Die Entwicklung des Duisburger Stadtraumes: der Einfluß von Innovationen auf Räume und Funktionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
Dortmunder Vertrieb für Bau- und Planungsliteratur
1999
|
Schriftenreihe: | Stadt - Raum - Innovation
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 398 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3929797380 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012358567 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060223 | ||
007 | t | ||
008 | 990112s1999 gw abd| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 955507928 |2 DE-101 | |
020 | |a 3929797380 |c kart. : ca. DM 68.00 |9 3-929797-38-0 | ||
035 | |a (OCoLC)722538938 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012358567 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-188 | ||
084 | |a QY 300 |0 (DE-625)142216: |2 rvk | ||
084 | |a RD 47627 |0 (DE-625)142249:12801 |2 rvk | ||
084 | |a RD 47636 |0 (DE-625)142249:12804 |2 rvk | ||
084 | |a RD 47909 |0 (DE-625)142249:12900 |2 rvk | ||
084 | |a RPL 697d |2 stub | ||
084 | |a GEO 181d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Haase, Andrea |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Entwicklung des Duisburger Stadtraumes |b der Einfluß von Innovationen auf Räume und Funktionen |c Andrea Haase |
264 | 1 | |a Dortmund |b Dortmunder Vertrieb für Bau- und Planungsliteratur |c 1999 | |
300 | |a IV, 398 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Stadt - Raum - Innovation |v 2 | |
502 | |a Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 1998 | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stadtentwicklung |0 (DE-588)4056730-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Duisburg |0 (DE-588)4013284-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Duisburg |0 (DE-588)4013284-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Stadtentwicklung |0 (DE-588)4056730-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Stadt - Raum - Innovation |v 2 |w (DE-604)BV011435047 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008380084&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008380084 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126986377887744 |
---|---|
adam_text | Titel: Die Entwicklung des Duisburger Stadtraumes
Autor: Haase, Andrea
Jahr: 1999
Die Entwicklung des Duisburger Stadtraumes. Der EinfluB von Innovationen auf Raume und Funktionen
INHALTE
VORWORT................................ 1
A. THEMA UND METHODE ................... 3
1. Thema und aktuelle Tendenzen der Stadtentwick-
lung..................................... 3
2. Definitionen............................. 4
3. Stand der Forschung ..................... 5
3.1. Forschungsrahmen ..................... 5
3.2. Forschungsrichtung und -grundlagen ....... 5
3.3. Empirische Untersuchungen .............. 7
3.4. Erkldrung von Wirkungszusammenhdngen ... 8
3.5. Differenzierende Untersuchungsaspekte ..... 9
3.5.1. Entwicklung der Raumstruktur............ 9
3.5.2. Entwicklung des Stadtraumes............ 9
3.5.3. Raume der Aufnahme von Verdnderungen . 9
3.5.4. Ortliche Durchsetzung von Einflussen ...... 9
3.5.5. Steuerung von Entwicklung............. 11
4. Ziele und Methode ..................... 12
4.1. Hypothese und methodische Grundlagen . . 12
4.2. Untersuchungsgegenstdnde und Theorien . . 13
4.3. Vorgehensweise....................... 14
4.3.1. Untersuchungszeit und Zeitschnitte....... 15
4.3.2. Untersuchungsraum und rdumliche Ebenen 15
4.3.3. Quellen der empirischen Untersuchung ... 16
Anmerkungen............................ 16
Abbildungen............................. 19
B. RAUM UND ZEIT.........................23
I. Naturraum und Siedlungstatigkeit...........23
Abbildungen............................. 24
II. Siedlungskerne, -zonen und Transportwege ... 26
1. Kerne der Entwicklung ................... 26
