Soziales und politisches Lernen in der Grundschule: Grundlagen, Ziele, Handlungsfelder ; ein Lern- und Arbeitsbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
1999
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 128 S. |
ISBN: | 3403030547 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012365915 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20031211 | ||
007 | t | ||
008 | 990122s1999 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3403030547 |9 3-403-03054-7 | ||
035 | |a (OCoLC)76025459 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012365915 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-37 |a DE-384 |a DE-Di1 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a MB 2568 |0 (DE-625)122297: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7150 |0 (DE-625)123781: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Herdegen, Peter |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)120918331 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Soziales und politisches Lernen in der Grundschule |b Grundlagen, Ziele, Handlungsfelder ; ein Lern- und Arbeitsbuch |c Peter Herdegen |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 1999 | |
300 | |a 128 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politisches Lernen |0 (DE-588)4138498-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Politisches Lernen |0 (DE-588)4138498-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008385845&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008385845 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126994923782144 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung 5
1. Wie leben Grundschulkinder heute? 8
2. Führen mehrere Wege zum Ziel? Zwei Unterrichtseinheiten
zum gleichen Thema 12
3. Was heißt „soziales und politisches Lernen ? 19
4. Warum ist soziales und politisches Lernen notwendig? 22
4.1 Ziele sozialen Lernens 22
4.1.1 Lerntheorien Was Kinder lernen können 23
4.1.2 Die Entwicklung des sozialen Verstehens 26
4.1.3 Überlegungen zu erreichbaren Lernzielen 32
4.2 Ziele politischen Lernens in der Grundschule 37
4.2.1 Warum Politik in die Grundschule gehört 39
4.2.2 Demokratie lernen 41
5. Mit welchen Gegenständen der sozialen und politischen Welt
sollen sich Grundschulkinder beschäftigen? 48
5.1 Themen und Handlungsfelder des sozialen und politischen
Lernens in der Grundschule 52
5.1.1 Das Kind im Zusammenleben mit anderen 54
5.1.2 Das Kind in seiner Freizeit 61
5.1.3 Das Kind im öffentlichen Leben 65
5.1.4 Das Kind und der Frieden 67
5.1.5 Das Kind und die Gefahren für die Umwelt 69
6. Wie können Grundschulkinder etwas über die soziale und
politische Welt lernen? 75
6.1 Verlaufsformen des sozialen und politischen Lernens 76
6.1.1 Ein feststehendes Ergebnis wird erarbeitet 77
6.1.2 Ein offenes Problem wird untersucht und diskutiert 78
6.1.3 Ein sozialer Sachverhalt wird erforscht 79
6.2 Formen der Zusammenarbeit im Unterricht 82
3
6.2.1 Die Lehrerin leitet den Unterricht (Frontalunterricht) 82
6.2.2 Die Kinder arbeiten selbstständig, in Gruppen, in Paaren oder
einzeln 83
6.3 Praktische Tätigkeiten 87
6.3.1 Vortragen, miteinander reden, diskutieren 88
6.3.2 Die Wirklichkeit analysieren: Fallstudie 94
6.3.3 Die Wirklichkeit simulieren: Rollen und
Planspiel 96
6.3.4 Der Wirklichkeit begegnen: Erkundung 101
6.4 Darstellungsmittel im Unterricht 104
6.4.1 Bilder, Texte, Töne, Audiovisuelles 105
6.4.2 Schulbücher und Arbeitsblätter 109
6.4.3 Tafel und Folie 110
6.5 Eine methodische Großform: Projektunterricht 112
Schlussbemerkung 117
Literatur 118
4
|
any_adam_object | 1 |
author | Herdegen, Peter 1957- |
author_GND | (DE-588)120918331 |
author_facet | Herdegen, Peter 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Herdegen, Peter 1957- |
author_variant | p h ph |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012365915 |
classification_rvk | DP 6100 MB 2568 MS 7150 |
ctrlnum | (OCoLC)76025459 (DE-599)BVBBV012365915 |
discipline | Pädagogik Politologie Soziologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01934nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012365915</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20031211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990122s1999 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403030547</subfield><subfield code="9">3-403-03054-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76025459</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012365915</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2568</subfield><subfield code="0">(DE-625)122297:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7150</subfield><subfield code="0">(DE-625)123781:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herdegen, Peter</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120918331</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziales und politisches Lernen in der Grundschule</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Ziele, Handlungsfelder ; ein Lern- und Arbeitsbuch</subfield><subfield code="c">Peter Herdegen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">128 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138498-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Politisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138498-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008385845&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008385845</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012365915 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:26:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3403030547 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008385845 |
oclc_num | 76025459 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-37 DE-384 DE-Di1 DE-824 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-37 DE-384 DE-Di1 DE-824 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-83 DE-188 |
physical | 128 S. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Herdegen, Peter 1957- Verfasser (DE-588)120918331 aut Soziales und politisches Lernen in der Grundschule Grundlagen, Ziele, Handlungsfelder ; ein Lern- und Arbeitsbuch Peter Herdegen 1. Aufl. Donauwörth Auer 1999 128 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd rswk-swf Politisches Lernen (DE-588)4138498-2 gnd rswk-swf Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s Politisches Lernen (DE-588)4138498-2 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008385845&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Herdegen, Peter 1957- Soziales und politisches Lernen in der Grundschule Grundlagen, Ziele, Handlungsfelder ; ein Lern- und Arbeitsbuch Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd Politisches Lernen (DE-588)4138498-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4046526-3 (DE-588)4055760-1 (DE-588)4138498-2 |
title | Soziales und politisches Lernen in der Grundschule Grundlagen, Ziele, Handlungsfelder ; ein Lern- und Arbeitsbuch |
title_auth | Soziales und politisches Lernen in der Grundschule Grundlagen, Ziele, Handlungsfelder ; ein Lern- und Arbeitsbuch |
title_exact_search | Soziales und politisches Lernen in der Grundschule Grundlagen, Ziele, Handlungsfelder ; ein Lern- und Arbeitsbuch |
title_full | Soziales und politisches Lernen in der Grundschule Grundlagen, Ziele, Handlungsfelder ; ein Lern- und Arbeitsbuch Peter Herdegen |
title_fullStr | Soziales und politisches Lernen in der Grundschule Grundlagen, Ziele, Handlungsfelder ; ein Lern- und Arbeitsbuch Peter Herdegen |
title_full_unstemmed | Soziales und politisches Lernen in der Grundschule Grundlagen, Ziele, Handlungsfelder ; ein Lern- und Arbeitsbuch Peter Herdegen |
title_short | Soziales und politisches Lernen in der Grundschule |
title_sort | soziales und politisches lernen in der grundschule grundlagen ziele handlungsfelder ein lern und arbeitsbuch |
title_sub | Grundlagen, Ziele, Handlungsfelder ; ein Lern- und Arbeitsbuch |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd Politisches Lernen (DE-588)4138498-2 gnd |
topic_facet | Grundschule Politische Bildung Soziales Lernen Politisches Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008385845&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT herdegenpeter sozialesundpolitischeslernenindergrundschulegrundlagenzielehandlungsfeldereinlernundarbeitsbuch |