Interessenverbände im politischen Prozeß: eine Analyse auf Grundlage der Neuen Politischen Ökonomie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
1999
|
Schriftenreihe: | Untersuchungen zur Ordnungstheorie und Ordnungspolitik
38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [355] - 383 |
Beschreibung: | XIII, 400 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3161471261 |
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adam_text | Inhaltsübersicht
Vorwort V
Inhalt IX
Kapitel I: Problemstellung und Vorgehensweise 1
Kapitel II: Methodische und terminologische Grundlagen 4
A. Zur Methode der Abhandlung 4
B. Konkretisierung des Untersuchungsobjekts 8
Kapitel III: Konkurrierende Ansätze zur Erklärung des Entstehens von Gruppen
und Verbänden 16
A. Superindividualistische Ansätze zur Erklärung der Entstehung von Gruppen 17
B. Individualistische Ansätze zur Erklärung der Entstehung von Gruppen 23
C. Ergebnis 25
Kapitel IV: Eine individualistisch-institutionalistische Theorie
der Interessenverbände 26
A. Anthropologische Grundlagen und methodische Spezifika 27
B. Die Zielsetzung des Interessenverbandes als Problem öffentlicher Güter erster Ordnung 31
C. Eine institutionalistische Erklärung der Entstehung von Interessenverbänden 39
D. Eine institutionalistische Erklärung der internen Struktur von Interessenverbänden
und des kollektiven Handelns 50
E. Eine institutionalistische Erklärung des Einflusses der Interessenverbände im politischen
Entscheidungsproze 98
F. Fazit: Die individualistisch-institutionalistische Theorie der Interessenverbände 217
Kapitel V: Folgen der Einflußnahme der Interessenverbandsvertreter
auf den politischen Prozeß und deren Beurteilung 219
A. Darstellung der Auswirkungen der Einflußnahme der Interessenverbandsvertreter 219
B. Beurteilung der Einflußnahme der Interessenverbandsvertreter auf den politischen Prozeß 232
Kapitel VI: Ansätze zur Korrektur der Ergebnisse des politischen Prozesses 266
A. Anforderungen an einen Lösungsansatz 266
B. Darstellung und Würdigung der bisherigen Lösungsansätze 268
C. Entwurf eines eigenen Lösungsansatzes 327
Kapitel VII: Fazit 351
VIII Inhaltsübersicht
Literaturverzeichnis 355
Namensregister 385
Sachregister 393
Inhalt
Vorwort V
Inhaltsübersicht VII
Kapitell: Problemstellung und Vorgehensweise 1
Kapitel II: Methodische und terminologische Grundlagen 4
A. Zur Methode der Abhandlung 4
1. Nationalökonomie als Erfahrungswissenschaft 4
2. Zur sozialwissenschaftlichen Position 5
B. Konkretisierung des Untersuchungsobjekts 8
1. Terminologische Einordnung des Begriffs „Verband 9
2. Präzisierung der Erscheinungsform „Interessenverband 11
3. Abgrenzung des Interessenverbandes von den wichtigsten
korporativen Erscheinungsformen 13
Kapitel III: Konkurrierende Ansätze zur Erklärung des Entstehens von Gruppen
und Verbänden 16
A. Superindividualistische Ansätze zur Erklärung der Entstehung von Gruppen 17
1. Erhaltung des Interessengleichgewichts im politischen Prozeß 17
2. Historische Zwangsläufigkeit 19
3. Beseitigung von Funktionsdefiziten im politischen System 20
4. Durchsetzung eines generalisierten Glaubenssystems 21
5. Historische Einzelerscheinungen 22
B. Individualistische Ansätze zur Erklärung der Entstehung von Gruppen 23
1. Triebtheorien 24
2. Kognitive Theorien 24
C. Ergebnis 25
Kapitel IV: Eine individuaJistisch-institutionalistische Theorie
der Interessenverbände 26
A. Anthropologische Grundlagen und methodische Spezifika 27
B. Die Zielsetzung des Interessenverbandes als Problem öffentlicher Güter erster Ordnung 31
C. Eine institutionalistische Erklärung der Entstehung von Interessenverbänden 39
1. Bausteine einer Lösung des Dilemmas kollektiven Handelns 39
