRS IN PARIS: EIN PERIODISIERENDER UEBERBLICK 81
PFERDEKRAFT UND ANARCHISCHE FREIE KONKURRENZ: 1828-1854 81 PFERDEKRAFT
UND SCHIENENSYSTEME IN DER DIRIGISTISCHEN AERA HAUSSMANN: 1855-1870 82
DIE HERRSCHAFT DES SCHIENENVERKEHRS UND DES NAHVERKEHRSMONOPOLS:
1871-1890 87 DER DURCHBRUCH VON ELEKTRIZITAET UND MOTORKRAFT UND DIE
INNOVATIONSLEISTUNG IM TIEFBAU: 1891-1914 95 VIERTES KAPITEL: DIE
ENTWICKLUNG DES OEFFENTLICHEN NAHVERKEHRS IN BERLIN: EIN PERIODISIERENDER
UEBERBLICK 102 PFEFDEKRAFT UND FREIE KONKURRENZ: 1839-1870 102
PFERDEKRAFT, SCHIENENSYSTEME UND FAKTISCHE MONOPOLBILDUNG: 1871-1890 104
DER DURCHBRUCH VON ELEKTRIZITAET UND MOTORKRAFT UND DIE
INNOVATIONSLEISTUNG IM TIEFBAU: 1891-1914 112 DER VERKEHRSTECHNISCHE
ENTWICKLUNGSSTAND IM VERGLEICH 120 ZWEITER TEIL DIE NAHVERKEHRSPOLITIK
IN PARIS FUENFTES KAPITEL: VERKEHRSWIRTSCHAFTUECHE KONFLIKTE, STAEDTISCHE
INTERVENTIONEN UND FINANZINTERESSEN 127 DAS FAKTISCHE MONOPOL DER CGO
UND DIE FOLGEKONFLIKTE 127 FREIER WETTBEWERB ZUR SCHWAECHUNG DES
CGO-MONOPOLS 146 DIE KOMMUNALISIERUNGS FRAGE 161 DIE REORGANISATION:
FREIER WETTBEWERB UND REGULIERENDE INTERVENTION 166 STAEDTISCHE
FINANZINTERESSEN UND PRIVATE NAHVERKEHRSUNTERNEHMEN 180 ZUSAMMENFASSUNG
195 SECHSTES KAPITEL: POLITIK UND VERWALTUNG IM WANDEL 197 DER
INSTANZENWEG UND DIE RECHTLICHEN GRUNDLAGEN STAATLICHER INTERVENTION 197
DIE STAATLICHEN POLITISCH-ADMINISTRATIVEN INTERVENTIONSINSTANZEN 201 DIE
POLITISCHE ZUSAMMENSETZUNG DES STADTRATES AB EINFLUSSFAKTOR DER
NAHVERKEHRSPOLITIK 211 POLITISCH-ADMINISTRATIVE ADAPTIONEN AUF LOKALER
EBENE 220 INHALT IX WELTAUSSTELLUNGEN ALS IMPULSGEBER FUER
STRUKTURVERBESSERUNGEN IM NAHVERKEHR 225 LOKALE OEFFENTLICHKEIT UND
NAHVERKEHRSFRAGEN 228 ZUSAMMENFASSUNG 233 SIEBENTES KAPITEL: SOZIALE
INTERVENTIONSSTRATEGIEN 236 DIE SOZIALFREUNDLICHEN SONDERLEISTUNGEN DER
NAHVERKEHRSUNTERNEHMEN 237 DER WOHNUNGSPOLITISCHE KONNEX 247
ZUSAMMENFASSUNG 253 ACHTES KAPITEL: MODERNE NAHVERKEHRSTECHNIK UND
ALLTAG 255 RATIONALISIERUNG UND ORGANISATION 255 DIE SERVICENORM KOMFORT
264 DIE RUECKANEIGNUNG VON ARBEITSZEIT 267 DIE ZWAENGE DES NAHVERKEHRS:
DISZIPLINIERUNG UND VERMASSUNG 271 ZUSAMMENFASSUNG 276 NEUNTES KAPITEL:
RAUMSTRUKTUR UND NAHVERKEHRSNETZ 278 DAS STRASSENNETZ ALS
HAUPTSTRUKTURELEMENT 278 DIE STADTRAEUMLICHE WIRTSCHAFTSSTRUKTUR 284 DER
RAEUMLICHE UND WIRTSCHAFTLICHE MITTELPUNKT: DAS ZENTRUM 286 DIE
RANDBEZIRKE INTRA MUROS 293 DAS METRONETZ 301 DIE VERKEHRSANBINDUNG DER
VORORTE 309 DIE OPTISCHE GESTALTUNG DES RAUMS: AESTHETISCHE KRITERIEN DER
NAHVERKEHRSPLANUNG 317 ZUSAMMENFASSUNG 321 ZEHNTES KAPITEL: DIE ANFAENGE
MODERNER NAHVERKEHRSPLANUNG: DER LOKALE GESAMTPLAN 323 VON DER
"REGULIERUNG" ZUR MODERNEN STADTPLANUNG 323 DIE PLANUNGSTRAEGER 330 DIE
KONZEPTIONELLE UND METHODISCHE DIMENSION 332 ZUSAMMENFASSUNG 346 INHALT
DRITTER TEIL DIE NAHVERKEHRSPOLITIK IN BERLIN ELFTES KAPITEL:
VERKEHRSWIRTSCHAFTLICHE KONFLIKTE UND INTERVENTIONSFORMEN 351 DAS
KONZESSIONSSYSTEM UND DIE FOLGEKONFLIKTE 351 DAS SCHEITERN DER
WETTBEWERBSALTERNATIVE 391 KOMMUNALE STRASSENBAHNEN 396 STAEDTISCHE
FINANZINTERESSEN 402 ZUSAMMENFASSUNG 408 ZWOELFTES KAPITEL: POLITIK UND
VERWALTUNG IM WANDEL 411 GESETZLICHE GRUNDLAGEN UND INSTANZENWEG 411 DIE
POLITISCHE ZUSAMMENSETZUNG DER STADTVERORDNETENVERSAMMLUNG ALS
EINFLUSSFAKTOR DER NAHVERKEHRSPOLITIK 416 STAATLICHE INTERVENTIONEN UND
KONFLIKTE 426 POLITISCH-ADMINISTRATIVE ADAPTIONEN AUF LOKALER EBENE 432
REFERENZMODELLE, INFORMATION UND FORTBILDUNG 440 VERKEHRSFRAGEN UND
REGIONALER VERWALTUNGSVERBUND 445 LOKALE OEFFENTLICHKEIT UND
NAHVERKEHRSFRAGEN 454 ZUSAMMENFASSUNG 461 DREIZEHNTES KAPITEL: SOZIALE
INTERVENTIONSSTRATEGIEN 463 DIE SONDERLEISTUNGEN DER
