Zweierlei Anfang: (kommunikative Konstruktionen heidenchristlicher Identität in Gal 2 und Apg 15)
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Berlin [u.a.]
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS_______________________________________________
VII_
§
I Text
und Methode 1
1. Das Problem der Forschung 1
1.1 Ausgangspunkte: Identität und Erzählung 4
1.2 Text und Thema 6
2. Zur Textauffassung 8
2.1 Kommunikationsniveaus der Erzählung 9
2.2 Ein Modell systemtheoretischen Textverstehens 12
3. Die Methoden der Textuntersuchung 17
3.1 Semantische Analyse 17
3.2 Pragmatische Analyse 20
§ 2 Semantische Untersuchung von
Gal
2,1-21 23
1. Der Text 23
2. Formales 25
2.1 Das Problem der literarischen Gattung 25
2.2 Zur Struktur der erzählenden Teile von
Gal
2 28
2.2.1 Sequentielle Struktur von
Gal
2,1-10 29
2.2.2 Sequentielle Struktur von
Gal
2,11 -14 30
3. Die Einheit des Evangeliums 31
3.1 Evangelium als häufigstes Stichwort am Briefbeginn 31
3.2 Legitimation des Evangeliums als Programm der
narratio
31
3.3 Evangelium als semantische Konstante der Sequenzen
Gal
2,1-Ю
und 2,11-14 32
3.3.1 Das geoffenbarte Evangelium
Gal
1,13-21 32
3.4 Ergebnis: Evangelium als Leitwort und semantische
Achse 3 5
4. Semantik der Konflikte 3 6
4.1 Ein offenbarungstheologischer Test:
Gal
2,1 -10 36
4.1.1 Erste Sequenz: Kein Zwang 3 8
4.1.2 Zweite Sequenz: Die Falschbrüder und die Wahrheit
des Evangeliums 39
4.1.3 Dritte Sequenz: Die Erkenntnis der Säulen 41
4.2 Prominenz in Renitenz:
Gal
2,11-14 44
4.2.1
Ύποστέλλω:
Disqualifikation des Rückzugs 44
4.2.2
Αφορίσω:
Die Tragweite der Abgrenzung 48
5. Rettung und religiöse Kultur (2,14cd-21 ) 50
5.1 Die Argumentation in
Gal
2,14-21 51
5.1.1 Erster Argumentationsgang 5 2
5.1.2 Zweiter Argumentationsgang 54
5.1.3
Gal
2,14-21: Ein diatribischer Diskurs 56
5.2 Soteriologische Kernbegriffe 5 7
5.2.1
Νόμο?
57
5.2.2
Πίστις-
61
5.2.3 Sündenverfaßtheit und Gerechtigkeitsstreben 61
6. Narrativik 63
6.1 Die Erprobung des Helden:
Gal
2,1 -10 63
6.2 Last Man Standing: Paulus in
Gal
2,11-14 66
УШ
___________________________________________INHALTSVERZEICHNIS
§ 3 Pragmatik des Galater
briefs
67
1. Die Pragmatik der Beziehungen 67
1.1 Die Galater in
Gal
2 67
1.1.1 Antiochenische Heidenchristen als Identifikationsfiguren 6 7
1.1.2 Die Galater als Klienten 6 8
1.1.3 Galatische Haussemantik: Sohnschaft und Erbe 69
1.2 Paulus 70
1.2.1 Die letzte Säule 70
1.2.2 Die Kollekte
Gal
2,10 71
1.2.3 Paulus verteidigt galatische Interessen 72
1.2.4 Das Spiel mit der 1. Person 72
1.2.5 Emotionale Bindung der Galater 73
1.2.6 Paulus-Christus-Typologie 74
1.3 Autoritäten 75
1.3.1 Die bedingte Autorität der Säulen 7 5
1.3.2 Autoritätsverlust in Antiochien 76
1.3.3 Diskreditierung der Hierarchie 7 6
2. Identität durch Abgrenzung 77
2.1 Differenzen 79
2.2 Zur ersten Differenzierung: Der Offenbarungscharakter
des Evangeliums 82
2.3 Zur zweiten Differenzierung: Das Adiaphoron der
Beschneidung 82
2.4 Zur dritten Differenzierung: Die Aufhebung kultureller
Oppositionen im Wissen 83
2.4.1
Gal
2,15f: Die falsch verstandene Opposition Juden -
Heiden 83
2.4.2 Verschränkung von Kultur und Theologie 84
2.4.3
Е іботє?