2. Die Lösung des Problems öffentlicher Güter zweiter Ordnung:
Der politische Unternehmer als Initiator der Korporation 42
3. Determinanten und Voraussetzungen des Erfolgs der Initiierung 47
4. Ergebnis 50
D. Eine institutionalistische Erklärung der internen Struktur von Interessenverbänden
und des kollektiven Handelns 50
1. Hinführung: Das Problem der austauschtheoretischen Analyse 50
2. Das Modell der Ressourcenzusammenlegung 52
2.1. Grundlagen des Ansatzes 52
X Inhalt
2.2. Herrschaft und Verteilung als fundamentale Regelungserfordernisse
einer Korporation 53
2.3. Das Principal-Agent-Problem als inhärentes Problem der Korporation 56
3. Die typisierte Verbandswirklichkeit 59
3.1. Mitgliedschaft im Interessenverband 60
3.1.1. Fomale Charakteristika der Mitgliedschaft 60
3.1.2. Wirtschaftliche Charakteristika der Mitgliedschaft 61
3.2. Die Lösung des Herrschafts- und Verteilungsproblems
im typischen Interessenverband 65
3.2.1. Strukturelle Komponente: Organe des Interessenverbandes
und ihre Kompetenzen 66
| 3.2.1.1. Die Mitgliederversammlung 66
I 3.2.1.2. Der Vorstand 67
f 3.2.1.3. Die Geschäftsführung 68
i 3.2.1.4. Die Fachausschüsse 69
3.2.2. Prozessuale Komponente: Formeller Ablauf der Entscheidungsfindung 70
3.2.3. Tendenzen der Lösung des Herrschafts- und Verteilungsproblems im
Verband: Zur faktischen Schärfe des Principal-Agent-Problems
im typischen Interessenverband 72
4. Konsequenzen der diskretkmären Handlungsspielräume der Verbandsführung
für das korporative Handeln 78
4.1. Die Zielsetzungen der Verbandsführung 78
4.2. Die Rahmenbedingungen des Handelns der Verbandsführung 81
4.2.1. Der Steuerungsparameter Mitgliedschaft 82
4.2.1.1. Die Handlungsalternativen des Mitglieds in bezug auf die
Verbandsmitgliedschaft: Austritt versus Verbleib 83
4.2.1.2. Die Handlungsalternativen des potentiellen Mitglieds:
Eintritt versus Eintrittsverzicht 84
4.2.2. Der Steuerungsparameter Wählerstimmen 85
4.2.3. Der Steuerungsparameter Beitragseinnahmen 87
4.2.4. Trade-offs zwischen den Steuerungsparametern 88
4.3. Handlungsvarianten der Funktionäre 92
4.3.1. Handlungsvarianten der Funktionäre bei Homogenität der tatsächlichen
und potentiellen Mitglieder hinsichtlich der Beitragseinnahmen 92
4.3.2. Handlungsvarianten der Funktionäre bei Heterogenität der tatsächlichen
und potentiellen Mitglieder hinsichtlich der Beitragseinnahmen 95
4.4. Determinanten der Ausgestaltung des korporativen Handelns 97
5. Ergebnis 98
E. Eine institutionalistische Erklärung des Einflusses der Interessenverbände
im politischen Entscheidungsprozeß 98
1. Konstituierende Eigenschaften des politischen Systems ^
2. Die Grundstruktur des politischen Entscheidungsprozesses 1 1
3. Zielsetzungen und grundlegende Eigenschaften der maßgeblichen Handlungsakteure
des politischen Prozesses 103
3.1. Der Politiker 104
3.2. Der Wähler L.^ZZ Z . . 1°7
3.3. Der Interessenverbandsvertreter 117
3.3.1. Die Einflußnahme auf den politischen Prozeß als derivatives Ziel
des Interessenverbandsvertreters 117
3.3.2. Das Einflußpotential des Interessenverbandsvertreters H8
3.4. Die Vertreter der öffentlichen Verwaltung 124
3.4.1. Grundlegende Wesensmerkmale der öffentlichen Verwaltung 125
3.4.2. Zielsetzungen der Vertreter der öffentlichen Verwaltung 127
3.4.3. Das Informationspotential der Vertreter der öffentlichen Verwaltung 13°
4. Die Entscheidungsebene 132
4.1. Besonderheiten des politischen Wettbewerbs 133
4.1.1. Institutionelle Besonderheiten des politischen Wettbewerbs 133
4.1.2. Wettbewerbsbeschränkungen der Angebotsseite 135
Inhalt XL
4.1.3. Konsequenzen dieser Beschränkungen 137
4.2. Die Phase des politischen Wettbewerbs 139
4.2.1. Die Restriktionen der Regierungspolitiker 139
