Interventionsgeleitete Einzelfallhilfe im Rahmen einer Beratung im Schulbereich:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Roderer
1999
|
Ausgabe: | 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Theorie und Forschung
590 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 71 S. Ill. |
ISBN: | 3897830302 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012395224 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050628 | ||
007 | t | ||
008 | 990202s1999 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 955635128 |2 DE-101 | |
020 | |a 3897830302 |c brosch. : DM 24.00, sfr 22.00, S 175.00 |9 3-89783-030-2 | ||
035 | |a (OCoLC)45541229 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012395224 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-898 |a DE-155 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-525 | ||
050 | 0 | |a LB1027.55 | |
084 | |a DO 1050 |0 (DE-625)19749:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 4280 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Leitner, Werner |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)113884672 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interventionsgeleitete Einzelfallhilfe im Rahmen einer Beratung im Schulbereich |c Werner Leitner |
250 | |a 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Regensburg |b Roderer |c 1999 | |
300 | |a 71 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Theorie und Forschung / Psychologie] |v 182 | |
490 | 1 | |a Theorie und Forschung |v 590 | |
650 | 4 | |a School psychology | |
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulberatung |0 (DE-588)4053452-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einzelfallhilfe |0 (DE-588)4151446-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Einzelfallhilfe |0 (DE-588)4151446-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulberatung |0 (DE-588)4053452-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Einzelfallhilfe |0 (DE-588)4151446-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Psychologie] |t [Theorie und Forschung |v 182 |w (DE-604)BV001900315 |9 182 | |
830 | 0 | |a Theorie und Forschung |v 590 |w (DE-604)BV000018081 |9 590 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008408364&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008408364 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807681583806676992 |
---|---|
adam_text |
GLIEDERUNG
DER
HAUPTKAPITEL
ZUM
"KLASSISCHEN"
MODELL
DER
FALLARBEIT
1.
EINLEITUNG
2.
SCHULISCHE
EINZELFALLHILFE
IM
RAHMEN
8
DER
BERATUNG
IM
SCHULBERELCH
11
2.1.
UEBERBLICK
11
2.2.
BERATUNG
IM
SCHULBEREICH
ALS
UEBERGEORDNETER
BEGRIFF
11
2.3.
SCHULPSYCHOLOGISCHE
BERATUNG
IM
RAHMEN
DER
BERATUNG
IM
SCHULBEREICH
12
2.4.
EINZELFALLHILFE
-
EIN
SCHWERPUNKT
SCHUELERZENTRIERTER
SCHULISCHER
BERATUNG
14
2.5.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
WEITERFUEHRENDE
PERSPEKTIVEN
EINER
INTERDISZIPLINAEREN
KOOPERATION
16
3.
FLEXIBLE
UND
INTERVENTIONSGELEITETE
VORGEHENSWEISE
IM
RAHMEN
DER
EINZELFALLHILFE
17
3.1.
UEBERBLICK
17
3.2.
17
3.3.
GESICHTSPUNKTE
EINER
FLEXIBLEN
UND
INTERVENTIONSGELEITETEN
VORGEHENSWEISE
18
3.4.
ZUSAMMENFASSUNG
20
4.
EIN
"MODELL"
FLEXIBLER
UND
INTERVENTIONSGELEITETER
VORGEHENSWEISE
IN
ANLEHNUNG
AN
ANSAETZE
VON
ZIELINSKI
(1980/1995)
SOWIE
THARP
&
WETZEL
(1975)
BEI
LERNSCHWIERIGKEITEN
21
4.1.
UEBERBLICK
21
4.2.
WISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
21
4.3.
STRUKTUR
DES
"MODELLS"
24
4.3.1.
DIAGNOSTISCH-INTERVENTIONSGELEITETES
VORGEHEN
AUF
DER
SYMPTOMEBENE
25
4.3.2.
DIAGNOSTISCH-INTERVENTIONSGELEITETES
VORGEHEN
AUF
DER
UNTERRICHTSEBENE
26
4.3.3.
