Verfassungsreferendum mit einfacher Mehrheit: der Volksentscheid zur Abschaffung des Bayerischen Senats als Paradigma
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Müller
1999
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Schriftenreihe: | Motive - Texte - Materialien
87 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Rez.: Zeitschrift für Parlamentsfragen 32 (2001),1, S. 221-222 (Hiltrud Naßmacher) |
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adam_text | VERFASSUNGSREFERENDUM MIT EINFACHER MEHRHEIT DER VOLKSENTSCHEID ZUR
ABSCHAFFUNG DES BAYERISCHEN SENATS AIS PARADIGMA VON JOSEFISENSEE C. F.
MUELLER VERLAG HEIDELBERG INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V A. AUFTRAG DES
GUTACHTENS 1 B. SACHVERHALT: DER BAYERISCHE SENAT UND DAS UNTERNEHMEN
SEINER ABSCHAFFUNG 3 I. DER BAYERISCHE SENAT IM VERFASSUNGSGEFUEGE 3 1.
BAYERISCHES UNIKAT 3 2. STAATSORGAN SUI GENERIS 4 3. REGELUNGSTHEMA DER
BAYERISCHEN VERFASSUNG 5 4. DIE KOMPETENZEN DES SENATS UND IHRE
GRUNDLAGEN 5 A) VERFASSUNG 6 B) GESETZE 6 C) GESCHAFTSORDNUNG 7 D)
VEREINBARUNGEN 7 E) PRAXIS 7 II. VERFASSUNGSREFERENDUM ZUR ABSCHAFFUNG
DES BAYERISCHEN SENATS 8 1. INITIATIVEN ZUR ABSCHAFFUNG ODER ZUR REFORM
DES BAYERISCHEN SENATS 8 2. DAS VOLKSBEGEHREN ,,SCHLANKER STAAT OHNE
SENAT 9 3. DER VERLAUF DER BERATUNGEN IN LANDTAG UND SENAT 10 4. DER
VOLKSENTSCHEID VOM 8.2.1998 17 III. EIGENART DER VORLIEGENDEN
VERFASSUNGSANDERUNG 21 C. GEGENSTAND UND GANG DER UNTERSUCHUNG 25 D. DER
BAYERISCHE SENAT - EIN ,,VERFASSUNGSWIDRIGESVERFASSUNGSORGAN ? . 27 I.
DER DIFFUSE VORWURF 27 II. UNVEREINBARKEIT MIT DER BAYERISCHEN
VERFASSUNG? 27 1. MOGLICHKEIT ,,VERFASSUNGSWIDRIGEN VERFASSUNGSRECHTS
27 2. KEIN GERECHTIGKEITSVERSTOB - KEIN SYSTEMBRUCH 29 3. KEINE
LANDESVERFASSUNGSWIDRIGKEIT AM MABSTAB VON ART. 28 ABS. 1 GG 31 III.
UNVEREINBARKEIT MIT DER BUNDESVERFASSUNG? 31 1. BUNDESSTAATLICHE
HOMOGENITAT IN DEMOKRATISCHEN GRUNDSATZEN (ART. 28 ABS. 1 S. 1 GG) 31 2.
DEMOKRATISCHE GRUNDSATZE ,,IM SINNE DIESES GRUNDGESETZES . 33 3.
ERFORDERNIS EINER VOLKSVERTRETUNG GEMAB ART. 28 ABS. 1 S. 2 GG 35 4.
BESTATIGUNG DURCH DIE BERATUNGEN IM PARLAMENTARISCHEN RAT . 35 IV.
VERFASSUNGSMABIGKEIT DER VERFASSUNGSREVISION 36 VII E.
VERFASSUNGSGEBUNDENHEIT DER VOLKSGESETZGEBUNG 37 F. ORDNUNGSMAFIIGKEIT
DES PLEBISZITAREN VERFAHRENS - VERFASSUNGSANDERUNG OHNE QUORUM UND OHNE
QUALIFIZIERTE MEHRHEIT 39 I. FEHLEN EINER AUSDRUECKLICHEN REGELUNG 39 II.
