Theorie der Wirtschaftspolitik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Werner
2000
|
Ausgabe: | 5., neubearb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wisu-Texte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 464 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3804131786 |
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adam_text | IX INHALTSVERZEICHNIS SEITE TEIL I: DIMENSIONEN WIRTSCHAFTSPOLITISCHEN
HANDLUNGSBEDARFS 1 GESELLSCHAFTLICHES WIRTSCHAFTEN UND
WIRTSCHAFTSPOLITIK 1 1.1 GRUNDFRAGEN GESELLSCHAFTLICHEN WIRTSCHAFTENS 1
1.1.1 KNAPPHEIT, WERTUNG UND RATIONALE ENTSCHEIDUNG 1 1.1.2
GESELLSCHAFTLICHES WIRTSCHAFTEN 3 1.1.3 ORDNUNG, ALLOKATION UND
VERTEILUNG 4 1.2 DER WOHLFAHRTSOEKONOMISCHE BEANTWORTUNGSVERSUCH 7 1.2.1
DAS SOZIALOEKONOMISCHE OPTIMUM 7 1.2.2 LOESUNGSELEMENTE:
MARGINALBEDINGUNGEN 9 1.3 GRENZEN DES LOESUNGSVERSUCHS 11 1.3.1
UNUMGAENGLICHE ERWEITERUNGEN 11 1.3.1.1 OFFENE GRUNDFRAGEN 12 1.3.1.2
URSACHEN VON *MARKTVERSAGEN 13 1.3.1.3 *MARKTVERSAGEN UND STAATLICHE
ERSATZVORNAHME 15 1.3.1.4 ERGAENZUNGSBEDARF: TOTALBEDINGUNGEN 16 1.3.2
ZUR PROBLEMATIK EINER GESELLSCHAFTLICHEN WOHLFAHRTSFUNKTION 17 1.4
WOHLFAHRTSOEKONOMIK UND WIRTSCHAFTSPOLITIK 19 1.4.1 ZUM ERKENNTNISWERT
DES WOHLFAHRTSOEKONOMISCHEN LOESUNGSVERSUCHS 19 1.4.1.1
KOMPLEXITAETSREDUKTION UND WISSENSILLUSION 19 1.4.1.2
WIRTSCHAFTSPOLITISCHER HANDLUNGSBEDARF 21 1.4.1.3 MOEGLICHE TRUGSCHLUESSE
AUS ABGELEITETEM *MARKTVERSAGEN 22 1.4.2 ZUM VERGLEICH VON
WIRTSCHAFTSSYSTEMEN 23 1.5 WIRTSCHAFTSPOLITIK IN MARKTWIRTSCHAFTLICHEN
ORDNUNGEN 24 2 ORDNUNGSPROBLEME GESELLSCHAFTLICHEN WIRTSCHAFTENS 27 2.1
ARTEN UND EIGENSCHAFTEN VON ORDNUNGEN 27 2.2 DIE ORDNUNGSFRAGEN 31 2.2.1
KOMPETENZ UND MANDAT: RECHTSGRUNDLAGEN 34 2.2.1.1 STAATSGEWALT -
PRIVATAUTONOMIE 34 2.2.1.2 EIGENVERANTWORTUNG - POLITISCHE VERANTWORTUNG
35 2.2.1.3 POLITISCHE VERFASSUNG - WIRTSCHAFTSVERFASSUNG 35 2.2.2
KOORDINATION UND INFORMATION: VERFAHREN UND SIGNALE 37 2.2.2.1
KOORDINATIONS VERFAHREN 37 2.2.2.2 KNAPPHEITSSIGNALE: MARKTPREISE 38
2.2.2.3 BEHELFSLOESUNGEN BEI ZENTRALER PLANUNG: MENGENRATIONIERUNG,
