Die Sicherstellung öffentlicher Aufgaben im Bereich der deutschen Telekommunikation unter dem Einfluß der europäischen Marktöffnung: vom Monopol zum Universaldienst
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Lit
1999
|
Schriftenreihe: | Juristische Schriftenreihe
116 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1996/97 |
Beschreibung: | XXII, 490 S. |
ISBN: | 3825841510 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012358439 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19991119 | ||
007 | t| | ||
008 | 990112s1999 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 955502764 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825841510 |c kart. : DM 99.90 |9 3-8258-4151-0 | ||
035 | |a (OCoLC)237361518 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012358439 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-12 |a DE-M382 |a DE-11 | ||
084 | |a PN 685 |0 (DE-625)137645: |2 rvk | ||
084 | |a QR 300 |0 (DE-625)142024: |2 rvk | ||
084 | |a ZN 2800 |0 (DE-625)157280: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bruhn, Dirk |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Sicherstellung öffentlicher Aufgaben im Bereich der deutschen Telekommunikation unter dem Einfluß der europäischen Marktöffnung |b vom Monopol zum Universaldienst |c Dirk Bruhn |
264 | 1 | |a Hamburg |b Lit |c 1999 | |
300 | |a XXII, 490 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Juristische Schriftenreihe |v 116 | |
500 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1996/97 | ||
610 | 2 | 7 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Telekommunikationsrecht |0 (DE-588)4123202-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Liberalisierung |0 (DE-588)4120670-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Regulierung |0 (DE-588)4201190-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Öffentliche Aufgaben |0 (DE-588)4077776-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Telekommunikationsmarkt |0 (DE-588)4121764-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Telekommunikationsmarkt |0 (DE-588)4121764-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Liberalisierung |0 (DE-588)4120670-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Öffentliche Aufgaben |0 (DE-588)4077776-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Regulierung |0 (DE-588)4201190-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Telekommunikationsrecht |0 (DE-588)4123202-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Juristische Schriftenreihe |v 116 |w (DE-604)BV000639641 |9 116 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008379996&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008379996 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820127904577617920 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS:
ABKUERZUNGSVETZEICHNIS:
.
XIX
EINLEITUNG
.
1
GEGENSTAND
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
5
1.
KAPITEL:
DIE
MARKTKONZEPTION
DER
EUROPAEISCHEN
GEMEINSCHAFT
AUF
DEM
GEBIET
DER
TELEKOMMUNIKATION
A)
DAS
GRUENBUCH
FUER
TK-DIENSTLEISTUNGEN
UND
-GERUETE
-
VISION
FUER
DIE
GESTALTUNG
DES
EUROPUSCHEN
TELEKOMMUNIKATIONSMARKTES
.
8
B)
DIE
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
EGV
FUER
DIE
OEFFNUNG
DES
TELEKOMMUNIKATIONSMARKTES
.
10
I
DIE
BEDEUTUNG
DER
DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT
ART.
S9
EGV
FUER
DIE
GESTALTUNG
DES
EUROPAEISCHEN
TK-MARKTES
.
12
1
BEGRIFF
DER
DIENSTLEISTUNG
.
12
2
ENTGELTLICHKEIT
.
14
3
GRENZUEBERSCHREITENDES
ELEMENT
.
14
4
NUR
TEMPORAERE
ERBRINGUNG
.
15
5
UMFANG
DER
DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT
.
16
6
EINSCHRAENKBARKEIT
DER
DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT
.
17
6.1
EINSCHRAENKBARKEIT
DER
DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT
DURCH
ART.
55,
56
EGV
?
.
18
6.2
EINSCHRAENKUNGEN
DURCH
ZWINGENDE
GRUENDE
DES
ALLGEMEININTERESSES
?
.20
D
DIE
BEDEUTUNG
DER
WETTBEWERBSREGELN
ART.
85,86
EGV
FUER
DEN
TK-SEKTOR
.
23
1
UNTERNEHMEN
ALS
NORMADRESSATEN
DER
ART.
85
UND
86
EGV
.
25
2
BEDEUTUNG
DER
ABGRENZUNG
VON
HOHEITLICHEN
UND
WIRTSCHAFTLICHEN
TAETIGKEITEN
.
26
3
RELEVANZ
DER
BINDUNG
VON
TK-UNTEREHMEN
DURCH
NATIONALE
REGELUNGEN
.
28
4
DER
RELEVANTE
MARKT
.
30
4.1
DER
RELEVANTE
PRODUKTMARKT
.
30
4.2
DER
RELEVANTE
GEOGRAPHISCHE
MARKT
.
31
5
INHALT
DER
WETTBEWERBSREGELN
.
32
5.1
VERBOTE
NACH
ART.
85
EGV
.
32
5.1.1
VERBOTENES
ZUSAMMENWIRKEN
.
33
5.1.2
SPUERBARKEIT
.
34
5.1.3
SPEZIELLE
AUSNAHME
VOM
KARTELLVERBOT
NACH
ART.
85
III
EGV
.
35
5.2
VERBOTE
NACH
ART.
86
EGV
.
35
5.2.1
BEHERRSCHENDE
STELLUNG
.
35
5.2.2
MISSBRAUCH
DER
BEHERRSCHENDEN
STELLUNG
.
37
5.2.2.1
NUTZUNGSBESCHRAENKUNGEN
.
38
5.2.2.2
VERWEIGERUNG
BESTIMMTER
LEISTUNGEN
.
38
5.2.2.3
VERDRAENGUNG
DURCH
QUERSUBVENTIONIERUNG
.
41
S.2.2.4
BUENDELUNG
VON
LEISTUNGEN
.
42
5.2.2.5
ERHEBUNG
UEBERHOEHTER
GEBUEHREN
.
43
5.3
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
HANDELS
.
44
6
EINSCHRAENKBARKEIT
DER
WETTBEWERBSREGELN
DURCH
ART.
90
EGV
?
.
45
6.1
FUNKTION
DES
ART.
90
EGV
.
45
6.2
ANWENDUNGSBEREICH
DES
ART.
90
EGV
.
46
6.2.1
OEFFENTLICHE
UNTERNEHMEN
.
46
6.2.2
AUSSCHLIESSLICHE
ODER
BESONDERE
RECHTE
.
47
6.3
ANWENDBARKEIT
DER
BEREICHSAUSNAHME
DES
ART.
90
N
EGV
.
49
6.3.1
DIENSTLEISTUNGEN
VON
ALLGEMEINEM
INTERESSE
.
50
6.3.2
BETRAUT
.
51
6.3.3
VERHINDERUNG
DER
AUFGABENERFUELLUNG
BEI
BEACHTUNG
DER
VORSCHRIFTEN
DER
ART.
85
FF
EGV
.
52
6.3.4
KEIN
ZUWIDERLAUFENDES
GEMEINSCHAFTSINTERESSE
.
56
6.4
ZWISCHENERGEBNIS
.
58
IH
TRANSEUROPAEISCHE
NETZE
(TEN)
-
ART.
129B
FF.
EGV
.
59
1
REGELUNGSGEGENSTAND
DES
ART.
129
B
EGV
.
61
2
SCHWERPUNKTE
VON
GEMEINSCHAFTSAKTIONEN
.
62
2.1
VERBUND
EINZELSTAATLICHER
NETZE
.
62
2.2
INTEROPERABILITAET
.
62
2.3
FOERDERUNG
DES
ZUGANGS
ZU
EINZELSTAATLICHEN
NETZEN
.
62
3
MITTEL
ZUR
ERREICHUNG
DER
GENANNTEN
ZIELE
.
