Sonderveranstaltungen, Sonderangebote, Räumungsverkäufe nach §§ 7 und 8 UWG ; Sonderdruck aus RWW, Kommentar zum Wettbewerbs- und Werberecht:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; München ; Hannover ; Berlin ; Weimar ; Dresden
Boorberg
1999
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Ausgabe: | 2. Aufl. |
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Beschreibung: | 164 S. |
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adam_text | SONDERVERANSTALTUNGEN, SONDERANGEBOTE, RAUMUNGSVERKAUFE NACH §§ 7 UND 8
UWG VON RECHTSANWALT PROF. JOACHIM VON STROBL-ALBEG SONDERDRUCK AUS RWW
KOMMENTAR ZUM WETTBEWERBS- UND WERBERECHT HERAUSGEGEBEN VON RECHTSANWALT
JOACHIM AMANN UND RECHTSANWALT HANS-GEORG GRAF LAMBSDORFF RICHARD
BOORBERG VERLAG STUTTGART * MUENCHEN HANNOVER * BERLIN WEIMAR DRESDEN
INHALTSVERZEICHNIS RECHTSGRUNDLAGEN RDNR. A. SONDERVERANSTALTUNGEN UND
SONDERANGEBOTE NACH § 7 ABS. 1 UND 2 UWG 1-90 I. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
1-6 1. DIE AO VOM 4. 7.1935 1 2. NEUREGELUNG SEIT 1.1. 1987 DURCH § 7
UWG 4 3. NEUREGELUNG DES § 7 ABS. 2 UWG AB 1.8. 1994 6 II. SYSTEMATIK
DER DARSTELLUNG 7 III. ZULASSIGES SONDERANGEBOT ODER IINZULASSIGE
SONDERVERANSTAL- TUNG? GRUNDSATZE; PRUEFUNGSREIHENFOLGE IN DER PRAXIS
8-13 IV. VERBOTENE SONDERVERANSTALTUNGEN NACH § 7 ABS. 1 UWG 14-65 1.
VERKAUFSVERANSTALTUNG IM EINZELHANDEL 14 A) VERKAUFSVERANSTALTUNG 14 B)
EINZELHANDEL 16 2. VERANSTALTUNG AUBERHALB DES REGELMABIGEN
GESCHAFTSVERKEHRS 17 A) BRANCHENUEBLICHKEIT ODER BETRIEBSUEBLICHKEIT? 17
B) WER ENTSCHEIDET DARIIBER, OB EINE VERANSTALTUNG BRAN- CHENUEBLICH IST?
18 C) DER BLOBE EINDRUCK DES BRANCHENUNUEBLICHEN GENUEGT 21 D) NICHT NUR
VERANSTALTUNGEN GROBEREN UMFANGS 22 E) EINZELFALLE DER
BGH-RECHTSPRECHUNG 23 F) VERNUENFTIGE FORTENTWICKLUNGEN DES BISHER NICHT
BRAN- CHENUEBLICHEN WERDEN ANERKANNT 36 G) EINZELFALLE ZUR
FORTENTWICKLUNG 40 3. ZUR BESCHLEUNIGUNG DES WARENABSATZES 51 4. DER
EINDRUCK DER GEWAHRUNG BESONDERER KAUFVORTEILE 52 A) BESONDERE
KAUFVORTEILE 52 B) EINDRUCK BESONDERER KAUFVORTEILE DURCH ZEITLICHE BE-
GRENZUNG 53 C) EINZELFALLE DER BGH-RECHTSPRECHUNG 54 V. SONDERANGEBOTE
NACH § 7 ABS. 2 UWG 59-80 1. EINZELNE WAREN 59 2. NACH GUETE ODER PREIS
GEKENNZEICHNET 63 3. ZEITLICHE BEGRENZUNG ERLAUBT 64 4. EINFUEGUNG IN DEN
REGELMABIGEN GESCHAFTSBETRIEB 75 5 INHALTSVERZEICHNIS RDNR. VI.
