"Le précepteur" von Michèle Reverdy: Analyse der Kompositionstechnik unter semantischem Aspekt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kiel
Wiss. Verl. Vauk
1999
|
Schriftenreihe: | KulturReihe aktuell
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1998 |
Beschreibung: | 274 S. graph. Darst., Noten |
ISBN: | 381750294X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012369832 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010626 | ||
007 | t | ||
008 | 990119s1999 gw dg|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 955522617 |2 DE-101 | |
020 | |a 381750294X |c kart. : DM 65.00 |9 3-8175-0294-X | ||
035 | |a (OCoLC)51454342 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012369832 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 | ||
050 | 0 | |a MT100.R38 | |
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schwalgin, Stefan |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)120748886 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Le précepteur" von Michèle Reverdy |b Analyse der Kompositionstechnik unter semantischem Aspekt |c von Stefan Schwalgin |
264 | 1 | |a Kiel |b Wiss. Verl. Vauk |c 1999 | |
300 | |a 274 S. |b graph. Darst., Noten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a KulturReihe aktuell |v 3 | |
500 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1998 | ||
600 | 1 | 4 | |a Reverdy, Michèle |t Précepteur |
600 | 1 | 7 | |a Reverdy, Michèle |d 1943- |t Le précepteur |0 (DE-588)4588174-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music |x Semiotics | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Reverdy, Michèle |d 1943- |t Le précepteur |0 (DE-588)4588174-1 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a KulturReihe aktuell |v 3 |w (DE-604)BV012338261 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008389096&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008389096 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807505007550922752 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1.
EINLEITUNG
.
7
1.1.
FRAGESTELLUNG
UND
METHODE
.
7
1.2.
MICHELE
REVERDY
.
11
1.3.
ZUR
ENTSTEHUNG
VON
LE
PRDCEPTEUR
.
13
2.
DAS
LIBRETTO
.
16
2.1.
ALLGEMEINE
ASPEKTE
DER
BEARBEITUNG
.
16
2.1.1.
HANDLUNGSUEBERSICHT
.
16
2.1.2.
STREICHUNGEN
VON
SZENEN
UND
FIGUREN
.
16
2.1.3.
ZUSAMMENLEGUNGEN
VON
SZENEN
.
18
2.1.4.
NEUFASSUNGEN
VON
SZENEN
.
19
2.1.5.
HINZUFUEGUNGEN
VON
SZENEN
UND
FIGUREN
.
19
2.1.6.
ZUR
TEXTREDUKTION
UND
IHREN
FOLGEN
.
20
2.2.
DRAMENSTRUKTUR
.
21
2.2.1.
ZU
DEN
HANDLUNGSSTRAENGEN
IN
LENZ
'
HOFMEISTER
.
21
2.2.2.
VERGLEICH
DES
HANDLUNGSGEFUEGES
BEI
LENZ
UND
TREICHEL
.
21
2.2.2.1.
GEWICHTUNG
DER
HANDLUNGSSTRAENGE
.
23
2.2.2.2.
FUEHRUNG
DER
STRAENGE
.
24
2.2.2.3.
ZU
UMSTELLUNGEN
UND
ERGAENZUNGEN
VON
SZENEN
.
25
2.2.2.3.I.
LAEUFFER
.
26
2.2.2.3.2.
FRITZ
.
28
2.2.2.4.
DIE
SCHLUSSSZENE
.
28
2.2.3.
STRINGENZ
DES
DIALOGS
UND
FORMALE
KLARHEIT
IN
DER
BINNENEBENE
.
31
2.2.4.
VERAENDERUNGEN
REVERDYS
AM
LIBRETTO
.
34
2.2.4.1.
EINTEILUNG
DER
SZENENFOLGE
IN
AKTE
.
34
2.2.4.2.
SONSTIGE
VERAENDERUNGEN
.
36
2.2.5.
ZU
PARALLELEN
DER
HOFMEISTER-BEARBEITUNGEN
TREICHELS
UND
BRECHTS
.
37
2.3.
INHALTLICHE
THEMENKOMPLEXE
.
39
2.3.1.
BILDUNGSTHEMATIK
.
39
2.3.2.
FREIHEITSTHEMATIK
.
41
2.3.2.1.
HANDLUNGSEBENE
.
42
2.3.2.2.
DISKUSSIONSEBENE
.
43
2.3.2.3.