1.1. Vorindustrielle stddtische Kerne........... 26
1.2. Industrielle Kerne ...................... 26
2. Zonen der Entwicklung................... 27
3. Transportwege ......................... 27
3.1. Hdfen............................... 28
3.2. StraBen.............................. 28
3.3. Bahnlinien............................ 28
3.4. StraBenbahnlinien ..................... 28
Abbildungen............................. 29
III. Stadt Duisburg - Stadtrdume und Verwaltungsein-
heiten..................................62
1. Vorindustrielle Gebietsteilung.............. 62
2. Industrielle Gebietsteilung................. 62
Anmerkungen............................ 62
Abbildungen............................. 63
IV. Zeit und Raumnutzung .................. 65
1. 1840 ................................. 65
1.1. Dampfmaschinen und Stadtbildung ....... 65
1.2. Liberalismus und staatliche Fachplanung ... 66
1.3. Industrielle Kerne auBerhalb der Stadtmauern 66
1.4. Engpdsse der Entwicklung............... 66
2. 1895 ................................. 67
2.1. Maschinelle Produktion und Industrie ...... 67
2.2. Honoratiorenverwaltung und Fluchtlinien ... 67
2.3. Besiedlung auBerhalb der Stadtmauern .... 68
2.4. Engpdsse der Entwicklung............... 68
3. 1925 ................................. 68
3.1. Industrielle Standortkonzentrationen ....... 68
3.2. Leistungsverwaltung und regionale Planung . 69
3.3. GroBflachige Erweiterungen ............. 71
3.4. Engpasse der Entwicklung............... 71
4. 1939 ................................. 72
4.1. Ruckldufige industrielle Entwicklung....... 72
4.2. Diktatur und Wirtschafrsplane ............ 72
4.3. Ergdnzende Erweiterungen .............. 73
4.4. Engpdsse der Entwicklung............... 74
5. 1962 ................................. 74
5.1. Modernisierung der industriellen Entwicklung 74
5.2. Foderalismus und neue Demokratie ....... 75
5.3. GroBflachige Erweiterungen und Wandel ... 75
5.4. Engpdsse der Entwicklung............... 75
6. 1979 ................................. 75
6.1. Die Folge industrieller Krisen.............. 75
6.2. Forderung des Wachstums in der Fidche .... 76
6.3. Letzte Expansionen der Industrie .......... 76
6.4. Engpdsse der Entwicklung............... 77
7. 1990 ................................. 77
7.1. Der Umbruch nach der industriellen Krise . . . 77
7.2. Bodenmobilisierung und Landschaft ....... 78
7.3. Verzogertes Brachfallen von Industriefldchen 79
7.4. Engpdsse der Entwicklung............... 79
Anmerkungen............................ 79
Abbildungen............................. 84
V. Raumstruktureller Wandel................. 98
1. Stadt Duisburg im System der Stddte........ 98
2. Einftusse der Stahlindustrie ................ 99
Inhalte
3. Flachenverbrauch und Belastungen ....... 100
3.1. Flachenverbrauch .................... 100
3.2. Belastungen des Natur raumes.......... 101
4. Strukturwandel von Industrie und Wohnen ... 101
4.1. Erneuerung gewerblicher Standorte ...... 102
4.2. Wohnnutzung und Industrie - kernbildende Nut-
zungen ................................ 103
4.3. Entwicklung eines Wohnungsmarktes ..... 103
4.4. Aktuelle Bewegungen der Wohnbevolkerung 104
4.5. Freiraume, Wohnnutzung und Arbeitsstdtten 105
Anmerkungen........................... 105
Abbildungen............................ 109
VI. GroBrdumliche Merkmale und Logik der Entwick-
lung ................................... 123
C. ENTWICKLUNG DES STADTRAUMES.......... 125
I. Stadtraum - offentliche und private Raume ... 125
1. Stddtebauliche Prdgung von Teilrdumen .... 125
1.1. Teilraum Nord........................ 125
1.2. Teilraum Mitte ....................... 126
1.3. Teilraum Sud......................... 126
2. Entwicklung des Stadtraumgefuges........ 126
2.1. 1840 ............................... 127
2.2. 1895 ............................... 127
2.3. 1925 ............................... 129
