Sparten- und Zielgruppenprogramme im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, insbesondere im Hörfunk:
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1999
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zum Rundfunkrecht
49 |
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adam_text | Gliederung
A. Problemstellung 11
§ 1 Neuere Entwicklungen im Hörfunk 11
I. Hörfunk als Begleitmedium: Vom Vollprogramm zum
Formatradio 12
1. Zum Bedeutungsverlust des öffentlich-rechtlichen
Hörfunkvollprogramms 12
2. Merkmale des Formatradios 14
3. Typen des Formatradios (Überblick) 16
a) Adult Contemporary (AC) 17
b) MiddleoftheRoad(MOR) 17
c) Contemporary Hit Radio (CHR) 18
d) Album Oriented Rock (AOR) 18
4. Realisierung und Umsetzung des Konzepts 18
II. Fragmentierung und Segmentierung der Zuhörerschaft 20 •
§2 Ursachen dieser Entwicklung 21 ;
I. Ausdifferenzierung der Musikstile 22
II. Wachsende sozio-kulturelle Heterogenität 24
III. Von der Industriegesellschaft zur Wissensgesellschaft 27
IV. Zusammenfassung 28
§ 3 Reaktion des öffentlich-rechtlichen Hörfunks auf diese
Entwicklung 29
I. Entwicklung der öffentlich-rechtlichen Hörfunkprogramme 30
II. Aufgliederung der regionalen Hörfunkketten 31
1. Integrierte Hörfunkvollprogramme 31
2. Tagesbegleitprogramme 32
3. Kulturprogramme 32 /
4. Sparten-und Zielgruppenprogramme 33
III. Der NDR als exemplarisches Beispiel 33
1. NDR 1 Welle Nord, NDR Hamburg-Welle 90,3, NDR 1
Radio Niedersachsen, NDR 1 Radio MV 34
2. NDR 2 34
3. Radio 3 35
4. NDR 4 Info 36
5. N-Joy-Radio 36
7
§ 4 Kritik an der Programmstrategie der ARD-Anstalten 37
I. Unvereinbarkeit mit dem Programm- und
Grundversorgungsauftrag 38
II. Unvereinbarkeit mit dem Integrationsauftrag 39
III. Konvergenz der Programmangebote 40
IV. Existenzbedrohung der privaten Veranstalter 41
B. Zur Vereinbarkeit von Sparten- und Zielgruppenprogram¬
men mit dem öffentlich-rechtlichen Funktionsauftrag 42
§ 5 Funktionsauftrag und Grundversorgung 42
I. Rundfunkfreiheit als Funktionsgrundrecht 43
1. Rundfunkfreiheit und Freiheit der Meinungsbildung 43
2. Rundfunkfreiheit und Programmautonomie 47
II. Der Funktionsauftrag des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks im dualen Rundfunksystem 48
1. Zur Genese und Stellung des Begriffs der Grund¬
versorgung 49
2. Kein Verstoß gegen den Grundversorgungsauftrag 52
3. Der Begriff des Funktionsauftrags in der Rechtsprechung 55
a) Programmautonomie
b) Gesetzgeberische Ausgestaltung 58
III. Funktionsauftrag und Bestands- und Entwicklungsgarantie 60
§ 6 Zum programmlichen Handlungs- und Gestaltungsspielraum
der ARD-Anstalten 62
I. Der Funktionsauftrag als flexible Erwartung °2
1. Funktionsauftrag, Programmauftrag und Programm¬
autonomie
2. Inhalt und Umfang der Programmautonomie
II. Kein Verstoß gegen den Programmauftrag *
III. Kein Verstoß gegen den »Integrationsauftrag« 66
§ 7 Probleme und Grenzen bei der Veranstaltung von Sparten-
und Zielgruppenprogrammen
I. Keine umfassende Konvergenz der Programminhalte
II. Vom klassischen Programmauftrag zur Herstellung von
Übergängen
