Die Schule zwischen Tradition und Moderne: eine Fallstudie in den ländlichen Regionen Mosambiks
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1998
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Jena, Univ., Diss., 1998 |
Beschreibung: | 186 Bl. Ill., Kt. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012339809 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19990316 | ||
007 | t | ||
008 | 981218s1998 gw ab|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 955148154 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)64640686 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012339809 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 | ||
084 | |a D 9200 MZ 32 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Mulhanga, Félix José |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)120631334 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Schule zwischen Tradition und Moderne |b eine Fallstudie in den ländlichen Regionen Mosambiks |c von Félix José Mulhanga |
264 | 1 | |c 1998 | |
300 | |a 186 Bl. |b Ill., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Jena, Univ., Diss., 1998 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethnische Identität |0 (DE-588)4153096-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziokultur |0 (DE-588)4299677-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ländlicher Raum |0 (DE-588)4034026-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Moçambique |0 (DE-588)4039786-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Moçambique |0 (DE-588)4039786-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Ländlicher Raum |0 (DE-588)4034026-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziokultur |0 (DE-588)4299677-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ethnische Identität |0 (DE-588)4153096-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Moçambique |0 (DE-588)4039786-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008367352&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008367352 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812452901956616192 |
---|---|
adam_text |
INHALTSUEBERSICHT
EINFUEHRUNG 1
TEILL ZU SPEZIFISCHEN LEBENSUMSTAENDEN IN MESSANO 10
1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN 10
2. EINIGE AUSSCHNITTE AUS DEM LEBEN IM DORF 13
2. 1 VORBEMERKUNGEN 13
2. 2 DER PRAESIDENT DES DORFES UND HERRN MUTCHOPI AEUSSERN SICH ZUM
VERHAELTNIS VON SCHULE UND TRADITION 14
2. 3 EIN MEDIZINMANN AEUSSERT SICH ZU SEINER TAETIGKEIT 20
2. 4 GRUPPENGESPRAECH MIT DEM RAT DER AELTESTEN ZUM THEMA
MEDIZINLEUTE UND HEXEREI 22
2.5 DORFVERSAMMLUNG ZUM THEMA SCHULE 31
2.6 DIE KINDER ERZAEHLEN MAERCHEN 38
2. 7 EINE LEHRERIN DER EP1 YYA LUTA CONTINUA" ZIEHT BILANZ UEBER
DAS SCHULJAHR 1995 41
2. 8 EINSTELLUNG EINIGER SCHULKINDER UND ERWACHSENER ZU IHREN