PLANKENNZIFFERN UND VERRECHNUNGSPREISE 40 INHALTSVERZEICHNIS SEITE 2.2.3
KONTROLLE UND SANKTION: LEISTUNGSERSCHLIESSUNG 44 2.2.3.1 LEISTUNGSANREIZ
UND SELBSTINTERESSE 44 2.2.3.2 LEISTUNGSWETTBEWERB 45 2.2.3.3
LEISTUNGSERSCHLIESSENDE PLANUNG 47 2.3 TYPEN VON WIRTSCHAFTSORDNUNGEN 49
2.3.1 KOORDINATIONSBEZOGENE GRUNDFORMEN 49 2.3.2 STAATLICHE AKTIVITAET
ALS ORDNUNGSMERKMAL 50 2.3.3 TYPOLOGISCHE ERGAENZUNGEN 53 2.4 DIE
GELENKTE MARKTWIRTSCHAFT 57 2.4.1 MARKTMAESSIGKEIT 59 2.4.1.1
KOMPETENZVERTEILUNG: PRIVATAUTONOMIE 60 2.4.1.2 MACHTKONTROLLE DURCH
WETTBEWERB 60 2.4.2 RECHTSSTAATLICHKEIT 61 2.4.3 SOZIALSTAATLICHKEIT 63
2.4.4 LENKUNG 65 2.4.4.1 LENKUNGSBEDARF 65 2.4.4.2 LENKUNGSKONTROLLE 66
2.5 ORDNUNGSPOLITISCHER HANDLUNGSBEDARF 66 2.5.1 ORDNUNGSPOLITIK IN DER
GELENKTEN MARKTWIRTSCHAFT 66 2.5.2 INTERNATIONALE ORDNUNGSPOLITIK 68
2.5.2.1 INTERNATIONALE PRIVATRECHTSORDNUNG 68 2.5.2.2 GELENKTE
MARKTWIRTSCHAFTEN UND STAATSHANDELSLAENDER 69 2.5.2.3 DIE GELTENDE
INTERNATIONALE WIRTSCHAFTSORDNUNG 70 2.5.2.4 EXKURS: ZUR
WELTWIRTSCHAFTLICHEN INTEGRATION VON ENTWICKLUNGSLAENDERN 72 3
AUOKATIONSPROBLEME BEI MARKTMAESSIGER KOORDINATION 77 3.1 SUBSTITUTION 78
3.1.1 SUBSTITUTIONSHEMMNISSE 78 3.1.2 SUBSTITUTIONSKOSTEN 80 3.1.2.1
KOSTEN DER UMWIDMUNG UND IN FORM VON NUTZENEINBUSSEN 80 3.1.2.2 KOSTEN
DER RAUMUEBERWINDUNG 81 3.1.3 ALLOKATIONSFOLGEN VON SUBSTITUTIONSKOSTEN
82 3.2 KOORDINATION 83 3.2.1 KOORDINATION UND KOMMUNIKATION 84 3.2.2
KOORDINATION DURCH MARKTHANDLUNGEN 85 3.2.2.1 HANDLUNGSRECHTE UND IHRE
DURCHSETZUNG 85 3.2.2.2 TRANSAKTIONSKOSTEN 86 3.2.3 KOORDINATION IN
ORGANISATIONEN 91 3.2.3.1 HANDLUNGSRECHTE UND ORGANISATIONEN 91
INHALTSVERZEICHNIS XI SEITE 3.2.3.2 ORGANISATIONSKOSTEN 91 3.2.4
ALLOKATIONSFOLGEN VON KOORDINATIONSKOSTEN 93 3.2.4.1 TRANSAKTIONSKOSTEN
93 3.2.4.2 ORGANISATIONSKOSTEN 94 3.3 WETTBEWERB 95 3.3.1 WETTBEWERB ALS
ENTDECKUNGSVERFAHREN 95 3.3.1.1 DIE INDIVIDUELLE HANDLUNGSSITUATION:
KONSTITUTIONELLER WISSENSMANGEL 95 3.3.1.2 WISSENSTEILUNG UND
WETTBEWERBSHANDLUNGEN 97 3.3.2 KONVENTIONELLE WETTBEWERBSVORSTELLUNGEN
101 3.3.2.1 WETTBEWERBSHEMMNISSE, MARKTMACHT UND
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN 102 3.3.2.2 ALLOKATIONSTHEORETISCHE GRUENDE FUER
