Steuerung und Regelung der Turboflugtriebwerke:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel ; Boston ; Berlin
Birkhäuser
1999
|
Schriftenreihe: | Technik der Turboflugtriebwerke
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 304 - 310 |
Beschreibung: | X, 313 S. Ill., graph. Darst. |
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BI R K H AE U SE R VERLAG BASEL BOSTON VI INHALT 1 EINLEITUNG
..............................................................................
................................. 1 2 GRUNDSAETZLICHE AUFGABENSTELLUNGEN
.................................................................... 5 3
DAS TURBOFLUGTRIEBWERK ALS REGELSTRECKE
........................................................... 9 3.1
ALLGEMEINES ..................
..............................................................................
9 9 3.2 TYPISCHE BAUFORMEN DER TURBOFLUGTRIEBWERKE
............................................... 3.2.1 GESTALTUNG ZUR
OPTIMIERUNG DES VORTRIEBSWIRKUNGSGRADS .................. 9
LEISTUNGSDICHTE
..............................................................................
..... 14 3.3 STATIONAERES BETRIEBSVERHALTEN
..........................................................................
14 KONZEPT DER REDUZIERTEN LEISTUNGSPARAMETER
.................................................. 3.5 INSTATIONAERES
BETRIEBSVERHALTEN UND SIMULATIONSMODELLE
................................ 24 3.5.1 GRUNDSAETZLICHES
...................................................................................
24 3.2.2 GESTALTUNG ZUR OPTIMIERUNG DES INNEREN WIRKUNGSGRADS UND DER
3.4 18 3.5.2 EINEN INSTATIONAEREN VORGANG AUSLOESENDE TRIEBWERK-
EINGANGSPARAMETER
..............................................................................
25 3.5.3 PHYSIKALISCHE VORGAENGE BEIM INSTATIONAEREN BETRIEB
........................... 26 3.5.4 MODELLIERMOEGLICHKEITEN DES
INSTATIONAEREN BETRIEBSVERHALTENS ........... 34 3.6 WINDMILLING- UND
STARTVERHALTEN ...................
............................................. 41 3.6.2 GRUNDLAGEN DES
WINDMILLING-BETRIEBS ............................................... 43
3.6.2.1 PHYSIKALISCHE GRUNDLAGEN ..................
............................. 43 IM WINDMILLING-BETRIEB .............
.................................... 45 3.6.2.3 SYNTHESERECHNUNG MIT
KENNFELDERN ...................................... 51
EINWELLEN-EINSTROMTRIEBWERK
............................................... 51 3.6.3 GRUNDLAGEN DES
STARTVERHALTENS
.......................................................... 53 3.7
STELL-, STOER- UND REGELGROESSEN (TRIEBWERKPARAMETER)
...................................... 55 3.6.1 GRUNDSAETZLICHE ASPEKTE
UND AUFGABE .............................. 41 3.6.2.2 ARBEITSWEISEN VON
VERDICHTERN UND TURBINEN 3.6.2.4 DISKUSSION DES WINDMILLING-BETRIEBS
BEISPIELHAFT FUER DAS 4 STEUER- UND REGELUNGSKONZEPTE DER
TURBOFLUGTRIEBWERKE ............................... 59 4.1.1
ANFORDERUNGEN
....................................................................................
59 4.1.2 STEUERKONZEPTE
....................................................................................
60 4.1 SCHUBSTEUERUNG DURCH DEN LEISTUNGSHEBEL
..................................................... 59 4.1.3
VOLLAST-LEISTUNGSSTUFEN BEI MILITAERISCHEN TRIEBWERKEN
..................... 64 INHALT VII 4.2 STARTEN UND ABSCHALTEN
........... ................................... 64 4.2.1.1 STARTERMOTOR
... ................................... 65 4.2.1.2 BRENNKAMMER-
................................... 67 4.2.1.3 BRENNSTOFFZUME
................................... 67 4.2.2 ABSCHALTVORGANG
..................................................
......................... 68 4.2.1 STARTVORGANG ....................
................................................... 64 4.3
ROTORBESCHLEUNIGUNG/-VERZOEGERUNG .
................................................. 69 4.3.1
GRUNDSAETZLICHES ......
