Das verwundete cogito und die Offenbarung: von Paul Ricoeur und Jean Nabert zu einem Modell fundamentaler Theologie
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Freiburg im Breisgau ; Basel ; Wien
Herder
1999
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adam_text | Titel: Das verwundete Cogito und die Offenbarung
Autor: Orth, Stefan
Jahr: 1999
Inhaltsverzeichnis
Einleitung ................................................. 15
Der Kontext ................................................ 15
Das Ziel ................................................... 20
Zum Aufbau ................................................ 23
Erster Teil: Theologie zwischen Philosophie und Offenbarung ..... 27
1. Hansjürgen Verweyens erstphilosophische Offenbarungshermeneutik . . 27
1.1 Kritik an der Hermeneutik ................................... 28
1.2 Plädoyer für eine Erstphilosophie ............................. 33
1.3 Gegenseitige Verwiesenheit von Erstphilosophie und Hermeneutik ... 34
1.4 Die erstphilosophische Argumentation ......................... 36
1.5 Vom Ergangensein der Offenbarung ........................... 39
2. Thomas Pröppers transzendentale Offenbarungstheologie ........... 40
2.1 Zustimmung und Widerspruch ............................... 40
2.2 Die Freiheit als philosophisches Prinzip der Theologie ............. 42
2.3 Die theologisch zentrale Kategorie der Selbstoffenbarung Gottes..... 49
3. Welche Fundamentaltheologie? ............................... 52
3.1 Zur Debatte zwischen Verweyen und Pröpper ................... 52
3.2 Zwischenreflexion: Zum Ansatz der Fundamentaltheologie ......... 56
Zweiter Teil: Die Verwundungen des Cogito bei Ricoeur .......... 59
1. Zur Philosophie Ricoeurs ..................................... 59
1.1 Abriß des Ricceurschen Denkens.............................. 59
1.2 Ricoeurs philosophischer Stil ................................. 65
2. Der Wille und das Unwillentliche .............................. 69
2.1 Die philosophische Ausgangskonstellation ...................... 69
2.2 Fintscheiden .............................................. 74
2.3 Flandeln ................................................. 75
2.4 Einwilligen .............................................. 76
2.5 Zwischenreflexion: Zu Ricoeurs Freiheitsbegriff ................. 78
3. Das Erbe Naberts .......................................... 84
3.1 Charakterisierung einer unbekannten Philosophie ................. 85
3.2 L experience Interieure de la liberte ........................... 92
3.3 Elementspour une ethique .................................. 94
3.4 Essai sur le mal ........................................... 99
3.5 Zwischenreflexion: Naberts Philosophie und Ricceur .............. 103
4. Die Fehlbarkeit des Menschen ................................ 105
4.1 Die Pathetik des Elends und die Reflexionsphilosophie ............ 107
4.2 Transzendentale Synthesis .................................. 109
4.3 Praktische Synthesis ....................................... HO
4.4 Die Zerbrechlichkeit des Affektiven ........................... 113
4.5 Zwischenreflexion: Zwischen Endlichkeit und Unendlichkeit ....... 119
5. Die Tatsächlichkeit des Bösen ................................ 122
5.1 Die Symbole des Bösen..................................... 124
5.2 Der Zyklus der Mythen ..................................... 127
5.3 Zwischenreflexion: Subjektphilosophie und Hermeneutik .......... 131
6. Das Unbewußte ............................................ 137
6.1 Noch einmal: Symbol und Reflexion .......................... 139
6.2 Die Psyche deuten ......................................... l42
6.3 Zwischen Archäologie und Teleologie ......................... 143
6.4 Vom Doppelsinn der Symbole ............................... 147
6.5 Zwischenreflexion: Konkrete Reflexion ........................ 150
Dritter Teil: Die Hermeneutik Ricceurs ......................... 153
1. Die Anfänge der Hermeneutik Ricoeurs ......................... 153
1.1 Vom Symbol zum Text ..................................... 153
1.2 Ricoeurs Auseinandersetzung mit dem Strukturalismus ............ 157
1.3 Ricoeurs Platz in der Geschichte der Hermeneutik ................ 161
1.4 Zwischenreflexion: Analytische Präzision und ontologische Bindung . 170
2. Die Metapher als Paradigma der Sprache ........................ I71
2.1 Die Metapher als Paradigma semantischer Innovation ............. l73
2.2 Die Referenz der Fiktion .................................... 176