4.2.1.1. Aus der Verfassung und aus dem Staatshaushalt resultierende
Restriktionen 140
4.2.1.2. Aus dem Verhalten der Oppositionspolitiker resultierende
Restriktionen. 142
4.2.1.3. Restriktionen resultierend aus dem Problem zyklischer Majoritäten... 148
4.2.2. Das zieladäquate Instrumentarium in der Phase des politischen Wettbewerbs
und die Konsequenzen für das Handeln der Regierungspolitiker 154
4.2.3. Die Einflußnahme der Interessenverbandsvertreter in der Phase
des politischen Wettbewerbs 158
4.2.3.1. Formen der Einflußnahme der Interessenverbandsvertreter
auf den politischen Prozeß 158
4.2.3.2. Determinanten des Erfolgs der Einflußnahme der
Interessenverbandsvertreter auf den politischen Prozeß 163
4.2.3.2.1. Primäre Determinanten 163
4.2.3.2.2. Sekundäre Determinante: Der Wettbewerb der
Interessenverbände 168
4.2.3.3. Handeln der Interessenverbandsvertreter zur Beeinflussung
des politischen Prozesses 178
4.2.4. Zwischenergebnis: Der Einfluß der Interessenverbände in der Phase
des politischen Wettbewerbs 185
4.3. Die Phase der monopolistischen Handlungsspielräume 191
4.3.1. Zur zeitlichen Nutzbarkeit der Phase der monopolistischen
Handlungsspielräume 192
4.3.2. Veränderte Restriktionen der Regierungspolitiker 194
4.3.3. Das zieladäquate Instrumentarium in der Phase der monopolistischen
Handlungsspielräume und die Konsequenzen für das Handeln der
Regierungspolitiker 195
4.3.4. Die Einflußnahme der Interessenverbandsvertreter in der Phase
der monopolistischen Handlungsspielräume 197
4.3.5. Zwischenergebnis: Die Einflußnahme der Interessenverbände
in der Phase der monopolistischen Handlugsspielräume 200
5. Die Umsetzungsebene 200
5.1. Zur Existenz von Handlungsspielräumen der Vertreter der öffentlichen Verwaltung .201
5.2. Die Einflußnahme der Interessenverbandsvertreter im Bereich
der Wettbewerbspolitik und der öffentlichen Auftragsvergabe 204
5.3. Die Einflußnahme der Interessenverbandsvertreter im Bereich
der staatlichen Regulierung 207
5.3.1. Das Handeln der Vertreter der Regierangsbehörde 208
5.3.2. Die Einflußnahme der Interessenverbandsvertreter 209
5.4. Zwischenergebnis: Der Einfluß der Interessenverbände in der Umsetzungsebene 210
6. Ergebnis: Der Einfluß der Interessenverbände im politischen Entscheidungsprozeß 212
F. Fazit: Die individualistisch-institutionalistische Theorie der Interessenverbände 217
X Kapitel V: Folgen der Einflußnahme der Interessenverbandsvertreter
auf den politischen Prozeß und deren Beurteilung 219
A. Darstellung der Auswirkungen der Einflußnahme der Interessenverbandsvertreter 219
1. Auswirkungen auf den politischen Bereich 220
1.1. Unmittelbare Folgen der Einflußnahme für den politischen Prozeß 220
1.2. Mittelbare Folgen der Einflußnahme für den politischen Prozeß 221
2. Auswirkungen auf den Bereich der Wirtschaft 222
2.1. Direkte ökonomisch relevante Auswirkungen der Einflußnahme
der Interessenverbandsvertreter 223
2.2. Mittelbare ökonomische Wirkungen der Einflußnahme
der Interessenverbandsvertreter 223
XII Inhalt
2.3. Die Olson-Hypothese 226
B. Beurteilung der Einflußnahme der Interessenverbandsvertreter auf den politischen Prozeß 232
1. Methodische Vorbemerkungen 232
2. Entwicklung eines Referenzsystems 235
2.1. Individuelle Freiheit als normative Anforderung an die Rechtsordnung 235
2.2. Forderungen an die Ergebnisse des politischen Prozesses 237
2.2.1. Eigenschaften des Regelwerks 238
2.2.1.1. Universalität 239
2.2.1.2. Offenheit 243
2.2.1.3. Abstraktheit 244
2.2.1.4. Gewißheit 244
2.2.1.5. Widerspruchsfreiheit 246
2.2.2. Vertragstheoretische Ergänzung 247
3. Beurteilung der Folgen der Einflußnahme der Interessenverbandsvertreter
auf den politischen Prozeß 252
3.1. Beurteilung der Resultate der Entscheidungsebene 255