TRADITIONELLEN NAMEN 43
FAZIT 46
3. SYSTEMATISCHE BESCHREIBUNG DES DORFES 48
3. 1 WIRTSCHAFTLICHE INFRASTRUKTUR 48
3. 1. I MATERIELLE GRUNDBEDUERFNISSE DER MENSCHEN UND
BESCHAEFTIGUNGSMOEGLICHKEITEN 48
3.1.2
SUBSISTENZLANDWIRTSCHAFT 49
3.1.3
INFORMELLER SEKTOR 50
3.1.4
WANDERARBEIT 51
EXKURS UEBER DIE GESCHICHTE DER WANDERARBEIT 52
3.1.5
AUSWIRKUNGEN DER WANDERARBEIT AUF DAS LEBEN IN MESSANO 53
FAZIT 54
3.2 POLITISCHE STRUKTUREN 55
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/955148154
3.3 GESUNDHEITSVERSORGUNG 59
3.4 RELIGIOESE EINFLUESSE IN MESSANO , 60
3. 4. 1 UEBERBLICK UEBER DIE RELIGIONEN IN MESSANO 61
3. 4. 2 AHNENGLAUBEN UND EINFLUSS DER KATHOLISCHEN RELIGION 62
3. 4. 3 GLAUBENSVERHALTEN IN MESSANO. EIN FALLBEISPIEL 68
FAZIT 70
3.5 FAMILIE IN MESSANO (FALLBEISPIEL) 71
3. 5. 1 DAS LEBEN IN DER FAMILIE C. 72
3. 5.2 FUNKTIONEN DER FAMILIE 78
3.5.3
STELLUNG DES KINDES 79
3.6 EINIGE ASPEKTE DER FAMILIAEREN ERZIEHUNG 80
3.6. 1 ERZIEHUNGSGESCHEHEN IN MESSANO 82
EXKURS ERZIEHUNGSBEGRIFF, BEGRUENDUNG UND GRUNDSTRUKTUR
DER ERZIEHUNG 86
3. 6. 2 UEBER DAS FAMILIAERE ERZIEHUNGSVERHAELTNIS IN MESSANO 88
FAZIT 92
4. DER GESELLSCHAFTLICHE KONTEXT DER SCHULE IN MESSANO 94
4. 1 ZWISCHENRESUEMEE UND PROBLEMABRISS 94
4.2 DIE MOSAMBIKANISCHE GESELLSCHAFT 95
EXKURS ZUM VERHAELTNIS ZWISCHEN NATIONALSTAAT UND
ETHNISCHEN GRUPPEN 96
4.3 GESELLSCHAFTSTYPEN NACH TENBRUCK 98
EXKURS UEBER DIE GESELLSCHAFTSTYPOLOGIE VON TENBRUCK 98
4. 4 MESSANO UND NATIONALSTAAT UND DIE GESELLSCHAFTSTYPEN NACH
TENBRUCK 102
4.4.1
MESSANO UND DIE DREI PROTOTYPISCHEN GESELLSCHAFTSFORMEN 103
EXKURS: ANMERKUNGEN ZU MODEMISIERUNGSTHEORIEN 105
4. 4. 2 ANALYSE DER SOZIALSTRUKTUR IN MESSANO MIT HILFE DER THEORIE
VON TENBRUCK 106
FAZIT 108
TEIL II BESCHREIBUNG DER PRIMARSCHULE ERSTEN GRADES (EP1) -
YYA LUTA CONTINUA" 110
5. DAS MOSAMBIKANISCHE BILDUNGSSYSTEM 110
6. ABRISS DER GESCHICHTE DER SCHULE UND AKTUELLER BILDUNGSSTAND
IN MESSANO 115
6. 1 GESCHICHTE DER SCHULE 115
6. 2 AUSWIRKUNGEN DER SCHULE IN MESSANO 119
7. BEDEUTUNG DER GRUNDSCHULE AUS DER SICHT DER EINWOHNER 121
FAZIT 124
8. DIE SCHULE IM JAHR 1995 125
8. 1 LAGE UND GRUNDAUSSTATTUNG 125
8.2 ORGANISATION 128
8.3 STATISTISCHE ANGABEN 130
8.4 SCHULISCHE LEISTUNG 132
8. 5 EINIGE BEMERKUNGEN ZUR SITUATION DER L.EHRERINNEN UND
SCHUELERINNEN 133
8.5.1
ZUR SITUATION DER LEHRERINNEN 133
8
.5.2 VOM ALLTAG DER SCHUELERINNEN 137
9. DARSTELLUNG DES UNTERRICHTS IN MESSANO AM BEISPIEL VON
SPRACH- UND MATHEMATIKSTUNDEN 139
9. 1 PORTUGIESISCHUNTERRICHT 139
9.2 MATHEMATIKUNTERRICHT 147
FAZIT 153
10. SCHULLEBEN UND UNTERRICHTSINHALTE IN MESSANO 153
10.1
UEBER DIE SOZIALISATIONSWIRKUNGEN DES SCHULLEBENS IN MESSANO 154
FAZIT 156
10. 2 UEBER DAS PROBLEM DER UNTERRICHTSINHALTE IN MESSANO 157
10. 2. 1 DAS PHAENOMEN UNTERRICHT: BEGRIFF UND GRUNDSTRUKTUR 158
10
.
2
.