2.4. 1939 ............................... 130
2.5. 1962 ............................... 130
2.6. 1979 ............................... 131
2.7. 1990 ............................... 132
3. Wandel offentlicher und privater Raume .... 133
3.1. Einflusse der Transportwege und -mittel .... 133
3.2. Einflusse von Stadtebau und Nutzungen ... 134
Anmerkungen........................... 135
Abbildungen............................ 136
II. Entwicklung und Wandel der Kerne........ 163
1. Vorindustrielle Handelskerne.............. 163
1.1. Zur vorindustriellen Geschichte von Duisburg,
Ruhrort und Homberg..................... 163
1.2. Teilraum Mitte - Entwicklung der Bebauung
1845-1988 .............................. 164
1.3. Bereichsspezifische Entwicklungen........ 165
1.3.1 Homberg/ Rheinpreussen-Hafen ........ 165
1.3.2 Ruhrort/ Ruhrorter Hdfen .............. 166
1.3.3 Duisburg/ Innenhafen und Rheinkanal .... 167
2. industrielie Kerne....................... 168
2.1. Marxioh/ Rheinhafen Walsum-Schwelgern . 168
2.2. Hochfeld und Wanheimerort/ Cultus-Hafen 169
2.3. Rheinhausen und Bliersheim/ Krupp-Hafen . 170
2.4. Huckingen/ Mannesmann-Hafen......... 170
3. Dezentrale Bildung des Stadtraumes ....... 170
3.1. Rdumliche Integration der Hafen ........ 170
3.2. Zentralitdt in den Kernbereichen......... 171
3.3. Einflusse der Transportwege und -mittel .... 172
3.4. Einflusse von Stadtebau und Nutzungen ... 172
Anmerkungen........................... 173
Abbildungen............................ 174
III. Rdumliche Muster der FldchenaufschlieBung 198
1. Vorindustrielle Bedingungen.............. 198
2. Industrielie Muster der AufschlieBung....... 198
2.1. Ring-radiale AufschlieBung ............. 198
2.2. Bandformige AufschlieBung............. 200
2.3. Fldchenhafte unregelmdBige AufschlieBung 201
2.4. Fldchenhafte regelmdBige AufschlieBung . . 202
3. Teilrdumliche Beitrage zur Raumbildung..... 203
3.1. Pragungen des Stadtraumes............ 203
3.2. Einflusse der Transportwege und -mittel .... 204
3.3. Einflusse von Stadtebau und Nutzungen . . . 204
Anmerkungen........................... 205
Abbildungen............................ 206
IV. Entwicklung des Stadtzentrums .......... 214
1. Offentliche Raume - StraBen, Platze und Wege 214
2. Private Raume - Bebauung und Parzellierung 217
3. Das Zentrum zwischen Verkehrsschneisen . . . 219
3.1. Entwicklung der offentlichen Raume...... 219
3.2. Entwicklung von Bebauung und Parzellierung 220
3.3. Einflusse der Transportwege und -mittel .... 220
3.4. Einflusse von Stadtebau und Nutzungen . . . 220
Anmerkungen........................... 221
Abbildungen............................ 222
V. Entwicklung zentraler Bereiche ........... 247
1. Stadtrdumliche Merkmale der Entwicklung . . 247
1.1. Funktion fur den StraBenverkehr ......... 247
1.1.1. Durchlaufend dem Verkehr zugdngliche Rau-
me ................................... 248
1.1.2. FuBgdngerzonen ................... 248
1.2. Wandel der Bebauung seit 1975 ......... 249
1.3. Identitdtbildende Merkmale ............ 249
1.3.1. Ortsgebundene Zentralitdt ........... 249
1.3.2. Funktionale Zentralitat ............... 249
2. Zentren zwischen Verkehrsschneisen ....... 250
2.1. Einflusse der Transportwege und -mittel .... 250
2.2. Einflusse von Stadtebau und Nutzungen . . . 250
Abbildungen............................ 251
VI. Stadtrdumliche Merkmale und Logik der Entwick-
lung ................................... 268
D. EINFLUSSE VON INNOVATIONEN........... 271
I. Durchsetzung von Transportinnovationen .... 271
Die Entwicklung des Duisburger Stadtraumes. Der EinfluS von Innovationen auf Raume und Funktionen
III
1. Elemente und Funktionen derTransportsysteme271
1.1. Wasserwege und Hafen ............... 272
1.1.1. Aufbau und Spezialisierung 1840-1895 ... 272
1.1.2. Ausbau und Spezialisierung 1895-1925 ... 273
1.1.3. Ausbau und Spezialisierung 1925-1940 ... 273
