Das rhythmische Prinzip: Grundlagen, Formen und Realisationsbeispiele in therapie und Pädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lilienthal/Bremen
Eres Ed.
1992
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Eres
2405 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1980 |
Beschreibung: | 222 S. Ill. |
ISBN: | 3872044052 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012360728 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020130 | ||
007 | t | ||
008 | 990119s1992 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3872044052 |9 3-87204-405-2 | ||
035 | |a (OCoLC)46657418 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012360728 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-860 |a DE-20 |a DE-863 |a DE-M29 |a DE-N32 | ||
084 | |a LR 57800 |0 (DE-625)109889:13528 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Frohne-Hagemann, Isabelle |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)111968445 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das rhythmische Prinzip |b Grundlagen, Formen und Realisationsbeispiele in therapie und Pädagogik |c Isabelle Frohne |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Lilienthal/Bremen |b Eres Ed. |c 1992 | |
300 | |a 222 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Therapie und Erziehung durch Musik / Sonderreihe] |v 5 | |
490 | 1 | |a Eres |v 2405 | |
500 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1980 | ||
650 | 0 | 7 | |a Musiktherapie |0 (DE-588)4040878-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rhythmische Erziehung |0 (DE-588)4049867-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rhythmische Erziehung |0 (DE-588)4049867-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musiktherapie |0 (DE-588)4040878-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Musiktherapie |0 (DE-588)4040878-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Sonderreihe] |t [Therapie und Erziehung durch Musik |v 5 |w (DE-604)BV000896664 |9 5 | |
830 | 0 | |a Eres |v 2405 |w (DE-604)BV007933456 |9 2405 | |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008381523&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008381523 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/LR 57800 F928(3) |
DE-BY-FWS_katkey | 168987 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100713809 |
_version_ | 1806174616447614976 |
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT DES HERAUSGEBERS 8 EINLEITUNG 9 1, DIE
RHYTHMUSBEWEGUNG 12 1 . URSPRUENGE 12 2. DIE RHYTHMUSBEWEGUNG IN
DEUTSCHLAND (DARSTELLUNG ZWEIER HAUPTRICHTUNGEN: RHYTHMISIERUNG DURCH
MUSIK UND MUSIKLOSE RHYTHMISIERUNG) 13 2.1. RHYTHMIK UND DAS RHYTHMISCHE