DEUTSCHE
UND
FRANZOESISCHE
AUFKLAERUNG
IM
LIBRETTO
.
44
2.3.3.
KASTRATION
.
46
2.4.
DIE
FIGUREN
IM
LIBRETTO
.
48
2.4.1.
LAEUFFER
.
48
2.4.2.
WENZESLAUS
.
50
2.4.3.
LISE
.
52
2.4.4.
MAJOR
.
53
2.4.5.
GEHEIMER
RAT
.
56
2.4.6.
MAJORIN
.
57
2.4.7.
WERMUTH
.
59
2.4.8.
GUSTCHEN
.
60
2.4.9.
STUDENTEN:
FRITZ,
PAETUS,
BOLLWERK
.
61
3.
DIE
PARTITUR
.
64
3.1.
ALLGEMEINES
.
64
3.1.1.
GESANGSSTIMMEN
.
64
3.1.2.
ORCHESTERBESETZUNG
.
68
3.1.3.
PRDLUDE
UND
INTERLUDES
.
70
3.2.
KOMPOSITIONSTECHNISCHE
GRUNDLAGEN
.
72
3.2.1.
ZENTRALTOENE
UND
ZENTRALTONFOLGE
.
72
3.2.2.
21
AKKORDE
.
78
3.2.2.1.
ANALYSE
DER
AKKORDE
.
78
3.2.2.2.
ZUORDNUNG
DER
AKKORDE
ZU
SZENEN/FIGUREN
.
83
3.2.2.3.
AKKORDTRANSPOSITIONEN
UND
MANIFESTATION
DER
ZENTRALTOENE
.
88
3.2.2.4.
FORMEN
DER
REALEN
VERWENDUNG
VON
AKKORDEN
.
89
3.2.3.
FLAECHENHAFTIGKEIT
ALS
MUSIKALISCHER
BEZUG
ZUR
SPRACHE
DER
FIGUREN
.
91
3.3.
FIGURENBEZOGENE
EINZELANALYSEN
.
96
3.3.1.
LAEUFFER
.
98
3.3.1.1.
DER
LAEUFFER-SATZ:
ABBILD
EINES
UNTERWUERFIGEN
CHARAKTERS
.
98
3.3.1.1.1.
ERSTE
SZENE:
EXPOSITION
DER
FIGUR
LAEUFFER
.
98
3.3.1.1.2.
ZWOELFTE
SZENE
.
104
3.3.1.1.3.
SIEBZEHNTE
SZENE:
DER
VERLIEBTE
LAEUFFER
.
105
3.3.1.1.4.
ZWANZIGSTE
SZENE:
ODE
AN
DIE
KASTRATION
.
106
3.3.1.1.5.
ZITATE
IN
ANDEREN
SZENEN
-
ZUSAMMENFASSUNG
.
108
3.3.1.2.
GRUNDMUSTER
IN
DER
GESANGSSTIMME:
DAS
VOKALE
DEMUTS-MOTIV
.
110
3.3.2.
WENZESLAUS
UND
LAEUFFER
.
114
3.3.2.1.
ZWOELFTE
SZENE:
EXPOSITION
DER
FIGUR
WENZESLAUS
.
115
3.3.2.2.
VERWANDTSCHAFT
UND
VERWANDLUNG:
WENZESLAUS
UND
LAEUFFER
IN
DEN
SZENEN
12,
17,
20
.
118
3.3.2.3.
FUENFZEHNTE
SZENE:
MUSIKALISCHE
PAEDAGOGIK
(I)
.
122
3.3.2.4.
WENZESLAUS
'
GESANGSMOTIV
-
ASZENDENZ
UND
DESZENDENZ
.
126
3.3.3.
LISE
.
129
3.3.3.1.
ZWOELFTE
SZENE
.
130
3.3.3.2.
FUENFZEHNTE
SZENE
.
132
3.3.3.3.
SIEBZEHNTE
SZENE
.
134
3.3.4.
MAJOR
.
135
3.3.4.1.
SYMMETRIE
IN
ZEIT
UND
TONRAUM:
SPIEGELKANON
.
135
3.3.4.1.1.
ZWEITE
SZENE
.
135
3.3.4.1.2.
NEUNTE
SZENE
.
143
3.3.4.1.3.
ELFTE
SZENE
.
148
3.3.4.2.
WEITERE
SYMMETRIEN
IN
DER
ZEIT
.
150
3.3.4.2.1.