3.1.1. Beurteilung von Regulierungen. 255
3.1.2. Beurteilung von wettbewerbspolitischen Ausnahmebereichen 258
3.2. Beurteilung der Resultate der Umsetzungsebene 260
3.3. Ergebnis 263
Kapitel VI: Ansätze zur Korrektur der Ergebnisse des politischen Prozesses 266
A. Anforderungen an einen Lösungsansatz 266
B. Darstellung und Würdigung der bisherigen Lösungsansätze 268
1. Potentielle Ansatzpunkte für Reformen des politischen Prozesses 268
2. Veränderungen des Handlungsspielraumes der Regierungspolitiker 270
2.1. Begrenzung des Handlungsspielraumes 271
2.1.1. Verfahrenstechnische Umgestaltungen 271
2.1.1.1. Vertikale Kompetenzgliederung 271
2.1.1.1.1. Einführung eines Zweikammersystems 271
2.1.1.1.2. Einführung eines Verfassungsrates 277
2.1.1.1.3. Einführung von Fachparlamenten 279
2.1.1.2. Einführung plebiszitärer Elemente 281
2.1.1.3. Sonstige verfahrenstechnische Einschränkungen des Handelns
der Regierungspolitiker 282
2.1.2. Ergebnisvorgaben 286
2.1.2.1. Vorgabe von freiheitssichernden Meta-Regeln 286
2.1.2.2. Sonstige Ansätze 288
2.1.2.3. Würdigung der Ergebnisvorgaben 289
2.2. Erweiterung des Handlungsspielraumes 291
2.3. Zwischenergebnis: Die Ansätze zur Veränderung des Handlungsspielraumes
der Regierungspolitiker 293
3. Regulierung der Einflußnahme der Interessenverbände 294
3.1. Kanalisierung der Einflußnahme 295
3.1.1. Transparenzschaffende Maßnahmen 295
3.1.1.1. Maßnahmen der Institutionalisierung des Verbandseinflusses 295
3.1.1.2. Weitere transparenzschaffende Maßnahmen 298
3.1.2. Demokratisierung des Verbandsinnenlebens und Stärkung der Rechte
der Mitglieder 300
3.1.3. Gemeinwohlbindung der Verbände 304
3.2. Entwertung des Einflußpotentials 305
3.2.1. Direkte Maßnahmen 305
3.2.2. Indirekte Maßnahmen 307
3.2.2.1. Stärkung der zwischenverbandlichen Konkurrenz 307
3.2.2.2. Simulation von Wettbewerb zwischen den Verbänden 311
3.3. Zwischenergebnis: Die Ansätze zur Regulierung der Einflußnahme der
Interessenyerbände 316
Inhalt XIII
4. Reformansätze im Bereich der öffentlichen Verwaltung 317
4.1. Beschneidung des Aufgabenbereichs 318
4.2. Kontrolle 319
4.3. Anreizkorrekturen.. 322
4.4. Zwischenergebnis: Die Reformansätze im Bereich der öffentlichen Verwaltung 323
5. Ergebnisse 324
C. Entwurf eines eigenen Lösungsansatzes 327
1. Ein Lösungsansatz für die Entscheidungsebene 327
1.1. Charakteristika des politischen Prozesses in der Entscheidungsebene 327
1.2. Auslotung potentieller Ansatzpunkte 329
1.3. Konkretisierung des Lösungsansatzes für die Entscheidungsebene 332
1.3.1. Grundgedanke des Lösungsansatzes 332
1.3.2. Verankerung der Sunset-Legislation 335
1.3.3. Verbesserung der Informationsausstattung der Regierungspolitiker 336
1.3.4. Initiierung des zwischenverbandlichen Wettbewerbs 337
1.3.5. Vermutete Wirkungen des Lösungsvorschlags für die Entscheidungsebene 3 40
2. Ein Lösungsansatz für die Umsetzungsebene 341
2.1. Charakteristika des politischen Prozesses in der Umsetzungsebene 341
2.2. Auslotung potentieller Ansatzpunkte 342
2.3. Konkretisierung des Lösungsansatzes für die Umsetzungsebene 344
2.3.1. Grundgedanke des Lösungsansatzes 344
2.3.2. Konkretisierung der Vorgaben durch den Exekutivrat 345
2.3.3. Kontrolle durch den Exekutivrat 347
2.3.4. Implementierung von Sanktionsmechanismen 347
2.3.5. Vermutete Wirkungen des Lösungsvorschlags für die Umsetzungsebene 349
D. Ergebnis 349
Kapitel Vü: Fazit 351
Literaturverzeichnis 355
Namensregister 385
Sachregister 393
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discipline | Politologie Soziologie Agrar-/Forst-/Ernährungs-/Haushaltswissenschaft / Gartenbau Wirtschaftswissenschaften |
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