PRINZIP (PROBLEMATIK DER THEORETISCHEN BE- GRUENDUNG DER VERSCHIEDENEN
RHYTHMIKRICHTUNGEN, BEGRUENDUNG DES RHYTHMISCHEN PRINZIPS ALS GEMEINSAMER
NENNER ALLER RICHTUNGEN) 16 2.2. MERKMALE DES RHYTHMUS
(RHYTHMUSDEFINITIONEN, PERIODISCHER UND POLARER RHYTH- MUS, BEGRUENDUNG
DES VORGEHENS AUF DER BASIS DES POLAREN RHYTHMUS) 19 II, THEORETISCHE
GRUNDLAGEN 23 1. DAS RHYTHMISCHE PRINZIP 23 1.1 DER POLARITAETSGEDANKE
(DUALISTISCHES UND GANZHEITLICHES DENKEN, DAS YIN/YANG-ZEICHEN UND DER
HOLISMUS ALS BEISPIELE FUER DYNAMISCHE POLARITAET UND HIERARCHISCHE
STEIGERUNG 23 1.2. DER POLARE RHYTHMUS 27 1.3. RHYTHMISCHE
SPANNUNGSFELDER (DIE VERSCHRAENKUNG POLARER KRAEFTE UND DIE EIN- HEIT IN
DER DIFFERENZ, NATUR- UND KULTURRHYTHMEN, PSYCHISCHE UND SOZIALE
RHYTHMEN 28 1.3.1. DAS SPANNUNGSFELD VON INNEN UND AUSSEN
(GESTALTAGOGISCHE, FELDTHEORETISCHE UND HOLISTISCHE SICHT) 32 1.3.2. DAS
SPANNUNGSFELD VON KOERPER UND SEELE (ANTHROPOLOGISCHE UND NEUROPHYSIO-
LOGISCHE SICHT) 35 1.4. RHYTHMISCHES ERLEBEN UND VERHALTEN
(INTENTIONALITAET, BEWEGUNGSERLEBNIS, HAN- DELNDE AUSEINANDERSETZUNG,
ROLLE DES BEWUSSTSEINS) 37 1.5. BEWUSSTSEINSMODALITAETEN (ANTHROPOLOGISCHE
FORSCHUNGEN ZUR HEMISPHAERENTHEORIE; DIE ROLLE DER WAHRNEHMUNG AUS
ANALYTISCHER UND GANZHEITLICHER SICHT IM ER- LEBEN, ERKENNEN UND
BENENNUNG; THEORIEN ZUR FRAGE DER KOERPERBEWUSSTHEIT) . . 40 1.6. DIE ZEIT
48 1.6.1. LINEARE UND GANZHEITLICH ERLEBTE ZEIT (ENTWICKLUNG DES
ZEITGEFUEHLS, BEWUSST- HEIT ALS GEGENWAERTIGES ERLEBEN UND BEWUSSTE
WAHRNEHMUNG DES MOMENTES (HIER UND JETZT) , DIE GERICHTETHEIT VON
BEWUSSTHEIT) 49 1.6.2. DER ZEITLICHE ASPEKT VON RHYTHMUS (DIE HISTORISCHE
ENTWICKLUNG VON RHYTH- MUSSBEGRIFFEN VON DEN GRIECHEN BIS HEUTE AUS
ANALYTISCHER UND GANZHEITLICHER SICHT, KONSEQUENZEN FUER DIE ARBEIT NACH
DEM RHYTHMISCHEN PRINZIP) 54 1.7. RAUM 59 1.7.1. MESSBARER UND
GANZHEITLICH ERLEBTER RAUM (DIE ROLLE DER WAHRNEHMUNG BEIM RAUMERLEBEN,
SYMBOLIK DES RAUMES) 59 1.7.2. BEWEGUNG (INNERE UND AEUSSERE BEWEGUNG, DIE
LEIBLICHE VERFASSUNG DES MENSCHEN, ENTWICKLUNG DER ICH-IDENTITAET, DIE
RHYTHMISCHE BEWEGUNG ZWISCHEN INNEN UND AUSSEN) 65 1.7.3. DIE RHYTHMISCHE
KOERPERBEWEGUNG (KRITERIEN RHYTHMISCHER BEWEGUNG, RHYTHMI- SCHER
GESTALTUNG VON RAUM UND ZEIT, INNEN UND AUSSEN, SUBJEKTIVEN UND OB-
JEKTIVEN GEGEBENHEITEN DES RAUMES) 68 2 - DAS RHYTHMISCHE PRINZIP IN DER
MUSIK 73 2.1. DER RAUMZEITLICHE ASPEKT (DIE MUSIKALISCHE BEWEGUNG, DER
MUSIKALISCHE RAUM UND DIE MUSIKALISCHE ZEIT, DAS MUSIKERLEBNIS ALS
SELBSTVERWIRKLICHUNG ... 73 2.2. DIE MUSIKALISCHE SELBSTERFAHRUNG (MUSIK
ALS DIAGNOSTISCHES MITTEL FUER DIE PERSOENLICHKEITSERFASSUNG, SPIEGEL DES
EIGENEN SELBST UND DER EIGENEN SOZIA- LISATION) 77 3- DAS RHYTHMISCHE
PRINZIP IN PAEDAGOGIK UND THERAPIE * * * 82 3.1.