63
C)
DIE
UMSETZUNG
DER
VISIONEN
DES
TK-GRUENBUCHS
UND
DER
ANFORDERUNGEN
DES
PRIMAEREN
VERTRAGSRECHTS
AUF
DEM
TK-SEKTOR
DURCH
DIE
EG
.
64
I
RECHTSGRUNDLAGEN
FUER
HARMONISIERUNGSMASSNAHMEN
.
64
N
RECHTSGRUNDLAGE
FUER
LIBERALISIERUNGSMASSNAHMEN
.
67
III
LIBERALISIERUNG
UND
HARMONISIERUNG
DER
TK-DIENSTLEISTUNGEN
-
DIE
ERSTE
ETAPPE
1990-1992
68
1
DIE
ONP-RICHTLINIE
-
EIN
INSTRUMENT
ZUR
HARMONISIERUNG
DES
OFFENEN
NETZZUGANGS
.
69
1.1
ZULAESSIGE
BESCHRAENKUNGEN
DES
NETZZUGANGS
.
69
1.1.1
SICHERHEIT
DES
NETZBETRIEBS
.
70
1.1.2
AUFRECHTERHALTUNG
DER
NETZINTEGRITAET
.
70
IV
1.1.3
INTEROPERABILITAET
VON
DIENSTEN
.
71
1.1.4
DATENSCHUTZ
.
71
1.2
UMSETZUNG
.
71
2
LIBERALISIERUNG
DER
TK-DIENSTE:
DIE
RICHTLINIE
90/388/EWG
.
72
3
DIE
LEITLINIEN
ZUR
ANWENDUNG
DER
WETTBEWERBSREGELN
-
AUSWIRKUNGEN
DES
VERTRAGSRECHTS
.74
4
WEITERE
HARMONISIERUNGSBESTREBUNGEN
.
75
4.1
DIE
RICHTLINIE
92/44/EWG
.
76
4.2
RELEVANZ
DER
ONP-BEDINGUNGEN
FUER
MIETLEITUNGEN
-
EIN
DEUTSCHES
BEISPIEL
.77
IV
DIE
ZWEITE
ETAPPE
DER
MARKTOEFFNUNG:
DIE
ENTWICKLUNGEN
DER
JAHRE
1992-199$
.
79
1
DIE
PRUEFUNG
DER
HARMONISIERUNGSENTWICKLUNGEN
IM
TK-BEREICH
.
79
1.1
STAND
DER
UMSETZUNG
VON
EG-VORSCHRIFTEN
.
81
1.2
AUSWIRKUNG
AUF
WACHSTUM
UND
EFFIZIENZ
DES
EUROPAEISCHEN
TK-MARKTES
.
81
1.3
BEWERTUNG
DER
ERHOBENEN
TARIFE
.
82
1.4
REGIONALER
UND
SOZIALER
ZUSAMMENHALT
.
83
1.5
INTERNATIONALE
DIMENSION
.
83
1.6
VERHAELTNIS
LIBERALISIERUNG
-
HARMONISIERUNG
.
84
2
DIE
RATSENTSCHLIESSUNG
93/C213
ZUR
LIBERALISIERUNG
DES
SPRACHTELEFONDIENSTES
.
84
2.1
ERSTE
PHASE
(1993-1995)
.
85
2.2
ZWEITE
PHASE
(1996-1998)
.
86
3
DER
WEG
IN
DIE
INFORMATIONSGESELLSCHAFT
-
DIE
NAECHSTEN
SCHRITTE
.
86
3.1
DAS
SCHEITERN
DER
ERSTEN
TELEFONDIENST-RICHTLINIE
.
86
3.2
DAS
WEISSBUCH
YYWACHSTUM,
WETTBEWERBSFAEHIGKEIT,
BESCHAEFTIGUNG
"
.
87
3.3
DER
BANGEMANN-BERICHT
.
88
3.4
DER
AKTIONSPLAN
DER
KOMMISSION
.
89
4
DIE
LIBERALISIERUNG
DER
TK-NETZE
.
90
4.1
DAS
GRUENBUCH
UEBER
DIE
LIBERALISIERUNG
DER
TK-INFFASTRUKTUR
UND
DER
KABELFEMSEHNETZE
.
90
4.2
DIE
RATSENTSCHLIESSUNG
94/
C
379/
03
ZUR
LIBERALISIERUNG
DER
TK-NETZE
.
91
V
BERUECKSICHTIGUNG
DER
GEMEINWOHLORIENTIERTEN
LEISTUNGEN
IM
SEKUNDAEREN
VERTRAGSRECHT
-
DAS
PRINZIP
DES
UNIVERSALDIENSTES
.
92
1
DER
UNIVERSALDIENST
EIN
UNVERZICHTBARES
ELEMENT
IM
LIBERALISIERTEN
TK-MARKT
.
93
2
VERHAELTNIS
DES
KONZEPTS
ZU
DEN
BESTEHENDEN
REGELUNGEN
.
94
3
ELEMENTE
EINES
UNIVERSALDIENSTES
.
95
ERGEBNIS
DES
1.
KAPITELS
.
97
V
2.
KAPITEL:
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
EG-MAONAHMEN
AUF
DEN
DEUTSCHEN
TK-SEKTOR
BIS
ZUR
POSTREFORM
N
I
DIE
POSTREFORM
1
.
101
N
TECHNISCHE
INNOVATIONEN
UND
KONKURRENZ
DURCH
PRIVATE
WETTBEWERBER
.
102
1
DIE
ENTWICKLUNG
INNOVATIVER
TK-NETZE
.
103
1.1
ISDN
.
104
1.2
GLASFASERTECHNOLOGIE
.
104
1.3
BREITBANDVERTEILNETZE
.
105
1.4
TERRESTRISCHER
MOBILFUNK
.
105
1.4.1
MOBIL-SPRACHTELEFONIE
.
106
1.4.2
FUNKRUF
(PAGER)
.
108
1.4.3
DATENFUNK
.
109
1.4.4
BUENDELFUNK
.
110
1.4.5
SONSTIGE
MOBILFUNKSYSTEME
.
110
1.4.5.1
SCHNURLOSE
TK-ANLAGEN
.
110
1.4.5.2
DIGITALES
FLUGTELEFONSYSTEM
.
111
1.5
SATELLITENKOMMUNIKATION:
.
111
1.5.1
NICHTMOBILE
SATELLITENFUNKDIENSTE
.
112
1.5.2
MOBILE
SATELHTENTELEFONIE
.
113
2
DIE
ENTWICKLUNG
DER
MEHRWERTDIENSTE
.
115
2.1
BEGRIFF.
.
115
2.2
WACHSTUM
.
116
2.2.1
DAS
INTERNET
ALS
MARKTOEFLHER
FUER
ONLINE-DIENSTE
.
1
16
2.2.2
CALL-BACK-DIENSTE:
EIN
LEGALER
ANGRIFF
AUF
DAS
TELEFONDIENSTMONOPOL
.
118
III
EINFLUESSE
DES
EG-RECHTS
AUF
DEN
BUNDESDEUTSCHEN
TK-MARKT
AM
BEBPIEL
DER
CORPORATE
NETWORKS
(CN)
.
119
1
DIE
DIENSTENCHTLINIE
ALS
GRUNDLAGE
FUER
CN
.
119
2
ABWEICHENDE
DEFINITIONEN
DES
BEGRIFFES
"SPRACH-TELEFONDIENST"
.
120
3
ERMAHNUNG
DURCH
DIE
KOMMISSION
UND
ABHILFE
.
120
4
BEISPIELE
FUER
CN
.
121
IV
SCHIEFLAGE
DES
SONDERVERMOEGENS
TELEKOM
DURCH
FINANZIELLE
BELASTUNGEN
.
