Sächsisch-Bayerisches Städtenetz - ExWoSt-Modellvorhaben zur Kooperation der Städte Bayreuth, Chemnitz, Hof, Plauen und Zwickau:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kronach ; München ; Bonn
Link
1999
|
Schriftenreihe: | Kommunal- und Regionalstudien
29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 205 S. Kt. |
ISBN: | 3556008009 |
Internformat
MARC
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INHALT
A)
STAEDTENETZE
.
15
1.
NEUE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
KOMMUNEN
.
15
2.
STAEDTENETZE
ALS
ELEMENT
EINES
RAUMORDNUNGSPOLITI
SCHEN
LEITBILDS
IN
DEUTSCHLAND:
ORA
(1993)
UND
HARA
(1995)
.
17
3.
CHARAKTERISTIKA
VON
STAEDTENETZEN
.
20
4.
STAEDTENETZE
ALS
RAUMORDNUNGSPOLITISCHER
ANSATZ
.
22
B)
VON
DER
THEORIE
ZUR
PRAXIS:
AUSWAHL
UND
ORGANISATION
DER
MODELLVORHABEN
IM
EXWOST-FORSCHUNGSFELD
YYSTAEDTENETZE
"
DES
BMBAU
.
25
1.
AUSRICHTUNG
UND
ORGANISATION
DES
EXWOST-FOR
SCHUNGSPROGRAMMS
.
25
1.1
ZIELSETZUNG
UND
HANDLUNGSFELDER
.
25
1.2
ORGANISATION
UND
DURCHFUEHRUNG
.
26
1.2.1
AUFGABEN
DER
BEGLEITFORSCHUNG
.
29
1.2.2
AUFGABEN
DER
PROJEKTFORSCHUNG
.
29
2.
DURCHFUEHRUNG
DES
EXWOST-FORSCHUNGSFELDES
YYSTAEDTENETZE
"
.
30
2.1
VORBEREITUNG
.
30
2.2
ABLAUF
.
33
3.
UEBERBLICK
UEBER
ALLE
IM
FORSCHUNGSFELD
VERTRETENEN
STAEDTENETZ-MODELLVORHABEN
.
36
C)
ERFOLGREICHE
UMSETZUNG
DES
STAEDTENETZANSATZES
IN
DER
PRAXIS:
DAS
FALLBEISPIEL
YYSAECHSISCH-BAYERISCHES
STAED
TENETZ
"
.
39
1.
ALLGEMEINE
BESCHREIBUNG
DES
SAECHSISCH-BAYERISCHEN
STAEDTENETZES
.
39
1.1
LAGE
IM
RAUM
.
39
1.2
KURZPORTRAITS
DER
STAEDTE
IM
NETZ
.
39
1.2.1
STADT
CHEMNITZ
.
39
1.2.2
STADT
ZWICKAU
.
42
1.2.3
STADT
PLAUEN
.
43
1.2.4
STADT
HOF
.
44
1.2.5
STADT
BAYREUTH
.
45
6
1.3
NETZINFRASTRUKTUR
.46
1.3.1
WIRTSCHAFT
.
46
1.3.2
VERKEHR
.
48
1.4
ALTE
VERFLECHTUNGSBEZIEHUNGEN
UND
NEUE
ENTWICKLUNGS
PERSPEKTIVEN
.
50
2.
AUSGANGSLAGE
UND
MOTIVATION
DER
NETZBILDUNG
.
52
3.
ZIELSETZUNG
UND
AUFGABENSTELLUNG
DES
SAECHSISCH
BAYERISCHEN
STAEDTENETZES
.
53
4.
ORGANISATORISCHER
ARBEITSSTAND
.
54
4.1
ARBEITSSCHRITTE
ZUM
ORGANISATIONSAUFBAU
.
55
4.1.1
ARBEITSSITZUNGEN
DER
VERSCHIEDENEN
GREMIEN
.
57
4.1.2
VEREINBARUNGEN
.
62
4.1.3
BETEILIGUNG
DRITTER
.
