Pädagogischer Konstruktivismus: eine Bilanz der Konstruktivismusdiskussion für die Bildungspraxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neuwied [u.a.]
Luchterhand
1999
|
Schriftenreihe: | Pädagogik: Theorie und Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 209 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3472036524 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012358560 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150401 | ||
007 | t | ||
008 | 990112s1999 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3472036524 |c brosch. : ca. DM 29.80, ca. sfr 29.80, ca. S 218.00 |9 3-472-03652-4 | ||
035 | |a (OCoLC)67950520 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012358560 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-M468 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-706 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-Met1 |a DE-188 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 1100 |2 dopaed | ||
084 | |a EDU 130f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Siebert, Horst |d 1939-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)120272814 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogischer Konstruktivismus |b eine Bilanz der Konstruktivismusdiskussion für die Bildungspraxis |c Horst Siebert |
264 | 1 | |a Neuwied [u.a.] |b Luchterhand |c 1999 | |
300 | |a VI, 209 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik: Theorie und Praxis | |
650 | 7 | |a Constructivisme |2 gtt | |
650 | 7 | |a Pedagogiek |2 gtt | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktivismus |g Philosophie |0 (DE-588)4032237-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Konstruktivismus |g Philosophie |0 (DE-588)4032237-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008380079&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008380079 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126986360061952 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Konstruktivistische Grundlagen 1
1.1 Erkenntnistheoretische Irritationen 1
1.2 Konstruktionen des Konstruktivismus 5
1.3 Lernen - ein Erklärungsprinzip 16
1.4 Erkennen als Erinnerung 26
1.5 Emotionalität der Wirklichkeit 28
1.6 Ist Lehre unmöglich? 35
1.7 Viabilität statt Vernunft, Anpassung statt Aufklärung,
Lernen statt Bildung? 43
2 Der Konstruktivismus im Gespräch 52
3 Lernanlässe und Lernaktivitäten 79
3.1 Bildungsarbeit als Viabilitätsprüfung 79
3.2 Emergenz der Kognition 82
3.3 Anschlußfähigkeit 87
3.4 Bewegung in Driftzonen 91
3.5 Lernziel Differenzwahrnehmung 94
3.6 Situierte Kognition - Lernen in Kontexten 97
3.7 Beobachtung zweiter Ordnung als Selbsterkenntnis 101
3.8 Strukturelle Koppelungen und Selbstorganisation 106
3.9 Wissen - ein konstruktivistischer Schlüsselbegriff 111
3.10 Kreativität durch Selbstorganisation 117
3.11 Lernmotivation durch
Perturbation?
122
Inhaltsverzeichnis
4 Bildungsmanagement und Organisationsentwicklung 127
4.1 Betriebliches Bildungsmanagement 127
4.2 Organisationsentwicklung im Bildungssektor 132
4.3 Programmplanung als Erwartungserwartung 134
5 Methoden im Spannungsfeld 140
5.1 Lernanregende Umwelten inszenieren 147
5.2 Chreodenanalyse: das biografische Gepäck 150
5.3 Kognitive Landkarten: die Ordnung im Kopf 154
5.4 Erschließungsmethoden: begriffliche Netzwerke 157
5.5 Wahrnehmungsübungen: Man sieht, was man sehen will 160
5.6 Lernziel Perspektivität 165
5.7 Generative Themen - Erzählen als Selbstbeobachtung 169
5.8 Evaluation als
Konstrukt
171
5.9 Selbststeuerung und institutionalisierte Bildungsangebote 174
6 Bildungswissenschaft in der Epoche des Konstruktivismus 177
6.1 Wissenschaft als Beobachtung zweiter Ordnung 177
6.2 Forschungsdesigns 182
6.2.1 Quantifizierende Verfahren 183
6.2.2
Interpretative
Verfahren 185
6.2.3 Experimentelle Designs 188
7 Ein Blick zurück nach vorn 190
8 Glossar konstruktivistischer Pädagogik 197
9 Literatur 203
VI
|
any_adam_object | 1 |
author | Siebert, Horst 1939-2022 |
author_GND | (DE-588)120272814 |
author_facet | Siebert, Horst 1939-2022 |
author_role | aut |
author_sort | Siebert, Horst 1939-2022 |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012358560 |
classification_rvk | DF 3000 |
classification_tum | EDU 130f |
ctrlnum | (OCoLC)67950520 (DE-599)BVBBV012358560 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01829nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012358560</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150401 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990112s1999 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3472036524</subfield><subfield code="c">brosch. : ca. DM 29.80, ca. sfr 29.80, ca. S 218.00</subfield><subfield code="9">3-472-03652-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)67950520</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012358560</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 1100</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 130f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siebert, Horst</subfield><subfield code="d">1939-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120272814</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogischer Konstruktivismus</subfield><subfield code="b">eine Bilanz der Konstruktivismusdiskussion für die Bildungspraxis</subfield><subfield code="c">Horst Siebert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Neuwied [u.a.]</subfield><subfield code="b">Luchterhand</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 209 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik: Theorie und Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Constructivisme</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032237-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008380079&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008380079</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012358560 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:26:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3472036524 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008380079 |
oclc_num | 67950520 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-384 DE-824 DE-703 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-M468 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-Met1 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-384 DE-824 DE-703 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-M468 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-Met1 DE-188 |
physical | VI, 209 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Luchterhand |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik: Theorie und Praxis |
spelling | Siebert, Horst 1939-2022 Verfasser (DE-588)120272814 aut Pädagogischer Konstruktivismus eine Bilanz der Konstruktivismusdiskussion für die Bildungspraxis Horst Siebert Neuwied [u.a.] Luchterhand 1999 VI, 209 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik: Theorie und Praxis Constructivisme gtt Pedagogiek gtt Pädagogik Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 gnd rswk-swf Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008380079&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Siebert, Horst 1939-2022 Pädagogischer Konstruktivismus eine Bilanz der Konstruktivismusdiskussion für die Bildungspraxis Constructivisme gtt Pedagogiek gtt Pädagogik Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4032237-3 |
title | Pädagogischer Konstruktivismus eine Bilanz der Konstruktivismusdiskussion für die Bildungspraxis |
title_auth | Pädagogischer Konstruktivismus eine Bilanz der Konstruktivismusdiskussion für die Bildungspraxis |
title_exact_search | Pädagogischer Konstruktivismus eine Bilanz der Konstruktivismusdiskussion für die Bildungspraxis |
title_full | Pädagogischer Konstruktivismus eine Bilanz der Konstruktivismusdiskussion für die Bildungspraxis Horst Siebert |
title_fullStr | Pädagogischer Konstruktivismus eine Bilanz der Konstruktivismusdiskussion für die Bildungspraxis Horst Siebert |
title_full_unstemmed | Pädagogischer Konstruktivismus eine Bilanz der Konstruktivismusdiskussion für die Bildungspraxis Horst Siebert |
title_short | Pädagogischer Konstruktivismus |
title_sort | padagogischer konstruktivismus eine bilanz der konstruktivismusdiskussion fur die bildungspraxis |
title_sub | eine Bilanz der Konstruktivismusdiskussion für die Bildungspraxis |
topic | Constructivisme gtt Pedagogiek gtt Pädagogik Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 gnd |
topic_facet | Constructivisme Pedagogiek Pädagogik Konstruktivismus Philosophie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008380079&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sieberthorst padagogischerkonstruktivismuseinebilanzderkonstruktivismusdiskussionfurdiebildungspraxis |