2
DISKUSSION DES UNTERRICHTS IN MESSANO UNTER DEM
ASPEKT DES UNTERRICHTSGEGENSTANDES 161
10.2. 3 UEBER DAS REFORMKONZEPT PRAKTISCHES LERNEN 164
FAZIT 166
ZUSAMMENFASSUNG 168
AUSBLICK 174
ANHANG 179
1. LITERATURVERZEICHNIS 179
2. TABELLEN 185
3. BILDER / ABBILDUNGEN 185
4. PROTOKOLLE (TONKASSETTEN) 186
5. FRAGEBOGEN 186 |
any_adam_object | 1 |
author | Mulhanga, Félix José 1958- |
author_GND | (DE-588)120631334 |
author_facet | Mulhanga, Félix José 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Mulhanga, Félix José 1958- |
author_variant | f j m fj fjm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012339809 |
ctrlnum | (OCoLC)64640686 (DE-599)BVBBV012339809 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012339809</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19990316</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">981218s1998 gw ab|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">955148154</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)64640686</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012339809</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 9200 MZ 32</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mulhanga, Félix José</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120631334</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Schule zwischen Tradition und Moderne</subfield><subfield code="b">eine Fallstudie in den ländlichen Regionen Mosambiks</subfield><subfield code="c">von Félix José Mulhanga</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">186 Bl.</subfield><subfield code="b">Ill., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jena, Univ., Diss., 1998</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethnische Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153096-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziokultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299677-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ländlicher Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034026-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Moçambique</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039786-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Moçambique</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039786-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ländlicher Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034026-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziokultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299677-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ethnische Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153096-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Moçambique</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039786-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008367352&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008367352</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Moçambique (DE-588)4039786-5 gnd |
geographic_facet | Moçambique |
id | DE-604.BV012339809 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-09T16:03:00Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008367352 |
oclc_num | 64640686 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-11 |
physical | 186 Bl. Ill., Kt. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
record_format | marc |
spelling | Mulhanga, Félix José 1958- Verfasser (DE-588)120631334 aut Die Schule zwischen Tradition und Moderne eine Fallstudie in den ländlichen Regionen Mosambiks von Félix José Mulhanga 1998 186 Bl. Ill., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jena, Univ., Diss., 1998 Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Ethnische Identität (DE-588)4153096-2 gnd rswk-swf Soziokultur (DE-588)4299677-6 gnd rswk-swf Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd rswk-swf Ländlicher Raum (DE-588)4034026-0 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Moçambique (DE-588)4039786-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Moçambique (DE-588)4039786-5 g Ländlicher Raum (DE-588)4034026-0 s Soziokultur (DE-588)4299677-6 s Ethnische Identität (DE-588)4153096-2 s Schule (DE-588)4053474-1 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s DE-604 Bildungswesen (DE-588)4006681-2 s 1\p DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008367352&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Mulhanga, Félix José 1958- Die Schule zwischen Tradition und Moderne eine Fallstudie in den ländlichen Regionen Mosambiks Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Ethnische Identität (DE-588)4153096-2 gnd Soziokultur (DE-588)4299677-6 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Ländlicher Raum (DE-588)4034026-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055783-2 (DE-588)4153096-2 (DE-588)4299677-6 (DE-588)4006681-2 (DE-588)4034026-0 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4039786-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Schule zwischen Tradition und Moderne eine Fallstudie in den ländlichen Regionen Mosambiks |
title_auth | Die Schule zwischen Tradition und Moderne eine Fallstudie in den ländlichen Regionen Mosambiks |
title_exact_search | Die Schule zwischen Tradition und Moderne eine Fallstudie in den ländlichen Regionen Mosambiks |
title_full | Die Schule zwischen Tradition und Moderne eine Fallstudie in den ländlichen Regionen Mosambiks von Félix José Mulhanga |
title_fullStr | Die Schule zwischen Tradition und Moderne eine Fallstudie in den ländlichen Regionen Mosambiks von Félix José Mulhanga |
title_full_unstemmed | Die Schule zwischen Tradition und Moderne eine Fallstudie in den ländlichen Regionen Mosambiks von Félix José Mulhanga |
title_short | Die Schule zwischen Tradition und Moderne |
title_sort | die schule zwischen tradition und moderne eine fallstudie in den landlichen regionen mosambiks |
title_sub | eine Fallstudie in den ländlichen Regionen Mosambiks |
topic | Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Ethnische Identität (DE-588)4153096-2 gnd Soziokultur (DE-588)4299677-6 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Ländlicher Raum (DE-588)4034026-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Sozialisation Ethnische Identität Soziokultur Bildungswesen Ländlicher Raum Schule Moçambique Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008367352&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mulhangafelixjose dieschulezwischentraditionundmoderneeinefallstudieindenlandlichenregionenmosambiks |