WETTBEWERBS VERSAGEN 103 3.3.2.3 PRIVATE WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN 106
3.3.2.4 STAATLICHE WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN 107 3.4 MARKTFAEHIGKEIT 108
3.4.1 MARKTFAEHIGKEIT UND AUSSCHLIESSBARKEIT 108 3.4.1.1 INDIVIDUALGUETER
108 3.4.1.2 AUSSCHLUSSKOSTEN 109 3.4.2 KOLLEKTIVGUETER 109 3.4.2.1
EIGENSCHAFTEN UND ARTEN VON KOLLEKTIVGUETERN 109 3.4.2.2
ALLOKATIONSFOLGEN: UNTERVERSORGUNG UND UEBERNUTZUNG 111 3.4.3 EXTERNE
EFFEKTE 112 3.4.3.1 EXTERNE EFFEKTE UND KOLLEKTIVGUETER 112 3.4.3.2
ALLOKATIONSFOLGEN 114 3.5 ENTWICKLUNG 114 3.5.1 PHAENOMEN UND
ERKLAERUNGSVERSUCHE 115 3.5.1.1 ZUM PHAENOMEN 115 3.5.1.2 ANALYTISCHE
SCHWIERIGKEITEN 116 3.5.2 WIRTSCHAFTSPOLITISCH RELEVANTE ASPEKTE 122
3.5.2.1 BEVOELKERUNGSBEWEGUNG 123 3.5.2.2 AKKUMULATION UND INNOVATION 124
3.5.2.3 MOBILITAET 128 3.5.2.4 ENTWICKLUNG UND WOHLFAHRT 130 3.6
WIRTSCHAFTSPOLITISCHER HANDLUNGSBEDARF 131 3.6.1 SENKUNG DES
SUBSTITUTIONS-UND TRANSAKTIONSKOSTENPEGEIS 132 3.6.1.1 AUSGANGSPUNKT:
DIE ALLOKATIONSFOLGEN 132 3.6.1.2 ALLOKATIONSPOLITISCHE MOEGLICHKEITEN
132 3.6.2 SICHERUNG UND FOERDERUNG DES WETTBEWERBS, KONTROLLE VON
MONOPOLPOSITIONEN 134 XII INHALTSVERZEICHNIS SEITE 3.6.2.1 OEKONOMISCHE
GRUNDSATZFRAGEN 134 3.6.2.2 RECHTLICHE GRUNDSATZFRAGEN 138 3.6.2.3
FREIER VERSUS GEORDNETER WETTBEWERB 141 3.6.2.4 WETTBEWERBSPOLITISCHE
AUSNAHMEBEREICHE 142 3.6.3 VERSORGUNG MIT INFRASTRUKTUR UND REGULIERUNG
DER UMWELTNUTZUNG 145 3.6.3.1 VERSORGUNG MIT INFRASTRUKTUR 145 3.6.3.2
REGULIERUNG DER UMWELTNUTZUNG 148 3.6.4 ENTWICKLUNGSORIENTIERTE
WIRTSCHAFTSPOLITIK 152 3.6.4.1 ZUR ZIEL- UND GESTALTUNGSPROBLEMATIK
ENTWICKLUNGSORIENTIERTER WIRTSCHAFTSPOLITIK 153 3.6.4.2 ELEMENTE
ORDNUNGSKONFORMER WACHSTUMS- UND STRUKTURPOLITIK 154 4
STABILISIERUNGSPROBLEME 159 4.1 STABILITAET, GLEICHGEWICHT UND EVOLUTION
159 4.1.1 STABILITAET UND GLEICHGEWICHT 159 4.1.2 GLEICHGEWICHT UND
EVOLUTION 161 4.1.3 MAKROOEKONOMISCHE GLEICHGEWICHTSANALYSE 164 4.2
STABILITAETSPROBLEME AUF EINZELMAERKTEN 166 4.2.1 PHAENOMENE UND MOEGLICHE
ERKLAERUNGEN 166 4.2.2 UNGEWISSHEIT UND IHRE BEWAELTIGUNG IN