66
4.2 ERREICHTER
ORGANISATIONSSTAND
.
70
4.2.1
WEITERENTWICKLUNG
DER
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN
.
73
4.2.2
UEBERTRAGUNG
DER
FEDERFUEHRUNG
FUER
DIE
ARBEITSSCHWER
PUNKTE
AUF
DIE
KOMMUNEN
.
74
4.3
WEITERES
VORGEHEN
.
77
5.
INHALTLICHER
ARBEITSSTAND
.
79
5.1
THEMATISCHE
SCHWERPUNKTE
IM
BERICHTSZEITRAUM
.
79
5.1.1
PROJEKTE
ZUM
ARBEITSSCHWERPUNKT
YYVERKEHR
"
.
79
5.1.1.1
POSITIONSPAPIER
ZUM
AUSBAU
DER
YYSACHSEN-FRANKEN
MAGISTRALE
"
.
80
5.1.1.2
FAHRT
DER
OBERBUERGERMEISTER
ZUR
DEUTSCHEN
BAHN
AG
NACH
BERLIN
.
81
5.1.1.3
BESTANDSANALYSE
DES
OEFFENTLICHEN
PERSONENNAHVER
KEHRS
.
81
5.1.1.4
FACHGESPRAECH
MIT
HERRN
STAATSSEKRETAER
JOHANNES
NITSCH
(BMV)
UND
HERRN
STAATSSEKRETAER
DR.
ZELLER
(SMWA)
IN
CHEMNITZ
.
83
5.1.1.5
FAHRT
DER
OBERBUERGERMEISTER
ZUR
SIEMENS
AG
NACH
ER
LANGEN
.
84
5.1.2
PROJEKTE
ZUM
ARBEITSSCHWERPUNKT
YYKULTUR
"
.
85
5.1.2.1
KULTURBOERSE
.
87
5.1.2.2
GRENZUEBERSCHREITUNGEN
.
87
5.1.2.3
KUNSTNETZWERK
.
.
.
89
5.1.2.4
KUNSTPROJEKT
YYAUSSENSEITER
"
.
90
5.1.2.5
ZWEITES
OBERFRAENKISCHES
HOLZBILDHAUERSYMPOSIUM
.
91
7
5.1.2.6
DRITTES
SYMPOSIUM
FUER
KUENSTLERISCHE
DRUCKGRAFIK
-
YYZEBRA
"
.
92
5.1.2.7
LITERATUR
LIVE
.
92
5.1.2.8
LITERATURMARATHON
.
93
5.1.2.9
KUNST
IN
DER
BIBLIOTHEK
.
93
5.1.2.10
FORUM
BAHNHOF
1998
.
93
5.1.2.11
JUGENDKUNSTBIENNALE
.
94
5.1.2.12 HOFER
HERBST
1996
UND
1997
.
95
5.1.2.13
JAZZ-WORKSHOP
UND
GITARRENTREFFEN
.
96
5.1.2.14 ARCHIVARTREFFEN
UND
MUSEENVERNETZUNG
.
96
5.1.2.15
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINER
FUSIONIERUNG
DER
THEATER
IN
HOF
UND
PLAUEN
.
97
5.1.3
PROJEKTE
ZUM
ARBEITSSCHWERPUNKT
YYTOURISMUS
"
.
97
5.1.3.1
VERANSTAITUNGSKALENDER
.
99
5.1.3.2
SCHNUPPERWOCHENENDE
.
99
5.1.3.3
SCHNUPPERWOCHENENDE
II
.
101
5.1.3.4
TAUSCHBOERSE
.
101
5.1.3.5
STAEDTENETZ-EXPRESS
.
102
5.1.3.6
RADWEGEKARTE
.
102
5.1.3.7
NETZREZEPTE
.
103
5.1.3.8
SYMBOLFIGUREN
.
103
5.1.3.9
MESSETEILNAHMEN
.
104
5.1.3.10
GAESTEZEITUNG
.
105
5.1.4
PROJEKTE
ZUM
ARBEITSSCHWERPUNKT
YYTECHNOLOGIE
"
.