PAEDAGOGISCH-ANTHROPOLOGISCHE ASPEKTE (ANTHROPOLOGISCHE ZIELSETZUNGEN UND
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN) 82 3.1.1. MUSIKPAEDAGOGISCHE ASPEKTE (ERZIEHUNG ZUR
MUSIK UND ERZIEHUNG DURCH MUSIK; SPIEL UND HANDLUNGSORIENTIERUNG ALS
KRITERIEN FUER DIE ARBEIT NACH DEM RHYTH- MISCHEN PRINZIP;
LERNTHEORETISCHE UEBERLEGUNGEN AM BEISPIEL DES BEGRIFFES DES ELEMENTAREN)
* 86 3.2. THERAPEUTISCHE ASPEKTE 90 3.2.1. POLARE GESICHTSPUNKTE
(ANALYTISCHE UND GANZHEITLICHE THERAPIEKONZEPTE; PO- LARES DENKEN
INNERHALB DER SCHULEN , THERAPIE IM SINNE DES RHYTHMISCHEN PRINZIPS
DURCH MULTIMODALES UND MULTIMEDIALES VORGEHEN) ..... 90 3.2.2. ZUM
KRANKHEITS- UND THERAPIEBEGRIFF (GESUNDHEIT UND KRANKHEIT, DAS NORMALE
1 , KRANKHEIT UND THERAPIE AUS DER SICHT DES RHYTHMISCHEN PRINZIPS,
THERAPEU- TISCHE REIFUNG UND SELBSTVERWIRKLICHUNG) 95 3.3. ZUM
SCHNITTFELD VON PAEDAGOGIK UND THERAPIE (THERAPEUTISCHE ERZIEHUNG UND PAE-
DAGOGISCHE THERAPIE) 98 3.3.1. PAEDAGOGISCH-THERAPEUTISCHE MUSIKERZIEHUNG
UND PAEDAGOGISCHE MUSIKTHERAPIE (DEFINITION
RHYTHMISCH-MUSIKTHERAPEUTISCHER ARBEITSANSAETZE ALS PAEDAGOGISCHE
MUSIKTHERAPIE UND THERAPEUTISCHE MUSIKERZIEHUNG) 100 III.
HANDLUNGSFELDER DER RHYTHMISIERUNG (DARSTELLUNG EINIGER AUSGEWAEHLTER
KOERPERBEZOGENER UND MUSIKTHERAPEUTISCHER VERFAHREN) . . 102 !*
KOERPERBEZOGENE VERFAHREN 103 1.1. EUTONIE 103 1.2. SENSORY AWARENESS 104
1.3. KONZENTRATIVE BEWEGUNGSTHERAPIE 104 1.4. ATEMTHERAPIE 106 1.5.
VERHALTENSPHYSIOLOGIE 106 1.6. EXPRESSION CORPORELLE 107 1.7.
INTEGRATIVE BEWEGUNGSTHERAPIE 107 2- ARBEIT MIT GERAETEN UND INSTRUMENTEN
109 3- MUSIKTHERAPIE HO 3.1. ALLGEMEINE GRUNDLAGEN AUS POLARER SICHT
(ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG BE- STEHENDER MUSIKTHERAPEUTISCHER ANSAETZE
NACH KRITERIEN DES RHYTHMISCHEN PRINZIPS) 110 3.2. MODALITAETEN DER
AKTIVEN UND REZEPTIVEN MUSIKTHERAPIE (BETRACHTUNG UND DAR- STELLUNG DER
AKTIVEN UND REZEPTIVEN MUSIKTHERAPIE NACH DEM MULTIMODALEN KRITERIUM DES
RHYTHMISCHEN PRINZIPS) 116 3.2.1. AKTIVE MUSIKTHERAPIE IM UEBUNGS-,
ERLEBNIS- UNS KONFLIKTZENTRIERTEN VORGEHEN 116 3.2.2. REZEPTIVE
MUSIKTHERAPIE IM UEBUNGS-, ERLEBNIS- UND KONFLIKTZENTRIERTEN VOR- GEHEN
119 3.3. PRAXISBEZOGENE ASPEKTE (DIE FUNKTION DES LEHRERS/THERAPEUTEN)
