Zur Bildersprache des Johannes von Patmos: Untersuchung der Johannesapokalypse anhand einer um Elemente der Bildinterpretation erweiterten historisch-kritischen Methode
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Aschendorff
1999
|
Schriftenreihe: | [Neutestamentliche Abhandlungen / Neue Folge]
34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 300 S. |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALT
1. Einleitende Vorüberlegungen ................................................... 1
1.1. Problemstellung ........................................................ 1
1.2. Die jüdische Apokalyptik ........................................... 4
1.2.1. Begriffsbestimmung und Wurzeln ............................ 4
1.2.2. Zur Forschungslage ................................................... 8
1.2.3. Zur Entstehung......................................................... 12
1.2.4.
Charakteristika
......................................................... 16
1.2.4.1. Geschichte und Heilsgeschichte .............................. 16
1.2.4.2. Ursache des Bösen .................................................... 20
1.2.4.3. Das Gesetz ................................................................. 21
1.2.4.4. Geschichte als Universalgeschichte .......................... 23
1.2.4.5. Der apokalyptische Messias ...................................... 25
1.2.4.6. Das Mysterium vom Ende ......................................... 27
1.2.4.7. Das Gericht ............................................................... 28
1.2.4.8. Die Position des Diasporajudentums ....................... 29
1.2.5. Ergebnis .................................................................... 30
1.3. Apokalyptik in der Apokalypse ................................. 32
1.3.1. Apokalyptik im Neuen Testament ............................ 32
1.3.2. Funktion apokalyptischer Texte im
Neuen Testament ..................................................... 36
1.3.3. Die Offenbarung des Johannes von Patmos ............. 38
1.3.3.1. Spezifika ................................................................... 38
1.3.3.2. Anlaß ........................................................................ 47
1.4. Das Bild..................................................................... 52
1.4.1. Der Mensch und das Bild ......................................... 52
1.4.2. Versuch einer Grammatik bildlicher Sprache............. 55
1.4.3. Aufstellung einer Methode zur Analyse der
Bildersprache ............................................................ 60
1.4.4. Bildtraditionen innerhalb der biblischen
Schriften ................................................................... 61
2. Klage über Babylons Untergang (Offb 18,9-24) ....................... 65
2.1. Der Text.................................................................... 65
2.2. Textstellensynopse ................................................... 66
2.3. Analyse ...................................................................... 68
2.3.1. Textkritik .................................................................. 68
2.3.2. Literarkritik.............................................................. 69
2.3.2.1. Text und Kontext ..................................................... 69
Inhalt
V
2.3.2.2. Einheitlichkeit .......................................................... 70
2.3.2.3. Gliederung................................................................ 71
2.3.3. Formkritik................................................................. 72
2.3.3.1. Wortschatz ................................................................ 72
2.3.3.2. Wortwahl................................................................... 73
2.3.3.2.1. Eigennamen und Nomina ........................................ 73
2.3.3.2.2. Verben ...................................................................... 74
2.3.3.3. Satzbau...................................................................... 75
2.3.3.4.
Hebraïsmen
und Latinismen .................................... 76
2.3.3.5. Stil ............................................................................. 76
2.3.3.6. Komposition ............................................................. 78
2.3.3.7. Sitz im Leben ............................................................ 78
2.3.4. Gattungskritik........................................................... 80
2.4. Zur Bedeutung der Bilder ........................................ 82
2.4.1. Beschreibung und bildgestaltende Mittel ................ 82
2.4.2. Motivherkunft........................................................... 84
2.4.3. Die Motivgestaltung durch Johannes ....................... 85
2.4.3.1. Die Akteure .............................................................. 85
2.4.3.1.1. Die Hure Babylon ..................................................... 85
2.4.3.1.2. Die Könige, Kaufleute und Seefahrer ...................... 88
2.4.3.1.3. Der Engel mit dem Stein .......................................... 90
2.4.3.1.4. Die Rolle Gottes........................................................ 90
2.4.3.2. Der Lobpreis Babylons ............................................. 91
2.4.3.2.1. Die große Stadt ......................................................... 91
2.4.3.2.2. Der Warenkatalog ..................................................... 92
2.4.3.2.3. Die
Οπώρα
............................................................. 95
2.4.3.3. Das Gericht ............................................................... 96
2.4.3.3.1. Babylons Qual ........................................................... 96
2.4.3.3.2. Die
μία ώρα ............................................................
97
2.4.3.3.3. Der Mühlstein und sein Niederwerfen ..................... 98
2.4.3.3.4. Das Auffinden des Blutes ......................................... 99
2.4.3.4. Die Klage .................................................................. 100
2.4.3.4.1.
