Programmplanung im werbefinanzierten Fernsehen: eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung des US-amerikanischen Free-TV
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
1999
|
Schriftenreihe: | Reihe: Telekommunikation und Mediendienste
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 400 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3890126472 |
Internformat
MARC
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I
NHALTSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS
.
XV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XVI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XVII
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
FERNSEHEN
-
EINE
SCHLUESSELINDUSTRIE
.
2
1.2
D
EUTSCHLAND
-
W
ETTBEWERBSINTENSIVSTER
TV-M
ARKT
DER
W
ELT
.
3
1.3
Z
IEL
UND
M
ETHODIK
DER
U
NTERSUCHUNG
.
6
1.4
G
ANG
DER
A
RBEIT
.
9
2
KOMMERZIELLES
FREE-TV
-
GESCHAEFTSFELD
UND
ERFOLGSFAKTOREN
.
11
2.1
F
REE
-TV-V
ERANSTALTER
ALS
'P
RODUZENTEN
'
DER
W
ARE
'Z
USCHAUERAUFMERKSAMKEIT
'
-
D
ER
Z
USCHAUER
ALS
O
BJEKT
.13
2.2
F
REE
-TV-V
ERANSTALTER
ALS
P
ROGRAMMITTLER
-
D
ER
Z
USCHAUER
ALS
S
UBJEKT
16
2.3
D
AS
P
ROGRAMM
ALS
ZENTRALER
E
RFOLGSFAKTOR
DES
WERBEFINANZIERTEN
F
ERNSEHENS
.
18
2.4
E
XKURS
:
D
EFINITION
UND
A
BGRENZUNG
VERSCHIEDENER
P
ROGRAMMTERMINI
.
20
3
PLANUNG
VON
TV-PROGRAMMEN
.
23
3.1
U
NTERNEHMENSPLANUNG
.
23
3.2
P
ROGRAMMPLANUNG
ALS
BESONDERE
F
ORM
DER
U
NTERNEHMENSPLANUNG
.
26
3.2.1
PHASEN
DER
PROGRAMMPLANUNG
.
27
3.2.2
KONTROLLE
DER
PROGRAMMPLANUNG
.
32
3.2.2.1
REICHWEITEN
UND
MARKTANTEIL
.
.33
3.2
2.2
ZUSCHAUERSTRUKTUR
.
37
3
2.2
3
ERFOLGSINDIKATOR
PROGRAMMQUALITAET?
.
40
4
PROGRAMMBESCHAFFUNG
-
SCHLUESSELFAKTOR
DER
PROGRAMM
VERANSTALTUNG
.43
4.1
PROGRAMMEINKAUF
-
LIZENZGESCHAEFT
.
45
4.2
E
IGEN
-
UND
A
UFTRAGSPRODUKTION
.
47
5
PROGRAMMPLANUNG
IM
ENGEREN
SINNE
-
AUFBAU,
STRUKTURIERUNG
UND
KONKRETE
BESETZUNG
DES
PROGRAMMSCHEMAS
.
51
5.1
Z
EITLICHE
A
SPEKTE
DER
P
ROGRAMMSCHEMAPLANUNG
-
Z
USCHAUER
V
ERFUEGBARKEIT
UND
T
ERMINIERUNG
.
54
5.1.1
ENTWICKLUNG
VON
ZUSCHAUERVEIFUGBARKEIT
UND
DEMOGRAPHIE
IM
TAGESVERLAUF
-
DAYPARTS
.
58
5.1.2
EINMALIGE
UND
LANGZEITLICHE
VERAENDERUNGEN
DES
TV-KONSUMS
.
64
5.1.3
ZUSCHAUERVERFUEGBARKEIT
AN
VERSCHIEDENEN
WOCHENTAGEN
.
65
5.1.4
ZUSCHAUERSTIMMUNG
AN
VERSCHIEDENEN
WOCHENTAGEN
UND
PROGRAMMPRAEFERENZ
66
5.1.5
SAISONEFFEKT
-
ZUSCHAUERVERSSIGBARKEIT
ZU
VERSCHIEDENEN
JAHRESZEITEN
.
69
5.1.5.1
JAHRESZEITLICH
BEDINGTE
SCHWANKUNGEN
DES
TV-KONSUMS
.
69
5.1.5.2
DAS
TRADITIONELLE
FEMSEHJAHR
ALS
AUSFLUSS
DES
SAISONEFFEKTES
.
72
5.2
R
AEUMLICHE
A
SPEKTE
DER
P
ROGRAMMSCHEMAPLANUNG
-
B
ASIS
-S
TRATEGIEN
ZUM
A
UFBAU
EINES
P
ROGRAMMSCHEMAS
.