106
5.1.4.1
ABGESTIMMTE
EINRICHTUNG
VON
TECHNOLOGIEZENTREN
.
106
5.1.4.2
TECHNOLOGIEPARTNER
IM
SAECHSISCH-BAYERISCHEN
STAED
TENETZ
.
107
5.1.4.3
MAILBOX-EINRICHTUNG
.
107
5.1.4.4
INTERNET-PRAESENTATION
.
108
5.1.4.5
BUERGERNETZ
.
108
5.1.5
PROJEKTE
ZUM
ARBEITSSCHWERPUNKT
YYSONSTIGES
"
.
109
5.1.5.1
FUSSBALLTURNIER
.
109
5.1.5.2
HALLENFUSSBALL-TURNIER
.
109
5.1.5.3
LOGO
.
110
5.1.5.4
PROJEKTWERKSTATT
.
110
5.1.5.5
PAETANQUE-TURNIER
.
110
5.1.5.6
INFORMATIONSMATERIALIEN
.
111
8
5.1.5.7
REGIONALE
INFORMATIONSVERANSTALTUNG.
111
5.1.5.8
EINZELHANDELSRESOLUTION
.
112
5.1.5.9
STADTMARKETING
.
112
5.1.5.10
KONTAKTE
ZU
ANDEREN
(EXWOST-)
STAEDTENETZEN
.
113
5.1.5.11
EU-ANTRAG
.
113
5.1.5.12
PRAESENTATION
IN
DER
TAGESZEITUNG
YYDIE
WELT
"
.
113
5.1.5.13
LOKALE
AGENDA
21
.
114
5.2
FINANZIERUNGSFRAGEN
.
114
5.3
ABWEICHUNGEN
VON
DEN
ZIELSETZUNGEN
UND
VOM
ZEITPLAN
.
118
5.4
BEABSICHTIGTES
WEITERES
VORGEHEN
.
119
5.4.1
UMSETZUNG
VON
YYPILOTPROJEKTEN
"
ZUR
STABILISIERUNG
DER
VERNETZUNG
.
120
5.4.2
ERSTELLUNG
EINES
HANDLUNGSKONZEPTES
DURCH
DIE
STAEDTE
ZUR
BEGLEITUNG
DER
UMSETZUNG
VON
KONKRETEN
MASSNAH
MEN
.
121
5.4.3
DURCHFUEHRUNG
WEITERER
GEMEINSAMER
MASSNAHMEN
IN
VERSCHIEDENEN
THEMENFELDERN
.
122
6.
BESONDERE
PROBLEME
UND
VORKOMMNISSE
IM
MODELL
ZEITRAUM
.
127
7.
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
129
8.
ERKENNTNISSE
AUS
DER
BISHERIGEN
ARBEIT
ZUR
BEANTWOR
TUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
130
8.1
FORSCHUNGSFRAGE
1:
WELCHE
VORAUSSETZUNGEN
UND
MOTIVE
SIND
FUER
DEN
AUFBAU
VON
STAEDTENETZEN
ENTSCHEIDEND?
.
130
8.1.1
VORAUSSETZUNGEN
.
131
8.1.2
MOTIVE
.
133
8.1.3
WIE
BEDEUTSAM
IST
EINE
EXTERNE
ANSCHUBLEISTUNG?
.
134
8.1.4
WELCHE
BEDEUTUNG
HAT
DER
AUSTAUSCH
ZWISCHEN
DEN
NETZEN,
DAS
YYNETZ
DER
NETZE
"
?
.
135
8.1.5
BEDARF
ES
EINES
GROSSEN
GEMEINSAMEN
LEIT
BZW.
SCHLUES
SELPROJEKTS
ALLER
PARTNER,
DAMIT
DIE
ZUSAMMENARBEIT
IN
SCHWUNG
KOMMT?
.
135
8.2
FORSCHUNGSFRAGE
2:
WELCHE
SPEZIELLEN
MASSNAHMEN
UND
HANDLUNGSBEREICHE
SIND
IN
BESONDEREM
MASSE
ALS
AN
SATZPUNKT
FUER
EINE
INTERKOMMUNALE
KOOPERATION
GEEIG
NET?