120 IV. RHYTHMISCH-MUSIKTHERAPEUTISCHE FORMEN DER MUSIKERZIEHUNG- . . .
122 1. DER INTEGRATIVE ASPEKT (TRANSFER-ARBEIT, THEMENZENTRIERTE ARBEIT)
122 2. RHYTHMISCH-MUSIKTHERAPEUTISCHE ERFAHRUNGSFEIDER
(INNENFELD-AUSSENFELD; ZU- ORDNUNG DER ERFAHRUNGSZIELE SENSIBILISIERUNG,
ORIENTIERUNG, EXPRESSIVITAET, FLEXIBILITAET, KOMMUNIKATION UND
INTERAKTION, PHANTASIE UND KREATIVITAET; BE- GRUENDUNG DER ABGRENZUNG VON
DEN IN DER RHYTHMIK UEBLICHEN UEBUNGSGRUPPEN ) . 124 3. DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN (BEANTWORTUNG VON W -FRAGEN ZU DEN ERFAHRUNGS- ZIELEN AUS
ANTHROPOLOGISCHER SICHT) 129 4. METHODISCHE UEBERLEGUNGEN 133 V.
RHYTHMISCH-THERAPEUTISCHE MATERIALSAMMLUNG (NACH MEDIEN UND ER-
FAHRUNGSFELDERN) 136 A. HANDLUNGSFELD: ARBEIT MIT GERAETEN 136 A.L.
TENNISBAELLE 136 A.2. UMWELTMATERIAL (BLUMENTOEPFE, GLAESER, JOGHURTBECHER,
DOSEN) 142 B. HANDLUNGSFELD: KOERPERBEZOGENE ARBEIT 148 B.L. BEWEGUNG AM
ORT (STANDORT, HALTUNG, STEHEN) ... 148 B.2. FORTBEWEGUNG 154 C.
HANDLUNGSFELD: MUSIKTHERAPIE (IM SINNE VON PAEDAGOGISCHER MUSIKTHERAPIE
UND THERAPEUTISCHER MUSIKERZIEHUNG) 16 C.L. REZEPTIVE MUSIKTHERAPIE
16 C.2. PRODUKTIVE MUSIKTHERAPIE 165 VI.
RHYTHMISCH-MUSIKTHERAPEUTISCHE REALISATIONSBEISPIELE 171 1. ALLGEMEINE
VORUEBERLEGUNGEN 171 2. ORGANISATORISCHE VORUEBERLEGUNGEN 173 3.
STUNDENBEISPIELE FUER GRUPPEN AB 13 JAHREN 174 3.1, BEWUSSTHEIT FUER DEN
AUSDRUCKSWERT DES RAUMES 174 3.1.1. DER AEUSSERE RAUM IM BEWEGUNGSERLEBNIS
UND -AUSDRUCK 175 3.1.2. DER INNERE RAUM IM BEWEGUNGSERLEBNIS UND
-AUSDRUCK 176 3.1.3 DER ZWISCHENMENSCHLICHE RAUM IM BEWEGUNGSERLEBNIS
UND -AUSDRUCK 180 3.2. BEWUSSTHEIT FUER DEN RAEUMLICHEN BEWEGUNGSAUSDRUCK
VON ZEIT 184 3.2.1. DIE AEUSSERE, TEILBARE ZEIT IM BEWEGUNGSERLEBNIS UND
-AUSDRUCK 185 3.2.2. DIE INNERE, GANZHEITLICH ERLEBTE ZEIT IM
BEWEGUNGSERLEBNIS UND -AUSDRUCK . 188 3.2.3. DIE ZEITLICHE DIMENSION VON
ZWISCHENMENSCHLICHEN BEZIEHUNGEN IM BEWEGUNGS- ERLEBNIS UND -AUSDRUCK
190 4. STUNDENBEISPIELE FUER GRUPPEN ZWISCHEN SECHS UND ZWOELF JAHREN 193
4.1. DER AEUSSERE RAUM UND DIE TEILBARE ZEIT IM BEWEGUNGSERLEBNIS UND
-AUSDRUCK . 194 4.2. DER INNERE RAUM UND DIE INNERE ZEIT IM
BEWEGUNGSERLEBNIS UND -AUSDRUCK . . 198 4.3. DER ZWISCHENMENSCHLICHE
RAUM UND SEINE ZEITLICHE DIMENSION IM BEWEGUNGSER- LEBNIS UND -AUSDRUCK
202 VII. ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSBETRACHTUNG 205 ANMERKUNGEN * 2 7
LITERATUR 2O7 DOKUMENT DIGITALISIERT PST VBK.AC.AT VERBUND FUER BILDUNG
UND KULTUR * 2006
|
any_adam_object | 1 |
author | Frohne-Hagemann, Isabelle 1947- |
author_GND | (DE-588)111968445 |
author_facet | Frohne-Hagemann, Isabelle 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Frohne-Hagemann, Isabelle 1947- |
author_variant | i f h ifh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012360728 |
classification_rvk | LR 57800 |
ctrlnum | (OCoLC)46657418 (DE-599)BVBBV012360728 |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02066nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012360728</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990119s1992 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3872044052</subfield><subfield code="9">3-87204-405-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46657418</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012360728</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57800</subfield><subfield code="0">(DE-625)109889:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frohne-Hagemann, Isabelle</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)111968445</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das rhythmische Prinzip</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Formen und Realisationsbeispiele in therapie und Pädagogik</subfield><subfield code="c">Isabelle Frohne</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lilienthal/Bremen</subfield><subfield code="b">Eres Ed.