Ούαι ούαί! ...............................................................
100
2.4.3.4.2. Trauergesten ............................................................ 101
2.4.3.5. Der Jubel................................................................... 102
2.4.3.5.1. Freue dich
o Himmel!
.............................................. 102
2.4.3.5.2. Der Geisterstadthymnus ........................................... 103
2.4.5. Bildaussage ............................................................... 104
2.5. Ergebnis .................................................................... 105
3. Die beiden Tiere (Offb 13,1-18) ............................................... 110
3.1. Der Text.................................................................... 110
VI
Inhalt
3.2. Textstellensynopse ...................................................
Ill
3.3.
Analyse
...................................................................... 113
3.3.1. Textkritik .................................................................. 113
3.3.2.
Literarkritik
.............................................................. 114
3.3.2.1.
Text
und Kontext ..................................................... 114
3.3.2.2. Einheitlichkeit .......................................................... 115
3.3.2.3. Gliederung................................................................ 116
3.3.3. Formkritik ................................................................. 116
3.3.3.1. Wortschatz ................................................................ 116
3.3.3.2. Wortwahl................................................................... 117
3.3.3.2.1. Eigennamen und Nomina ........................................ 117
3.3.3.2.2. Verben ...................................................................... 118
3.3.3.3. Satzbau...................................................................... 119
3.3.3.4.
Hebraïsmen
.............................................................. 120
3.3.3.5. Stil ............................................................................. 121
3.3.3.6. Komposition ............................................................. 122
3.3.3.7. Sitz im Leben ............................................................ 122
3.3.4. Gattungskritik ........................................................... 125
3.4. Zur Bedeutung der Bilder ........................................ 126
3.4.1. Beschreibung und bildgestaltende Mittel ................ 126
3.4.2. Motivherkunft........................................................... 128
3.4.3. Die Motivgestaltung durch Johannes ....................... 130
3.4.3.1. Der Drache und die teuflische Trinität .................... 130
3.4.3.2. Das Tier aus dem Meer ............................................. 133
3.4.3.2.1. Tierelemente ............................................................ 134
3.4.3.2.1.1.Der Panther .............................................................. 134
3.4.3.2.1.2.Der Bär ..................................................................... 135
3.4.3.2.1.3.Das Ungeheuer ......................................................... 136
3.4.3.2.1.4.Der Löwe .................................................................. 136
3.4.3.2.2. Köpfe, Hörner und Diademe ................................... 139
3.4.3.2.3. Die Vollmacht des Tieres ......................................... 140
3.4.3.2.3.1.Die „Aktion des Tieres ............................................ 140
3.4.3.2.3.2.Die Reaktion der Menschen ..................................... 142
3.4.3.2.3.3.Die Zahl 666 ............................................................. 144
3.4.3.3. Der Mahnspruch ...................................................... 146
3.4.3.4. Das Tier vom Land ................................................... 148
3.4.3.4.1. Die Gestalt................................................................ 148
3.4.3.4.2. Die Wunder .............................................................. 149
3.4.3.4.3.
Χάραγμα
.................................................................... 150
3.4.4. Bildaussage ............................................................... 151
3.5. Ergebnis .................................................................... 153
Inhalt
VII
4. Huldigung vor dem Thron (Offb 4,1-11) ................................. 158
4.1. Der Text.................................................................... 158
4.2. Textstellensynopse ................................................... 159
4.3. Analyse ...................................................................... 160
4.3.1. Textkritik .................................................................. 160
4.3.2. Literarkritik .............................................................. 162
4.3.2.1. Text und Kontext ..................................................... 162
4.3.2.2. Einheiüichkeit ..........................................................162
4.3.2.3. Gliederung................................................................ 163
4.3.3. Formkritik................................................................. 163
4.3.3Л.
Wortschatz ................................................................ 163
4.3.3.2. Wortwahl................................................................... 164
4.3.3.2.1. Eigennamen und Nomina ........................................ 164
4.3.3.2.2. Verben ......................................................................165
4.3.3.3. Satzbau...................................................................... 165
4.3.3.4.