SZENE
4:
MUSIKALISCHE
PAEDAGOGIK
(II)
.
150
3.3.4.2.1.1.
MAJOR
.
152
3.3.4.2.I.2.
LAEUFFER
.
153
3.3.4.2.2.
KONTRAST:
DIE
ZAERTLICHKEIT
DES
MAJORS
.
156
3.3.5.
GEHEIMER
RAT
.
160
3.3.5.1.
FUENFTE
SZENE:
DER
FREIHEITS-MONOLOG
.
161
3.3.5.2.
ZWEITE
UND
ELFTE
SZENE:
GESPRAECHE
MIT
DEM
MAJOR
.
165
3.3.6.
MAJORIN
UND
WERMUTH
.
166
3.3.6.1.
DRITTE
SZENE
.
167
3.3.6.1.1.
MAJORIN
.
167
3.3.6.1.1.1.
MENUETT-SATZ
.
167
3.3.6.1.1.2.
BASSKLARINETTE
.
172
3.3.6.1.2.
WERMUTH
.
174
3.3.6.2.
NEUNTE
SZENE:
MAJORIN
UND
WERMUTH
.
176
3.3.7.
GUSTCHEN
.
182
3.3.7.1.
SECHSTE
SZENE:
GUSTCHEN
UND
FRITZ
.
182
3.3.7.1.1.
ALLGEMEINE
SZENENGESTALTUNG
-
FREIHEITSTHEMATIK
.
182
3.3.7.1.2.
ANALYSE
DER
SZENE
.
183
3.3.7.2.
ACHTE
SZENE
.
186
3.3.7.3.
VIERZEHNTE
SZENE:
WIEGENLIED
.
190
3.3.7.4.
SECHZEHNTE
SZENE:
TEICH-MUSIK
.
193
3.3.7.5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
196
3.3.8.
STUDENTEN
(FRITZ,
PAETUS,
BOLLWERK)
.
197
3.3.8.1.
STUDENTISCHE
ETUEDEN:
SIEBTE
UND
ZEHNTE
SZENE
(MUSIKALISCHE
PAEDAGOGIK
III)
.
197
3.3.8.2.
DIE
GLAEUBIGER-EPISODE
DER
SIEBTEN
SZENE:
DODEKAPHONISCHE
STRUKTUREN
.
203
3.3.8.2.1.
SCHICHT
VON
PICCOLOFLOETE
UND
FLOETE
.
204
3.3.8.2.2.
GESANG
DER
GLAEUBIGER
-
STREICHERSCHICHT
.
206
3.3.8.2.3.
ZUSAMMENFASSUNG
-
FOLGERUNGEN
.
212
3.3.8.3.
DAS
FRITZ
UND
DAS
PAETUS-MOTIV
.
214
3.3.8.4.
DIE
GEFAENGNIS-AKKORDE:
GOLDENER
SCHNITT
(ZEHNTE
SZENE)
.216
3.3.8.5.
NEUNZEHNTE
SZENE:
ISORHYTHMIE
UND
DAUERNCHROMATIK
.
219
3.3.9.
DAS
DRAMATISCHE
ZENTRUM:
LAEUFFERS
KASTRATION
.
225
3.3.9.1.
PRDLUDE
.
225
3.3.9.2.
DIE
ACHTZEHNTE
SZENE
.
228
3.3.9.2.1.
STURM
.
231
3.3.9.2.2.
OSTINATE
KANONIK,
MECHANIK
-
INNERER
ZWANG
.
233
3.3.9.2.3.
PERKUSSIVITAET
-
GEWALT
.
238
3.3.10.
EXKURS:
DER
ZUSAMMENHANG
DER
SZENEN
18
UND
19
.
239
3.3.11.
PERSONALMUSIKALISCHES
PANORAMA:
EINUNDZWANZIGSTE
SZENE
.
240
3.4.
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
FIGUREN
.
249
SCHLUSS
.
254
DANKSAGUNG
.
257
ANHANG
I:
INHALTSANGABEN
.
259
1)
DER
HOFMEISTER
(JAKOB
MICHAEL
REINHOLD
LENZ)
.
259
2)
LE
PROECEPTEUR
(HANS-ULRICH
TREICHEL)
.
264
ANHANG
II:
HARMONISCHES
MATERIAL
DER
SZENEN
.
