Regulierungsmanagement in der Telekommunikationsindustrie:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
1999
Wiesbaden Gabler |
Schriftenreihe: | Gabler-Edition Wissenschaft : Schriftenreihe der Handelshochschule Leipzig
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Beschreibung: | XXVI, 263 S. Ill. |
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Inhaltsverzeichnis
Abbüdungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1. Einleitung 1
2. Grundlegung und Begriffsbestimmung 9
3. Wettbewerbssituation in der Telekommunikationsindustrie
während der Marktöffnung 33
4. Analyse des Regulierers und des Regulierungsumfelds durch
eine Incumbent Telecommunications Organisation 71
5. Analyse der regulierungsstrategischen Entscheidungssituation
einer Incumbent Telecommunications Organisation 127
6. Ableitung und Umsetzung der regulierungsstrategischen
Ziele einer Incumbent Telecommunications Organisation 209
7. Erfolgsfaktoren des Regulierungsmanagements einer
Incumbent Telecommunications Organisation 221
8. Zusammenfassung und Ausblick 233
Literaturverzeichnis 239
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XVII
Tabellenverzeichnis XXI
Abkiirzungsverzeichnis XXIII
1. Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Stand der betriebswirtschaftlichen Forschung 3
1.3 Zielsetzung, Abgrenzung und Aufbau der Arbeit 4
2. Grundlegung und Begriffsbestimmung 9
2.1 Telekommunikationsindustrie 9
2.1.1 Begriff der Telekommunikationsindustrie 9
2.1.2 Märkte für Telekommunikationsdienste 11
2.2 Regulierung 13
2.2.1 Begriff und Theorie der Regulierung 13
2.2.2 Regulierung der Telekommunikationsindustrie 16
2.3 Marktöffnung 17
2.3.1 Begriff der Marktöffnung 17
2.3.2 Marktöffnung in der Telekommunikationsindustrie 18
2.4 Regulierungsmanagement 25
2.4.1 Begriff, Aufgabe und Zielsetzung des Regulierungsmanagements 25
2.4.2 Regulierungsmanagement aus der Perspektive einer ITO 29
3. Wettbewerbssituation in der Telekommunikationsindustrie
während der Marktöffnung 33
3.1 Wettbewerbsposition einer Incumbent Telecommunications Organisation (ITO) 33
3.1.1 Leistungserstellungsprozeß 34
3.1.2 Kostenposition 35
3.1.3 Marktposition 39
3.1.4 Organisation 42
3.1.5 Wettbewerbsstärken und schwächen einer ITO (Zusammenfassung) 43
XIV Inhaltsverzeichnis 3.2 Wettbewerbsposition typischer Wettbewerber 44
3.2.1 Systematik potentieller Wettbewerber 45
3.2.2 Interexchange Carrier 48
3.2.3 Competitive Access Provider 49
3.2.4 CableTV Provider 51
3.2.5 Wireless Local Loop Provider 53
3.2.6 Integrierte Anbieter 54
3.2.7 Reseller 56
3.2.8 Wettbewerbsstärken und schwächen der Wettbewerber (Zusammenfassung) 57
3.3 Wettbewerbsentwicklung während der Marktöffnung 59
3.3.1 Marktanteilsentwicklung 59
3.3.2 Preisentwicklung 60
3.3.3 Sonstige Auswirkungen des Wettbewerbs 62
3.4 Wettbewerbsstrategie einer ITO 64
3.4.1 Strategische Grundoptionen der ITO und ihrer Wettbewerber 64
3.4.2 Erfolgskritische Strategieelemente der ITO 66
4. Analyse des Regulierers und des Regulierungsumfelds durch
eine Incumbent Telecommunications Organisation 71
4.1 Regulierer der Telekommunikationsindustrie 71
4.1.1 Institutionen der Regulierung 71
4.1.2 Ziele der Regulierer 74
4.1.2.1 Regulierungsziele legislativer Regulierer 74
4.1.2.2 Organziele exekutiver Regulierer 78
4.1.3 Organisation der Regulierer 81
4.2 Regulierungsumfeld der Telekommunikationsindustrie 81