.
137
8.2.1
WELCHE
KRITERIEN
MUESSEN
DIESE
HANDLUNGSFELDER,
PROJEKTE
UND
MASSNAHMEN
ERFUELLEN?
.
137
8.2.2
WELCHE
HANDLUNGSFELDER
SIND
BESONDERS
GEEIGNET,.
.
KNOW-HOW-ZUWACHS
ZU
ERLANGEN?
.
138
9
.
KOMMUNALES
YYKIRCHTURMDENKEN
"
ZU
UEBERWINDEN
UND
VERTRAUEN
AUFZUBAUEN?
.
139
.
PLANUNGSPROZESSE
UND
-ERGEBNISSE
ZU
VERBESSERN?
.
139
.
DIE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
INTERNATIONALEN
STAND
ORTWETTBEWERB
ZU
VERBESSERN?
.
139
.
ZIELE
DER
NACHHALTIGEN
STADT
UND
REGIONALENTWICK
LUNG
ZU
FORMULIEREN
UND
ZU
VERFOLGEN?
.
140
8.2.3
WELCHE
HANDLUNGSFELDER
STELLEN
BESONDERE
ANFORDERUN
GEN
HINSICHTLICH
DER
KONFLIKTBEWAELTIGUNG?
.
141
8.2.4
WELCHE
HANDLUNGSFELDER
SIND
UNGEEIGNET?.
142
8.3
FORSCHUNGSFRAGE
3:
INWIEWEIT
ERGEBEN
SICH
AUS
DER
IN
TERKOMMUNALEN
KOOPERATION
SYNERGIE
UND
AUSGLEICHS
EFFEKTE,
ENTWICKLUNGSIMPULSE
ODER
AUCH
EINE
OPTIMIERUNG
DES
RESSOURCENEINSATZES
SOWOHL
FUER
DIE
PARTNER
DER
VER
NETZUNG,
DIE
REGION
INSGESAMT,
ALS
AUCH
UEBER
DIE
REGI
ONSGRENZEN
HINWEG?
.
143
8.3.1
WELCHE
DIESER
EFFEKTE
TRETEN
FUER
DIE
NETZPARTNER
EIN?
.
143
8.3.2
WAS
BRINGT
DIE
ZUSAMMENARBEIT
FUER
DIE
REGION
IM
HINBLICK
AUF
.
.
DIE
VERBESSERUNG
DER
POSITION
IM
REGIONENWETTBE
WERB?
.
145
.
DIE
OPTIMIERUNG
VON
INFRASTRUKTURNUTZUNG
UND
-AUSBAU?
.
146
.
IMPULSE
FUER
EINE
NACHHALTIGE
REGIONALENTWICKLUNG?
.
147
8.3.3
IN
WELCHEN
HANDLUNGSFELDERN
WIRD
DIE
ZUSAMMENARBEIT
BESONDERS
FUER
YYNICHT-OEFFENTLICHE
"
AKTEURE
(Z.B.
VERBAENDE,
UNTERNEHMEN)
WIRKSAM?
.
148
8.3.4
WELCHE
AUSWIRKUNGEN
ENTSTEHEN
FUER
NICHTBETEILIGTE,
Z.B.
MASCHEN
ODER
NACHBARN?
.
148
8.3.5
WIEWEIT
LASSEN
SICH
BEREITS
HEUTE
DIE
IM
RAUMORDNUNGS
POLITISCHEN
ORIENTIERUNGSRAHMEN
AN
YYSTAEDTENETZE
"
FORMU
LIERTEN
ERWARTUNGEN
IN
DIESEM
MODELLVORHABEN
KONKRET
BELEGEN?
.
148
8.3.6
INWIEWEIT
KANN
DIE
ZUSAMMENARBEIT
ZERSIEDLUNG
UND
LANDSCHAFTSZERSTOERUNG
ENTGEGENWIRKEN?
.