VORWEGNAHME UND VERLANGERUNG DER SAISONSCHLUFTVERKAUFE 81 -90 1. DIE
VORWEGNAHME VON SCHLUBVERKAUFEN IM VERHALTNIS ZU SONDERANGEBOTEN UND
SONDERVERANSTALTUNGEN 81 2. DER EINDRUCK DER VORWEGNAHME ODER
FORTSETZUNG DES SCHLUBVERKAUFS 83 3. EINZELFALLE DER BGH-RECHTSPRECHUNG
88 B. SOMMER- UND WINTERSCHLUBVERKAUFE NACH § 7 ABS. 3 NR. 1 UWG 91-123
1. RECHTSGRUNDLAGEN 91 2. DER SAISONSCHLUBVERKAUF AIS
SONDERVERANSTALTUNG 92 3. BEGINN UND DAUER 95 4. WERBUNG FUER UND WAHREND
DER SAISONSCHLUBVERKAUFE 97 5. PREISWERBUNG 100 6. DIE
SCHLUBVERKAUFSFAHIGEN WAREN 104 A) TEXTILIEN 111 B) LEDERWAREN 113 C)
BEKLEIDUNGSGEGENSTANDE 114 D) SCHUHWAREN 115 E) SPORTARTIKEL 116 F)
SUBSTITUTIONSARTIKEL 117 G) MISCHANGEBOTE 118 H) EINBEZIEHUNG NICHT
SCHLUBVERKAUFSFAHIGER WARE 119 7. RESTETAGE 121 8. VOR- UND
NACHSCHIEBEN, EINBEZIEHUNG NEUER WARE 122 9. RAUMUNGSVERKAUF IM
SAISONSCHLUBVERKAUF 123 C. JUBILAUMSVERKAUFE NACH § 7 ABS. 3 NR. 2 UWG
124-150 1. GEBURTS- UND JUBILAUMSANGEBOTE 124 2. RECHTSGRUNDLAGEN DES §
7 ABS. 3 NR. 2 UWG 128 3. AUSLEGUNG DES § 7 ABS. 3 NR. 2 UWG 129 4. DIE
SPERRFRIST VON 25 JAHREN 130 5. BESTEHEN IM SELBEN GESCHAFTSZWEIG 135 6.
STAMMHAUS, FILIALEN UND RECHTLICH SELBSTANDIGE VERKAUFS- STELLEN 143 7.
BEGINN 144 8. DAUER 147 9. KEINE ANWENDUNG DES § 8 UWG 148 10. WERBUNG
FUER DEN JUBILAUMSVERKAUF 149 11. WIEDERHOLUNGSGEFAHR 150 D.
RAUMUNGSVERKAUFE NACH § 8 UWG 151-368 RECHTSGRUNDLAGEN 151
GELTUNGSBEREICH DES § 8 UWG 152 1. RAUMUNESVERKAUF INFOLGE EINES
SCHADENS (§8 ABS. 1 NR. 1 UWG) .7 153 A) DER SCHADEN 154 B) DAS
SCHADENSEREIGNIS 155 C) VOM VERANSTALTER NICHT ZU VERTRETEN 157
INHALTSVERZEICHNIS RDNR. D) RAUMUNG EINES VORHANDENEN WARENVORRATS 159
E) DIE RAUMUNGSZWANGSLAGE 162 F) SOWEIT ZUR BEHEBUNG DER
RAUMUNGSZWANGSLAGE ERFORDERLICH 165 AA) ERMESSENSSPIELRAUM DES
VERANSTALTERS 166 BB) AUSLAGERUNG DER WARE 168 G) BEGINN 170 H) DAUER
172 I) ANKUENDIGUNG 174 J) ANZEIGE 180 AA) FRIST, FORM UND ADRESSAT DER
ANZEIGE 181 BB) INHALT DER ANZEIGE 184 (1) DEN GRUND DES
RAUMUNGSVERKAUFS SOWIE BELEGE DAFUER 187 (2) BEGINN, ENDE UND ORT DES
RAUMUNGSVERKAUFS .. 190 (3) DAS WARENVERZEICHNIS 191 (4) NAME UND FIRMA
DES VERANSTALTERS 198 CE) DIE FOLGEN EINER UNVOLLSTANDIGEN ANZEIGE 199
DD) UNTERBRECHUNG DES RAUMUNGSVERKAUFS 202 EE) ERNEUTE ANZEIGE BEI
UNTERBRECHUNG? 204 K) WERBUNG IM RAUMUNGSVERKAUF 212 1) AUSLAGERUNG DES
RAUMUNGSVERKAUFS IN ANDERE RAUME... 213 2. RAUMUNGSVERKAUFE WEGEN UMBAU
(§ 8 ABS. 1 NR. 2 UWG) 214 A) ANZEIGE- ODER GENEHMIGUNGSPFLICHTIGES
UMBAUVORHABEN 214 B) RAUMUNG EINES VORHANDENEN WARENVORRATS 217 C) DIE
RAUMUNGSZWANGSLAGE 218 D) SOWEIT ZUR BEHEBUNG DER RAUMUNGSZWANGSLAGE
ERFOR- DERLICH 220 E) BEGINN UND DAUER 221 F) ANKUENDIGUNG 222 G) ANZEIGE
223 AA) FRIST. FORM UND ADRESSE DER ANZEIGE 224 BB) INHALT DER ANZEIGE
225 (1) GRUND DES RV UND BELEGE DAFUER 226 (2) BEGINN, ENDE UND ORT DES
RV 229 (3) DAS WARENVERZEICHNIS 230 (4) NAME UND FIRMA DES VERANSTALTERS
231 (5) BEZEICHNUNG DER VERKAUFSFLACHE. DIE VON DER BAUMABNAHME
BETROFFEN IST 232 (6) BESTATIGUNG DER BAUBEHORDE UEBER DIE ZULASSIG- KEIT
DES BAUVORHABENS 233 CE) DIE FOLGEN EINER UNVOLLSTANDIGEN ANZEIGE 234
DD) ERNEUTE ANZEIGE BEI UNTERBRECHUNG? 236 H) DIE SPERRFRIST NACH § 8
ABS. 6 NR. 3 UWG 237 I) WERBUNG IM RAUMUNGSVERKAUF 243 J) AUSLAGERUNG
DES RAUMUNGSVERKAUFS IN ANDERE RAUME... 244 7 INHALTSVERZEICHNIS RDNR.