4.2.1 Regulierung der Marktstruktur 82
4.2.1.1 Marktabgrenzung und Geschäftsbeschränkung 82
4.2.1.2 Markteintrittsbeschränkung 85
4.2.2 Regulierung des Marktangebots 87
4.2.2.1 Marktpreise 87
4.2.2.2 Universaldienstleistungen 91
4.2.2.3 Leistungsspezifikationen und bedingungen 94
4.2.3 Regulierung der Anbieter 95
4.2.3.1 Zusammenschaltung 95
4.2.3.2 Organisation und Geschäftsbetrieb 101
4.2.4 Regulierung knapper Ressourcen 103
4.2.4.1 Numerierung 103
4.2.4.2 Frequenz und Wegerechte 105
___ Inhaltsveryp.irhim XV
4.3 Identifikation der erfolgskritischen Regulierungsbereiche aus Sicht einer ITO 106
4.3.1 Vorgehensweise bei der Bewertung der Regulierungsbereiche 106
4.3.2 Bewertung der Marktstrukturregulierung 108
4.3.2.1 Bedeutung von Geschäftsbeschränkungen 108
4.3.2.2 Bedeutung von Markteintrittsbeschränkungen 109
4.3.2.3 Entscheidungsrelevanz der Marktstrukturregulierung 111
4.3.3 Bewertung der Marktangebotsregulierung 114
4.3.3.1 Bedeutung der Marktpreisregulierung 114
4.3.3.2 Bedeutung der Universaldienstregulierung 116
4.3.3.3 Bedeutung der Regulierung von Leistungsspezifikationen
und bedingungen 118
4.3.4 Bewertung der Anbieterregulierung 119
4.3.4.1 Bedeutung der Zusammenschaltungsregulierung 119
4.3.4.2 Bedeutung der Regulierung von Organisation und Geschäftsbetrieb 122
4.3.5 Bewertung der Ressourcenregulierung 123
4.3.5.1 Bedeutung der Numerierungsregulierung 123
4.3.5.2 Bedeutung der Regulierung von Frequenz und Wegerechten 124
4.3.6 Erfolgskritische Regulierungsbereiche (Zusammenfassung) 125
5. Analyse der regulierungsstrategischen Entscheidungssituation
einer Incumbent Telecommunications Organisation 127
5.1 Das allgemeine Modell der regulierungsstrategischen Entscheidungssituation
einer ITO 128
5.1.1 Das Regulierermodell 129
5.1.2 Das Wettbewerbsmodell 131
5.1.3 Das Lobbyingmodell 133
5.2 Wirkung des Regulierungsumfelds auf die ITO und das Marktergebnis 136
5.2.1 Wettbewerbswirkung der Preisregulierung 136
5.2.1.1 Wettbewerb und Marktergebnis ohne Preisregulierung 136
5.2.1.2 Spektrum und Mechanik der Preisregulierung 140
5.2.1.2.1 Umfang und Methode der Preisregulierung 142
5.2.1.2.2 Kostenorientierung der Preisregulierung 146
5.2.1.2.3 Tarifierungsgrundsätze der Preisregulierung 148
5.2.1.2.4 Konsistenz der Preisregulierung 149
5.2.1.3 Wettbewerb und Marktergebnis unter Preisregulierung 15 3
5.2.2 Wettbewerbswirkung der Zusammenschaltungsregulierung 158
5.2.2.1 Wettbewerb und Marktergebnis ohne Zusammenschaltungsregulierung 158
5.2.2.2 Spektrum und Mechanik der Zusammenschaltungsregulierung 161
5.2.2.2.1 Beteiligungsform des Regulierers 161
5.2.2.2.2 Regulierung der Zusammenschaltungsleistungen 162
5.2.2.2.3 Regulierung der Zusammenschaltungspreise 167
5.2.2.3 Wettbewerb und Marktergebnis unter Zusammenschaltungsregulierung 177
XVI Inhaltsvgrmirfmis 5.2.3 Vorteilhaftigkeit von Regulierungsumfeldern aus Sicht der ITO
(Zusammenfassung) 184
5.3 Wirkung der Marktergebnisse und des Lobbyings auf den Regulierer
und das Regulierungsumfeld 18 8
5.3.1 Bedeutung der Reguliererziele für die Reguliererentscheidung 190
5.3.1.1 Determinanten einer rationalen Reguliererentscheidung 190
5.3.1.2 Regulierungsentscheidung bei unterschiedlichen Reguliererzielen 192
5.3.1.3 Regulierertypen und Vorteilhaftigkeit des Regulierungsumfelds 197
5.3.2 Wirkung der realisierten Marktergebnisse auf die Reguliererentscheidung 199