(Gal
2,16a): Wissen statt Kultur 86
3. Positive Identitätskonstruktion 86
3.1 Statusaussagen in der 2. Person 87
3.2 Zur fünften Differenzierung: Söhne und Erben 88
3.3 Zur sechsten Differenzierung: Genealogie der Freiheit 90
4. Galater als Fremde und Feinde 96
4.1 Furor Galaticus: Stilisierung eines Feindbilds 98
4.2 Land der Gesetzlosen: Integrationsproblematik im
Galaterbrief
101
4.3 Fazit: Aufhebung der kulturellen Kategorie 105
§4 Semantische Untersuchung von Apg 15,1-35 106
1. Der Text 106
2. Strukturen der Erzählung 108
2.1 Sequentielle Struktur 108
2.2 Kommunikative Struktur: Reisen und Reden 110
2.3 Konnektive Struktur: Die Entstehung des Streits und die
Vorbereitung der Reaktion 111
3. Zur Narrativik und Rhetorik von Apg 15 112
3.1 Rollenanalyse 113
3.2 Rhetorische Analyse 115
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.1 Petrus 116
3.2.2 Die Jakobusrede Apg 15,13-21 119
3.2.3 Zwischenbilanz: Ekklesia als Modell für
Gesellschaftsorganisation und Konfliktlösung 123
3.2.4 Der Brief Apg 15,23-29 124
4. Rahmenbedingungen heidenchristlicher Identität 127
4.1 Bezug auf Moses 128
4.2 Jakobusrede: Volk Gottes aus den Heiden 133
4.3
Ααός
133
4.4 Referenztexte der Jakobusrede 135
4.4.1 Bezugspunkt Jerusalem: Am 9,11
f
135
4.4.2 Zeichen von Israel, Zeichen für Israel:
Jer
12,14-17 138
4.5 Apg 15,16-18: Interpretationsrahmen der Petrusrede 140
4.6 Drei Thesen 142
5. Eine semantische Grundlinie: Reinheit 143
5.1 Reinheit im Iukanischen Doppel werk und im übrigen
Neuen Testament 144
5.2 Bezugstexte im Ersten Testament 146
5.3 Zum Konzept der Reinheit im Alten Israel 148
5.4 Aufhebung der Reinheitskategorie im Iukanischen
Doppel werk? 153
6. Das eine Notwendige : Die Enthaltungsgebote 155
6.1 Textsemantik der Enthaltungsgebote 155
6.1.1
Lev
17f als möglicher Referenztext? 15 6
6.1.2 Einwände 158
6.1.3 Vermittlung: Hermeneutische Grenzen und die Fremden 160
6.1.4 Schnittstellen zwischen Apg 15,20 und der Tora 163
6.1.5 Dtn 12 als Referenztext? 165
6.2 Begriffssemantik der Enthaltungsgebote 170
6.2.1 Den Götzen Geopfertes 170
6.2.1.1 Opfer und Schlachtung in der Antike 171
6.2.1.2
Είδωλόθυτοι/
in 1 Kor 173
6.2.1.3 Außer- und nachneutestamentliches Schrifttum 175
6.2.1.4 Ergebnis 179
6.2.2 Unzucht 180
6.2.2.1 Uopveia in der Septuaginta 180
6.2.2.2 Die theologische Prägung des Begriffs im Neuen
Testament 181
6.2.2.3 Ein aktueller Kultbezug von
πορνεία?
182
6.2.2.4 Unzucht und Unreinheit im Neuen Testament 185
6.2.2.5
Πορνεία
im außerneutestamentlichen Schrifttum 186
6.2.3 Ersticktes 186
6.2.4 Blut 188
7. Widerspruch zum Aposteldekret? 190
7.1 Ein Kausalzusammenhang zwischen Enthaltungsgeboten
und Reinheitskonzept? 192
7.2 Ergebnis - Reinheit und Rettung im Rückblick 196
8. Konkretion christlicher Identität: Scheinbare Gewißheit? 197
INHALTSVERZEICHNIS
§ 5 Pragmatik der Erzählung vom Jerusalemer Abkommen 199
1. Die
narrative
Legitimation des Dekrets 201
2. Zeugen der Verheißung: Die Heidenchristen in ihrem Verhältnis
гаї
Israel 204
3. Rituelle Grenzen: Heidenchristen und römischer Staat 208
§ 6 Wie es eigentlich gewesen —
Narrative
Konstruktion einer
vagen Identität 212
1. Identität und Differenz: Zweimal Jerusalem 214
2. Identitätsentwürfe 216
2.1 Das Konzept des Galaterbriefs 216
2.1.1 Schwächen des Konzepts 220
2.2 Das Konzept der Apostelgeschichte 221
3.
Making of History
227
§7 Schluß 230
Literaturverzeichnis 232
1. Quellen und Übersetzungen 232
1.1 Bibelausgaben 232
1.2 Frühjüdische Schriften 232
1.3 Rabbinische Schriften 233
1.4 Christliches Schrifttum außerhalb des Neuen Testamentes 234
1.5 Griechisches und römisches Schrifttum 235
2. Hilfsmittel 236
3. Kommentare zum
Galaterbrief
und der Apostelgeschichte 237
3.1
Galaterbrief
237
3.2 Apostelgeschichte 238
4. Sekundärliteratur 238
Stelle
η
regis te r
259
Exkurs
I:
Ιουδαϊσμός·
34
Exkurs
II:
Beschneidung 46
Exkurs
III:
Wie halten es die anderen? 84
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