122
1
BELASTUNG
AUS
LEISTUNGSPFLICHTEN
.
122
2
WEITERE
VERPFLICHTUNGEN
AUS
DER
STELLUNG
ALS
STAATLICHES
UNTERNEHMEN
.
123
3
KEINE
MOEGLICHKEIT
ZUR
EXPANSION
.
125
VI
V
WEITERE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
DEUTSCHE
REGELUNGSSITUATION:
DIE
POSTREFORM
II
.
127
1
AENDERUNGEN
DES
GRUNDGESETZES
.
129
2
DAS
POSTNEUORDNUNGSGESETZ
.
129
ERGEBNIS
DES
2.
KAPITELS
.
130
3.
KAPITEL:
DIE
OEFFENTLICHEN
AUFGABEN
AUF
DEM
GEBIET
DER
TELEKOMMUNIKATION
I
DER
BEGRIFF
DER
OEFFENTLICHEN
AUFGABE
.
133
1
ORIENTIERUNG
AM
GEMEINWOHL
.
134
2
OEFFENTLICHE
AUFGABEN
IN
ABGRENZUNG
ZU
STAATSAUFGABEN
.
134
2.1
KEINE
TRENNUNG
DER
BEGRIFFE
.
135
2.2
UNTERSCHEIDUNGSVERSUCHE
.
136
2.3
ZWISCHENERGEBNIS
.
138
2.4
LEGITIME
WAHRNEHMUNG
DURCH
DEN
STAAT
ALS
ABGRENZUNGSKRITERIUM
.
139
II
OEFFENTLICHE
AUFGABEN
IM
DEUTSCHEN
WIRTSCHAFTSSYSTEM
.
139
1
DAS
WIRTSCHAFTSSYSTEM
DEUTSCHLANDS
UND
SEINE
VERANKERUNG
IM
GRUNDGESETZ
.
140
1.
PHASE:
DIE
ZEIT
BIS
1954
.
140
2.PHASE:
DIE
ZEIT
BIS
1966
.
141
3.
PHASE:
DIE
REZESSION
.
142
4.
PHASE:
DER
RUECKZUG
DES
STAATES
AUS
DER
WIRTSCHAFTSLENKUNG
.
142
2
TERMINOLOGISCHE
KLAERUNG:
PRIVATISIERUNG
.
143
2.1
ORGANISATIONSPRIVATISIERUNG
.
144
2.2
VERMOEGENSPRIVATISIERUNG
.
144
2.3
MATERIELLE
PRIVATISIERUNG
.
145
2.4
FUNKTIONALE
PRIVATISIERUNG
.
145
3
UMSETZUNG
DES
PRIVATISIERUNGSKONZEPTS
.
146
4
OEFFENTLICHE
AUFGABEN
IN
DER
MARKTWIRTSCHAFTLICHEN
ORDNUNG
.
147
4.1
NORMATIVE
THEORIE
DER
REGULIERUNG
.
148
4.1.1
WOHLFAHRTSOEKONOMISCHE
GESICHTSPUNKTE
.
149
4.1.1.1
BEWIRTSCHAFTUNG
NATUERLICHER
MONOPOLE
.
149
4.1.1.2
KONKURRENZIERUNG
.
150
4.1.1.3
AUSGLEICH
EXTERNER
EFFEKTE
.
151
4.1.2
STABILITAETSPOLITISCHE
GESICHTSPUNKTE
.
152
VII
4.1.3
VERTEILUNGSPOLITISCHE
GESICHTSPUNKTE
.
152
4.1.3.1
OEFFENTLICHE
AUFGABEN
UND
SOZIALSTAATSPRIZIP
.
153
4.1.3.2
DIE
GARANTENSTELLUNG
DES
STAATES
ZUR
ERFUELLUNG
OEFFENTLICHER
AUFGABEN
.
154
4.2
POSITIVE
THEORIE
DER
REGULIERUNG
.
156
4.3
ZWISCHENERGEBNIS
.
157
M
VERFASSUNGSRECHTLICHE
AUFGABEN
IM
TK-BEREICH
.
157
1
AUFGABEN
AUS
ART.
87FL
GG
.
158
1.1
SOZIOLOGISCHE
INTERPRETATION
-
VERPFLICHTUNG
ZUR
DASEINSVORSORGE
ALS
NOTWENDIGE
STAATSAUFGABE
159
1.1.1
DER
INFRASTRUKTURAUFTRAG
IM
TK-BEREICH
.
160
1.1.2
WIRTSCHAFTLICHE
NOTWENDIGKEIT
EINER
TK-INFRASTRUKTUR
.
160
1.1.3
GESELLSCHAFTSPOLITISCHE
NOTWENDIGKEIT
.
161
1.1.4
ZWISCHENERGEBNIS
.
YY
.
161
1.2
JURISTISCHE
INTERPRETATION
.
162
1.2.1
YYGEWAEHRLEISTET
"
.
162
1.2.2
YYFLAECHENDECKENDE
"
.
164
1.2.3
,
ANGEMESSENE
"
.
164
1.2.4
YYAUSREICHENDE"
.
166
1.2.5
"DIENSTLEISTUNGEN"
.
166
2
AUFGABEN
AUS
GLEICHHEITSSAETZEN
.
166
2.1
KOLLEKTIVE
GLEICHHEIT
DER
LEBENSVERHAELTNISSE
.
167
2.1.1
INHALT
.
167
2.1.2
ANWENDUNG
AUF
DEN
TK-BEREICH
.
168
2.1.2.1
FLAECHENDECKENDE
KOMMUNIKATIONSMOEGLICHKEITEN
.
168
2.1.2.2
TARIFEINHEIT
IM
RAUM?
.
170
2.1.2.3
GUENSTIGE
ORTSTARIFE
?
.
171
2.1.2.4
SOZIALVERTRAEGLICHE
TARIFE
.
172
2.2
ALLGEMEINER
GLEICHHEITSSATZ,
ART.
3IGG
.
172
3
OEFFENTLICHE
AUFGABEN
AUS
GRUNDRECHTEN
DRITTER
.
173
3.1
ORIGINAERE
LEISTUNGSPFLICHTEN
.
173
3.2
TEILHABE
.
174
3.2.1
AUS
KOMMUNIKATIONSGRUNDRECHTEN
.
174
3.2.2
AUS
WIRTSCHAFTSGRUNDRECHTEN
.
175
3.3
SCHUTZPFLICHTEN
.
176
IV
EXKURS:
KONSEQUENZEN
DER
PRIVATISIERUNG
DER
TELEKOM
FUER
DIE
RECHTLICHE
AUSGESTALTUNG
DES
TELEKOMMUNIKATIONSSEKTORS
.
177
1
WESEN
UND
EINORDNUNG
DES
GEMISCHT-WIRTSCHAFTLICHEN
UNTERNEHMENS
.
178
VIII
2
UNMITTELBARE
GELTUNG
DER
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
BINDUNGEN
FUER
DIE
TELEKOM
ALS
GEMISCHT
WIRTSCHAFTLICHES
UNTERNEHMEN?
.
180
2.1
GRUNDRECHTSSCHUTZ
FUER
DIE
TELEKOM
AG
?
.
180
2.1.1
ANWENDBARKEIT
DES
GRUNDRECHTSSCHUTZES
NACH
ART.
19
IH
GG
.
180
2.1.2
GRUNDRECHTSSCHUTZ
FUER
JURISTISCHE
PERSONEN
DES
OEFFENTLICHEN
RECHTS
.
181
2.1.3
GNMDRECHTSSCHUTZ
FUER
GEMISCHT-WIRTSCHAFTLICHE
UNTERNEHMEN
.