149
8.3.7
IN
WELCHEM
UMFANG
BEGUENSTIGT
DIE
VERNETZUNG
STAEDTISCHE
KOOPERATIONEN?
.
150
8.3.8
WELCHE
SPEZIFISCHEN
BEITRAEGE
LEISTET
DIE
KOOPERATION
ZUR
OPTIMALEN
ENTFALTUNG
VON
STANDORTVORTEILEN?
.
151
8.3.9
IN
WELCHEM
UMFANG
TRAEGT
DIE
ZUSAMMENARBEIT
ZUR
BESSE
REN
NUTZUNG
DER
GROSSRAEUMIGEN
INFRASTRUKTUR
BEI?
.
151
10
8.3.10
WELCHE
ZUSAETZLICHEN
ENTWICKLUNGSIMPULSE
UEBER
DIE
ENGE
REN
REGIONALGRENZEN
HINAUS
GEHEN
VON
DER
STAEDTEVERNET
ZUNG
AUS?
.
152
8.3.11
WIEWEIT
WIRD
DER
THESE
ZUGESTIMMT,
DASS
STAEDTEVERNET
ZUNG
EINE
EIGENE,
INNOVATIVE
STRATEGISCHE
OPTION
FUER
DIE
REGIONALENTWICKLUNG
DARSTELLT?
.
152
8.4
FORSCHUNGSFRAGE
4:
INWIEWEIT
WERDEN
ENDOGENE
POTEN
TIALE
REGIONALER
ENTWICKLUNG
MOBILISIERT,
DIE
OHNE
VERNET
ZUNG
NICHT
TRAGFAEHIG
WAEREN?
.
154
8.4.1
STAERKT
DIE
VERNETZUNG
DIE
ROLLE
DER
STAEDTE
ALS
WACHS
TUMSMOTOREN
IN
DER
REGION?
.
155
8.5
FORSCHUNGSFRAGE
5:
WIE
WIRKEN
SICH
SEKTORAL
AUSGERICH
TETE
NETZE
AUF
ANDERE
-
AUCH
KONKURRIEREND
ZWISCHEN
DEN
NETZPARTNERN
VERFOLGTE
-
ASPEKTE
DER
JEWEILIGEN
REGIONA
LEN
RAUMENTWICKLUNG
AUS?
.
156
8.6
FORSCHUNGSFRAGE
6:
IN
WELCHER
WEISE
UND
IN
WELCHEM
AUSMASS
WIRKT
SICH
DIE
FREIWILLIGE
PLANERISCHE
KOOPERATION
IM
RAHMEN
DES
STAEDTENETZES
AUF
DIE
DYNAMISIERUNG
UND
DEN
ZEITBEDARF
DER
PLANUNGSPROZESSE
AUS?
.
158
8.6.1
WIE
WIRKT
SICH
DIE
STAEDTENETZ-KOOPERATION
AUF
DIE
AKZEP
TANZ
VON
PLANUNGSERGEBNISSEN
AUS?
.
159
8.7
FORSCHUNGSFRAGE
7:
WIE
KORRESPONDIEREN
STAEDTENETZE
MIT
DEM
GEGENSTROMPRINZIP
UND
DER
AUSGLEICHSFUNKTION
DER
RAUMORDNUNG?.
160
8.7.1
HABEN
SICH
KONFLIKTPOTENTIALE
ZWISCHEN
ZIELEN
DES
SAECH
SISCH-BAYERISCHEN
STAEDTENETZES
UND
ZIELEN
DER
RAUM
ORDNUNG,
LANDES
ODER
REGIONALPLANUNG
AUFGEBAUT?
.
161
8.7.2
KANN
DIE
THESE
GESTUETZT
WERDEN,
DASS
STAEDTEVERNETZUNG
EINE
SEHR
GUTE
STRATEGIE
IST,
DEFIZITE
STRUKTURSCHWACHER
REGIONEN
ZU
KOMPENSIEREN?
.
161
8.7.3
VERBESSERT
SICH
DURCH
DIE
INTERKOMMUNALE
KOOPERATION
AUCH
DIE
HIERARCHISCHE
KOMMUNIKATION?