................................................................ 69 7 1
4.4 GRENZWERTPARAMETER-BEGRENZER .
................................................... 74 4.5
WASSER-METHANOL-EINSPRITZUNG Z 4.6 NACHBRENNERBETRIEB
......................... 4.3.2 BEWAEHRTE UND MOEGLICHE KONZEPTE FUER DIE
STEUERUNG UND REGELUNG DER ROTORBESCHLEUNIGUNG/-VERZOEGERUNG
............................. 4.6.1 GRUNDSAETZLICHES 4.6.2 KONZEPTE FUER
EINE GEREGELTE NACHBRENNER-RUECKWIRKUNGSFREIHEIT ....... 79 4.6.3 KONZEPT
DES GESTEUERTEN, WEITGEHEND RUECKWIRKUNGSFREIEN NACHBRENNERBETRIEBS
...........................................................................
84 4.6.4 NACHBRENNER-ZUENDVORRICHTUNGEN .....................
............................ 88 4.7 OPTIMIERTE BETRIEBSARTENSTEUERUNG
(MODE CONTROL) ...... ............................ 90 4.8
LUFTSCHRAUBENSTEUERUNG BEI TURBOPROP (PTL)-TRIEBWERKEN
.......................... 93 4.8.2 STEUERUNGSKONZEPTE .......
....................................................... 93 4.8.1
GRUNDSAETZLICHES
.......................................................... 4.9
ROTORSTEUERUNG BEI HUBSCHRAUBERTRIEBWERKEN
..................................... 4.9.1 GRUNDSAETZLICHES
........................................................................
4.9.1 STEUERUNGSKONZEPTE ...............
................................... 97 GASTURBINENTRIEBWERKE
(SONDERBAUARTEN) .......................................................
99 4.10 SPEZIELLE STEUERUNGSANFORDERUNGEN AN 4.10.1 BESONDERE
STEUERUNGSANFORDERUNGEN FUER TRIEBWERKE 4.10.2 BESONDERE
STEUERUNGSANFORDERUNGEN FUER MIT VARIABLER GEOMETRIE ......
.................................................. 100
HYPERSCHALLTRIEBWERKE
........................................................................
102 4.10.3 STEUERSYSTEME FUER VERLUSTTRIEBWERKE
.................................................. 103 4.10.4
STEUERSYSTEME FUER HILFSGASTURBINEN (APU*S) .............................
4.10.5 STEUERUNGSANFORDERUNGEN FUER VTOL-TRIEBWERKE .............. 4.1 1
EINIGE ALLGEMEINE ENTWICKLUNGSSCHWERPUNKTE
............................................... 11 1 5 AUTARKE
STEUERUNGSKONZEPTE WICHTIGER TRIEBWERKKOMPONENTEN .................... 1
15 5.1 GRUNDSAETZLICHES
...............................................................................................
1 15 5.2 LUFTEINLAUF
.......................................................................................................
115 5.3 VERDICHTER
........................................................................................................
119 VIII INHALT 5.4 TURBINEN
..............................................................................
............................ 124 5.5 BRENNKAMMER UND NACHBRENNER
.....................................................................
124 5.6 SCHUBDUESE FUER UEBERSCHALLFLUG
.........................................................................
126 5.7 SCHUBUMKEHRER
..............................................................................
................. 127 6 SICHERHEITS- UND ZUVERLAESSIGKEITSANFORDERUNGEN
............................................... 128 7 BRENNSTOFFTYPEN
UND IHRE PHYSIKALISCHEN EIGENSCHAFTEN
................................... 133 7.1 GRUNDSAETZLICHES
...............................................................................................
133 7.2 7.3 EINTEILUNG DER BRENNSTOFFE FUER TURBOFLUGTRIEBWERKE
...................................... 135 PHYSIKALISCHE EIGENSCHAFTEN
UND KENNWERTE .................................................. 136 8
TYPISCHE KOMPONENTEN DER STEUER- UND REGELSYSTEME
..................................... 140 8.1 ALLGEMEINES
.....................................................................................................
140 8.2 SENSOREN ....
..............................................................................
.............. 141 8.2.1 DREHZAHLMESSUNG
..............................................................................
.. 143 8.2.2 TEMPERATURMESSUNG .......
.......................................................... 144 DRUCK-
UND DRUCKVERHAELTNISMESSUNG
................................................. 148 8.2.4
BRENNSTOFF-DURCHFLUSSMESSUNG .......................
............................. 153 8.2.5 DREHMOMENTMESSUNG ...........
................................................... 154 8.2.7 MOEGLICHE
KUENFTIGE SENSOREN .......... ...................................... 155
STELLGLIEDER UND IHRE KOMPONENTEN
................................................................. 156
8.3.1 BRENNSTOFFPUMPEN
..............................................................................
156 8.3.3 BRENNSTOFFDUESEN
..................................................................................
168 8.3.4 PNEUMATISCHE STELLZYLINDER
................................................................. 174
8.3.5 LUFTMOTOREN
.......................................................
.......................... 174 8.3.6 HYDRAULISCHE STELLZYLINDER
................................. .......................... 175 8.3.7
HYDRAULIKPUMPEN UND -MOTOREN
......................................................... 176 8.3.8
ELEKTROMOTOREN UND SPULENANTRIEBE .
............................................. 177 8.3.9 MECHANISCHE
ANTRIEBE
........................................................................
177 8.4 FUNKTIONSERZEUGER, RECHNER
............................................................................
178 8.4.1 MECHANISCHE FUNKTIONSERZEUGUNG
...................................................... 179 8.4.2
PNEUMATISCHE FUNKTIONSERZEUGUNG
..................................................... 180 ELEKTRISCHE
FUNKTIONSERZEUGUNG UND RECHNER .................................... 181
8.2.3 8.2.6 POSITIONSMESSUNG
..............................................................................
.. 155 8.3 8.3.2 BRENNSTOFFZUMESSVENTILE ......................
.......................................... 164 8.4.3 9 DIGITALE
ELEKTRONIK FUER DIE STEUERUNG. REGELUNG UND UEBERWACHUNG MODERNER
TURBOFLUGTRIEBWERKE
.............................................................................................
189 9.1 RUECKBLICK UND ENTWICKLUNGSGESCHICHTE BIS ZUM FADEC
.............................. 189 INHALT IX 9.2 9.4 WICHTIGE
ENTWICKLUNGSSCHRITTE V 9.5 FADEC ALS KOMPLETTES BETRIEBSSYSTEM FUER
TURBOFLUGTRIEBWERKE ............. 9.3 FADEC ALS UEBERWACHUNGSSYSTEM .
...................................................... 195 KONZIPIERUNG
BIS ZUR ZULASSUNG .
........................................................ 196 HARDWARE
DES DIGITALREGLERS
............................................................................
199 9.5.1 ZUVERLAESSIGKEIT, SICHERHEIT UND REDUNDANZ
........................................ 199 9.5.2 GRUNDSAETZLICHER
AUFBAU .. ....................................................... 202
9.5.3 MIKROPROZESSOREN, SPEICH NDERE BAUELEMENTE .......................
205 9.5.4 KOMMUNIKATION MIT SENSOREN, STELLGLIEDERN, COCKPIT, 9.5.5
ABSCHIRMUNG GEGEN EMC, BLITZ UND NUKLEARE EXPLOSIONEN .............. 207
9.5.6 SCHUTZMASSNAHMEN GEGEN UNZULAESSIGE TEMPERATUREN UND VIBRATIONEN
..........................................................................
208 9.5.7 STROMVERSORGUNG
..........................................................................
209 9.5.8 FRAGEN DER INTEGRATION MIT ZELLENSEITIGER ELEKTRONIK
.......................... 2 10 9.6 SOFTWARE DES FADEC-SYSTEMS .
............................................................. 213 9.6.2
ANALYSE, TESTEN UND VALIDIEREN DER SOFTWARE ..... ....... 215 ALLGEMEINE
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
............................................................... 2 18
UEBERWACHUNGS- UND TESTGCRAETEN .........................................
207 9.6.1 9.7 TESTEN UND VALIDIEREN DES GESAMTSYSTEMS
..................................................... 216 9.8 ERSTELLEN
DER SOFTWARE
.........................................................................
213 10 BEISPIELE AUSGEFUEHRTER STEUER- UND REGELSYSTEME
.............................................. 223 VON 1944
..........................................................................................................
223 10.1 BETRIEBSSYSTEM DES JUNKERS-TRIEBWERKS JUMO 109-004B 10.1.1
ALLGEMEINES ........................ .................................
223 10.1.2 BETRIEBSSYSTEM UND STEUEREL IM TORNADO-KAMPFFLUGZEUG
................................... 10.2.2 BETRIEBSSYSTEM UND
STEUERELEMENTE .............................................. 10.2.2.1
BRENNSTOFFZUMESSSYSTEM FUER GRUNDTRIEBWERK ..................
................................. 225 10.2 BETRIEBSSYSTEM DES
TURBO-UNION-TRIEBWERKS RB199 10.2. I ALLGEMEINES ...................
............................................................ 228
10.2.2.2 NACHBRENNERBRENNSTOFF-ZUMESSSYSTEM
.................................. 238 10.2.2.3 SCHUBDUESENVERSTELLSYSTEM
..................................................... 243 10.2.2.4
SCHUBUMKEHRERBETAETIGUNGSSYSTEM ........................................
248 10.2.2.5 AUFBAU UND FUNKTIONSWEISE DES DIGITALREGLERS DECU .........
253 10.3 BETRIEBSSYSTEM DES TRIEBWERKS V2500 DER IAE
................................... 10.3.1 ALLGEMEINES
.................................................
....................... 255 10.3.2 BETRIEBSSYSTEM MIT SEINEN WICHTIGSTEN
STEUE N ................... 256 10.3.3 BRENNSTOFFZUMESSSYSTEM
........................................................... .. 259 X
INHALT 10.4 BETRIEBSSYSTEM DES HUBSCHRAUBERTRIEBWERKS MTR390
.................................. 263 10.4.2 BETRIEBSSYSTEM MIT SEINEN
WICHTIGSTEN STEUERFUNKTIONEN ................... 264 10.4.3
BRENNSTOFFZUMESSSYSTEM
......................................................................
267 10.4.1 ALLGEMEINES
..............................................................................
.......... 263 ANHANG: EINIGE DEFINITIONEN UND GRUNDLAGEN DER
REGELUNGSTECHNIK ................... 269 BEGRIFFE DER STEUER- UND
REGELUNGSTECHNIK ....................................................
269 MATHEMATISCHE BESCHREIBUNG DES VERHALTENS TYPISCHER SYSTEMELEMENTE
...... 276 AL A2 A2.1 MATHEMATISCHE GRUNDLAGEN
................................................................ 276
A2.2 DYNAMISCHES VERHALTEN AUSGEWAEHLTER GRUNDELEMENTE
....................... 280 A2.3 DARSTELLUNG IN DER ZUSTANDSEBENE
................................................. ZEITVERHALTEN
EINFACHER REGELSTRECKEN UND IHRE STABILITAET ......................... A3
A4 REGLERENTWURF MIT SPRUNGANTWORT
................................................................... 290
A4.1 ALLGEMEINE OPTIMIERUNGSKRITERIEN
..................................................... 290 A4.2
KOMPENSATION VON P-T-GLIEDERN IN DER REGELSTRECKE
........................ 292 A4.3 UNTERLAGERTE REGELKREISE
.....................................................................
293 A5 DIGITALE REGELUNGEN ................ ........................ 294
A5.1 FUNKTIONSEINHEITEN ...... ......................................
294 A5.2 DIGITALISIERUNG ANALOGER REGLERFUNKTIONEN
......................................... 295 A5.3 VERSCHIEBUNGSOPERATOR
UND Z-TRANSFORMATION ................................... 296 A5.4 A6
BESONDERHEITEN UND VORGEHENSWEISE BEIM ENTWURF WAHL DER ABTASTPERIODE
......................................................................
297 VON STEUER- UND REGELSYSTEMEN VON TURBOFLUGTRIEBWERKEN
........................... 297 VERWENDETE SYMBOLE
..............................................................................
.................... 301 LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................
..................... 304 SACHWORTVERZEICHNIS
..............................................................................
..................... 31 1
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Inhaltsverzeichnis
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