NAHVERKEHRSUNTERNEHMEN 464 DIE WOHNUNGSFRAGE ALS VERKEHRSFRAGE 471
ZUSAMMENFASSUNG 480 VIERZEHNTES KAPITEL: MODERNE NAHVERKEHRSTECHNIK UND
ALLTAG 481 RATIONALISIERUNG UND ORGANISATION 481 DIE SEMEENORM KOMFORT
487 DIE RUECKANEIGNUNG VON ARBEITSZEIT 490 DIE UNANNEHMLICHKEITEN DER
MODERNEN NAHVERKEHRSTECHNIK 492 ZUSAMMENFASSUNG .493 FUENFZEHNTES
KAPITEL: RAUMSTRUKTUR UND NAHVERKEHRSNETZ 495 DAS STRASSENNETZ ALS
HAUPTSTRUKTURELEMENT 495 DIE INDUSTRIELLE RANDWANDERUNG : 501
CITYBILDUNG UND RAEUMLICH-FUNKTIONALE DIFFERENZIERUNG 505 DAS
NAHVERKEHRSGEBIET GROSS-BERLIN 512 DIE LINIENGESTALTUNG DER
NAHVERKEHRSTRAEGER 517 DIE VERKEHRSANBINDUNG DER VORORTE 525 INHALT XI
DIE OPTISCHE RAUMGESTALTUNG: AESTHETISCHE KRITERIEN DER
NAHVERKEHRSPLANUNG 529 ZUSAMMENFASSUNG '533 SECHZEHNTES KAPITEL: DIE
ANFAENGE MODERNER NAHVERKEHRSPLANUNG: DER PARTIKULARPLAN ALS REALITAET 534
DIE STADTPLANUNG: TRADITION UND NEUORIENTIERUNG 534 DAS PROBLEM DER
INSTITUTIONELLEN TRAEGERSCHAFT 541 PLANUNGSGRUNDSAETZE UND
VERFAHRENSWEISEN 543 ZUSAMMENFASSUNG 550 VIERTER TEIL BILANZIERENDE
ANALYSEN SIEBZEHNTES KAPITEL: DIE NAHVERKEHRSINTERVENTION: DER VERSUCH
ZU REGULIEREN UND ZU LENKEN 555 DIE VERKEHRSWIRTSCHAFTLICHE DIMENSION
558 DIE POLITISCH-ADMINISTRATIVE ORGANISATION 563 DIE SOZIALPOLITISCHE
DIMENSION 570 MODERNE NAHVERKEHRSTECHNIK UND ALLTAG 572 DIE ORGANISATION
DES RAUMS DURCH VERKEHRSNETZE 574 NEUORIENTIERUNGEN IM PLANUNGSDENKEN
576 MODERNE INTERVENTIONISTISCHE KOMMUNALPOLITIK 580 ANHANG 585
QITF.TI.RN- UND LITERATURVERZEICHNIS 603 ARCHIVALIEN 603 PERIODIKA 604
GEDRUCKTE QUELLEN (OHNE KURZE AUFSAETZE AUS DEN ZEITSCHRIFTEN) 605
SEKUNDAERLITERATUR 617 SACHREGISTER 659 PERSONENREGISTER 665 |
any_adam_object | 1 |
author | Bendikat, Elfi |
author_facet | Bendikat, Elfi |
author_role | aut |
author_sort | Bendikat, Elfi |
author_variant | e b eb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012406118 |
classification_rvk | NR 6910 NR 8720 NW 3330 |
ctrlnum | (OCoLC)185591874 (DE-599)BVBBV012406118 |
discipline | Geschichte |
era | Geschichte 1890-1914 gnd |
era_facet | Geschichte 1890-1914 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012406118</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190830</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990212s1999 ab|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110153831</subfield><subfield code="9">3-11-015383-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110153835</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-11-015383-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)185591874</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012406118</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NR 6910</subfield><subfield code="0">(DE-625)129679:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NR 8720</subfield><subfield code="0">(DE-625)130128:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NW 3330</subfield><subfield code="0">(DE-625)132085:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bendikat, Elfi</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Öffentliche Nahverkehrspolitik in Berlin und Paris 1890 - 1914</subfield><subfield code="b">Strukturbedingungen, politische Konzeptionen und Realisierungsprobleme</subfield><subfield code="c">Elfi Bendikat</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b"><<de>> Gruyter</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 666 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Historische Kommission <Berlin>: Veröffentlichungen der Historischen Kommission zu Berlin</subfield><subfield