182
2.1.3.1
EINGESCHRAENKTE
SCHUTZFAEHIGKEIT
.
183
2.1.3.1.1
UMFANG
DER
BETEILIGUNG
DER
OEFFENTLICHEN
HAND
ALS
GRUND
FUER
EINEN
EINGESCHRAENKTEN
GRUNDRECHTSSCHUTZ
.
183
2.1.3.1.2
AUFGABENBEZOGENE
BETRACHTUNGSWEISE
.
184
2.1.3.2
GRUNDSAETZLICHE
GRUNDRECHTSBERECHTIGUNG
GEMISCHT-WIRTSCHAFTLICHER
UNTERNEHMEN
.
187
2.1.3.2.1
ARGUMENTE
DER
RECHTSFORM
.
187
2.1.3.2.2
MATERIELLE
SCHUTZARGUMENTE
.
188
2.2
ZWISCHENERGEBNIS
.
190
2.3
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
GRUNDRECHTSBINDUNG
GEMISCHT-WIRTSCHAFTLICHER
UNTERNEHMEN
.
190
ERGEBNIS
DES
3.
KAPITELS
.
191
4.
KAPITEL:
DAS
INTERIMISTISCHE
SYSTEM
DER
SICHERSTELLUNG
OEFFENTLICHER
AUFGABEN
NACH
DER
POSTREFORM
II
A)
FESTLEGUNG
DER
OEFFENTLICHEN
AUFGABEN
NACH
§
2
N
PTREGG
.
194
B)
BEREICHSSPEZIFISCHE
REGULIERUNG
DER
TELEKOM
AG
.
197
I
REGULIERUNGSORGANE
.
197
1
DER
BMPT
.
197
2
DIE
BESCHLUSSKAMMEM:
EIN
NEUES
AUFSICHTSGREMIUM
.
198
2.1
AUFGABEN
.
198
2.2
ZUSAMMENSETZUNG
UND
VERFAHREN
.
198
2.3
UNABHAENGIGKEIT
DER
BESCHLUSSKAMMEM
?
.
199
3
DER
REGULIERUNGSRAT
.
199
3.1
AUFGABEN
.
199
3.2
ZUSAMMENSETZUNG
.200
4
DIE
BUNDESREGIERUNG
.
200
5
DAS
BUNDESMINISTERIUM
FUER
WIRTSCHAFT
.
201
6
DAS
BUNDESKARTELLAMT
.
201
IX
N
REGULIERUNGSINSTRUMENTE
.
201
1
UEBERTRAGUNG
VON
MONOPOLRECHTEN
§
1
II,
IV
FAG
1995
.202
1.1
ART
DER
UEBERTRAGUNG
.202
1.2
UMFANG
.
203
1.2.1
DER
BEGRIFF
DER
FERNMELDEANLAGE
.204
1.2.2
EINGRENZUNG
DER
MONOPOLBEREICHE
.204
1.2.2.1
NETZMONOPOL
.204
1.2.2.2
FUNKANLAGENMONOPOL
.
205
1.2.2.3
SPRACHVERMITTLUNGSMONOPOL
.
206
1.2.2.3.1
VERMITTLUNG
.
207
1.2.2.3.2
VON
SPRACHE
.
208
1.2.2.3.3
FUER
ANDERE
.
210
1.3
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
TELEKOM
AG
.210
2
VERORDNUNGSKOMPETENZEN,
§§
8-10
PTREGG
.
211
2.1
VERFAHREN
.
211
2.2
UMSETZUNG
.
212
2.2.1
TPFLLV
.212
2.2.1.1
AUSKUENFTE
UEBER
RUFNUMMERN
.
213
2.2.1.2
HERAUSGABE
VON
TEILNEHMERVERZEICHNISSEN
.
213
2.2.1.3
BEREITSTELLUNG
OEFFENTLICHER
FERNSPRECHER
.
213
2.2.1.4
UEBERMITTLUNG
VON
TELEGRAMMEN
.214
2.2.2
TKV
1995
.
214
2.2.2.1
VERPFLICHTUNG
AUF
DIE
ONP-GRUNDSAETZE
DER
EG
.
215
2.2.2.2
BESTIMMUNG
DES
UMFANGS
DER
LEISTUNGSPFLICHT
.
216
2.2.2.2.1
LEISTUNGSPFLICHT
IM
NETZMONOPOL
.217
2.2.2.2.2
LEISTUNGSPFLICHT
IM
TELEFONDIENSTMONOPOL
.217
2.2.2.2.3
LEISTUNGSPFLICHT
FUER
DEN
MOBILFUNK
.
217
2.2.2.2.4
ERGAENZENDE
BESTIMMUNG
DES
LEISTUNGSUMFANGS
DURCH
AGB
AM
BEISPIEL
DES
YYSOZIALANSCHLUSSES
"
.
218
2.2.2.3
MOEGLICHKEITEN
ZUR
EINSTELLUNG
VON
LEISTUNGEN
.
219
2.2.2.3.1
SPERRE
WEGEN
ZAHLUNGSRUECKSTANDS
.
219
2.2.2.3.2
EINSTELLUNG
VON
MONOPOLLEISTUNGEN
.
220
2.3
TDSV
1996
.
221
3
SICHERSTELLUNG
VON
TK-DIENSTEN
IN
NOTFAELLEN
NACH
DEM
PTSG
.
222
3.1
ADRESSAT
.
222
3.2
MOEGLICHER
INHALT
DER
VERPFLICHTUNGEN
.
223
4
VERHALTENSAUFSICHT
DURCH
DEN
BMPT,
§
3
I
PTREGG
.
223
5
GENEHMIGUNGSRECHTE
DES
BMPT
.
224
X
5.1
GENEHMIGUNG
VON
MONOPOLLEISTUNGEN,
§
4
1,
II
PTREGG
.
224
5.1.1
AUF
DEM
WEG
ZU
STAERKERER
KOSTENORIENTIERUNG:
DER
GEBUEHRENREFORMVORSCHLAG
DES
BMPT
.
227
5.1.1.1
KRITIK
AN
DER
BISHERIGEN
ART
DER
REGULIERUNG
.
227
5.1.1.2
WICHTIGSTER
VORTEIL
DER
PRICE-CAP-REGULIERUNG:
ANREIZ
ZU
EFFIZIENTER
PRODUKTION
.
229
5.1.1.3
DIE
WAHL
DES
RICHTIGEN
PRODUKTIVITAETSFAKTORS
X
.
229
5.1.1.4
WEITERE
VORTEILE
.
229
.
5.1.1.5
ZEITPLAN
FUER
DIE
UMSETZUNG
DER
TARIFREFORM
.
'
.
.
230
5.1.2
GEGENVORSCHLAEGE
UND
KOMPROMISS
.
231
5.2
WIDERSPRUCHSRECHT
BEI
PFLICHTLEISTUNGSENTGELTEN,
§
4
III
PTREGG
.233
6
BESEITIGUNG
VON
MARKTBEEINTRAECHTIGUNGEN
DURCH
QUERSUBVENTIONIERUNG,
§
7
PTREGG
.
234
6.1
ANHALTENDE
SPUERBARE
KOSTENUNTERDECKUNG
EINES
WETTBEWERBSDIENSTES
DER
TELEKOM
AG
.
234
6.2
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
WETTBEWERBSCHANCEN
ANDERER
UNTERNEHMEN
OHNE
SACHLICH
GERECHTFERTIGTEN
GRUND
.
234
C)
UNTERNEHMENSINTERNE
EINFLUOMBGLICHKEITEN
AUF
DIE
TELEKOM
ALS
JURISTISCHE
PERSON
DES
PRIVATRECHTS
.