1.1.4. Umbau 1940-1990 ................... 274
1.2. Bahnlinien........................... 275
1.2.1. Anlage 1840-1855 ................... 275
1.2.2. Aufbau 1855-1895................... 276
1.2.3. Ausbau 1895-1925................... 276
1.2.4. Eingeschrdnkter Ausbau 1925-1940...... 277
1.2.5. Ruckbau 1945-1985 und Umbau 1985-1990 277
1.3. StraSenbahnen ...................... 277
1.3.1. Anlage und Aufbau 1881-1897......... 278
1.3.2. Ausbau 1897-1926................... 278
1.3.3. Stagnation 1926-1939 ................ 278
1.3.4. Ruckbau 1939-1979 und Umbau 1979-1990 278
1.4. StraBen und Individualverkehre ......... 279
1.4.1. Aufbau 1840-1895................... 279
1.4.2. Ausbau 1895-1939................... 280
1.4.3. Ausbau und integrierter Aufbau 1925-1939 280
1.4.4. Ausbau 1939-1962................... 280
1.4.5. Ausbau und Umbau 1962-1990......... 281
1.5. Flugverkehr ......................... 282
1.5.1. Anlage 1925-1935 ................... 282
1.5.2. Aufbau 1935-1955................... 282
1.5.3. Ausbau 1955-1990................... 282
2. Entwicklung des Systemverbundes......... 282
2.1. Nachfrageorientierte Vielfalt............ 283
2.2. Angebotsorientierte Konzentration ....... 284
2.3. Zur ortlichen Durchsetzung von Systemen . 285
3. Raume der Aufnahme und Verbreitung..... 286
4. Einflusse auf den Stadtraum.............. 287
Anmerkungen........................... 288
Abbildungen............................ 291
II. Durchsetzung stddtebaulicher Ideen ....... 312
1. Elemente und Funktionen................ 312
1.1. 1840-1895 Fruhe Erweiterungen .......... 312
1.1.1. Einflusse stddtebaulicher Ideen......... 312
1.1.2. Funktionen und Reichweite der Konzepte 312
1.1.3. Einflusse ortlicher Gegebenheiten....... 313
1.1.4. Funktionen fur die Transportsysteme..... 314
1.2. 1895-1925 StraSenverbreiterungen und garten-
stadtdhnliche Siedlungen ................. 314
1.2.1. Einflusse stddtebaulicher Ideen......... 314
1.2.2. Funktionen und Reichweite der Konzepte 315
1.2.3. Einflusse ortlicher Gegebenheiten....... 316
1.2.4. Funktionen fur die Transportsysteme..... 316
1.3. 1925-1940 Erganzung des stadtebaulichen Kon-
textes ................................. 316
1.3.1. Einflusse stddtebaulicher Ideen......... 316
1.3.2. Funktionen und Reichweite der Konzepte 317
1.3.3. Einflusse ortlicher Gegebenheiten....... 318
1.3.4. Funktionen fur die Transportsysteme..... 318
1.4. 1940-1962 Auflosung des stadtebaulichen Kon-
textes ................................. 319
1.4.1. Einflusse stddtebaulicher Ideen......... 318
1.4.2. Funktionen und Reichweite der Konzepte 319
1.4.3. Einflusse ortlicher Gegebenheiten....... 320
1.4.4. Funktionen fur die Transportsysteme..... 320
1.5. 1962-1979 Urbanitat durch Dichte ....... 320
1.5.1. Einflusse stddtebaulicher Ideen......... 320
1.5.2. Funktionen und Reichweite der Konzepte 321
1.5.3. Einflusse ortlicher Gegebenheiten....... 321
1.5.4. Funktionen fur die Transportsysteme..... 322
1.6. 1979-1990 Einfugungen ................ 322
1.6.1. Einflusse stddtebaulicher Ideen......... 322
1.6.2. Funktionen und Reichweite der Konzepte 322
1.6.3. Einflusse ortlicher Gegebenheiten......, 323
1.6.4. Funktionen fur die Transportsysteme..... 323
2. Funktionen und Konzepte................ 324
2.1. Wechsel von Bedingungen ............. 324
2.2. Merkmale der aufgenommenen Ideen .... 325
2.3. Zur ortlichen Synthese der Innovationen . . . 326
3. Raume der Aufnahme und Verbreitung..... 327
4. Einflusse auf den Stadtraum.............. 328
Anmerkungen........................... 329
Abbildungen............................ 332
III. Krafte des stadtraumlichen Wandels....... 344
1. Treibende Krafte der Wirtschaft ........... 344
2. Zur AnstoSwirkung der Dampfmaschine . . . 344
3. Steuerung der rdumlichen Entwicklung ..... 345
3.1. Liberalismus und Anpassungsplanung ..... 345
3.2. Sozialstaatliches Modell und Auffangplanung346