3. RAUMUNGSVERKAUF WEGEN AUFGABE DES GESAMTEN GESCHAFTS- BETRIEBS (§ 8
ABS. 2 UWG) 245 RECHTSGRUNDLAGEN 245 RECHTSTATSACHEN 247 A) AUFGABE DES
GESAMTEN GESCHAFTSBETRIEBS 248 B) DIE DREIJAHRIGE WARTEZEIT 256 AA)
WARTEFRIST 257 BB) NUR FUER VERANSTALTER 258 CE) GESCHAFTSBETRIEB
GLEICHER ART? 259 DD) BESONDERE UMSTANDE 260 C) BEGINN UND DAUER 261 D)
ANKUENDIGUNG 262 E) ANZEIGE 263 AA) FRISTEN, FORMEN UND ADRESSAT DER
ANZEIGE 264 BB) INHALT DER ANZEIGE 265 (1) GRUND DES RAUMUNGSVERKAUFS
UND BELEGE DAFUER 267 (2) BEGINN, ENDE UND ORT DES RAUMUNGSVERKAUFS.. 269
(3) DAS WARENVERZEICHNIS 270 (4) NAME UND FIRMA DES VERANSTALTERS 271
(5) ANGABEN ZUR DAUER DER FUEHRUNG DES GESCHAFTS- BETRIEBS 272 CE) DIE
FOLGEN EINER UNVOLLSTANDIGEN ANZEIGE 273 DD) ERNEUTE ANZEIGE BEI
UNTERBRECHUNG? 275 F) DURCHFUEHRUNG DES RAUMUNGSVERKAUFS 276 AA)
GROBHANDEL - EINZELHANDEL 276 BB) DIE IN DEN RAUMUNGSVERKAUF
EINZUBEZIEHENDE WARE 277 CE) AUSLAGERUNG DES RAUMUNGSVERKAUFS IN ANDERE
RAUME UND ORTE 278 DD) VERSTEIGERUNG 281 EE) WERBUNG IM RAUMUNGSVERKAUF
282 G) DIE SPERRFRISTEN DES § 8 ABS. 6 NR. 2 UWG 283 AA) DAS
FORTSETZUNGSVERBOT 285 BB) DAS NEUEROFFNUNGSVERBOT 300 CE) SPERRFRIST
NUR NACH DURCHGEFUEHRTEM RAUMUNGSVER- KAUF? 319 DD) DIE HARTEKLAUSEL 321
4. NACHPRUEFUNG DER ANGABEN (§ 8 ABS. 4 UWG) 323 A) DAS NACHPRUEFUNGSRECHT
DER BERUFSVERTRETUNGEN 324 B) NACHPRUEFUNGSRECHT FUER JEDERMANN 327 5. DIE
FOLGEN VON VERSTOBEN GEGEN DES RAUMUNGSVERKAUFSRECHT 331 A) DER
UNTERLASSUNGSANSPRUCH AUS § 8 ABS. 5 NR. 1 UWG .. 333 B) DER
UNTERLASSUNGSANSPRUCH AUS § 8 ABS. 5 NR. 2 UWG .. 334 C) DER
UNTERLASSUNGSANSPRUCH AUS § 8 ABS. 6 NR. 1 UWG .. 335 D) DER
UNTERLASSUNGSANSPRUCH AUS § 8 ABS. 6 NR. 2 UWG .. 336 E) DER
UNTERLASSUNGSANSPRUCH AUS § 8 ABS. 6 NR. 3 UWG .. 337 E. GESETZESTEXT §§
7, 8 UWG IDF VOM 1.8.1994 338 8
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