MARKTWIRTSCHAFTEN 167 4.3 GESAMTWIRTSCHAFTLICHE STABILITAETSPROBLEME 169
4.3.1 PHAENOMENE 169 4.3.2 MOEGLICHE ERKLAERUNGEN 170 4.3.2.1
KONJUNKTURTHEORETISCHE ANSAETZE 170 4.3.2.2 STABILISIERUNGSTHEORETISCHE
VERENGUNG 172 4.3.2.3 KONJUNKTURSCHWANKUNGEN ALS SYNDROM
MARKTWIRTSCHAFTLICHER SELBSTSTEUERUNG 174 4.4 STABILISIERUNGSPOLITIK 176
4.4.1 STABILISIERUNG AUF EINZELMAERKTEN 177 4.4.2 GESAMTWIRTSCHAFTLICHE
STABILISIERUNG 178 5 VERTEILUNGSPROBLEME 181 5.1 DIMENSIONEN DER
VERTEILUNGSFRAGE 181 5.1.1 MARKTPROZESS UND EINKOMMENSVERTEILUNG 181
5.1.2 DIE ROLLE DES PRIVATEIGENTUMS 183 5.1.3 WEITERE DIMENSIONEN DES
VERTEILUNGSPROBLEMS 185 5.2 VERTEILUNGSPOLITISCHER LENKUNGSBEDARF 187
5.2.1 ZENTRALE FRAGEN DER VERTEILUNGSPOLITIK 187 5.2.2 MOEGLICHKEITEN DER
VERTEILUNGSKORREKTUR 188 5.2.2.1 UMVERTEILUNG VON ERZIELTEN EINKOMMEN
188 INHALTSVERZEICHNIS XIII SEITE 5.2.2.2 KORREKTUR VON
EINKOMMENSERZIELUNGSCHANCEN 190 5.2.2.3 DASEINSVORSORGE - SOZIALE
SICHERUNG 193 5.2.2.4 RAEUMLICH UND IMMATERIELL ORIENTIERTE
VERTEILUNGSKORREKTUREN 196 5.3 ALLOKATIONS- UND ORDNUNGSFOLGEN VON
VERTEILUNGSKORREKTUREN 198 5.3.1 ZIELWIRKUNGEN VON
VERTEILUNGSKORREKTUREN 198 5.3.1.1 DIREKTE ZIELWIRKUNGEN 198 5.3.1.2
POSITIVE NEBENWIRKUNGEN 199 5.3.2 KOSTENQUELLEN VON
VERTEILUNGSKORREKTUREN 200 5.3.2.1 DIREKTE KOSTEN 200 5.3.2.2 NEGATIVE
NEBENWIRKUNGEN 200 6 VERSORGUNG MIT DEM KOLLEKTIVGUT WIRTSCHAFTSPOLITIK
205 6.1 KOLLEKTIVGUTEIGENSCHAFTEN WIRTSCHAFTSPOLITISCHER AKTIVITAETEN 205
6.1.1 KOLLEKTIVGUTEIGENSCHAFTEN DER ORDNUNGSPOLITIK 206 6.1.2 ZUM
KOLLEKTIVGUT WELTWIRTSCHAFTSORDNUNG 207 6.1.3 DIE UEBRIGEN
AUFGABENBEREICHE 209 6.2 VERSORGUNG MIT WIRTSCHAFTSPOLITIK DURCH
POLITISCHE UNTERNEHMER 209 6.2.1 DAS VERSORGUNGSPROBLEM 209 6.2.2 DIE
ROLLE POLITISCHER UNTERNEHMER 210 6.2.3 DIE VERSORGUNGSEFFIZIENZ 211 6.3
NORMATIVE POSITIONEN BEI DER VERSORGUNG MIT WIRTSCHAFTSPOLITIK:
INDIVIDUALISMUS VERSUS KOLLEKTIVISMUS 213 TEIL II: METHODISCHE,
NORMATIVE UND INSTITUTIONELLE GRUNDLAGEN 7 THEORIE DER
WIRTSCHAFTSPOLITIK ALS INTERVENTIONSLEHRE 219 7.1 PRAKTISCHE
WIRTSCHAFTSPOLITIK ALS GEGENSTAND WISSENSCHAFTLICHER BEMUEHUNGEN 219 7.2