.
162
8.7.4
WIE
WIRD
IN
STAEDTENETZEN
DAS
SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZWI
SCHEN
EFFIZIENZZIELEN
DES
NETZES
UND
RAUMORDNERISCHEN
AUSGLEICHSZIELEN
BEURTEILT?
.
163
8.8
FORSCHUNGSFRAGE
8:
WELCHE
RAHMENSETZUNGEN
ERSCHWE
REN
ODER
VERHINDERN
DEN
AUSBAU
VON
STAEDTENETZEN?
.
164
8.8.1
WIRD
BEI
ENGPAESSEN
IN
DEN
KOMMUNALEN
HAUSHALTEN
AN
DER
ZUSAMMENARBEIT
ZUERST
GESPART?
.
164
8.8.2
WIE
GEFAEHRLICH
IST
DIE
DOMINANZ
EINES
PARTNERS?
.
164
8.8.3
FINDET
DIE
THESE
ZUSTIMMUNG,
DASS
EINES
DER
HAUPT
HEMMNISSE
FUER
DEN
STAEDTENETZ-AUSBAU
DARIN
LIEGT,
DASS
DIE
ZUSAMMENARBEIT
IN
VERNETZTEN
STRUKTUREN
UNTYPISCH
FUER
KLASSISCHES
VERWALTUNGSHANDELN
IST?
.
165
11
8.8.4
WIE
BEGEGNEN
STAEDTENETZE
DIESEN
ERSCHWERNISSEN?
.
166
8.9
FORSCHUNGSFRAGE
9:
IN
WELCHER
ART,
IN
WELCHEM
UMFANG
UND
IN
WELCHER
(SINNVOLLEN)
TRAEGERSCHAFT
TRETEN
KOSTEN
DER
ETABLIERUNG
UND
UNTERHALTUNG
VON
STAEDTENETZEN
AUF?
.
168
8.9.1
WELCHE
ANFORDERUNGEN
STELLEN
SICH
AN
DIE
GRUNDFINANZIE
RUNG
DES
STAEDTENETZES
UND
EINE
FINANZIERUNGSPLANUNG
FUER
GEMEINSCHAFTSPROJEKTE?
.
168
8.9.2 ORGANISATIONS
UND
RECHTSFORM
.
170
8.9.3
POLITISCHE
LEGITIMATION
.
170
8.9.4 WELCHE
AUSGLEICHSMECHANISMEN
SIND
GEEIGNET,
ANGE
MESSENE
VORTEILS-/LASTEN
BZW.
KOSTEN-ZNUTZEN-VERTEI
LUNGEN
IM
STAEDTENETZ,
IN
DEN
HANDLUNGSFELDERN
UND
IN
DEN
EINZELNEN
PROJEKTEN
HERBEIZUFUEHREN?
.
171
8.10
FORSCHUNGSFRAGE
10:
WELCHE
KOOPERATIONSSTRUKTUREN
(ORGANISATION,
RECHTSFORM,
PARTNER,
FINANZIERUNG)
EIGNEN
SICH
BESONDERS
ZUR
UNTERSTUETZUNG
EINER
PROJEKT
UND
HANDLUNGSORIENTIERTEN
AUSRICHTUNG
VON
STAEDTENETZEN?
.
171
8.11
FORSCHUNGSFRAGE
11:
MIT
WELCHEN
ORGANISATIONSFORMEN
LASSEN
SICH
RAUMBEDEUTSAME
PLANUNGEN
UND
MASSNAH
MEN
IN
EINER
KOOPERATION
MEHRERER
GLEICHBERECHTIGTER
GEBIETSKOERPERSCHAFTEN
SO
BEHANDELN,
DASS
DADURCH
FLEXIBEL
AUF
WECHSELNDE
ANFORDERUNGEN
REAGIERT
WERDEN
KANN?
.