Hebraïsmen
.............................................................. 166
4.3.3.5. Stil............................................................................. 166
4.3.3.6. Komposition ............................................................. 168
4.3.3.7. Sitz im Leben ............................................................ 168
4.3.4. Gattungskritik ........................................................... 170
4.4. Zur Bedeutung der Bilder ........................................ 170
4.4.1. Beschreibung und bildgestaltende Mittel ................ 170
4.4.2. Motivherkunft........................................................... 172
4.4.3. Die Motivgestaltung durch Johannes ....................... 173
4.4.3.1. Die Tür im Himmel .................................................. 173
4.4.3.2. Der Thron................................................................. 174
4.4.3.2.1. Der Thronende ........................................................ 176
4.4.3.2.2. Der Regenbogen ....................................................... 179
4.4.3.2.3. Blitze, Stimmen und Donner ................................... 180
4.4.3.3. Die 24Äkesten ......................................................... 181
4.4.3.3.1. Die Throne ............................................................... 183
4.4.3.3.2. Kleider und Kränze .................................................. 184
4.4.3.3.3. Die Huldigung vor dem Thronenden ...................... 185
4.4.3.3.4. Der
άξιος
-Hymnus
................................................... 186
4.4.3.4. Die sieben lodernden Fackeln .................................. 187
4.4.3.5. Das gläserne Meer .................................................... 188
4.4.3.6. Die vier Wesen .......................................................... 190
4.4.3.6.1. Tierelemente ............................................................ 190
4.4.3.6.2. Sechsflügelig und vieläugig ...................................... 192
4.4.3.6.3. Zur Evolution ............................................................ 193
4.4.3.6.4. Das Trishagion .......................................................... 194
VIII Inhalt
4.4.4. Bildaussage ............................................................... 196
4.5. Ergebnis .................................................................... 197
5. Der Engel und das kleine Buch (Offb 10,1-11) ........................201
5.1. Der Text....................................................................201
5.2. Textstellensynopse ...................................................202
5.3. Analyse ......................................................................203
5.3.1. Textkritik ..................................................................203
5.3.2. Literarkritik ..............................................................204
5.3.2.1. Text und Kontext .....................................................204
5.3.2.2. Einheitlichkeit ..........................................................205
5.3.2.3. Gliederung................................................................206
5.3.3. Formkritik.................................................................206
5.3.3.1. Wortschatz ................................................................206
5.3.3.2. Wortwahl...................................................................207
5.3.3.2.1. Eigennamen und Nomina ........................................207
5.3.3.2.2. Verben ......................................................................207
5.3.3.3. Satzbau......................................................................207
5.3.3.4.
Hebraïsmen
..............................................................208
5.3.3.5. Stil .............................................................................208
5.3.3.6. Komposition .............................................................209
5.3.3.7. Sitz im Leben ............................................................210
5.3.4. Gattungskritik ...........................................................211
5.4. Zur Bedeutung der Bilder ........................................212
5.4.1. Beschreibung und bildgestaltende Mittel ................212
5.4.2. Motivherkunft...........................................................213
5.4.3. Die Motivgestaltung durch Johannes .......................214
5.4.3.1. Der
άγγελος ισχυρός ...............................................
214
5.4.3.1.1. Engel .........................................................................214
5.4.3.1.2. Die Erscheinung des Engels .....................................216
5.4.3.1.3. Das aufgeschlagene Büchlein ...................................218
5.4.3.1.4. Himmel, Meer und Erde ..........................................220
5.4.3.2. Das Intermezzo ......................................................... 221
5.4.3.2.1. Die sieben Donner ...................................................221
5.4.3.2.2.
„Σφράγισον!
............................................................221
5.4.3.2.3. Die Himmelsstimme .................................................223
5.4.3.3. Der Schwur des Engels .............................................225
5.4.3.4. Die nochmalige Berufung ........................................227
5.4.3.4.1. Das Essen des Büchleins ...........................................227
5.4.3.4.2. Süße und Bitterkeit ..................................................229
5.4.3.4.3. Völker, Stämme, Sprachen und Könige ...................230
5.4.4. Bildaussage ...............................................................232
Inhalt
ΐχ
5.5. Ergebnis ....................................................................233
6. Ausstrahlung der Offb und ihrer Bilder bis heute ...................239
6.1. Ein Streifzug durch die christliche Ikonographie ..............239
6.2. Botschaft der Offb für die Gegenwart ......................246
7. Ergebnisse .................................................................................257
7.1. Zu den Vorüberlegungen .........................................257
7.2. Zur Klage über Babylon ............................................260
7.3. Zu den beiden Tieren ..............................................263
7.4. Zur Thronvision .......................................................264
7.5. Zum Engel mit dem Büchlein ..................................266
7.6. Johannes und seine Bildersprache ........................... 267
8. Literaturverzeichnis..................................................................269
8.1. Primärliteratur ..........................................................269
8.2. Lexika, Konkordanzen, Wörterbücher ....................269
8.3. Kommentare .............................................................271
8.4. Monographien und Aufsätze ....................................272
9. Textsteilenverzeichnis ...............................................................286
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