1. Zur Rekonstruktion der Integrationsfunktion
2. Konkretisierung des Konzepts
8
C. Finanzierung von Sparten- und Zielgruppenprogrammen 77
§ 8 Vereinbarkeit mit dem nationalen Rundfunkrecht 77
I- Problemstellung 77
II. Einführung von Sparten- und Zielgruppenprogrammen
bei gleichbleibendem Gebührenaufkommen 77
III. Einführung von Sparten- und Zielgruppenprogrammen
unter Ausweitung des Gebührenaufkommens 79
1. Das Gebot funktionsgerechter Finanzierung 79
2. Umfang der Finanzierungsgarantie 80
3. Berücksichtigungschancen im Gebührenfestsetzungs¬
verfahren 82
§9 Vereinbarkeit mit dem EG-Beihilferecht 84
I- Einstufung der Rundfunkgebühr als Beihilfe? 85
1. Kriterium der Begünstigungswirkung 85
2. Berücksichtigung angemessener Gegenleistungen 85
a) Kriterium der Überkompensation 85
b) Keine Anwendung des Kriteriums bei öffentlichen
Verpflichtungen? 86
aa) Auseinandersetzung mit ablehnenden Stimmen
im Schrifttum 86
bb) Entscheidungspraxis des Gerichtshofs und der
Kommission 88
3. Rundfunkgebühr als angemessene Gegenleistung zur
Erfüllung öffentlich-rechtlicher Aufgaben? 92
a) In qualitativer Hinsicht 92
b) In quantitativer Hinsicht 94
H. Veränderungen der Rechtslage durch den Amsterdamer
Vertrag? 97
1. Aufnahme eines Protokolls über die Rundfunkfinanzierung 97
2. Rechtliche Bedeutung des Amsterdamer Protokolls 98
a) Bereichsausnahme oder Auslegungsrichtlinie? 98
b) Bindungswirkung der Auslegungsgrundsätze 99
3. Inhalt der Auslegungsgrundsätze 101
HI. Zwischenergebnis 103
D. Frequenzzuweisung 104
§ 10 Berücksichtigung von Sparten- und Zielgruppenprogrammen
bei der Frequenzvergabe 104
I. Problemstellung 104
9
II. Systematik der Regelungen zur Frequenzzuteilung 105
III. Berücksichtigung des öffentlich-rechtlichen Hörfunks
bei der Frequenzzuteilung 107
1. Außerachtlassung des Grundversorgungskriteriums 108
2. Kein expliziter Vorrang des Grundversorgungskriteriums 109
3. Expliziter Vorrang des Grundversorgungskriteriums 111
4. Zusammenfassung 112
E. Vereinbarkeit mit dem Wirtschaftsrecht 113
§ 11 Vereinbarkeit mit der Wettbewerbsfreiheit der privaten
Konkurrenz 113
I. Problemstellung 113
II. Rechtlicher Schutz der Wettbewerbsstellung 114
1. Der Wettbewerb um den Zuhörer 1 1^
2. Der Wettbewerb um die Werbewirtschaft l15
a) Anwendbarkeit von Eigentums-und Berufsfreiheit 115
b) Beeinträchtigung des Schutzbereichs 116
aa) Eigentumsfreiheit H°
bb) Berufsfreiheit nl
cc) Rundfunkfreiheit l18
dd) Allgemeine Handlungsfreiheit H9
ee) Ergebnis
F. Zusammenfassung ^0
I. Kein Verstoß gegen den Grundversorgungsauftrag 120
II. Kein Verstoß gegen den Programmauftrag 12
III. Keine Unvereinbarkeit mit dem Integrationsauftrag l22
IV. Keine umfassende Programmkonvergenz *
V. Probleme und Grenzen bei Einrichtung von Sparten-
und Zielgruppenprogrammen
VI. Keine Unvereinbarkeit mit den Grundsätzen der Rundfunk-
finanzierung
VII. Kein Verstoß der Gebührenfinanzierung gegen das
EG-Beihilferecht 12j
VIII. Kein Verbot der Frequenzzuweisung
IX. Keine Unvereinbarkeit mit der Wettbewerbsfreiheit l27
Literatur 128
10
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