2.3 Meta-phorik und Meta-physik ................................ 178
2.4 Zwischenreflexion: Die ontologische Vehemenz der Imagination . . • ¦ 181
10
3. Zeit und Erzählung ......................................... 182
3.1 Die Aporien der Zeit und die Erzähltheorie...................... 184
3.2 Geschichtsschreibung....................................... 188
3.3 ... und Fiktion ............................................ 190
3.4 Wie es wirklich gewesen ist ................................. 192
3.5 Von der referentiellen Funktion fiktiver Erzählungen .............. 196
3.6 Eine Hermeneutik des historischen Bewußtseins ................. 199
3.7 Zwischenreflexion: Die Geschichten und die Wahrheit der Geschichte 202
4. Vom Text zur Handlung ..................................... 208
4.1 Ideologie und Utopie ....................................... 210
4.2 Die Kontroverse zwischen Gadamer und Habermas ............... 214
4.3 Zwischenreflexion: Zurück zu den Ursprüngen................... 215
Vierter Teil: Ricoeurs Hermeneutik des Selbst ................... 217
1. Die Hermeneutik und die Frage nach dem Subjekt ................. 218
1.1 Ein Rückgriff: Das verwundete Cogito ......................... 219
1.2 Von der Grammatik des Titels zum Gedankengang ............... 224
2. Phänomenologie und analytische Philosophie..................... 227
2.1 Das Selbst und die analytischen Sprachtheorien .................. 227
2.2 Das Selbst und die Handlungstheorie .......................... 230
2.3 Zwischenreflexion: Das sprechende und das handelnde Selbst ....... 235
3. Das Selbst in der Zeit: Narrative Identität ........................ 236
3.1 Die Dialektik von Selbigkeit und Selbstheit ..................... 237
3.2 Die narrative Identität und die Vielfalt der Geschichten ............ 240
3.3 Auf dem Weg zur Ethik .................................... 242
3.4 Die Aporien der Narrativität angesichts der ethischen Herausforderung 245
3.5 Zwischenreflexion: Identität und Ethik ......................... 247
4. Eine kleine Ethik ........................................... 249
4.1 Das Selbst und die ethische Ausrichtung........................ 251
4.1.1 Selbstschätzung und Fürsorge .............................. 253
4.1.2 Der Wunsch nach gerechten Institutionen ..................... 257
4.2 Das Selbst und die moralische Prüfung ......................... 259
4.2.1 Autonomie und Achtung .................................. 261
4.2.2 Das Prinzip gerechter Institutionen .......................... 264
11
4.2.3 Zwischenspiel: Die Tragik des Handelns ...................... 266
4.3 Die Überzeugung ......................................... 268
4.3.1 Institution und Konflikt ................................... 268
4.3.2 Der kategorische Imperativ und der Andere .................... 271
4.3.3 Autonomie im Konflikt ................................... 272
4.3.4 Universalität und Kontextualität ............................ 274
4.4 Zwischenreflexion: Ricoeurs Ethik ............................ 279
5. Ontologie und Metaphysik ................................... 287
5.1 Die Hermeneutik und ein Diskurs zweiten Grades ................ 287
5.2 Eine Ontologie des Handelns ................................ 290
5.3 Selbstheit und Andersheit metaphysisch gesehen ................. 293
5.3.1 Der Eigenleib .......................................... 294
5.3.2 Die Andersheit des Anderen................................ 296
5.3.3 Das Gewissen........................................... 300
5.4 Zwischenreflexion: Das verwundete Cogito und die Bezeugung ..... 303
Fünfter Teil: Die Philosophie Ricoeurs angesichts der Offenbarung .. 313
1. Zum Verhältnis von Philosophie und Theologie bei Ricoeur .......... 313
1.1 Wechselseitige Bedeutung................................... 314
1.2 ... oder vollständige Trennung? ............................... 316
2. Auf der Suche nach Rechtfertigung............................. 321
2.1 Die nicht vollendete Willensphilosophie........................ 321
2.2 Eine philosophische Interpretation der Erbsünde ................. 323
2.3 Poetik der befreiten Freiheit ................................. 326
2.4 Zwischenreflexion: Befreiung - ein Thema der Philosophie? ........ 328
3. Die Religionsphilosophie Naberts: Reflexion und Faktizität.......... 330
3.1 Eine Kriteriologie des Göttlichen ............................. 331
3.1.1 Von der Ontotheologie zur reinen Innerlichkeit ................. 331
3.1.2 Kontingenzgefuhl und Gottesgedanke ........................ 333