75
5.2.1
BESTIMMUNG
DER
'STAERKE'
EINER
SENDUNG
ALS
NOTWENDIGE
VORAUSSETZUNG
DER
STRATEGIEENTWICKLUNG.
.
77
5.2.2
LEAST
OBJECTIONABLE
PROGRAM
.
78
5.2
3
AUDIENCE
FLOW
.
84
5.2.3.1
URSPRUNG
DES
AUDTENCE
FLOW-GEDANKENS
.
85
5.2.3.2
DAS
FLOW-ERLEBNIS.
.
86
5.2.3.3
OPERATIONALISIERUNG
DES
AUDIENCE
FLOWS
.
89
5.2.3.4
INHERITANCE-EFFEKT
.
90
5.2.3.5
AUDIENCE
FLOW-ORIENTIERTE
STRATEGIEN
.
93
5.2.3.5.1
LEAD-IN
.
93
5.2.3
5.2
LCAD-OFF
.
96
5.2.3.5.3
LEAD-OUT
.
99
5
2
3
5.4
KRITIK
AM
LEAD-IN/OUT-KONZEPT
.
101
5.2.3.5.5
AUDIENCE
FLOW-STRATEGIEN
ZUR
EINFUEHRUNG
NEUER
SENDUNGEN
.
.
101
5
2
3
5
5.1
HAMMOCKING
.
102
5.2
3.5.5.2
TENTPOLING
.
105
5.2.3.5.6
BLOCKING
.
106
5.2.3.5.7
THEMING
UND
ALL-NIGHT
THEME
PROGRAMMING
. .
113
5.2
4
STRATEGIEN
ZUR
FORDERUNG
DES
GEWOHNHEITSMAESSIGEN
TV-KONSUMS
.
115
5.2.4.1
REPEATED
VIEWING
-
HABITUAHSIERTER
FEMSEHKONSUM
.
115
5.2.4.2
STRIPPING
.
119
5.2.4.3
CHECKERBOARDMG
.
123
5.2.4
4
WEEK-TO-WEEK
UNITY
DURCH
KUENSTLICHE
SERIALISIERUNG
.
124
5.2.5
KONKURRENZORIENTIERTE
PROGRAMMPLAZIERUNG
.
125
5.2.5.1
OFFENSIVE
UND
DEFENSIVE
PLAZIERUNG
EINZELNER
PROGRAMMANGEBOTE
.
127
5
2.5
2
AVOIDANCE
.
130
5.2.5.3
STRATEGIEN
GEGEN
UEBERMAECHTIGE
KONKURRENZSENDUNGEN
.
133
5.2.5
4
COUNTERPROGRAMMING
.
135
5.2.5
5
BLUNTING
.
142
5.2.5.6
STUNTING
.
146
5.2.5.7
BRIDGING
.
151
5
2
5.8
LAGGED
PROGRAMMING
-
VERZOEGERTER
PROGRAMMBEGINN
.
153
5.2.6
EINFUEHRUNG,
VERSCHIEBUNG
ELIMINATION
UND
WIEDERHOLUNG
VON
SENDUNGEN
.
155
5.2.6.1
EINFUEHRUNG
NEUER
SENDUNGEN
.
155
5.2.6.
1
1
SENDEPLATZ
ALS
ERFOLGSFAKTOR
VON
NEUEINFTIHRUNGEN
.
156
5.2.6.1.2
SPECIAL-PREVIEW
ZUR
UNTERSTUETZUNG
VON
NEUEINFTIHRUNGEN
.
1
58
5.2.6.1.3
VERSCHIEBUNG
VON
PROGRAMMANGEBOTEN
AUF
ANDERE
SENDEPLAETZE
.
160
5.2.6.2
ELIMINATION
VON
SENDUNGEN
.
164
5.2.6.2.1
SCHNELLE
VS.
LANGSAME
ELIMINATION
.
.
165
XII
5.2.6.2.2
EINSCHALTQUOTEN
VS.
PROGRAMMPLATZ
&
ZUSCHAUERSTRUKTUR
ALS
ELIMINATIONSGRUND
.
169
5.2.6.2.3
KOSTEN
ALS
ELIMINATIONSGRUND
.
172
S.2.6.2.4
PROBLEME
DURCH
ELIMINATION
.
174
5.2.6.3
WIEDERHOLUNGEN
.
177
5.3
N
EUE
E
NTWICKLUNGEN
IM
R
EZEPTIONS
-
UND
P
ROGRAMMWAHLVERHALTEN
DER
Z
USCHAUER
.
184
5.3.1
BEGRIFFSABGRENZUNG
UND-DEFINITION
DER
UMSCHALTVERHALTENSWEISEN
.
188
5.3.1
I
ZAPPING
.
190
5.3.I.2
GRAZING
.