</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">222 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Therapie und Erziehung durch Musik / Sonderreihe]</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eres</subfield><subfield code="v">2405</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1980</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiktherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040878-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rhythmische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049867-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rhythmische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049867-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musiktherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040878-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Musiktherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040878-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Sonderreihe]</subfield><subfield code="t">[Therapie und Erziehung durch Musik</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000896664</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Eres</subfield><subfield code="v">2405</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV007933456</subfield><subfield code="9">2405</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008381523&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008381523</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012360728 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T10:52:21Z |
institution | BVB |
isbn | 3872044052 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008381523 |
oclc_num | 46657418 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-M29 DE-N32 |
owner_facet | DE-860 DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-M29 DE-N32 |
physical | 222 S. Ill. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Eres Ed. |
record_format | marc |
series | Eres |
series2 | [Therapie und Erziehung durch Musik / Sonderreihe] Eres |
spellingShingle | Frohne-Hagemann, Isabelle 1947- Das rhythmische Prinzip Grundlagen, Formen und Realisationsbeispiele in therapie und Pädagogik Eres Musiktherapie (DE-588)4040878-4 gnd Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040878-4 (DE-588)4049867-0 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Das rhythmische Prinzip Grundlagen, Formen und Realisationsbeispiele in therapie und Pädagogik |
title_auth | Das rhythmische Prinzip Grundlagen, Formen und Realisationsbeispiele in therapie und Pädagogik |
title_exact_search | Das rhythmische Prinzip Grundlagen, Formen und Realisationsbeispiele in therapie und Pädagogik |
title_full | Das rhythmische Prinzip Grundlagen, Formen und Realisationsbeispiele in therapie und Pädagogik Isabelle Frohne |
title_fullStr | Das rhythmische Prinzip Grundlagen, Formen und Realisationsbeispiele in therapie und Pädagogik Isabelle Frohne |
title_full_unstemmed | Das rhythmische Prinzip Grundlagen, Formen und Realisationsbeispiele in therapie und Pädagogik Isabelle Frohne |
title_short | Das rhythmische Prinzip |
title_sort | das rhythmische prinzip grundlagen formen und realisationsbeispiele in therapie und padagogik |
title_sub | Grundlagen, Formen und Realisationsbeispiele in therapie und Pädagogik |
topic | Musiktherapie (DE-588)4040878-4 gnd Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
topic_facet | Musiktherapie Rhythmische Erziehung Musikerziehung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008381523&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000896664 (DE-604)BV007933456 |
work_keys_str_mv | AT frohnehagemannisabelle dasrhythmischeprinzipgrundlagenformenundrealisationsbeispieleintherapieundpadagogik |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 LR 57800 F928(3) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |