Didaktische Kriterien zur Strukturierung von Bedienungsanleitungen: eine exemplarische Analyse von Software-Bedienungsanleitungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lübeck
Schmidt-Römhild
1999
|
Schriftenreihe: | Tekom-Hochschulschriften
1 |
Schlagworte: | |
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1
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1
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1
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1
EINLEITUNG
.
9
1.1
PROBLEMSTELLUNG
.
9
ZIELSETZUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
11
AUFBAU
DER
UNTERSUCHUNG
.
13
FORSCHUNGSSTAND
.
14
TECHNISCHE
DOKUMENTATIONEN
.
17
TECHNISCHE
DOKUMENTATIONEN
ALS
TEXTTYP
.
17
TEXTKLASSIFIKATION
.
20
ZUSAMMENFASSUNG
.
30
INFORMATIONSAUFNAHME
UND
-VERARBEITUNG
BEI
DER
BENUTZUNG
EINER
BEDIENUNGSANLEITUNG
.
31
DER
BEGRIFF
LERNEN
.
31
SEMANTISCHE
NETZWERKE
.
32
DAS
MODELL
DER
VERARBEITUNGSEBENEN
.
37
ZUSAMMENFASSUNG
.
40
ARTIKULATION
VON
LEHR-/LERNPROZESSEN
.
41
GEGENSTANDSBESTIMMUNG
.
41
AUSGEWAEHLTE
ARTIKULATIONSMODELLE
.
42
ZUSAMMENFASSUNG
.
51
DIDAKTISCHE
FUNKTIONEN
.
53
BEGRIFFSKLAERUNG
.
53
K
LINGBERGS
MODELL
DIDAKTISCHER
FUNKTIONEN
.
56
GRUNDLAGEN
DES
MODELLS
.
56
DIE
MODELLVORSTELLUNGEN
.
58
ZUSAMMENFASSUNG
.
64
DIDAKTISCHE
FUNKTIONEN
IN
BEDIENUNGSANLEITUNGEN
.
66
DAS
MODELL
.
66
BESCHREIBUNG
DER
DIDAKTISCHEN
FUNKTIONEN
.
70
HAUPTFUNKTION:
HINFUEHRUNG
.
70
.1
FUNKTION:
ORIENTIERUNG
.
71
.2
FUNKTION:
MOTIVATION
.
77
HAUPTFUNKTION:
INFORMATION
.
84
.1
FUNKTION:
UEBERMITTLUNG
VON
DEKLARATIVEM
WISSEN
.
86
.2
FUNKTION:
UEBERMITTLUNG
VON
PROZEDURALEM
WISSEN
.
88
HAUPTFUNKTION:
KONSOLIDIERUNG
.
91
.1
FUNKTION:
FESTIGUNG
.
92
.2
FUNKTION:
ANWENDUNG
.
97
ZUSAMMENFASSUNG
.
101
7
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
103
7.1
METHODISCHES
VORGEHEN
.
103
7.2
FRAGESTELLUNG
.
106
7.3
KATEGORIENSYSTEM
.
106
7.4
ENTWICKLUNG
DER
CODIERANWEISUNGEN
.
108
7.5
DEFINITION
DES
SAMPLES
.
109
7.6
FESTLEGUNG
DER
CODIEREINHEITEN
.
111
7.7
PRETEST
.
115
7.8
DATENERHEBUNG
.
116
7.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
117
8
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
118
8.1
ZUR
PLAUSIBILITAET
DES
ENTWICKELTEN
MODELLS
.
118
8.2
ZUR
STRUKTURIERUNG
DER
UNTERSUCHTEN
BEDIENUNGSANLEITUNGEN
.
119
8.2.1
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHTEN
BEDIENUNGSANLEITUNGEN
.
119
8.2.2
VERGLEICH
DER
ERGEBNISSE
.
138
8.2.2.1
VERTEILUNG
DER
DIDAKTISCHEN
HAUPTFUNKTIONEN
.
138
8.2.2.2
VERTEILUNG
INNERHALB
DER
DIDAKTISCHEN
HAUPTFUNKTION
HINFUEHRUNG
.
141
8.2.2.3
VERTEILUNG
INNERHALB
DER
DIDAKTISCHEN
HAUPTFUNKTION
INFORMATION
.
142
8.2.2.4
VERTEILUNG
INNERHALB
DER
DIDAKTISCHEN
HAUPTFUNKTION
KONSOLIDIERUNG
.
143
8.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
145
9
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
.
146
9.1
RESUEMEE
.
146
9.2
AUSBLICK:
VORSCHLAEGE
ZUR
OPTIMIERUNG
VON
BEDIENUNGSANLEITUNGEN
.
148
10
ANHANG
.
155
10.1
ANALYSERASTER
ZUR
ERFASSUNG
DIDAKTISCHER
FUNKTIONEN
IN
BEDIENUNGSANLEITUNGEN
.
155
10.2
BIBLIOGRAPHISCHE
ANGABEN
ZUM
UNTERSUCHUNGSSAMPLE
.
156
10.3
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
UNTERSUCHUNGSDATEN
.
157
10.4
ARBEITSFASSUNG
DER
CODIERANWEISUNGEN
.
160
10.5
LITERATURVERZEICHNIS
.
178
10.6
TABELLENVERZEICHNIS
.
188
10.7
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
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