235
I
DIE
ORGANE
DER
TELEKOM
AG
.237
II
DIE
ORGANE
DES
BUNDES
ZUR
WAHRNEHMUNG
SEINER
EIGENTUEMERBEFUGNISSE
.
237
1
DIE
BUNDESANSTALT
FUER
POST
UND
TELEKOMMUNIKATION
(BAPT)
.
237
1.1
AUFGABEN
.
237
1.2
ORGANE
.
239
2
DER
BMPT
.239
M
KONTROLLIERBARKEIT
DER
TELEKOM
AG
.239
1
DIE
HAUPTVERSAMMLUNG
ALS
MITTEL
DER
KONTROLLE
.240
1.1
EINFLUSS
DURCH
DIE
HAUPTVERSAMMLUNG
.240
1.1.1
WAHL
DES
AUFSICHTSRATES
.240
1.1.2
ANWENDBARKEIT
UND
KONSEQUENZEN
DES
MITBESTG
.
240
1.2
EINFLUSS
AUF
DIE
HAUPTVERSAMMLUNG
.
241
2
DER
AUFSICHTSRAT
ALS
MITTEL
DER
KONTROLLE
.
242
2.1
EINFLUSS
IM
AR
DURCH
ENTSENDUNGEN
GERN.
§
101
II
AKTG
.
242
2.2
EINFLUSS
IM
AR
DURCH
FESTLEGUNGEN
GERN.
§
100
IV
AKTG
.
243
2.3
EINFLUSS
DURCH
SCHULDRECHTLICHE
VEREINBARUNGEN
?
.
243
2.4
EINFLUSS
DURCH
DEN
AUFSICHTSRAT
.
243
2.4.1
ZULAESSIGKEIT
VON
VORBEHALTEN
.
244
2.4.2
FESTLEGUNG
VON
ZUSTIMMUNGSBEDUERFTIGEN
GESCHAEFTEN
.244
3
EINFLUSS
AUF
DEN
VORSTAND
.
244
XI
4
ANDERE
KONTROLLMOEGLICHKELTEN
.
245
4.1
ERHEBUNG
DER
ERFUELLUNG
OEFFENTLICHER
AUFGABEN
ZUM
UNTEMEHMENSZWFTRLR
.
245
4.2
EINRAEUMUNG
VON
MEHRSTIMMRECHTEN
.
247
4.2.1
INHALT
DES
MEHRSTIMMRECHTS
.247
4.2.2
VORAUSSETZUNGEN
.
247
4.2.2.1
GESAMTWIRTSCHAFTLICHE
BELANGE
.247
4.2.2.2
ERFORDERLICHKEIT
DER
SCHAFFUNG
VON
MEHRSTIMMRECHTEN
.
247
4.3
AUSGABE
VON
STIMMRECHTLOSEN
AKTIEN
.
.248
4.4
AUSGABE
VON
"VOLKSAKTIEN"
.248
4.5
INFORMATIONSRECHT
NACH
§§
394,
395
AKTG
.
249
4.6
ANWENDBARKEIT
DES
KONZEMRECHTS
AUF
EINE
GEMISCHT-WIRTSCHAFTLICHE
TELEKOM
AG
?
.250
4.6.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
"VERBUNDENE
UNTERNEHMEN"
.
250
4.6.2
DER
STAAT
ALS
UNTERNEHMEN
NACH
§
15
AKTG
.
251
4.6.3
WEISUNGSBEFUGNISSE
IM
VERTRAGSKONZERN/
FAKTISCHEN
KONZERN
.
251
5
ZWISCHENERGEBNIS
.
253
D)
REGULIERUNG
ANDERER
TELEKOMMUNIKATIONSUNTERNEHMEN
.
.
.
253
I
REGULIERUNGSORGANE
.
254
II
REGULIERUNGSINSTRUMENTE
.
254
1
ANZEIGEPFLICHT,
§LAIFAG
1995
.
254
2
BESCHRAENKUNGEN
VON
MEHRWERTDIENSTEN,
§
LA
II
FAG
1995
.
254
2.1
VORLIEGEN
EINER
PFLICHTLEISTUNGSVERORDNUNG
.
255
2.2
KEINE
GEWAEHRLEISTUNG
DER
ERFUELLUNG
EINER
PFLICHTLEISTUNG
.
255
2.3
UNMOEGLICHKEIT
DES
FINANZAUSGLEICHS
NACH
§
7
PTREGG
.
255
2.4
UMFANG
DER
REGULIERUNGSBEFUGNIS
.
255
2.5
VERFAHREN
.
256
3
VERLEIHUNG
VON
BETRIEBSBEFUGNISSEN,
§
2
FAG
1995
.
256
3.1
GENEHMIGUNGEN
.
256
3.2
LIZENZEN
.
257
3.3
DIE
TVERLEIHV
.
259
3.3.1
GENEHMIGUNGEN
FUER
CORPORATE
NETWORKS
.
259
3.3.2
ANDERE
EINSCHRAENKUNGEN
DER
MONOPOLSTELLUNGEN
.
260
3.4
DIE
MTVERLEIHV
.
:
.
261
3.5
KRITERIEN
ZUR
ERTEILUNG
VON
LIZENZEN
.262
3.6
STEUERUNG
DURCH
GEBUEHRENERHEBUNG
?
.264
3.7
UEBERWACHUNG
PRIVATER
WETTBEWERBER
§
3
I
PTREGG
.264
XII
ERGEBNIS
DES
4.
KAPITELS
.
265
5.
KAPITEL:
DIE
WEITEREN
ENTWICKLUNGEN
AUF
EUROPAEISCHER
EBENE
NACH
1995
-
AUF
DEM
WEG
OBER
DIE
AUFLOESUNG
DER
MONOPOLE
HINAUS
1
DIE
TELEFONDIENST-RICHTLINIE
95/62/EG
.
269
1.1
GELTUNGSBEREICH
.270
1.2
PFLICHT
ZUR
BEREITSTELLUNG
EINES
TELEFONNETZES
.270
1.3
VERBESSERUNG
DES
ANGEBOTES
.
271
1.4
TARIFGRUNDSAETZE
.
272
1.4.1
GRUNDSATZ:
TRANSPARENZ
UND
KOSTENORIENTIERUNG
.272
1.4.2
ANERKENNUNG
VON
SOZIAL
ORIENTIERTER
TARIFIERUNG
.272
1.5
VERTEILUNG
DER
REGULIERUNGSBEFUGNISSE
.
274
1.6
UMSETZUNG
.
275
2
DIE
AUSRICHTUNG
DES
REGELUNGSRAHMENS
AUF
DIE
VOLLSTAENDIGE
FREIGABE
DES
TK-SEKTORS
.
275
2.1
NOTWENDIGKEIT
EINER
BEREICHSSPEZIFLSCHEN
REGULIERUNG?
.275
2.2
DIE
ANPASSUNG
DES
HARMONISIERUNGSKONZEPTES
.
278
2.2.1
DIE
ANPASSUNG
DER
ONP-RICHTLINIEN
.
279
2.2.1.1
DIE
RICHTLINIE
97/51/EG
ZUR
ANPASSUNG
DER
RICHTLINIEN
90/387/EWG
UND
92/44/EWG
DES
RATES
AN
EIN
WETTBEWERBSORIENTIERTES
TELEKOMMUNIKATIONSUMFELD
.280
2.2.1.2
DIE
ERGAENZTE
RICHTLINIE
92/44/EWG
.