174
8.12
FORSCHUNGSFRAGE
12:
MIT
WELCHEN
VERFAHREN
KOENNEN
KOMPLEXE
PROJEKTAUFGABEN
PROZESSUAL
UND
KONFLIKTMINI
MIEREND
SO
GESTEUERT
WERDEN,
DASS
VERANTWORTLICHKEITEN
GEWAHRT
UND
UEBERGREIFENDE
LEITVORSTELLUNGEN
BEACHTET
WERDEN?
.
175
8.12.1
WIE
WIRD
DIE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DER
ORGANISATION
(AUFBAU
UND
ABLAUFORGANISATION)
DES
SAECHSISCH-BAYERISCHEN
STAEDTENETZES
BEURTEILT?
.
178
8.12.2
WIE
SIND
IM
STAEDTENETZ
DIE
MASSNAHMEN
DER
VERSCHIEDE
NEN
EBENEN
(ENTSCHEIDUNGS-,
KOORDINIERUNGS-,
ARBEITS
EBENE)
MITEINANDER
KOORDINIERT,
UM
EINE
KONTINUIERLICHE
STAEDTENETZ-ENTWICKLUNG
ZU
ERMOEGLICHEN?
.
179
8.12.3
WELCHE
AUFGABEN
SOLLTEN
EINER
UEBERGEORDNETEN
KOOR
DINATIONSSTELLE
(GESCHAEFTSSTELLE)
ZUGEORDNET
WERDEN?
.
181
8.12.4
WELCHE
MASSNAHMEN
SIND
ERFORDERLICH,
DAMIT
DIE
KOOPE
RATIONSERGEBNISSE
KONSEQUENT
EINGANG
IN
DAS
YYTAGESGE
SCHAEFT
"
IN
DEN
VERWALTUNGEN
FINDEN?
.
182
8.13
FORSCHUNGSFRAGE
13:
WELCHE
VERFAHRENSVERBESSERUNGEN
EIGNEN
SICH,
UM
HEMMNISSE,
SCHWIERIGKEITEN
UND
WIDER
STAENDE
BEI
DER
INTERKOMMUNALEN
ZUSAMMENARBEIT
IM
VER
HAELTNIS
ZU
DEN
VERNETZTEN
STAEDTEN
SOWIE
ZU
ANDEREN
PLA
NUNGSEBENEN
IM
FOEDERALEN
SYSTEM
ZU
UEBERWINDEN?
.
182
8.13.1
WIE
WICHTIG
WAERE
EIN
YYBONUS
"
-SYSTEM
FUER
KOOPERATION?
.
183
12
8.13.2
WELCHE
ANFORDERUNGEN
STELLT
DIE
UEBERWINDUNG
ADMINI
STRATIVER
GRENZEN
(KREIS-,
LANDES-,
BUNDESGRENZEN)
AN
DIE
VERFAHRENSWEISEN
DER
ZUSAMMENARBEIT?
.
184
8.13.3
AN
WELCHEN
STELLEN
IM
KOOPERATIONSPROZESS
SPIELT
KON
FLIKTMANAGEMENT
EINE
BESONDERE
ROLLE?
.
185
8.13.4
WELCHE
VORAUSSETZUNGEN
MUESSEN
GESCHAFFEN
SEIN,
DAMIT
KONFLIKTTRAECHTIGE
THEMEN
DIE
AUF
FREIWILLIGKEIT
BERUHENDE
STAEDTENETZ-ZUSAMMENARBEIT
NICHT
TIEFGREIFEND
GEFAEHRDEN?.
185
8.13.5
INWIEWEIT
SPIELT
DAS
VERHAELTNIS
NETZKNOTEN
(STAEDTE)
UND
-MASCHEN
(YYFLAECHE
"
)
EINE
ROLLE
FUER
DIE
STAEDTENETZ-ENT-
WICKLUNG?
.
186
8.14
FORSCHUNGSFRAGE
14:
MIT
WELCHEN
VERFAHREN
UND
STRATE
GIEN
WERDEN
ENTSCHEIDUNGSFINDUNGEN
IM
STAEDTENETZ
IN
DIE
OEFFENTLICHE
DISKUSSION
RUECKGEKOPPELT,
UM
EINE
BREITE
POLI
TISCHE
AKZEPTANZ
HERZUSTELLEN?