3.1.3 Die Entwicklung einer Kriteriologie des Göttlichen .............. 336
3.1.4 Zwischen Immanenz und Transzendenz....................... 339
3.1.5 Das Göttliche ........................................... 342
3.2 Hermeneutik der Zeugnisse .................................. 345
3.2.1 Lektüre der Zeugnisse .................................... 346
12
3.2.2 Eine Philosophie der Offenbarung? .......................... 349
3.2.3 Zum Inhalt der Offenbarung ................................ 353
3.2.4 Die Idee eines Mittlers .................................... 354
3.2.5 Die Problematik absoluter Zeugnisse ......................... 356
3.3 Zwischenreflexion: Naberts Religionsphilosophie und Ricoeur....... 360
4. Ricceurs Hermeneutik der Offenbarung.......................... 367
4.1 Vom Zeugnis zum Text..................................... 367
4.2. Der Ansatz der theologischen Hermeneutik .................... 371
4.2.1 Philosophische Texthermeneutik ........................... 373
4.2.2 Gottesrede, die Schriften und der Konflikt exegetischer Methoden . . 377
4.2.3 Die Welt der Bibel und die New Yale Theology ................ 382
4.2.4 Der Leser der biblischen Texte ............................. 385
4.3 Ein plurales Offenbarungsverständnis .......................... 386
4.4 Narrative Theologie?....................................... 390
4.5 Die Herrschaft des Gottes der Liebe ........................... 392
4.6 Zwischenreflexion: Von der Unverzichtbarkeit des Zeugnisbegriffs . . . 397
5. Ethik und Religion: Der fähige Mensch ......................... 404
5.1 Der Diskurs der Hoffnung und die Ökonomie der Gabe ............ 405
5.2 Der Homo capax und das Gewissen ........................... 411
5.3 Von der Sehnsucht nach Rechtfertigung zur Aufforderung zu vergeben 414
5.4 Autonomie oder Theonomie? ................................ 416
5.5 Zwischenreflexion: Die Freiheit und die Ökonomie der Gabe ....... 419
Sechster Teil: Welches Modell fundamentaler Theologie? ......... 423
1. Jenseits bisheriger Rezeption ................................. 423
2. Zum Status der Hermeneutik Ricoeurs........................... 427
2.1 Die Hermeneutik und ihre Grenzen ............................ 427
2.2 Skepsis gegenüber jeder Letztbegründung ...................... 429
2.3 Von der begrenzten Bedeutung der Kriterienfrage ................ 434
3. Ricoeurs Subjektbegriff: Das verwundete Cogito .................. 435
3.1 Von der narrativen Identität des verwundeten Cogito .............. 435
3.2 Welche Freiheit .......................................... 437
3.3 Das Böse als Herausforderung ............................... 441
3.4 Die innerste Andersheit des Gewissens ......................... 443
13
4. Ricoeur und die Gottesfrage................................... 444
4.1 Kein Gottesbegriff bei Ricoeur? .............................. 444
4.2 Die anthropologische Verschlüsselung der Gottesfrage ............ 445
4.3 Das Dilemma jeder anthropologischen Vermittlung ............... 447
4.4 Das Erbe Naberts I: Die Kriteriologie des Göttlichen .............. 448
5. Ricoeurs Offenbarungsbegriff: Hermeneutik der Zeugnisse........... 451
5.1 Der Ursprung der Theologie in Gottes Logik der Überfülle ......... 451
5.2 Die ästhetische Dimension der Offenbarungszeugnisse ............ 452
5.3 Die Offenbarung als Erfahrung realisierter Freiheit ............... 453
5.4 Das Erbe Naberts II: Größe und Grenze des Zeugnisbegriffs ........ 455
6. Zum Status von Ricoeurs Denken .............................. 460
6.1 Offenbarung und Philosophie ................................ 460
6.2 Geschichtliches Denken und apriorische Bestimmungen ........... 461
6.3 Ist eine Anthropologie ohne theologische Perspektive abschließbar? . . 463
7. Ein Modell fundamentaler Theologie? .......................... 464
Verzeichnis der verwendeten Literatur.......................... 467
1. Bibliographien ............................................ 467
2. Monographien und Sammelbände mit Aufsätzen von Paul Ricoeur .... 467
3. Kleinere Arbeiten und Artikel von Paul Ricoeur ................... 469
4. Sekundärliteratur zu Paul Ricceur .............................. 480
5. Primärliteratur von Jean Nabert ............................... 492
6. Weitere Sekundärliteratur zu Jean Nabert ........................ 493
7. Andere Literatur ........................................... 495
Personenregister ............................................ 503
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