281
2.2.2
REGELN
FUER
DIE
ZUSAMMENSCHALTUNG
VON
TK-NETZEN:
DIE
RICHTLINIE
97/33/EG
.
282
2.2.3
REGELUNG
DER
LIZENZBEDINGUNGEN:
DIE
RICHTLINIE
97/1
3/EG
.286
2.2.3.1
ZIEL
DER
RICHTLINIE
.
286
2.2.3.2
KEMELEMENTE
.
287
2.2.4
DIE
ZWEITE
TELEFONDIENST-RICHTLINIE
98/10/EG
.
288
2.2.4.1
GELTUNGSBEREICH
.
288
2.2.4.2
DIENSTEUMFANG
NACH
DER
SPRACHTELEFONDIENST-RL
.289
2.2.4.2.1
NETZANSCHLUSS
.
290
2.2A.2.2
AUSKUNFTSDIENSTE
.
290
2.2.4.2.3
OEFFENTLICHE
TELEFONE
.290
2.2.4.2.4
ZUGANG
ZU
VERMITTLUNGS
UND
HILFSDIENSTEN
.
290
2.2.4.3
ERSCHWINGLICHKEIT
VON
DIENSTEN
.
291
2.2.4.4
VERTRAEGE
MIT
DEN
NUTZEM
.
291
2.2.4.5
ZUGANG
ZU
INFOIMATIONEN
.
292
XFLL
2.2.4.6
QUALITAET
DER
ANGEBOTENEN
DIENSTE
.292
2.2.4.7
ZUGANGS
UND
NUTZUNGSBEDINGUNGEN
.
293
2.2.4.8
MASSNAHMEN
BEI
ZAHLUNGSVERZUG
.
293
2.2.4.9
UMSETZUNG
.
294
2.3
DIE
ANPASSUNG
DER
LIBERALISIERUNGSMASSNAHMEN
.294
2.3.1
DIE
UEBERPRUEFUNG
DER
UMSETZUNG
DER
DIENSTERICHTLIME
.
294
2.3.2
DIE
RICHTLINIE
96/19/EG
ZUR
EINFUEHRUNG
VOLLSTAENDIGEN
WETTBEWERBS
AUF
DEM
MARKT
FUER
TELEKOMMUNIKATIONSDIENSTE
.
295
2.3.3
DIE
OEFFNUNG
DER
INFRASTRUKTUREN
VOR
1998
.
296
2.3.3.1
LIBERALISIERUNG
DER
MOBILFUNKDIENSTE:
DIE
RICHTLINIE
96/02/EG
.297
2.3.3.2
DIE
OEFFNUNG
DER
KABELFEMSEHNETZE:
DIE
RICHTLINIE
95/5
1/EG
.298
2.3.3.3
DAS
PROJEKT
"HERMES
EUROPE
"
-
EIN
ALTERNATIVES
EUROPAEISCHES
TK-NETZ
.300
2.3.4
DIE
ANPASSUNG
DER
WETTBEWERBSREGELN
.
301
3
DIE
FORTENTWICKLUNG
DES
UNIVERSALDIENST-PRINZIPS
.
303
3.1
DER
UMFANG
DES
UNIVERSALDIENSTES
IN
DER
EUROPAEISCHEN
GEMEINSCHAFT
.
304
3.1.1
DIENSTE
FUER
BENUTZER
MIT
SPEZIELLEN
BEDUERFNISSEN
.
306
3.1.2
QUALITAETSMERKMALE
UND
DEREN
DURCHSETZUNG
.307
3.1.3
DIE
VERBESSERUNG
DER
ERSCHWINGLICHKEIT
DES
UNIVERSALDIENSTES
.
308
3.1.3.1
BEDEUTUNG
DES
BEGRIFFS
"ERSCHWINGLICHKEIT
"
.
309
3.1.3.2
MECHANISMEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
ERSCHWINGLICHKEIT
.
310
3.1.3.2.1
ZIELORIENTIERTE
TARIFSCHEMATA
.310
3.1.3.2.2
PREISOBERGRENZEN
.310
3.1.3.2.3
INDIVIDUELLE
MASSNAHMEN
ZUR
KOSTENREDUZIERUNG
.
311
3.2
FINANZIERUNG
DES
UNIVERSALDIENSTES
.
312
3.2.1
METHODEN
DER
KOSTENBERECHNUNG
.
313
3.2.2
FINANZIERUNGSSYSTEME
.
313
3.2.2.1
FINANZIERUNG
DURCH
QUERSUBVENTIOMERUNG
-
KEINE
ALTERNATIVE
.
314
3.2.2.2
FINANZIERUNG
DURCH
EINEN
FONDS
.
315
3.2.2.3
FINANZIERUNG
DURCH
MARKTZUTRITTSGEBUEHREN
.317
3.2.2.4
EIN
KONKRETES
BEISPIEL:
DAS
FINANZIERUNGSSYSTEM
DES
ART.
5
DER
ZUSAMMENSCHALTUNGS
RICHTLMIE
.
318
3.2.2.4.1
UNIVERSALDIENST-VERPFLICHTUNGEN
.
318
3.2.2.4.2
UNZUMUTBARE
BELASTUNG
.319
3.2.2.4.3
VERFAHREN
DER
FINANZIERUNG
.
321
3.3
DIE
DURCHSETZUNG
DER
UNIVERSALDIENST-VERPFLICHTUNGEN
MITTELS
EINES
LIZENZSYSTEMS
.
322
3.3.1
ZU
LIZENSIERENDE
BEREICHE
.
322
3.3.2
GENEHMIGUNGSGRUNDSAETZE
.324
XIV
3.3.2.1
ALLGEMEINGENEHMIGUNG
.
324
3.3.2.2
EINZELGENEHMIGUNG
.325
3.3.4
MOEGLICHE
AUFLAGEN
.
325
3.3.4.1
AUFLAGEN
BEI
ALLGEMEINGENEHMIGUNGEN
.
326
3.3.4.2
AUFLAGEN
FUER
EINZELGENEHMIGUNGEN
.327
3.3.5
BEWERTUNG
.
328
3.4
MOEGLICHKEITEN
ZUR
GERECHTEN
VERGABE
VON
LIZENZEN
.
329
3.4.1
PRIORITAETSPRINZIP
.
330
3.4.2
VERGLEICHENDE
AUSWAHL
.
330
3.4.3
VERSTEIGERUNG
.330
3.4.4
LOSVERFAHREN
.
331
3.4.5
DIE
VERGABE
DER
DEUTSCHEN
TFTS-LIZENZ
ALS
BEISPIEL
FUER
DIE
RELEVANZ
EINES
OBJEKTIVEN
VERGABEVERFAHRENS
.
331
ERGEBNIS
DES
5.
KAPITELS
.332
6.KAPITEL:
DIE
ENDGUELTIGE
LIBERALISIERUNG
DES
DEUTSCHEN
TK-MARKTES
A)
DIE
ENTWICKLUNG
DES
DEUTSCHEN
TK-MARKTES
NACH
1995
.
335
I
DIE
TELEKOM
AG
.
335
1
DER
BOERSENGANG
DER
TELEKOM
AG
.
335
2
AUSLANDSAKTIVITAETEN
.
338
N
DIE
KONKURRENZ
AUF
NATIONALEM
SEKTOR
.
341
B)
DIE
NEUORDNUNG
DES
DEUTSCHEN
REGULIERUNGSSRAHMENS
.346
I
GESETZGEBUNGSVORARBEITEN
.
347
1
MOEGLICHE
REGELUNGSMODELLE
.
347
2
ENTSCHEIDUNG
FUER
DAS
LIZENZMODELL
.
348
3
ZEITPLAN
FUER
DIE
UMSETZUNG
.
