Erfolgreicher Mathematikunterricht mit dem Computer: methodische und didaktische Grundfragen in der Sekundarstufe I ; mit praktischen Beispielen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer Verlag
1998
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 342 Seiten Ill., zahlr. graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3403031322 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012331711 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200305 | ||
007 | t | ||
008 | 981229s1998 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3403031322 |9 3-403-03132-2 | ||
035 | |a (OCoLC)214956384 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012331711 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-29T |a DE-19 |a DE-188 | ||
084 | |a SM 740 |0 (DE-625)143312: |2 rvk | ||
084 | |a SM 640 |0 (DE-625)143304: |2 rvk | ||
084 | |a MAT 020f |2 stub | ||
084 | |a DAT 030f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Hole, Volker |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)130180793 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erfolgreicher Mathematikunterricht mit dem Computer |b methodische und didaktische Grundfragen in der Sekundarstufe I ; mit praktischen Beispielen |c Volker Hole |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer Verlag |c 1998 | |
300 | |a 342 Seiten |b Ill., zahlr. graph. Darst. |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008361352&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008361352 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126957888077824 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 3
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1 Einleitung 8
2 Rahmenbedingungen für eine Didaktik und Methodik des
Computereinsatzes im Mathematikunterricht der
Sekundarstufe 1 14
2.1 Zur Situation des Computereinsatzes im Mathematikunterricht am
Ende des 20. Jahrhunderts 14
2.2 Umfrage zum Computereinsatz im Mathematikunterricht 18
2.2.1 Anschreiben und Fragebogen 18
2.2.2 Rahmenbedingungen zu den Ergebnissen 21
2.2.3 Ausstattung der Schulen mit Computern und Einsatz des Computers im
Mathematikunterricht (Frage 1 bis 5 und 6b) 21
2.2.4 Stellungnahme der Lehrkräfte zum Einsatz des Computers im
Mathematikunterricht (Frage 6a und 7 bis 9) 27
2.2.5 Zusammenfassung 33
2.3 Anforderungen an die Fachdidaktik zu einem wirkungsvollen Einsatz
des Computers im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 34
2.4 Der begrenzte Einfluß der Didaktik und Methodik auf die
Unterrichtswirklichkeit 35
2.5 Die Unterrichtsmethodik im Wirkungszusammenhang mit anderen
didaktischen Faktoren 38
3 Der Beitrag des Computers zur Diskussion um die
Allgemeinbildung als Aufgabe des Mathematikunterrichts 46
3.1 Kann der Einsatz des Computers im Mathematikunterricht etwas zur
Allgemeinbildung im Sinne Klafkis beitragen? 46
3.2 Die Diskussion um die allgemeinbildende Wirkung des
Mathematikunterrichts im Sinne Heymanns 53
3.2.1 Lebensvorbereitung 54
3.2.2 Stiftung kultureller Kohärenz 54
3.2.3 Weltorientierung 55
3.2.4 Anleitung zum kritischen Vernunftgebrauch 55
3.2.5 Entfaltung von Verantwortungsbewußtsein 56
3.2.6 Einübung in Verständigung und Kooperation 56
3.2.7 Stärkung des Schüler Ichs 56
4 Inhaltsverzeichnis
4 Evolutionäre Veränderungen im Mathematikunterricht durch
den Einsatz des Computers 60