192
5.3
2
ZUSCHAUERMOTIVATION
ZUM
VERAENDERTEN
UMSCHALTVERHALTEN
.
198
5.3.3
KRITISCHE
BEWERTUNG
DES
NEUEN
AKTIVEN
ZUSCHAUERVERHALTENS AUS
DER
SICHT
DER
PROGRAMMPLANUNG.
.
204
5.4
NEUE
STRATEGIEN
GEGEN
SPRUNGHAFTES
ZUSCHAUERVERHALTEN.
208
5.4
1
FORM
UND
INHALTE
EINZELNER
PROGRAMMANGEBOTE
.
209
5
4
1.1
TOP-LOADING
UND
COLD
STARTS
.
210
5
4.1.2
FILMTITEL
.
213
5.4.1.3
ERHOEHUNGDESPROGRAMMTEMPOS
.
217
5.4.1.4
MODULARISIERUNG
DES
PROGRAMMANGEBOTS
IN
AKTIVITAETENREICHEN
TAGESABSCHNITTEN
.
220
5.4
1
5
GRAZING
UND
PROGRAMMGENRES
.
224
5.4.2
STRUKTUR,
PLAZIERUNG
UND
PRAESENTATION
VON
PROGRAMMUNTERBRECHUNGEN
.
226
5
4.2.1
WERBUNGSBEZOGENE
STRATEGIEN
GEGEN
ZAPPING
.
227
5.4.2.11
SCHARNIER-VERSUS
UNTERBRECHERWERBUNG
.
228
5.4.2.
1
.2
VORSCHAU
AUF
FOLGENDE
EPISODEN
.
230
5
4.2.1
.3
LAENGE,
FORM
UND
FREQUENZ
DER
WERBEUNTERBRECHUNGEN
.
230
5.4.2.1.4
SPLITTING DES
BILDSCHIRMS
ANSTELLE
VON
UNTERBRECHUNGEN
.
234
5.4.2.1
5
WERBUNG
OHNE
PROGRAMMUNTERBRECHUNG
-
UMGEHUNG
DES
TRENNUNGSGRUNDSATZES
.
236
5.4.2.1.6
WERBEZEITENSYNCHRONISIERUNG
.
239
5.4.2.1.7
QUALITAET DER
WERBUNG
.
242
5.4.2.1.8
ABSTIMMUNG
VON
WERBUNG
UND
PROGRAMM
.
243
5.4.2.1.9
BEWORBENES
PRODUKT
UND
UMSCHALTWAHRSCHEINLICHKEIT
.
245
5.4.2.1
10
ABLEHNUNG
VON
ZAPPING-PROVOZIERENDEN
WERBESPOTS
.
247
5.4.2.1.11
PROGRAMMSPONSORING
-
PROGRAMM
OHNE
WERBEUNTERBRECHUNGEN
.
248
5.4.2.1.12
GEWINNSPIELE
ZUR
VERMEIDUNG
VON
ZAPPING.
.
250
5.4.2.1
13
EXKURS:
STRATEGIEN
ZU
STEIGERUNG
DER
ERLAUBTEN
WERBEZEIT
.
251
5.4.2.2
VERMEIDUNG
UND
GLAETTUNG
VON
REICHWEITENMINDEMDEN
UEBERGAENGEN
ZWISCHEN
UND
M
SENDUNGEN
.
254
5.4.2
2
1
BESEITIGUNG
UND
MODIFIKATION
VON
NACHSPAENNEN
.
255
S.4.2.2.2
VERMEIDUNG
STOERENDER
UEBERGAENGE
ZWISCHEN
AUFEINANDER
FOLGENDEN
SENDUNGEN
.
259
5
4
2.2.3
WERBETRENNER
-
PROGRAMMVERBINDER
STATT
PROGRAMMTRENNER.
.
262
5.4.3
VERMEIDUNG
VON
ZUSCHAUERVERLUSTEN
DURCH
KONTROLLE
MOEGLICHST
VIELER
AUSWAHLMOEGLICHKEITEN
DES
PROGRAMMSPEKTRUMS
.
264
XIII
5.4.3.1
MULTIPERSPEKTIVISCHE UEBERTRAGUNGEN
.
265
5.4.3
2
ZEITMULTIPLEXING
.
266
5
4
4
VERAENDERUNG
DER
TRADITIONELLEN
PROGRAMMSTRATEGIE
UND
-KONZEPTION
.
268
5.4.4
1
AUFGABE
DES
ZIELS
DER
LANGFRISTIGEN
ZUSCHAUERBINDUNG
.
269
5
4.4.2
GRAZMG
ALS
CHANCE
FIIR
KLEINE
PROGRAMMANBIETER
.