348
4
DER
STREIT
UM
DIE
UNENTGELTLICHKEIT
DER
WEGEBENUTZUNG
.
349
II
DAS
TELEKOMMUNIKATIONSGESETZ
(TKG)
.
351
1
ALLGEMEINES
(§§
1-5
TKG)
.
351
XV
2
REGULIERUNG
VON
TK-DIENSTLEISTUNGEN
(§§
6-22
TKG)
.352
3
ENTGELTREGULIERUNG
(§§
23-32
TKG
)
.
353
4
OFFENER
NETZZUGANG
UND
ZUSAMMENSCHALTUNGEN
(§§
33-39)
.
353
5
KUNDENSCHUTZ
(§§
40-42
TKG
)
.
353
6
NUMERIERUNG
(§
43
TKG)
.
354
7
FREQUENZORDNUNG
(§§
44-49
TKG)
.
354
8
BENUTZUNG
DER
VERKEHRSWEGE
(§§
50-58
TKG)
.
354
9
ZULASSUNG,
SENDEANLAGEN
(§§
59-65
TKG)
.354
10
REGULIERUNGSBEHOERDE
(§§
66-84
TKG)
.
355
11
FEMMELDEGEHEIMNIS,
DATENSCHUTZ,
SICHERUNG
(§§
85-93
TKG)
.
355
12
STRAF
UND
BUSSGELDVORSCHRIFTEN
(§§
94-96
TKG
)
.
355
13
UEBERGANGS
UND
SCHLUSSVORSCHRIFTEN
(§
§
97-100
TKG)
.355
III
DAS
NEUE
SYSTEM
DER
SICHERSTELLUNG
OEFFENTLICHER
AUFGABEN
.
355
1
REGULIERUNGSORGANE
.
356
1.1
DIE
REGULIERUNGSBEHOERDE
FUER
TELEKOMMUNIKATION
UND
POST
.356
1.1.1
ZUSAMMENSETZUNG
.357
1.1.2
AUFGABEN
.
358
1.2
DER
BEIRAT
.358
1.2.1
ZUSAMMENSETZUNG
.359
1.2.2
AUFGABEN
.
360
1.3
DAS
BUNDESMINISTERIUM
FUER
WIRTSCHAFT
.
360
1.4
DAS
BUNDESMINSTERIUM
DER
VERTEIDIGUNG
.
361
1.5
DIE
BUNDESREGIERUNG
.
361
1.6
DER
BUNDESRAT
.
361
1.7
DER
BUNDESTAG
.362
1.8
DAS
BUNDESKARTELLAMT
.
362
1.9
REGELUNGEN
FUER
DIE
UEBERGANGSPHASE
.
363
1.10
BEWERTUNG
.
363
2
REGULIERUNGSINSTRUMENTE
.
365
2.1
MARKTZUTNTTSREGULIERUNG
DURCH
LIZENSIERUNG
.366
2.1.1
SACHLICHER
LIZENZBEREICH
.366
2.1.2
LIZENZKLASSEN
.367
2.1.3
RAEUMLICHE
UND
PERSOENLICHE
GELTUNG
DER
LIZENZ
.
368
2.1.4
VERGABEVERFAHREN
.
370
2.1.4.1
BEI
UNBESCHRAENKTER
ANZAHL
VON
LIZENZEN
.
370
XVI
2.1.4.2
VERGABEVERFAHREN
BEI
BESCHRAENKTER
LIZENZVERGABE
.
371
2.1.4.2.1
VERSTEIGERUNGSVERFAHREN
.372
2.1.4.2.2
AUSSCHREIBUNGSVERFAHREN
.
373
2.1.5
LIZENZGEBUEHREN
.374
2.1.6
RECHTSSCHUTZ
IM
VERGABEVERFAHREN
.
375
2.2
MARKTVERHALTENSREGULIERUNG
.
376
2.2.1
LIZENZAUFLAGEN
.
376
2.2.2
REGULIERUNG
DER
PREISGESTALTUNG
.
377
2.2.2.1
UMFANG
DER
PREISREGULIERUNG
.
377
2.2.2.2
REGULIERUNGSMASSSTAB
.
378
2.2.2.3
ARTEN
DER
REGULIERUNG
.
378
2.2.2.3.1
YYPRICE
CAP-REGULIERUNG
"
.379
2.2.2.3.2
EINZELENTGELTREGULIERUNG
.379
2.2.2.4
GENEHMIGUNGSVERFAHREN
.380
2.2.2.5
NACHTRAEGLICHE
ENTGELTREGULIERUNG
.380
2.2.2.6
FLANKIERENDE
INFORMATIONSRECHTE
.
381
2.2.3
REGULIERUNG
VON
QUERSUBVENTIONEN
.
381
2.2.4
OFFENER
NETZZUGANG
/
ZUSAMMENSCHALTUNGSPFLICHT
.382
2.2.4.1
OFFENER
NETZZUGANG
.
383
2.2.4.2
ZUSAMMENSCHALTUNG
.
384
2.2.4.3
ENTGELTE
FUER
DEN
NETZZUGANG
.
385
2.2.5
ERGAENZENDE
MISSBRAUCHSAUFSICHT
.386
2.2.6
FOLGEN
BEI
VERSTOESSEN
.
388
2.2.7
KUNDENSCHUTZ
-
DIE
TKV
1998
.389
2.3.
UMSETZUNG
DER
EG-VORGABEN
DURCH
DAS
DEUTSCHE
TKG
.
391
3
AUFERLEGUNG
VON
LEISTUNGSPFLICHTEN
-
DER
UNIVERSALDIENST
.
393
3.1
DEFINITION
DES
UNIVERSALDIENSTES
.394
3.2
DER
UMFANG
DES
UNIVERSALDIENSTES
NACH
DER
TUDLV
.
394
3.2.1
SPRACHTELEFONDIENST
MIT
ISDN-LEISTUNGSMERKMALEN
.
395
3.2.2
UEBERTRAGUNGSWEGE
.
396
3.2.3
NICHTLIZENZPFLICHTIGE
TK-DIENSTLEISTUNGEN
.
396
3.2.4
DEFINITION
DER
YYERSCHWINGLICHEN
PREISE
"
.
397
3.2.5
VERGLEICH
MIT
DEN
EUROPAEISCHEN
VORGABEN
.
398
3.3
VERPFLICHTUNG
ZUR
ERBRINGUNG
DES
UNIVERSALDIENSTES
.
399
3.4
GRUNDRECHTSKONFORMITAET
DER
LEISTUNGSVERPFLICHTUNG
.
402
3.4.1
VERSTOSS
GEGEN
ART.
12
1GG
?
.
402
3.4.1.1.
GESETZGEBERISCHES
ANLIEGEN
.
404
XVII
3.4.1.2
GEEIGNETHEIT
.405
3.4.1.3
ERFORDERLICHKEIT
.405
3.4.1.3.1
ERFORDERLICHKEIT
DER
INPFLICHTNAHME
PRIVATER
?
.405
3.4.1.3.2
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
EINER
ENTSCHAEDIGUNGSLOSEN
INPFLICHTNAHME
PRIVATER
?
.
407
3.4.2
VERSTOSS
GEGEN
ART.
14
1GG
?
.
410
3.4.3
VERSTOSS
GEGEN
ART.
3
I
GG
?
.
412
3.5
FINANZIELLER
AUSGLEICH
DER
UNIVERSALDIENSTLEISTUNG
.412
3.6
FINANZIERUNG
DES
UNIVERSALDIENST-DEFIZITS
.
414
3.7
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
DER
UNIVERSALDIENST-ABGABE
.
