Anatomische und biophysikalische Studie zur Möglichkeit der Rekonstruktion großer Rupturen der Rotatorenmanschette mittels Trizepssehne oder Lig. coracoacromiale:
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1998
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Beschreibung: | Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 1998 (Nicht für den Austausch) |
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1 ALLGEMEINER TEIL.]
1.1 TOPOGRAPHISCHE UND FUNKTIONELLE ANATOMIE.1
1.1.1 ROTATORENMANSCHETTE.1
1.1.2 LIGAMENTUM CORACOACROMIALE.2
1.1.3 TRIZEPSSEHNE.2
1.2 ROTATORENMANSCHETTENRUPTUR.3
1.2.1 EINTEILUNG.3
1.2.2 OPERATIONSVERFAHREN BEI GROSSEN RUPTUREN UND MASSENRUPTUREN.4
1.3 PROBLEMSTELLUNG.6
2 MATERIAL.8
2.1 ANATOMISCHE STUDIE.8
2.1.1 PRAEPARATE.8
2.2 BIOPHYSIKALISCHE STUDIE.8
2.2.1 PRAEPARATE.8
2.2.2 ZUGPRUEFUNG.9
3 METHODIK.10
3.1 ANATOMISCHE STUDIE.10
3.1.1 PRAEPARATION DER ROTATORENMANSCHETTE UND DES LIG.
CORACOACROMIALE.10
3.1.2 PRAEPARATION DER TRIZEPSSEHNE.13
3.2 BIOPHYSIKALISCHE STUDIE.16
3.2.1 ENTNAHME DER PRAEPARATE FUER DIE ZUGPRUEFUNG.16
3.2.2 ZUGPRUEFUNG.17
3.2.3 STATISTISCHE AUSWERTUNG.20
4 ERGEBNISSE.21
4.1 ANATOMISCHE STUDIE.21
4.1.1 TRANSPLANTATE.21
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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22
4.1.1.1 TRIZEPSSEHNE
4.1.1.2 LIGAMENTUM CORACOACROMIALE.25
4.1.2 REKONSTRUKTION EINES ROTATORENMANSCHETTENDEFEKTES.27
4.1.2.1 MIT TRIZEPSSEHNE.27
4.1.2.2 MIT LIGAMENTUM CORACOACROMIALE.30
4.2 BIOPHYSIKALISCHE STUDIE.32
4.2.1 KRAFT-LAENGEN-AENDERUNGSDIAGRAMM.32
4.2.2 ERGEBNISSE ZUGPRUEFUNG.33
4.2.3 MAXIMALE LAST (FRM).34
4.2.3.1 LIGAMENTUM CORACOACROMIALE.34
4.2.3.2 SUPRASPINATUSSEHNE.34
4.2.3.3 TRIZEPSSEHNE.34
4.2.3.4 ZUSAMMENFASSUNG.34
4.2.4 MAXIMALE DEHNBARKEIT (LAM).35
4.2.4.1 LIGAMENTUM CORACOACROMIALE.35
4.2.4.2 SUPRASPINATUSSEHNE.35
4.2.4.3 TRIZEPSSEHNE.35
4.2.4.4 ZUSAMMENFASSUNG.35
4.2.5 VERGLEICH DER PRAEPARATEGRUPPEN IN BEZUG AUF
FRM.36
4.2.6 VERGLEICH DER PRAEPARATEGRUPPEN IN BEZUG AUF
LAM.36
4.2.7 ABHAENGIGKEIT VON FRM/LAM IN BEZUG AUF DAS
GESCHLECHT.37
4.2.8 ABHAENGIGKEIT VON FRM/LAM IN BEZUG AUF DIE
SEITE.37
4.2.9 DICKE.38
4.2.9.1 LIGAMENTUM CORACOACROMIALE.38
4.2.9.2 SUPRASPINATUSSEHNE.38
4.2.9.3 TRIZEPSSEHNE.38
4.2.9.4 ZUSAMMENFASSUNG.38
4.2.9.5 MOEGLICHE ABHAENGIGKEITEN IN BEZUG AUF DIE
DICKE.39
4.2.10 DEGENERATIVE VORSCHAEDIGUNG (DEG).39
4.2.11 RUPTURVERLAUF NACH REISSVERSUCH.39
5 DISKUSSION.41
5.1 ANATOMISCHE STUDIE.41
5.1.1
T RANSPLANTATE.41
5.1.1.1 TRIZEPSSEHNE.41
5.1.1.2 LIGAMENTUM CORACOACROMIALE.42
5.1.2 REKONSTRUKTION EINES ROTATORENMANSCHETTENDEFEKTES.43
5.1.2.1 MIT TRIZEPSSEHNE.43
5.1.3 MIT LIGAMENTUM CORACOACROMIALE.44
5.1.4 VERGLEICH DER VERSCHIEDENEN FIXATIONSMOEGLICHKEITEN.45
5.1.5 VERGLEICH MIT VERSCHIEDENEN REKONSTRUKTIONSTECHNIKEN.46
5.2 BIOPHYSIKALISCHE STUDIE.49
5.2.1 KRAFT-LAENGEN-AENDERUNGSDIAGRAMM.49
5.2.2 MAXIMALE LAST (FRM).49
5.2.3 MAXIMALE DEHNBARKEIT (LAM).50
5.2.4 GESCHLECHTSABHAENGIGKEIT.51
5.2.5 SEITENABHAENGIGKEIT.51
5.2.6 KORRELATION DER DICKE.51
5.2.7 DEGENERATIVE VORSCHAEDIGUNG (DEG).52
5.2.8 RUPTURVERLAUF NACH REISSVERSUCH.53
6 ZUSAMMENFASSUNG.54
7 LITERATURVERZEICHNIS.55
8 LEBENSLAUF.61 |
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