ORDNUNGSTHEORETISCHE VORBEHALTE 221 7.3 DIE STRUKTUR
WIRTSCHAFTSPOLITISCHER PROBLEME 222 8 DIE ROLLE VON WERTURTEILEN 227 8.1
WERTUNGEN UND WIRTSCHAFTSPOLITIK ALS WISSENSCHAFTLICHES PROBLEM 227
8.1.1 METHODISCHE PRINZIPIEN: FALSIFIZIERBARKEIT UND WERTURTEILSFREIHEIT
227 8.1.1.1 NORMATIVE UND POSITIVE AUSSAGEN 227 8.1.1.2
FALSIFIZIERBARKEIT ALS DEMARKATIONSKRITERIUM 228 8.1.1.3 EMPIRISCHE
UEBERPRUEFBARKEIT UND MODELLBILDUNG 231 8.1.1.4 INTERSUBJEKTIVE
UEBERPRUEFBARKEIT UND WERTURTEILSFREIHEIT 233 XIV INHALTSVERZEICHNIS SEITE
8.1.2 EINIGE KONSEQUENZEN DES PRINZIPS DER WERTURTEILSFREIHEIT 234 8.2
ZUR PROBLEMATIK DES ZWECK-MITTEL-DENKENS 237 9 GESELLSCHAFTLICHE
GRUNDWERTE UND ZENTRALE VERFAHRENSNORMEN 241 9.1 GESELLSCHAFTLICHE
GRUNDWERTE 241 9.1.1 FREIHEIT 242 9.1.1.1 DIE INDIVIDUELLE PERSPEKTIVE:
WILLENS- UND HANDLUNGSFREIHEIT 243 9.1.1.2 DIE GESELLSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE: KONFLIKT, MACHT UND RECHT 244 9.1.1.3 POLITISCHE FREIHEIT
UND RECHTSSTAATLICHKEIT 247 9.1.1.4 WIRTSCHAFTLICHE FREIHEIT UND
MARKTWIRTSCHAFTLICHE ORDNUNG 248 9.1.2 GERECHTIGKEIT 249 9.1.2.1
GLEICHHEIT UND GERECHTIGKEIT 249 9.1.2.2 GERECHTIGKEITSKRITERIEN 252
9.1.2.3 SOZIALE GERECHTIGKEIT UND SOZIALSTAATLICHKEIT 256 9.1.2.4
FREIHEIT UND GERECHTIGKEIT 257 9.1.3 SICHERHEIT 259 9.1.3.1
KONFLIKTREGELUNG ALS SICHERHEITSFAKTOR 259 9.1.3.2 SICHERHEITSRISIKEN
BEI MARKTMAESSIGER KOORDINATION 261 9.1.3.3 MARKTMAESSIGE KOORDINATION UND
TAUSCHWERTRISIKEN VON HANDLUNGSRECHTEN 261 9.1.4 FORTSCHRITT 263 9.1.4.1
INTERPRETATIONEN 263 9.1.4.2 FORTSCHRITTSSKEPSIS 263 9 1.4.3 BEZIEHUNGEN
ZU ANDEREN GRUNDWERTEN 265 9.2 VERFAHRENSNORMEN: DEMOKRATIE UND
RATIONALITAET 266 9.2.1 DEMOKRATIE 266 9.2.1.1 DEMOKRATIE ALS POLITISCHES
VERFAHREN 266 9.2.1.2 DEMOKRATIE ALS VERFAHRENSNORM 268 9.2.2
RATIONALITAET 269 9.2.2.1 ZUM RATIONALITAETSBEGRIFF 269 9.2.2.2 OBJEKTIVE
VERSUS SUBJEKTIVE ZWECKRATIONALITAET 271 9.2.2.3 SUBJEKTIVE RATIONALITAET
UND GESELLSCHAFTLICHES WIRTSCHAFTEN 272 10 WIRTSCHAFTSPOLITISCHE ZIELE
UND ZIELBEZIEHUNGEN 277 10.1 WIRTSCHAFTSPOLITISCHE ZIELE UND IHRE
BEZIEHUNGEN ZU GRUNDWERTEN 277 10.1.1 TYPISCHE ZIELE PRAKTISCHER
WIRTSCHAFTSPOLITIK 277 10.1.2 WIRTSCHAFTSPOLITISCHE ZIELE UND
GESELLSCHAFTLICHE GRUNDWERTE 278 10.2 ZUR OPERATIONALISIERUNG VON ZIELEN
278 10.2.1 OPERATIONALISIERBARKEIT 278 INHALTSVERZEICHNIS XV SEITE
10.2.2 OPERATIONALISIERUNGSPROBLEME 280 10.3 ZIELBEZIEHUNGEN 282 10.3.1
MOEGLICHE BEZIEHUNGEN 282 10.3.2 ZIELKONFLIKTE ALS REALISIERUNGSPROBLEME
284 11 MITTEL UND ZIEL-MITTEL-SYSTEME 287 11.1 WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
INSTRUMENTKATEGORIEN 287 11.1.1 INSTRUMENTE MIT DIREKTER ZIEL WIRKUNG
288 11.1.2 INSTRUMENTE ZUR VERHALTENSBEEINFLUSSUNG 290 11.1.2.1
INFORMATIONSPOLITIK 291 11.1.2.2 KORREKTURVERSUCHE VON ZIEL
VORSTELLUNGEN 292 11.1.2.3 VERAENDERUNG VON EINZELWIRTSCHAFTLICHEN
PLANDATEN 292 11.1.2.4 FREIWILLIGE UEBEREINKUNFT (REZIPROZITAET) 294
11.1.2.5 ZWANG 296 11.2 ZIEL-MITTEL-SYSTEME 297 11.2.1
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE KONZEPTIONEN 298 11.2.2 KONZEPTION UND UTOPIE 301
11.2.3 BEISPIEL FUER EINE KONZEPTION: DIE SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT 305 12
KRITERIEN FUER DEN MITTELEINSATZ 311 12.1 ZIELKONFORMITAET,
KONZEPTIONSKONFORMITAET, SYSTEMKONFORMITAET 311 12.1.1 ZWECKMAESSIGKEIT:
ZIELKONFORMITAET 311 12.1.2 ZULAESSIGKEIT 313 12.1.2.1 KONZEPTIONS- UND
SYSTEMKONFORMITAET 313 12.1.2.2 GRADE DER SYSTEMKONFORMITAET 314 12.2
VERGLEICH ZUGELASSENER MITTEL 317 12.2.1 BEURTEILUNGSGRUNDLAGE:
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE 317 12.2.2 WISSENS- UND
BEWERTUNGSPROBLEME 318 12.2.3 DOSIERUNG DES MITTELEINSATZES 319 12.2.3.1
WIRKUNGSWEISE DER MITTEL 319 12.2.3.2 DOSIERBARKEIT DER MITTEL 320
12.2.3.3 LENKUNGSGEFAHREN: FEHLDOSIERUNGEN 320 12.2.3.4 ZEITLICHE
LENKUNGSPROBLEME: VERZOEGERUNGEN 323 12.3 DISKRETIONAERER VERSUS
REGELGEBUNDENER MITTELEINSATZ 325 12.3.1 ZUR PROBLEMATIK VON
ERMESSENSSPIELRAEUMEN 326 12.3.2 REGELBINDUNGEN (FORMELFLEXIBILITAET) 327
12.3.2.1 GRUNDSAETZLICHE MOEGLICHKEITEN 327 12.3.2.2 GRENZEN UND VORZUEGE
329 XVI INHALTSVERZEICHNIS SEITE 13 TRAEGER DER WIRTSCHAFTSPOLITIK 333
13.1 KOMPETENZVERTEILUNG 333 13.1.1 KOMPETENZ UND MACHT 333 13.1.1.1
KOMPETENZ UND LEGITIMATION 333 13.1.1.2 MACHT OHNE KOMPETENZ 334 13.1.2
TRAEGERVIELFALT 335 13.1.2.1 DIE TRAEGER IM EINZELNEN 335 13.1.2.2
KOORDINATION BEI TRAEGERVIELFALT 339 13.2 WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
INTERESSENVERTRETUNG DURCH VERBAENDE 341 13.2.1 WIRTSCHAFTSPOLITISCH
BEDEUTSAME VERBAENDE 341 13.2.2 ZUR RATIONALITAET KORPORATIVER
INTERESSENVERTRETUNG 343 13.2.3 INTERESSEN WETTBEWERB ALS POLITISCHES
ORDNUNGSELEMENT 344 13.2.3.1 MOEGLICHE FUNKTIONEN VON VERBAENDEN 344
13.2.3.2 VERBANDSMACHT UND MACHTKONTROLLE 345 13.2.4 VERBANDSINTERESSEN
UND MARKTWIRTSCHAFTLICHE ORDNUNG 347 13.2.5 VERBAENDE UND POLITISCHE
VERFASSUNG 348 TEIL III: PROBLEME WIRTSCHAFTSPOLITISCHER ENTSCHEIDUNG
UND BERATUNG 14 GRUNDLAGEN WIRTSCHAFTSPOLITISCHER PLANUNG 351 14.1
RATIONALITAET IN DER WIRTSCHAFTSPOLITIK 351 14.1.1 AUSGANGSPUNKT: EIN
KONZEPT OBJEKTIVER ZWECKRATIONALITAET 351 14.1.2 DAS RATIONALITAETSKONZEPT
IM EINZELNEN 352 14.2 ELEMENTE WIRTSCHAFTSPOLITISCHER PLANUNG 355 14.2.1
DIAGNOSE 355 14.2.1.1 ZIELABWEICHUNGEN 355 14.2.1.2 ERKLAERUNGSVERSUCHE
356 14.2.1.3 NACHTRAEGLICHE THERAPIE 358 14.2.2 STATUS-QUO-PROGNOSE 358
14.2.2.1 ERKLAERUNG UND PROGNOSE 358 14.2.2.2 INFORMATIONSPROBLEME -
BEDINGTHEIT VON VORHERSAGEN 359 14.2.2.3 HILFSWEISE HERANGEZOGENE
PROGNOSETECHNIKEN 360 14.2.2.4 PROGNOSEN ALS WAHRSCHEINLICHKEITSAUSSAGEN
361 14.2.2.5 SICHERE PROGNOSEN UND PROPHETIEN 362 14.2.3
WIRKUNGSPROGNOSEN UND PROGRAMMENTWUERFE 363 14.2.3.1 WIRKUNGSPROGNOSEN
363 14.2.3.2 WIRKUNGSPROGNOSEN UND RATIONALE ERWARTUNGEN 364 14.2.3.3
PROGRAMMENTWUERFE 366 14.2.4 ERFOLESKONTROLLEN 366 INHALTSVERZEICHNIS
XVII SEITE 15 WIRTSCHAFTSPOLITISCHE ENTSCHEIDUNGSMODELLE 369 15.1
THEORETISCHE AUSGANGSPUNKTE 369 15.1.1 NORMATIVE THEORIE
WIRTSCHAFTSPOLITISCHER ENTSCHEIDUNGEN 369 15.1.2 POSITIVE THEORIEN 371
15.2 WIRTSCHAFTSPOLITISCHE ENTSCHEIDUNGSKALKUELE 372 15.2.1 ELEMENTE DES
ENTSCHEIDUNGSKALKUELS 372 15.2.1.1 ZUR ENTSCHEIDUNGSTECHNOLOGIE 374
15.2.1.2 AUSWERTUNG DER ENTSCHEIDUNGSTECHNOLOGIE 377 15.2.2 ZUM
ENTSCHEIDUNGSKALKUEL 378 15.2.2.1 ERGEBNISMATRIX UND ENTSCHEIDUNGSREGEL
378 15.2.2.2 ZIELBEREICHSVORGABE - DER FALL FIXIERTER ZIELE 380 15.2.2.3