268
LITERATURVERZEICHNIS
.272 |
any_adam_object | 1 |
author | Schwalgin, Stefan 1965- |
author_GND | (DE-588)120748886 |
author_facet | Schwalgin, Stefan 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Schwalgin, Stefan 1965- |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012369832 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | MT100 |
callnumber-raw | MT100.R38 |
callnumber-search | MT100.R38 |
callnumber-sort | MT 3100 R38 |
callnumber-subject | MT - Instruction and Study |
ctrlnum | (OCoLC)51454342 (DE-599)BVBBV012369832 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012369832</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010626</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990119s1999 gw dg|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">955522617</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">381750294X</subfield><subfield code="c">kart. : DM 65.00</subfield><subfield code="9">3-8175-0294-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51454342</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012369832</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">MT100.R38</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwalgin, Stefan</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120748886</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Le précepteur" von Michèle Reverdy</subfield><subfield code="b">Analyse der Kompositionstechnik unter semantischem Aspekt</subfield><subfield code="c">von Stefan Schwalgin</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kiel</subfield><subfield code="b">Wiss. Verl. Vauk</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">274 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Noten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">KulturReihe aktuell</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1998</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Reverdy, Michèle</subfield><subfield code="t">Précepteur</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Reverdy, Michèle</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="t">Le précepteur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4588174-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Semiotics</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Reverdy, Michèle</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="t">Le précepteur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4588174-1</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">KulturReihe aktuell</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012338261</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008389096&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008389096</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012369832 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T01:18:22Z |
institution | BVB |
isbn | 381750294X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008389096 |
oclc_num | 51454342 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 274 S. graph. Darst., Noten |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Wiss. Verl. Vauk |
record_format | marc |
series | KulturReihe aktuell |
series2 | KulturReihe aktuell |
spelling | Schwalgin, Stefan 1965- Verfasser (DE-588)120748886 aut "Le précepteur" von Michèle Reverdy Analyse der Kompositionstechnik unter semantischem Aspekt von Stefan Schwalgin Kiel Wiss. Verl. Vauk 1999 274 S. graph. Darst., Noten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier KulturReihe aktuell 3 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1998 Reverdy, Michèle Précepteur Reverdy, Michèle 1943- Le précepteur (DE-588)4588174-1 gnd rswk-swf Musik Music Semiotics (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Reverdy, Michèle 1943- Le précepteur (DE-588)4588174-1 u DE-604 KulturReihe aktuell 3 (DE-604)BV012338261 3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008389096&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schwalgin, Stefan 1965- "Le précepteur" von Michèle Reverdy Analyse der Kompositionstechnik unter semantischem Aspekt KulturReihe aktuell Reverdy, Michèle Précepteur Reverdy, Michèle 1943- Le précepteur (DE-588)4588174-1 gnd Musik Music Semiotics |
subject_GND | (DE-588)4588174-1 (DE-588)4113937-9 |
title | "Le précepteur" von Michèle Reverdy Analyse der Kompositionstechnik unter semantischem Aspekt |
title_auth | "Le précepteur" von Michèle Reverdy Analyse der Kompositionstechnik unter semantischem Aspekt |
title_exact_search | "Le précepteur" von Michèle Reverdy Analyse der Kompositionstechnik unter semantischem Aspekt |
title_full | "Le précepteur" von Michèle Reverdy Analyse der Kompositionstechnik unter semantischem Aspekt von Stefan Schwalgin |
title_fullStr | "Le précepteur" von Michèle Reverdy Analyse der Kompositionstechnik unter semantischem Aspekt von Stefan Schwalgin |
title_full_unstemmed | "Le précepteur" von Michèle Reverdy Analyse der Kompositionstechnik unter semantischem Aspekt von Stefan Schwalgin |
title_short | "Le précepteur" von Michèle Reverdy |
title_sort | le precepteur von michele reverdy analyse der kompositionstechnik unter semantischem aspekt |
title_sub | Analyse der Kompositionstechnik unter semantischem Aspekt |
topic | Reverdy, Michèle Précepteur Reverdy, Michèle 1943- Le précepteur (DE-588)4588174-1 gnd Musik Music Semiotics |
topic_facet | Reverdy, Michèle Précepteur Reverdy, Michèle 1943- Le précepteur Musik Music Semiotics Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008389096&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012338261 |
work_keys_str_mv | AT schwalginstefan leprecepteurvonmichelereverdyanalysederkompositionstechnikuntersemantischemaspekt |