4.1 Auswirkungen auf die zentralen Ideen im Sinne Heymanns 60
4.1.1 Idee der Zahl 61
4.1.2 Idee des Messens 65
4.1.3 Idee des räumlichen Strukturierens 69
4.1.4 Idee des funktionalen Zusammenhangs 74
4.1.5 Die Idee des Algorithmus 80
4.1.6 Idee des mathematischen Modellierens 89
4.2 Auswirkungen auf spezielle Ziele im Mathematikunterricht 94
4.2.1 Argumentieren 95
4.2.2 Sich kreativ verhalten 99
4.2.3 Mathematisieren 103
4.2.4 Klassifizieren 104
4.2.5 Ordnen 108
4.2.6 Generalisieren und Konkretisieren 110
4.2.7 Analogisieren 112
4.2.8 Formalisieren 116
4.3 Auswirkungen auf die Inhalte des Mathematikunterrichts 120
4.3.1 Reduzierungsmöglichkeiten aufgrund des Computereinsatzes 123
4.3.2 Computereinsatz bei herkömmlichen Unterrichtsinhalten 124
4.3.3 Mögliche Schwerpunktverlagerungen bezüglich herkömmlicher
Unterrichtsinhalte durch den Computereinsatz 126
4.3.3.1 Realistisches Zahlenmaterial 126
4.3.3.2 Alternative Lösungsmethoden: grafische und tabellarische
Näherungsverfahren 126
4.3.3.3 Keine Beschränkung auf lineare und quadratische Funktionen und
Gleichungen 128
4.3.3.4 Rekursion 128
4.3.3.5 Modularisierendes Vorgehen 131
4.3.3.6 Beweisführungen 133
4.3.4 Neuere Unterrichtsinhalte durch den Computereinsatz 138
4.3.4.1 Deskriptive Statistik 138
4.3.4.2 Lineare Optimierung 140
4.3.4.3 Wahrscheinlichkeiten 147
4.3.4.4 Dynamische Systeme 153
4.3.4.5 Aussagenlogik 159
Inhaltsverzeichnis 5
5 Der Computer als Medium im Mathematikunterricht:
Anforderungen, Möglichkeiten, Probleme und methodisch¬
didaktische Grundprinzipien 163
5.1 Die konstruktivistische Auffassung des mathematischen Lernprozesses. 164
5.2 Die spezielle Stellung des Computers in der Systematik der
Repräsentationsebenen 167
5.2.1 Sprachlich symbolische Darstellung mit dem Computer 169
5.2.2 Bildhafte Darstellung mit dem Computer 170
5.2.3 Enaktive (handlungsorientierte) Darstellung mit dem Computer 174
5.2.3.1 Strukturirrelevante Handlungen mit dem Computer 176
5.2.3.2 Weiterführende strukturrelevante Handlungen mit dem Computer 177
5.2.3.3 Grundlegende strukturrelevante Handlungen mit dem Computer 178
5.2.3.4 Strukturrelevante Handlungen, die ohne Computer kaum
durchführbar sind 180
5.3 Die Besonderheit des Mediums Computer 184
5.3.1 Multirepräsentativ 184
5.3.2 Manipulativ, konstruktiv, dynamisch 185
5.3.3 Simulativ und animativ 185
5.3.4 Interaktiv und adaptiv 187
5.3.5 Künstlich intelligent 187
5.3.6 Hyperlinkfähig 187
5.3.7 Telematisch 188
5.3.8 Modular 188
5.4 Spezifische Lernprobleme beim Einsatz des Computers im
Mathematikunterricht 189
5.4.1 Lernprobleme aufgrund der Ausstattung, der Schulorganisation und des
Lehrplans 189
5.4.2 Lernprobleme aufgrund der Besonderheiten des Computers bei der
Darstellung mathematischer Inhalte 191
5.4.3 Kognitionspsychologisch bedingte Lernprobleme 200
5.4.4 Motivationspsychologisch bedingte Lernprobleme 206
5.4.4.1 Gefahr der Ablenkung 208
5.4.4.2 Gefahr der lähmenden Perfektion 209
5.4.4.3 Gefahr der Erfolgsminderung durch erhöhte Anforderungen 212
5.4.5 Geschlechtsspezifisch bedingte Lernprobleme 215
5.4.6 Lernprobleme aufgrund entstandener Abhängigkeiten vom Computer 216
5.4.7 Das Problem der Lernerfolgskontrolle und der Leistungsmessung 219
5.5 Das Ankermodell C E I S als Grundlage für einen wirksamen
Computereinsatz 221
5.6 Das Delegationsproblem: Wie viel Mathematik sollte an den Computer
delegiert werden?