3.3. Postfordistisches Modell , Entwicklungsplanung
und Perspektiven ....................... 349
Anmerkungen........................... 351
E. RAUM UND EINFLUSSE ................... 353
1. Zusammenwirken von Raum und Einfiussen . . 353
2. Entwicklungsveridufe und ihre Merkmale .... 353
2.1. Transportinnovationen ................. 354
2.2. Stadtebaulichen Ideen ................ 355
2.3. Raumstruktur und Stadtraum............ 356
3. Beitrdge von Innovationen zur Erneuerung des
Stadtraumes............................ 359
3.1. 1840-1895 Anlage von Reserven ......... 359
3.2. 1895-1962 Modemisierung von Reserven . . . 359
3.3. 1962-1990 Verbrauch von Reserven....... 360
4. SchluBfolgerungen zu einer Logik fortsetzbarer
Entwicklung............................. 361
5. Perspektiven der Entwicklung............. 362
5.1. Ausrichtung innovativer Konzepte........ 362
IV
5.2. Perspektiven fur den Stadtraum ......... 363
5.2.1. Stadtische Kerne.................... 364
5.2.2. Industrielle Kerne.................... 364
5.2.3. An den Randern der Stadt: Guterbahnhofe
und Siedlungen ......................... 364
5.2.4. Grunsystem und Verkehr.............. 364
5.2.5. Stadtraum und Natur raum ........... 365
5.3. Durchsetzung von Neuerungen.......... 365
Anmerkungen........................... 365
Abbildungen............................ 366
F. ERGEBNISSE UND AUSBLICK............... 369
G. KURZFASSUNG - ABSTRACT............... 375
H. ANHANG............................. 377
I. Literaturverzeichnis...................... 377
II. Informationen zu Bodenwerten............ 393
III. Liste der Interviews..................... 393
IV. Abbildungsverzeichnis.................. 393
V. Kartengrundlagen ..................... 397
|
any_adam_object | 1 |
author | Haase, Andrea |
author_facet | Haase, Andrea |
author_role | aut |
author_sort | Haase, Andrea |
author_variant | a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012358567 |
classification_rvk | QY 300 RD 47627 RD 47636 RD 47909 |
classification_tum | RPL 697d GEO 181d |
ctrlnum | (OCoLC)722538938 (DE-599)BVBBV012358567 |
discipline | Geowissenschaften Raumplanung Wirtschaftswissenschaften Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02021nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012358567</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060223 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990112s1999 gw abd| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">955507928</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3929797380</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 68.00</subfield><subfield code="9">3-929797-38-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)722538938</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012358567</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QY 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)142216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RD 47627</subfield><subfield code="0">(DE-625)142249:12801</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RD 47636</subfield><subfield code="0">(DE-625)142249:12804</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RD 47909</subfield><subfield code="0">(DE-625)142249:12900</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RPL 697d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GEO 181d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haase, Andrea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Entwicklung des Duisburger Stadtraumes</subfield><subfield code="b">der Einfluß von Innovationen auf Räume und Funktionen</subfield><subfield code="c">Andrea Haase</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">Dortmunder Vertrieb für Bau- und Planungsliteratur</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 398 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stadt - Raum - Innovation</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 1998</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stadtentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056730-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Duisburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013284-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Duisburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013284-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Stadtentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056730-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Stadt - Raum - Innovation</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011435047</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008380084&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008380084</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Duisburg (DE-588)4013284-5 gnd |
geographic_facet | Duisburg |
id | DE-604.BV012358567 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:26:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3929797380 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008380084 |
oclc_num | 722538938 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-188 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-188 |
physical | IV, 398 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Dortmunder Vertrieb für Bau- und Planungsliteratur |
record_format | marc |
series | Stadt - Raum - Innovation |
series2 | Stadt - Raum - Innovation |
spelling | Haase, Andrea Verfasser aut Die Entwicklung des Duisburger Stadtraumes der Einfluß von Innovationen auf Räume und Funktionen Andrea Haase Dortmund Dortmunder Vertrieb für Bau- und Planungsliteratur 1999 IV, 398 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Stadt - Raum - Innovation 2 Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 1998 Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 gnd rswk-swf Duisburg (DE-588)4013284-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Duisburg (DE-588)4013284-5 g Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s DE-604 Stadt - Raum - Innovation 2 (DE-604)BV011435047 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008380084&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Haase, Andrea Die Entwicklung des Duisburger Stadtraumes der Einfluß von Innovationen auf Räume und Funktionen Stadt - Raum - Innovation Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020517-4 (DE-588)4056730-8 (DE-588)4013284-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Entwicklung des Duisburger Stadtraumes der Einfluß von Innovationen auf Räume und Funktionen |
title_auth | Die Entwicklung des Duisburger Stadtraumes der Einfluß von Innovationen auf Räume und Funktionen |
title_exact_search | Die Entwicklung des Duisburger Stadtraumes der Einfluß von Innovationen auf Räume und Funktionen |
title_full | Die Entwicklung des Duisburger Stadtraumes der Einfluß von Innovationen auf Räume und Funktionen Andrea Haase |
title_fullStr | Die Entwicklung des Duisburger Stadtraumes der Einfluß von Innovationen auf Räume und Funktionen Andrea Haase |
title_full_unstemmed | Die Entwicklung des Duisburger Stadtraumes der Einfluß von Innovationen auf Räume und Funktionen Andrea Haase |
title_short | Die Entwicklung des Duisburger Stadtraumes |
title_sort | die entwicklung des duisburger stadtraumes der einfluß von innovationen auf raume und funktionen |
title_sub | der Einfluß von Innovationen auf Räume und Funktionen |
topic | Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 gnd |
topic_facet | Geschichte Stadtentwicklung Duisburg Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008380084&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011435047 |
work_keys_str_mv | AT haaseandrea dieentwicklungdesduisburgerstadtraumesdereinflußvoninnovationenaufraumeundfunktionen |