ZIELOPTIMIERUNG - DER FALL FLEXIBLER ZIELE 383 15.2.3 ENTSCHEIDUNGEN BEI
UNGEWISSHEIT 387 15.2.3.1 URSACHEN VON UNGEWISSHEIT 387 15.2.3.2
KONSEQUENZEN FUER DAS ENTSCHEIDUNGSKALKUEL 388 15.2.3.3 KOMPLIKATIONEN 389
15.2.4 ZUR LEISTUNGSFAEHIGKEIT WIRTSCHAFTSPOLITISCHER
ENTSCHEIDUNGSMODELLE 392 15.2.4.1 MODELLIMMANENTE GRENZEN 393 15.2.4.2
ENTSCHEIDUNGSLOGIK UND ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN 395 15.3
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE ENTSCHEIDUNG UND OEKONOMISCHE THEORIE DER POLITIK
399 15.3.1 ZUM THEORETISCHEN GRUNDVERSTAENDNIS 399 15.3.2 BEISPIEL FUER
EIN MAKROTHEORETISCHES MODELL DER POLITIK 399 15.3.2.1 DAS MODELL UND
SEINE BESCHRAENKUNGEN 399 15.3.2.2 VOM MAKROTHEORETISCHEN
ENTSCHEIDUNGSMODELL ZUM POLITISCHEN KONJUNKTURZYKLUS 402 16 RATIONALE
WIRTSCHAFTSPOLITIK IM RAHMEN SOZIALTECHNISCHER MOEGLICHKEILEN 405 16.1
KATEGORIEN VON ENTSCHEIDUNGSPROBLEMEN 405 16.2 ENTSCHEIDUNGSTHEORETISCH
ZUGAENGLICHE PROBLEME 407 16.2.1 ERFAHRUNGSGESTUETZTE ENTSCHEIDUNGSKALKUELE
407 16.2.2 ZUR SOZIALTECHNIK SCHRITTWEISER REFORMEN 408 16.2.2.1 GRUENDE
FUER DIE WAHL SCHRITTWEISER REFORMEN 409 16.2.2.2 KOMPLEMENTAERES
VERFAHREN: DEMOKRATIE 410 16.2.2.3 ZUR KRITIK AN DER SOZIALTECHNIK
SCHRITTWEISER REFORMEN 412 16.2.2.4 GRENZEN DER SOZIALTECHNIK 414 16.3
UMFASSENDE AENDERUNGEN VON WIRTSCHAFT UND GESELLSCHAFT 415 16.3.1 ZUR
PLANBARKEIT UMFASSENDER AENDERUNGEN 415 16.3.2 GEFAHREN DER UTOPISCHEN
SOZIALTECHNIK 417 XVIII INHALTSVERZEICHNIS SEITE 17 WISSENSCHAFTLICHE
BERATUNG FUER ZWECKE PRAKTISCHER WIRTSCHAFTSPOLITIK 419 17.1
WISSENSORIENTIERTE, WERTANALYTISCHE UND ENTSCHEIDUNGSLOGISCHE GRUNDLAGEN
419 17.1.1 WISSENSGRUNDLAGEN 421 17.1.2 WERTANALYSE 422 17.1.3
ENTSCHEIDUNGSLOGIK 424 17.2 BERATUNGSVERFAHREN 425 17.2.1
VERFAHRENSTYPOLOGIE 425 17.2.2 BERATUNG ALS KOMMUNIKATIONSPROZESS 426
17.3 REALISIERBARKEIT WIRTSCHAFTSPOLITISCHEN RATS 427 17.3.1 SACHLICHE
UND POLITISCHE ZWECKMAESSIGKEIT 427 17.3.2 BERATER, BERATENE UND
BERATUNGSINTERESSEN 428 17.4 ZUR KRITIKFUNKTION DER BERATUNG IM
DEMOKRATISCHEN PROZESS 429 LITERATURVERZEICHNIS 431 STICHWORTVERZEICHNIS
452
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