415
3.7.1
VERSTOSS
GEGEN
ART.
14
1
GG
?
.415
3.7.2
VERSTOSS
GEGEN
ART.
12IGG?
.
419
3.7.2.1.
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
DES
BUNDES
.
420
3.7.2.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
RECHTMAESSIGKEIT
VON
SONDERABGABEN
.
422
3.7.2.2.1
ZWECK
DER
UNIVERSALDIENSTABGABE
.
426
3.7.2.2.2
GRUPPENHOMOGENITAET
.
429
3.7.2.2.3
GRUPPENVERANTWORTUNG
.
429
3.7.2.2.4
GRUPPENNTLTZIGKEIT
.432
3.7.2.2.5
BEFRISTUNG
.
432
3.7.2.3
ZWISCHENERGEBNIS
.433
3.7.3
VERSTOSS
GEGEN
ART.
3
I
GG
.433
3.8
BEWERTUNG
DER
UNIVERSALDIENSTREGULIERUNG
.
434
4
DAS
PRINZIP
DES
YYOEFFENTLICHEN
ZUGANGS
"
ALS
ERGAENZENDE
MASSNAHME
ZUR
SICHERSTELLUNG
DER
UNIVERSELLEN
VERFUEGBARKEIT
VON
INFORMATIONSTECHNOLOGIEN
.
438
4.1
DAS
YYTELEHAUS
"
-KONZEPT
.
440
4.2
DAS
PROJEKT
YYSCHULEN
ANS
NETZ
"
.
441
ERGEBNIS
DES
6.
KAPITELS
.
442
AUSBLICK
.
443
LITERATURVERZEICHNIS
.
449
ANHANG:
TELEKOMMUNIKATIONS-GLOSSARIUM
.485
XVIII |
any_adam_object | 1 |
author | Bruhn, Dirk |
author_facet | Bruhn, Dirk |
author_role | aut |
author_sort | Bruhn, Dirk |
author_variant | d b db |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012358439 |
classification_rvk | PN 685 QR 300 ZN 2800 |
ctrlnum | (OCoLC)237361518 (DE-599)BVBBV012358439 |
discipline | Rechtswissenschaft Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012358439</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19991119</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">990112s1999 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">955502764</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825841510</subfield><subfield code="c">kart. : DM 99.90</subfield><subfield code="9">3-8258-4151-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237361518</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012358439</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PN 685</subfield><subfield code="0">(DE-625)137645:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)142024:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZN 2800</subfield><subfield code="0">(DE-625)157280:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bruhn, Dirk</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Sicherstellung öffentlicher Aufgaben im Bereich der deutschen Telekommunikation unter dem Einfluß der europäischen Marktöffnung</subfield><subfield code="b">vom Monopol zum Universaldienst</subfield><subfield code="c">Dirk Bruhn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXII, 490 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Juristische Schriftenreihe</subfield><subfield code="v">116</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1996/97</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Telekommunikationsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123202-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Liberalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120670-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regulierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201190-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Öffentliche Aufgaben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077776-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Telekommunikationsmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121764-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Telekommunikationsmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121764-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Liberalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120670-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Öffentliche Aufgaben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077776-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Regulierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201190-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Telekommunikationsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123202-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Juristische Schriftenreihe</subfield><subfield code="v">116</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000639641</subfield><subfield code="9">116</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008379996&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008379996</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012358439 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-02T09:13:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3825841510 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008379996 |
oclc_num | 237361518 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 DE-M382 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-12 DE-M382 DE-11 |
physical | XXII, 490 S. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Juristische Schriftenreihe |
series2 | Juristische Schriftenreihe |
spelling | Bruhn, Dirk Verfasser aut Die Sicherstellung öffentlicher Aufgaben im Bereich der deutschen Telekommunikation unter dem Einfluß der europäischen Marktöffnung vom Monopol zum Universaldienst Dirk Bruhn Hamburg Lit 1999 XXII, 490 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Juristische Schriftenreihe 116 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1996/97 Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd rswk-swf Telekommunikationsrecht (DE-588)4123202-1 gnd rswk-swf Liberalisierung (DE-588)4120670-8 gnd rswk-swf Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd rswk-swf Öffentliche Aufgaben (DE-588)4077776-5 gnd rswk-swf Telekommunikationsmarkt (DE-588)4121764-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Europäische Union (DE-588)5098525-5 b Telekommunikationsmarkt (DE-588)4121764-0 s Liberalisierung (DE-588)4120670-8 s Öffentliche Aufgaben (DE-588)4077776-5 s Regulierung (DE-588)4201190-5 s Telekommunikationsrecht (DE-588)4123202-1 s DE-604 Juristische Schriftenreihe 116 (DE-604)BV000639641 116 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008379996&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bruhn, Dirk Die Sicherstellung öffentlicher Aufgaben im Bereich der deutschen Telekommunikation unter dem Einfluß der europäischen Marktöffnung vom Monopol zum Universaldienst Juristische Schriftenreihe Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Telekommunikationsrecht (DE-588)4123202-1 gnd Liberalisierung (DE-588)4120670-8 gnd Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd Öffentliche Aufgaben (DE-588)4077776-5 gnd Telekommunikationsmarkt (DE-588)4121764-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)5098525-5 (DE-588)4123202-1 (DE-588)4120670-8 (DE-588)4201190-5 (DE-588)4077776-5 (DE-588)4121764-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Sicherstellung öffentlicher Aufgaben im Bereich der deutschen Telekommunikation unter dem Einfluß der europäischen Marktöffnung vom Monopol zum Universaldienst |
title_auth | Die Sicherstellung öffentlicher Aufgaben im Bereich der deutschen Telekommunikation unter dem Einfluß der europäischen Marktöffnung vom Monopol zum Universaldienst |
title_exact_search | Die Sicherstellung öffentlicher Aufgaben im Bereich der deutschen Telekommunikation unter dem Einfluß der europäischen Marktöffnung vom Monopol zum Universaldienst |
title_full | Die Sicherstellung öffentlicher Aufgaben im Bereich der deutschen Telekommunikation unter dem Einfluß der europäischen Marktöffnung vom Monopol zum Universaldienst Dirk Bruhn |
title_fullStr | Die Sicherstellung öffentlicher Aufgaben im Bereich der deutschen Telekommunikation unter dem Einfluß der europäischen Marktöffnung vom Monopol zum Universaldienst Dirk Bruhn |
title_full_unstemmed | Die Sicherstellung öffentlicher Aufgaben im Bereich der deutschen Telekommunikation unter dem Einfluß der europäischen Marktöffnung vom Monopol zum Universaldienst Dirk Bruhn |
title_short | Die Sicherstellung öffentlicher Aufgaben im Bereich der deutschen Telekommunikation unter dem Einfluß der europäischen Marktöffnung |
title_sort | die sicherstellung offentlicher aufgaben im bereich der deutschen telekommunikation unter dem einfluß der europaischen marktoffnung vom monopol zum universaldienst |
title_sub | vom Monopol zum Universaldienst |
topic | Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Telekommunikationsrecht (DE-588)4123202-1 gnd Liberalisierung (DE-588)4120670-8 gnd Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd Öffentliche Aufgaben (DE-588)4077776-5 gnd Telekommunikationsmarkt (DE-588)4121764-0 gnd |
topic_facet | Europäische Union Telekommunikationsrecht Liberalisierung Regulierung Öffentliche Aufgaben Telekommunikationsmarkt Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008379996&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000639641 |
work_keys_str_mv | AT bruhndirk diesicherstellungoffentlicheraufgabenimbereichderdeutschentelekommunikationunterdemeinflußdereuropaischenmarktoffnungvommonopolzumuniversaldienst |