Die Bedeutung einer strukturorientierten Verstärkerdidaktik 232
6 Inhaltsverzeichnis
6 Verschiedene Unterrichtsformen beim Einsatz des Computers
im Mathematikunterricht 249
6.1 Der Einsatz des Computers bei lehrerorientierten Unterrichtsmethoden. 250
6.1.1 Stufe der Motivation und der Schwierigkeiten 250
6.1.2 Stufe der Lösung 251
6.1.3 Stufe des Tuns und der Ausführung 251
6.1.4 Stufe des Behaltens und Einübens 251
6.1.5 Stufe der Anwendung 251
6.2 Einsatz des Computers bei schalerorientierten Unterrichtsmethoden 258
6.2.1 Lernen durch Lehren 260
6.2.1.1 Untersuchungen Renkls zur Lernen durch Lehren Methode 262
6.2.1.2 Konsequenzen aus den Untersuchungen Renkls für den
Mathematikunterricht 266
6.2.1.3 Formen der Lernen durch Lehren Methode 272
6.2.1.4 Unterrichtsbeispiel zum Selbstgesteuerten Klassen Tutoring 281
6.2.2 Experimentelles und entdeckendes Lernen 287
6.2.3 Freie Arbeit 292
6.2.4 Gruppenarbeit 295
6.2.5 Projektarbeit innerhalb des Mathematikunterrichts und mit Beteiligung
anderer Fächer auch unter Einbeziehung von Telelearning 298
7 Mathematische Unterrichtssoftware ein Überblick 309
7.1 Arten der Software für den Mathematikunterricht 310
7.2 Kriterien zur Auswahl von Lernprogrammen für den
Mathematikunterricht 319
8 Literaturverzeichnis 330
9 Stichwortverzeichnis 338
Liste der Dateien und Beispiele zum Buch 343
|
any_adam_object | 1 |
author | Hole, Volker 1943- |
author_GND | (DE-588)130180793 |
author_facet | Hole, Volker 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Hole, Volker 1943- |
author_variant | v h vh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012331711 |
classification_rvk | SM 740 SM 640 |
classification_tum | MAT 020f DAT 030f |
ctrlnum | (OCoLC)214956384 (DE-599)BVBBV012331711 |
discipline | Informatik Mathematik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01934nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012331711</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200305 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">981229s1998 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403031322</subfield><subfield code="9">3-403-03132-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)214956384</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012331711</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 740</subfield><subfield code="0">(DE-625)143312:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 640</subfield><subfield code="0">(DE-625)143304:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAT 020f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 030f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hole, Volker</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130180793</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgreicher Mathematikunterricht mit dem Computer</subfield><subfield code="b">methodische und didaktische Grundfragen in der Sekundarstufe I ; mit praktischen Beispielen</subfield><subfield code="c">Volker Hole</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer Verlag</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">342 Seiten</subfield><subfield code="b">Ill., zahlr. graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008361352&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008361352</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012331711 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:25:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3403031322 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008361352 |
oclc_num | 214956384 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-824 DE-20 DE-384 DE-N32 DE-29T DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-824 DE-20 DE-384 DE-N32 DE-29T DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | 342 Seiten Ill., zahlr. graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Auer Verlag |
record_format | marc |
spelling | Hole, Volker 1943- Verfasser (DE-588)130180793 aut Erfolgreicher Mathematikunterricht mit dem Computer methodische und didaktische Grundfragen in der Sekundarstufe I ; mit praktischen Beispielen Volker Hole 1. Auflage Donauwörth Auer Verlag 1998 342 Seiten Ill., zahlr. graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008361352&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hole, Volker 1943- Erfolgreicher Mathematikunterricht mit dem Computer methodische und didaktische Grundfragen in der Sekundarstufe I ; mit praktischen Beispielen Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4070087-2 |
title | Erfolgreicher Mathematikunterricht mit dem Computer methodische und didaktische Grundfragen in der Sekundarstufe I ; mit praktischen Beispielen |
title_auth | Erfolgreicher Mathematikunterricht mit dem Computer methodische und didaktische Grundfragen in der Sekundarstufe I ; mit praktischen Beispielen |
title_exact_search | Erfolgreicher Mathematikunterricht mit dem Computer methodische und didaktische Grundfragen in der Sekundarstufe I ; mit praktischen Beispielen |
title_full | Erfolgreicher Mathematikunterricht mit dem Computer methodische und didaktische Grundfragen in der Sekundarstufe I ; mit praktischen Beispielen Volker Hole |
title_fullStr | Erfolgreicher Mathematikunterricht mit dem Computer methodische und didaktische Grundfragen in der Sekundarstufe I ; mit praktischen Beispielen Volker Hole |
title_full_unstemmed | Erfolgreicher Mathematikunterricht mit dem Computer methodische und didaktische Grundfragen in der Sekundarstufe I ; mit praktischen Beispielen Volker Hole |
title_short | Erfolgreicher Mathematikunterricht mit dem Computer |
title_sort | erfolgreicher mathematikunterricht mit dem computer methodische und didaktische grundfragen in der sekundarstufe i mit praktischen beispielen |
title_sub | methodische und didaktische Grundfragen in der Sekundarstufe I ; mit praktischen Beispielen |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Sekundarstufe 1 Computerunterstützter Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008361352&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT holevolker erfolgreichermathematikunterrichtmitdemcomputermethodischeunddidaktischegrundfragenindersekundarstufeimitpraktischenbeispielen |