code="v">96</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 1996</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1890-1914</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Öffentlicher Personennahverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043176-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berlin - Öffentlicher Personennahverkehr - Verkehrspolitik - Geschichte 1890-1914</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Paris</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Paris - Öffentlicher Personennahverkehr - Verkehrspolitik - Geschichte 1890-1914</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005728-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Paris</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044660-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005728-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Öffentlicher Personennahverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043176-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Paris</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044660-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1890-1914</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005728-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Öffentlicher Personennahverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043176-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1890-1914</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Paris</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044660-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Öffentlicher Personennahverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043176-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1890-1914</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-11-081152-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Print+Online</subfield><subfield code="z">978-3-11-174358-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Historische Kommission <Berlin>: Veröffentlichungen der Historischen Kommission zu Berlin</subfield><subfield code="v">96</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040497834</subfield><subfield code="9">96</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008416431&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Berlin - Öffentlicher Personennahverkehr - Verkehrspolitik - Geschichte 1890-1914 Paris Paris - Öffentlicher Personennahverkehr - Verkehrspolitik - Geschichte 1890-1914 Berlin (DE-588)4005728-8 gnd Paris (DE-588)4044660-8 gnd |
geographic_facet | Berlin - Öffentlicher Personennahverkehr - Verkehrspolitik - Geschichte 1890-1914 Paris Paris - Öffentlicher Personennahverkehr - Verkehrspolitik - Geschichte 1890-1914 Berlin |
id | DE-604.BV012406118 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T05:32:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3110153831 9783110153835 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008416431 |
oclc_num | 185591874 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-210 DE-634 DE-83 DE-B1550 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-210 DE-634 DE-83 DE-B1550 DE-11 DE-188 |
physical | XVI, 666 S. Ill., Kt. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | <<de>> Gruyter |
record_format | marc |
series | Historische Kommission <Berlin>: Veröffentlichungen der Historischen Kommission zu Berlin |
series2 | Historische Kommission <Berlin>: Veröffentlichungen der Historischen Kommission zu Berlin |