5.3.3 Wirkung des Regulierungslobbyings der ITO auf die Reguliererentscheidung 202
5.4 Nutzen der Analyse für das Regulierungsmanagement (Zusammenfassung) 207
6. Ableitung und Umsetzung der regulierungsstrategischen
Ziele einer Incumbent Telecommunications Organisation 209
6.1 Ableitung regulierungsstrategischer Ziele 209
6.2 Regulierungslobbying 211
6.2.1 Planung und Durchführung des Lobbyings 212
6.2.2 Die ITO im Lobbyingwettbewerb 215
6.3 Sicherstellung der internen Voraussetzungen 218
7. Erfolgsfaktoren des Regulierungsmanagements einer
Incumbent Telecommunications Organisation 221
7.1 Ganzheitliche Betrachtung von Marktöffnung, Regulierung und Wettbewerb 221
7.2 Analytische Durchdringung der erfolgskritischen Regulierungsbereiche 226
7.3 Vertrauens und faktenbasierte Einflußnahme auf den Regulierer 230
8. Zusammenfassung und Ausblick 233
Literaturverzeichnis 239
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Aufbau der Arbeit 6
Abbildung 2: Systematik wesentlicher Telekommunikationsdienste (Beispiele) 10
Abbildung 3: Telekommunikationsmarkt Europa 1993 (Mrd US $) 11
Abbildung 4: Durchschnittliche Telefonpenetration und Pro Kopf Einkommen
(Welt/OECD) 13
Abbildung 5: Regulierung und Telekommunikationsmarkt (konzeptionell) 14
Abbildung 6: Marktöffnung für infrastrukturbasierten Wettbewerb
im Telefondienst in der OECD 20
Abbildung 7: Meilensteine der Marktöffnung für Telekommunikationsdienste
in der EU (1987 1996) 23
Abbildung 8: Aufgaben des unternehmerischen Regulierungsmanagements 27
Abbildung 9: Modell des Regulierungsmanagements einer ITO 30
Abbildung 10: Geschäftssystem einer Telekommunikationsorganisation 35
Abbildung 11: Struktur und Basisdienste des Telefonnetzes (vereinfacht) 36
Abbildung 12: Quersubventionierung im Telefondienst (Beispiel UK 1995 in £) 40
Abbildung 13: Systematik der Sprachtelefondienste 41
Abbildung 14: Systematik der Wettbewerber einer ITO 46
Abbildung 15: Stärken und Schwächen der ITO und ihrer Wettbewerber 58
Abbildung 16: Marktanteilsentwicklung von AT T im US Fernverkehr 60
Abbildung 17: Entwicklung der Preise und Access Charges im US Fernverkehr 61
Abbildung 18: Preisentwicklung im japanischen Fernverkehr (Beispiel Tokio Osaka) 62
Abbildung 19: Preisanpassungen von BT für ausgewählte Basisdienste
(Index 1984=100%) 63
Abbildung 20: Wettbewerbsstrategie einer ITO 69
Abbildung 21: Regulierer der Telekommunikationsindustrie in der Europäischen Union 74
XVm Ahhüdungsvereeichnis Abbildung 22: Systematik der Reguliererziele 79
Abbildung 23: Systematik des Regulierungsumfelds einer Telekommunikationsindustrie 83
Abbildung 24: Identifikation der erfolgskritischen Regulierungsbereiche
aus Sicht einer ITO 107
Abbildung 25: Marktstrukturregulierung in der OECD 113
Abbildung 26: Szenarioanalyse der Erfolgswirkung eines Preisdrucks
von 2% p.a. in Westeuropa 115
Abbildung 27: Verlust einer ITO aus der Universaldienstverpflichtung
(in % vom Umsatz) 118
Abbildung 28: Anteil der Kosten für Zusammenschaltung an den Gesamtkosten
(Beispiele) 121
Abbildung 29: Modell der regulierungsstrategischen Entscheidungssituation
einer ITO (Übersicht) 129
Abbildung 30: Modell der regulierungsstrategischen Entscheidungssituation
einer ITO (Detail) 135
Abbildung 31: Höhe und Struktur von Telefondienstpreisen 1991 (Beispiele) 140
Abbildung 32: Regulatorische Haupthebel und Wirkung der Preisregulierung 141