DIAGNOSTISCH-INTERVENTIONSGELEITETES
VORGEHEN
AUF
DER
VERHALTENSEBENE
26
4.3.4.
DIAGNOSTISCH-INTERVENTIONSGELEITETES
VORGEHEN
AUF
DER
DISPOSITIONALEN
EBENE
27
4.3.5.
DIAGNOSTISCH-INTERVENTIONSGELEITETES
VORGEHEN
AUF
DER
KONTEXTEBENE
27
4
4.4.
ZUSAMMENFASSENDE
ANMERKUNGEN
28
5.
EINE
MOEGLICHKEIT
FLEXIBLER
UND
THERAPIE
GELEITETER
VORGEHENSWEISE
EXEMPLARISCH
AUFGEZEIGT
AM
BEISPIEL
EINES
SCHUELERS
MIT
LERNSCHWIERIGKEITEN
28
5.1.
UEBERBLICK
28
52.
FALLBEISPIEL
ROLAND
N.
29
5.2.1.
PERSONEN-ZENTRIERTE
EINSTIEGSPHASE
29
52.1.1.
BERATUNGSANLASS
29
5.2.1.2.
PRAEZISIERUNG
DES
PROBLEMVERHALTENS
29
52.1.3.
FESTLEGUNG
DER
BERATUNGSZIELE
30
5.2.2.
PROBLEM-ORIENTIERTE
BERATUNGSPHASE
31
5.22.1.
DIAGNOSTISCH-INTERVENTIONSGELEITETES
VORGEHEN
AUF
DER
SYMPTOMEBENE
31
52.2.2.
DIAGNOSTISCH-INTERVENTIONSGELEITETES
VORGEHEN
AUF
DER
UNTERRICHTSEBENE
33
5.2.23.
DIAGNOSTISCH-INTERVENTIONSGELEITETES
VORGEHEN
AUF
DER
VERHALTENSEBENE
35
5
5.22.4.
5225.
5.2.3.
523.1.
52.3.2.
5.23.3.
5.3.
6.
7.
7.1.
7.2.
DIAGNOSTISCH-INTERVENTIONSGELEITETES
VORGEHEN
AUF
DER
DISPOSITIONALEN
EBENE
36
DIAGNOSTISCH-INTERVENTIONSGELEITETES
VORGEHEN
AUF
DER
KONTEXTEBENE
37
PERSONEN-ZENTRIERTE
EVALUATIONS
UND
KONSOLIDIERUNGSPHASE
38
STELLUNGNAHME
ZUR
PROBLEMSTELLUNG
38
STELLUNGNAHME
ZUR
ERREICHUNG
DER
BERATUNGSZIELE
39
ASPEKTE
LANGFRISTIGER
ERFOLGSSICHERUNG
39
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
ZUR
FALLDARSTELLUNG
40
EINE
DIAGNOSTISCHE
STRATEGIE
FUER
DIE
SCHULE
CHANCEN,
GRENZEN,
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
UND
PRAXISBEZUEGE
41
AUFGABENKOORDINATION
DES
SCHULPSYCHO
LOGISCHEN
DIENSTES
IM
SAB
KULMBACH:
EIN
EXEMPLARISCHES
KOOPERATIONSMODELL?
44
AUFGABENKOORDINATION
MIT
VORHANDENEN
BERATUNGSINSTITUTIONEN
IM
RAHMEN
DER
RICHTLINIENVORGABEN
44
SCHWERPUNKTE
DER
PRAKTISCHEN
ARBEIT
46
6
INTERNE
TEAMARBEIT
7.2.1.
7.2.2.
46
EXTERNE
TEAMARBEIT
46
7.23.
FORTBILDUNG
UND
INFORMATION
47
7.2.4.
FESTE
SPECHSTUNDEN
48
7.2.5.