.
187
8.15
FORSCHUNGSFRAGE
15:
WAS
IST
BEIM
INTERESSENAUSGLEICH
DER
IM
STAEDTENETZ
BETEILIGTEN
PARTNER
ZU
BERUECKSICHTIGEN,
UM
ZU
KONSENSFAEHIGEN
UND
UMSETZUNGSORIENTIERTEN
ER
GEBNISSEN
ZU
KOMMEN?
.
188
8.15.1
IST
ES
WICHTIG,
DASS
ALLE
PARTNER
IM
NETZ
VERANTWORTUNG
UEBERNEHMEN?
.
190
8.15.2
WELCHE
SPIELMACHERFUNKTIONEN
SIND
FUER
EINE
ERFOLGREICHE
ZUSAMMENARBEIT
UNABDINGBAR?
.
190
8.16
FORSCHUNGSFRAGE
16:
WIE
WIRKT
SICH
DIE
FREIWILLIGE
PLANERI
SCHE
KOOPERATION
AUF
DIE
VERANTWORTLICHKEIT
UND
EIGEN
INITIATIVE
DER
AKTEURE
IM
STAEDTENETZ
AUS?
.
191
8.16.1
NEHMEN
VERWALTUNGEN
DIE
YYSPIELWIESE
"
ZUR
FREIEN
ENT
FALTUNG
AN?
.
192
8.17
FORSCHUNGSFRAGE
17:
AUF
WELCHE
ANSATZPUNKTE/UNTER-
STUETZUNG
TRIFFT
DIE
KOOPERATION
IM
STAEDTENETZ
BEI
DEN
UN
MITTELBAR
UND
MITTELBAR
BETROFFENEN
AKTEUREN
(LANDES
UND
REGIONALPLANUNG,
KOMMUNALVERWALTUNG/STADT
UND
GE
MEINDEVERTRETUNGEN,
WIRTSCHAFT/VERBAENDE)?
.
193
8.17.1
SPIELEN
LANDES
UND
REGIONALPLANUNG
EINEN
AKTIVEN
PART
BEI
DER
ENTWICKLUNG
DER
KOOPERATION?
.
194
8.17.2
WELCHE
BEDINGUNGEN
MUESSEN
ERFUELLT
SEIN,
DAMIT
YYEXTERNE
"
AKTEURE
(VON
AUSSERHALB
DER
STADTVERWALTUNGEN/-RAETE)
ZUR
ZUSAMMENARBEIT
IM
STAEDTENETZ
BEITRAGEN?
.
195
8.17.3
IN
WELCHER
WEISE
NUETZT
DIE
STAEDTENETZ-KOOPERATION
AUCH
REGIONALEN
AKTEUREN
AUSSERHALB
DER
STADTVERWALTUNGEN
(IHK,
GEWERKSCHAFTSORGANISATIONEN,
UNTERNEHMERVER
BAENDEN
U.AE.)?
.
196
8.17.4
AUF
WELCHE
RESONANZ
TRIFFT
DAS
STAEDTENETZ
IN
DER
OEFFENT
LICHKEIT?
.
198
13
8.18
FORSCHUNGSFRAGE
18:
WELCHE
INFORMATIONS-,
MOTIVATIONS
UND
MODERATIONSMASSNAHMEN
SIND
ZUR
STABILISIERUNG
UND
FOERDERUNG
VON
STAEDTENETZEN
WIRKSAM
UND
NOTWENDIG?
.
199
8.18.1
WELCHER
STELLENWERT
IST
MASSNAHMEN
BEIZUMESSEN,
DIE
DEN
KOOPERATIONSWILLEN
DER
VERWALTUNGSSPITZEN
UND
DER
POLITIK
TRANSPARENT
MACHEN?
.
200
9.
AUSBLICK:
ZUKUNFT
DES
SAECHSISCH-BAYERISCHEN
STAEDTE
NETZES
.
202
LITERATUR |
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