Abbildung 33: Markteintrittsentscheidung der Wettbewerber
(ohne Zusammenschaltung) 150
Abbildung 34: Wirkung inkonsistenter Preisregulierungen für Telefondienst
und Mietleitungen (konzeptionell) 151
Abbildung 35: Spektrum der Preisregulierung 152
Abbildung 36: Marktergebnis bei unterschiedlicher Preisregulierung 156
Abbildung 37: Regulatorische Haupthebel und Wirkung der
Zusammenschaltungsregulierung 162
Abbildung 38: Netzzugang und Entbündelung in den USA nach dem
Telecommunications Act von 1996 165
Abbildung 39: Bandbreite von Zusammenschaltungspreisen am Beispiel
einer lokalen Gesprächsterminierung 1991 168
Abbildung 40: Preisregulierung der Zusammenschaltung in Großbritannien ab 1997 171
Abbildung 41: Markteintrittsentscheidung der Wettbewerber
(mit Zusammenschaltung) 174
Abbüdungsverzeichnis 23X
Abbildung 42: Wirkung inkonsistenter Preisregulierungen für Primärmarkt und
Zusammenschaltung (konzeptionell) 175
Abbildung 43: Spektrum der Zusammenschaltungsregulierung 177
Abbildung 44: Marktergebnis bei unterschiedlicher Zusammenschaltungsregulierung 179
Abbildung 45: Attraktivität verschiedener Zusammenschaltungen für Mercury
nach der Reguliererentscheidung von 1985 181
Abbildung 46: Marktpenetration des Wettbewerbs in Abhängigkeit von den Zusammen
schaltungspreisen (anonymisierte Modellierung eines OECD Landes) 183
Abbildung 47: Vorteilhaftigkeit verschiedener Regulierungsumfelder aus Sicht der ITO
(Profileinschätzung für die ersten Jahre nach Marktöffnung) 185
Abbildung 48: Kernpunkte des Regulierungsumfelds in Deutschland 186
Abbildung 49: Marktergebnis in Abhängigkeit vom Regulierungsumfeld 188
Abbildung 50: Schrittweise Konkretisierung des deutschen Regulierungsumfelds
ab 1998 aus Sicht der ITO (qualitative Einschätzung) 189
Abbildung 51: Entscheidung eines rationalen Regulierers für ein bestimmtes
Regulierungsumfeld (konzeptionell) 191
Abbildung 52: Reguliererziele und korrespondierende Regulierungsumfelder zur
Marktöffnung 193
Abbildung 53: Regulierertypen und Vorteilhaftigkeit der Regulierung für die ITO 198
Abbildung 54: Marktergebnis und Reguliererentscheidung 200
Abbildung 55: Wirkung des mittelfokussierten Regulierungslobbyings 203
Abbildung 56: Wirkung des zielfokussierten Regulierungslobbyings 205
Abbildung 57: Erfolgswahrscheinlichkeit des Regulierungslobbyings 206
Abbildung 58: Ableitung des optimalen Ziel Regulierungsumfelds der ITO
(konzeptionell) 210
Abbildung 59: Wettbewerbsposition der ITO im Lobbyingwettbewerb 216
Abbildung 60: Erfolgsfaktoren des Regulierungsmanagements zur Marktöffnung 222
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Ausgewählte Erklärungsansätze der positiven Theorie der Regulierung 15
Tabelle 2: Wettbewerbsposition von Interexchange Carriern relativ zu ITOs 49
Tabelle 3: Wettbewerbsposition der CAPs relativ zu den RBOCs in den USA 51
Tabelle 4: Wettbewerbsposition der britischen CableTV Provider relativ zu BT 53
Tabelle 5: Wettbewerbsposition der WLL Provider relativ zu ITOs 55
Tabelle 6: Regulierer und Regulierungsbasis in ausgewählten Ländern 73
Tabelle 7: Entscheidungstheoretische Formulierung des Regulierermodells 132
Tabelle 8: Entscheidungstheoretische Formulierung des Wettbewerbsmodells 133
Tabelle 9: Entscheidungstheoretische Formulierung des Lobbyingmodells 134
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