ANALYSE
UND
OBJEKTIVIERUNG
VON
BEURTEILUNGSVERFAHREN
48
ANMERKUNGEN
49
LITERATURVERZEICHNIS
64
7 |
any_adam_object | 1 |
author | Leitner, Werner 1959- |
author_GND | (DE-588)113884672 |
author_facet | Leitner, Werner 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Leitner, Werner 1959- |
author_variant | w l wl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012395224 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1027 |
callnumber-raw | LB1027.55 |
callnumber-search | LB1027.55 |
callnumber-sort | LB 41027.55 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DO 1050 |
ctrlnum | (OCoLC)45541229 (DE-599)BVBBV012395224 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012395224</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050628</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990202s1999 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">955635128</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3897830302</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 24.00, sfr 22.00, S 175.00</subfield><subfield code="9">3-89783-030-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)45541229</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012395224</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1027.55</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19749:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4280</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leitner, Werner</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113884672</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interventionsgeleitete Einzelfallhilfe im Rahmen einer Beratung im Schulbereich</subfield><subfield code="c">Werner Leitner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., vollst. überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Roderer</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">71 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Theorie und Forschung / Psychologie]</subfield><subfield code="v">182</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">590</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053452-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einzelfallhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151446-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Einzelfallhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151446-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053452-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einzelfallhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151446-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie]</subfield><subfield code="t">[Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">182</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001900315</subfield><subfield code="9">182</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">590</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018081</subfield><subfield code="9">590</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008408364&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008408364</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012395224 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-18T00:04:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3897830302 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008408364 |
oclc_num | 45541229 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-898 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-525 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-898 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-525 |
physical | 71 S. Ill. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Roderer |
record_format | marc |
series | Theorie und Forschung |
series2 | [Theorie und Forschung / Psychologie] Theorie und Forschung |
spelling | Leitner, Werner 1959- Verfasser (DE-588)113884672 aut Interventionsgeleitete Einzelfallhilfe im Rahmen einer Beratung im Schulbereich Werner Leitner 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. Regensburg Roderer 1999 71 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Theorie und Forschung / Psychologie] 182 Theorie und Forschung 590 School psychology Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd rswk-swf Schulberatung (DE-588)4053452-2 gnd rswk-swf Einzelfallhilfe (DE-588)4151446-4 gnd rswk-swf Einzelfallhilfe (DE-588)4151446-4 s Schulberatung (DE-588)4053452-2 s DE-604 Lernstörung (DE-588)4035420-9 s Psychologie] [Theorie und Forschung 182 (DE-604)BV001900315 182 Theorie und Forschung 590 (DE-604)BV000018081 590 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008408364&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Leitner, Werner 1959- Interventionsgeleitete Einzelfallhilfe im Rahmen einer Beratung im Schulbereich Theorie und Forschung School psychology Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Schulberatung (DE-588)4053452-2 gnd Einzelfallhilfe (DE-588)4151446-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035420-9 (DE-588)4053452-2 (DE-588)4151446-4 |
title | Interventionsgeleitete Einzelfallhilfe im Rahmen einer Beratung im Schulbereich |
title_auth | Interventionsgeleitete Einzelfallhilfe im Rahmen einer Beratung im Schulbereich |
title_exact_search | Interventionsgeleitete Einzelfallhilfe im Rahmen einer Beratung im Schulbereich |
title_full | Interventionsgeleitete Einzelfallhilfe im Rahmen einer Beratung im Schulbereich Werner Leitner |
title_fullStr | Interventionsgeleitete Einzelfallhilfe im Rahmen einer Beratung im Schulbereich Werner Leitner |
title_full_unstemmed | Interventionsgeleitete Einzelfallhilfe im Rahmen einer Beratung im Schulbereich Werner Leitner |
title_short | Interventionsgeleitete Einzelfallhilfe im Rahmen einer Beratung im Schulbereich |
title_sort | interventionsgeleitete einzelfallhilfe im rahmen einer beratung im schulbereich |
topic | School psychology Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Schulberatung (DE-588)4053452-2 gnd Einzelfallhilfe (DE-588)4151446-4 gnd |
topic_facet | School psychology Lernstörung Schulberatung Einzelfallhilfe |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008408364&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001900315 (DE-604)BV000018081 |
work_keys_str_mv | AT leitnerwerner interventionsgeleiteteeinzelfallhilfeimrahmeneinerberatungimschulbereich |