DREI VERFAHREN DER VERFASSUNGSREVISION 40 III. VERFASSUNGSRECHTLICHE
ANOMALIE 41 IV. GESAMTDEUTSCHER VERFASSUNGSVERGLEICH: BAYERISCHER
SONDERWEG 43 V. BUNDESSTAATLICHE HOMOGENITAT 44 1. GRUNDGESETZLICHE
VORGABEN FUER DIE LANDESVERFASSUNG 44 2. PRUEFUNGSKOMPETENZ DES
BAYERISCHEN VERFASSUNGSGERICHTSHOFS . 47 VI. DAS SCHWEIGEN DER
VERFASSUNG AIS GEGENSTAND DER INTERPRETATION 48 1. VIER POSITIONEN 48 2.
DIE LEITENTSCHEIDUNG BAYVERFGHE 2,181 - MEHRFACHE PETITIO PRINCIPII 49
A) VERFASSUNGSVORBEHALT 49 B) ,,MEHRHEIT ENTSCHEIDET 51 C) STATUS
ACTIVUS DER STAATSBUERGER 52 3. KEINE FORTDAUERNDE RELEVANZ DER
VERFASSUNGSGERICHTSHOFENTSCHEIDUNG VON 1949 54 4. INKURS: GEGENLAUFIGE
INTERPRETATION DER HESSISCHEN VERFASSUNG 56 5. FOLGERUNG 57 VII. DER
ENTSTEHUNGSGESCHICHTLICHE BEFUND 57 1. BERATUNGEN DER VERFASSUNG VON
1946 57 2. DIE ERSTE KOMMENTIERUNG DURCH HANS NAWIASKY (1948) 60 3. DAS
LANDESWAHLGESETZ VON 1949 61 4. FAZIT ZUR ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 62 VIII.
TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG: IN-SICH-WIDERSPRUCH DER BAYERISCHEN VERFASSUNG?
62 1. ANSPRUCH DER VERFASSUNG AUF STABILITAT - VORRANG DER VERFASSUNG 62
2. ANALOGIE VON DER VERFASSUNGGEBUNG AUF DIE VERFASSUNGSREVISION? 64 3.
FUNKTIONSFAHIGKEIT UND DOMINANZ DER PADAMENTARISCHEN DEMOKRATIE 64 4.
FUNKTIONSFAHIGKEIT DER VOLKSGESETZGEBUNG 66 5. SYSTEMGERECHTIGKEIT 67 6.
VERFASSUNGSVORBEHALT ODER REGELUNGSLUECKE - FOLGERUNGEN FUER DAS
AUSFUEHRUNGSGESETZ 68 7. FEHLEN DER GESETZLICHEN GRUNDLAGE FUER DAS
REFERENDUM 69 8. FAZIT 70 INKURS: PROGNOSE FUER EINEN ETWAIGEN
VERFASSUNGSPROZEB 70 VIII G. INHALTLICHE SCHRANKE DER
VERFASSUNGSREVISION: ,,DEMOKRATISCHE GRUNDGEDANKEN DER BAYERISCHEN
VERFASSUNG 73 I. DIE THESE 73 II. REKURS AUF DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
73 III. IDENTITAT DER BAYERISCHEN VERFASSUNG 75 IV. ERGEBNIS 75 H. DAS
RECHTLICHE SCHICKSAL DES GESETZES UEBER DEN SENAT 77 J. UEBERPRUEFUNG DURCH
DEN BAYERISCHEN VERFASSUNGSGERICHTSHOF 79 I. KLAGEMOGLICHKEITEN FUER DEN
SENAT 79 1. POPULARKLAGE (ART. 98 S. 4 BAYVERF, ART. 55 VERFGHG) 79 2.
BESCHWERDE GEGEN DEN PRUEFUNGSBESCHLUB DES LANDTAGES (ART. 81 ABS. 2 LWG)
80 3. ORGANSTREIT (ART. 64 BAYVERF, ART. 49 VERFGHG) 81 4.
NORMENKONTROLLE UEBER EIN VERFASSUNGSANDERNDES GESETZ (ART. 75 ABS. 3
BAYVERF, ART. 49 VERFGHG) 83 A) KONTRADIKTORISCHES ODER OBJEKTIVES
VERFAHREN? 83 B) PRAKLUSION VON RUGEN 85 C) PROZESSUALES NEULAND 86 II.
UNMITTELBARE BUERGERKLAGEN 86 III. INZIDENTKONTROLLE 87 GESAMTERGEBNIS 89
GESETZESANHANG 91 IX
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