271
5.4
5
PROGRAMMERFOLG
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
KANALNUMMER
DES
SENDERS
UND
SEINER
POSITION
AUF
DEN
FERNBEDIENUNGEN
DER
ZUSCHAUER
.
272
5.4.5.1
VOM
KABELNETZBETREIBER
ZUGEWIESENE
SENDERPOSITION
IM
KANALSPEKTRUM
.
272
5.4.5.2
VOM
ZUSCHAUER
ZUGEWIESENE
POSITION
AUF
DER
FERNBEDIENUNG
.
275
5.4.6
ZUKUENFTIGE
TECHNISCHE
ENTWICKLUNGEN
WERDEN
NEUE
STRATEGIEN
ERFORDERLICH
MACHEN
.
278
6
ON-AIR-PROMOTION
.
281
6.1
P
ROMOTION
-
E
IN
E
RFOLGSFAKTOR
MIT
STEIGENDER
B
EDEUTUNG
.
281
6.2
O
N
-A
IR
-
UND
O
FF
-A
IR
-P
ROMOTION
.
286
6.3
A
USGEWAHLTE
F
ORMEN
UND
T
ECHNIKEN
DER
O
N
-
AIR
-P
ROMOTION
.
288
6.3
1
PROMOS
UND
TRAILER
.
289
63.2
MULTIPLE
SPOTS
.
290
6.3
3
SHELLS
.
292
6
3.4
TEASER
UND
BUMPER
.
292
6
3.5
CROSS-PLUGS
.
294
6.3.6
SELBSTREFERENTIELLE
SENDUNGEN
-
'MAKING
OF-BERICHTE
.
295
6.
3.7
IDENTIFTCATION-SPOTS
(IDS)
.
296
6.3.8
PROGRAMMTAFELN
.
297
6.4
P
LAZIERUNG
VON
P
ROMOTION
-S
POTS
IM
P
ROGRAMMSCHEMA
.
297
6.5
F
REQUENZ
UND
W
IRKSAMKEIT
DES
O
N
-A
IR
-P
ROMOTION
-E
INSATZES
.
300
6.6
O
PTIMALE
Z
IELGRUPPENANSPRACHE
DURCH
Z
USAMMENSPIEL
VON
P
ROMOTION
-
UND
P
ROGRAMMPLANUNG
.
301
6.7
P
RIORITAETS
-H
IERARCHIE
DER
P
ROMOTION
-U
NTERSTUETZUNG
.
304
6.8
P
ROBLEME
DER
O
N
-A
IR
-P
ROMOTION
.
307
6.9
S
UBJEKT
-
UND
O
BJEKTGERICHTETE
P
ROMOTIONSTRATEGIEN
ALS
G
RUNDMUSTER
DER
P
ROMOTION
.
308
7
IMAGE
UND
POSITIONIERUNG
.
313
7.1
D
IFFERENZIERUNG
.
314
7.2
A
UFBAU
UND
V
ERAENDERUNG
DES
P
ROGRAMMIMAGES
.
318
7.3
E
RFOLGSFAKTOREN
DER
TV-I
MAGEBILDUNG
.
319
7
3.1
IMAGEBILDUNG
DURCH
POSITIONIERUNG,
MARKIERUNG
UND
OPTISCHE
GESTALTUNG
DES
GESAMTPROGRAMMS
.
320
7.3.1.1
NETWORK
BRANDING-MARKIERUNG
DES
PROGRAMMS
.
322
7
3
1.1.1
LOGO
.
325
7.3.1.1.2
TV-DESIGN
.
328
7.3.2
IMAGEBILDUNG
DURCH
BEKANNTE
BILDSCHIRMPERSOENLICHKEITEN
UND
NEWS-ANCHORS
337
XIV
7.3.2.1
DAS
BEISPIEL
'NEWS-ANCHORS'
-
NACHRICHTENSPRECHER
ALS
BILDSCHIRMMARKE.
.
340
7
3
2
2
STARS
UND
ANCHORS
ALS
SCHLUESSELFAKTOREN
DES
FERNSEHENS
.
345
7.3.3
IMAGEBILDUNG
DURCH
EINZELNE
PROGRAMMANGEBOTE
.
347
7.3.3.1
IDENTIFIZIERBARKEIT
UND
MARKENBILDUNG
DURCH
EXKLUSIV
VERFUEGBARE
PROGRAMMANGEBOTE.
.
.
.
351
7.3.3.2
WIRKUNG,
MENGE
UND
ART
DER
WERBUNG
IM
PROGRAMM
.
353
7.3.
4
OPTIMALE
IMAGEBILDUNG
UND
MAXIMALER
PROGRAMMERFOLG
NUR
DURCH
VERKNUEPFUNG
ALLER
ERFOLGSFAKTOREN
.
353
8
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
355
LITERATURVERZEICHNIS
.
363 |
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