spelling | Bendikat, Elfi Verfasser aut Öffentliche Nahverkehrspolitik in Berlin und Paris 1890 - 1914 Strukturbedingungen, politische Konzeptionen und Realisierungsprobleme Elfi Bendikat Berlin [u.a.] <<de>> Gruyter 1999 XVI, 666 S. Ill., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Historische Kommission <Berlin>: Veröffentlichungen der Historischen Kommission zu Berlin 96 Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 1996 Geschichte 1890-1914 gnd rswk-swf Öffentlicher Personennahverkehr (DE-588)4043176-9 gnd rswk-swf Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd rswk-swf Berlin - Öffentlicher Personennahverkehr - Verkehrspolitik - Geschichte 1890-1914 Paris Paris - Öffentlicher Personennahverkehr - Verkehrspolitik - Geschichte 1890-1914 Berlin (DE-588)4005728-8 gnd rswk-swf Paris (DE-588)4044660-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berlin (DE-588)4005728-8 g Öffentlicher Personennahverkehr (DE-588)4043176-9 s Paris (DE-588)4044660-8 g Geschichte 1890-1914 z DE-604 Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 s DE-188 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-11-081152-0 Erscheint auch als Print+Online 978-3-11-174358-5 Historische Kommission <Berlin>: Veröffentlichungen der Historischen Kommission zu Berlin 96 (DE-604)BV040497834 96 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008416431&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bendikat, Elfi Öffentliche Nahverkehrspolitik in Berlin und Paris 1890 - 1914 Strukturbedingungen, politische Konzeptionen und Realisierungsprobleme Historische Kommission <Berlin>: Veröffentlichungen der Historischen Kommission zu Berlin Öffentlicher Personennahverkehr (DE-588)4043176-9 gnd Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4043176-9 (DE-588)4062955-7 (DE-588)4005728-8 (DE-588)4044660-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Öffentliche Nahverkehrspolitik in Berlin und Paris 1890 - 1914 Strukturbedingungen, politische Konzeptionen und Realisierungsprobleme |
title_auth | Öffentliche Nahverkehrspolitik in Berlin und Paris 1890 - 1914 Strukturbedingungen, politische Konzeptionen und Realisierungsprobleme |
title_exact_search | Öffentliche Nahverkehrspolitik in Berlin und Paris 1890 - 1914 Strukturbedingungen, politische Konzeptionen und Realisierungsprobleme |
title_full | Öffentliche Nahverkehrspolitik in Berlin und Paris 1890 - 1914 Strukturbedingungen, politische Konzeptionen und Realisierungsprobleme Elfi Bendikat |
title_fullStr | Öffentliche Nahverkehrspolitik in Berlin und Paris 1890 - 1914 Strukturbedingungen, politische Konzeptionen und Realisierungsprobleme Elfi Bendikat |
title_full_unstemmed | Öffentliche Nahverkehrspolitik in Berlin und Paris 1890 - 1914 Strukturbedingungen, politische Konzeptionen und Realisierungsprobleme Elfi Bendikat |
title_short | Öffentliche Nahverkehrspolitik in Berlin und Paris 1890 - 1914 |
title_sort | offentliche nahverkehrspolitik in berlin und paris 1890 1914 strukturbedingungen politische konzeptionen und realisierungsprobleme |
title_sub | Strukturbedingungen, politische Konzeptionen und Realisierungsprobleme |
topic | Öffentlicher Personennahverkehr (DE-588)4043176-9 gnd Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd |
topic_facet | Öffentlicher Personennahverkehr Verkehrspolitik Berlin - Öffentlicher Personennahverkehr - Verkehrspolitik - Geschichte 1890-1914 Paris Paris - Öffentlicher Personennahverkehr - Verkehrspolitik - Geschichte 1890-1914 Berlin Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008416431&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040497834 |
work_keys_str_mv | AT bendikatelfi offentlichenahverkehrspolitikinberlinundparis18901914strukturbedingungenpolitischekonzeptionenundrealisierungsprobleme |