Sprechen als Tätigkeit: koordinations- und lerntheoretische Grundlagen des zweitsprachlichen Ausspracheerwerbs
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Heidelberg
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0. Einleitung 5
1. Die Diskussion um die Rückständigkeit des Ausspracheunterrichts:
Zum Problem der internen phonetischen Reizverarbeitung 7
1.1 Das Dilemma der Aussprachelehre 7
1.2 Phonologische und neuroanatomische Orientierungen in der
Aussprachedidaktik 9
1.3 Argumente gegen die phonologische und neuroanatomische These 12
1.4 Phonetisches Lernen als Einheit von physiologischen und
psychischen Lernprozessen 14
2. Die Methodendiskussion in der Phonetik: Multimodale Aspekte
des unterrichtlich gesteuerten Ausspracheerwerbs 18
2.1 Informations- und Steuerungskanäle der Schallproduktion im
normalen Sprechakt (unbewußt) 18
2.2 Die unterrichtsmethodische Verwendung sensomotorischer
Rückkoppelungen des Sprechprozesses im Ausspracheunterricht . 20
2.2.1 Der Hörkanal als primärer Steuerungsfaktor der
Artikulationserlernung 20
2.2.2 Kognitive Steuerungselemente der Lautproduktion:
Visualisierung und verbale Instruktion 21
2.2.3 Motorische Steuerungskanäle: Taktil-kinästhetische
Wahrnehmungen und Prüfmethoden 25
2.3 Lerntheoretische Defizite in der Methodendiskussion der
Phonetik: Argumente für einen motorisch-lerntheoretischen
Paradigmen-Wechsel in der Aussprachelehre 27
3. Bewegungswissenschaft und Phonetik: Grundlagen einer
motorisch-kognitiven Lernprozeßanalyse artikulatorischer
Lernvorgänge in der Ausspracheschulung 30
3.1 Handlungspsychologische und regulationstheoretische Aspekte
der aussprachlichen Bewegungsproduktion: Das Paradigma des
Bewegungslernens in der Phonetik 31
3.2 Bewegungslernen im Kontext der Bewegungswissenschaft:
Kognitive Theorien des motorischen Verhaltens und Phasen¬
modelle der motorischen Leistungsentwicklung - ein Exkurs .... 36
3.2.1 Der sensomotorische Informationsumsatz im Lerner: Die
Motorik-Modelle von Bernstein (Bewegungskoordination)
und Schmidt (Schema-Theorie) 37
3.2.1.1 Das Koordinationsmodell von Bernstein 38
3.2.1.2 Modelle der hierarchischen Kontrolle motorischen Verhaltens:
Die Schema-Theorie von Schmidt 41
3.2.2 Schlüsselmechanismen der Bewegungskoordination: Sensorische
Informationsaufnahme, Bewegungsrepräsentation und
Soll-Istwert-Vergleich 48
3.2.2.1 Sensorische Informationsaufnahme 48
3.2.2.1 (a) Spezifizität der Informationsaufnahme 49
3.2.2.1 (b) Selektivität der Wahrnehmung 51
3.2.2.2 Interne Bewegungsrepräsentation 54
3.2.2.3 Soll-Istwert-Vergleich 60
3.2.3 Die motorische Lern- und Leistungsentwicklung: Das
Phasenmodell von Meinel/Schnabel 63
3.2.3.1 Erste Lernphase: Entwicklung der Grobkoordination 64
3.2.3.2 Zweite Lernphase: Entwicklung der Feinkoordination 66
3.2.3.3 Dritte Lernphase: Stabilisierung der Feinkoordination und
Entwicklung der variablen Verfügbarkeit 70
3.3 Das System des Bewegungslernens in der Phonetik:
Lern- und koordinationstheoretische Implikationen des
Informationsverarbeitungs-Ansatzes 71
3.3.1 Kognitive Komponenten der Ausspracheerlernung: Das
Variabilitäts- und Komplexitätsproblem in der Phonetik 72
3.3.2 Informationsverarbeitende Modelle der phonetischen
Bewegungsproduktion 75
3.3.2.1 Phonetisches Lernen im Regelkreis: Artikulatorische
Lernmodelle in der Nachfolge Bernsteins 76
3.3.2.2 Schema-Theorie und Lautproduktion 81
4. Aussprachliche Lernphänomene aus der Sicht der Motorik¬
forschung: Heuristische und unterrichtsmethodologische
Konsequenzen einer motorisch-kognitiven Grundlegung der
Ausspracheschulung 87
4.1 Das Stagnationsphänomen in der Phonetik: Motorische
Lehr-Lernverfahren zur Aufhebung artikulatorischer
Plateaubildungen im Ausspracheunterricht 88
4.1.1 Wahrnehmungsschulung als Basis der Ausspracheerlernung 90
4.1.2 Kriterien für die Wirksamkeit visueller und verbaler
Informationen im Ausspracheunterricht 93
4.2 Lernphasenspezifische Uberforderungsaspekte und Fehlerquellen
im phonetisch-motorischen Lernprozeßverlauf 96
2
4.2.1 Interferenzen und Fehlerrückfälle im Stadium der Entwicklung
der phonetischen Feinkoordination 98
4.2.2 Lernschwierigkeiten und Lernziele im Stadium der
kommunikativen Verfügbarkeit der Lautproduktion:
Zum Problem der Instabilität phonetischer Lernergebnisse .... 100
5. Ausblick 108
6. Anmerkungen 111
7. Literatur 178
3
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