Ethnozentrismus und Konsumentenverhalten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
1999
|
Schriftenreihe: | DUV : Wirtschaftswissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 248 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3824404338 |
Internformat
MARC
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adam_text | I .
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XHt
Tabellenverzeichnis. ... .......... ..................... XV
1 Problemstellung 1
2 Ziele und Aufbau der Arbeit 3
2.1 Wissenschaftliche Ziele 3
2.2 Praktische Zielsetzungen 4
2.3 Aufbau der Arbeit 5
3 Wissenschaftstheoretische Position 7
3.1 Position bezüglich der qualitativen und quantitativen Marketingforschungstradition 7
3.2 Positionierung der Arbeit in der grenzüberschreitenden Konsumentenforschung 10
3.3 Replikations und Erweiterungsforschung 12
4 Konzeptioneller Rahmen 14
4.1 Das Ethnozentrismus Konzept 14
4.1.1 Terminologischer Hintergrund: Ethnien, Nation 14
4.1.2 Ethnozentrismus Historische Sichtweise und Entwicklung 16
4.1.3 Ethnozentrismus Theorien 20
4.1.4 Weitere begriffliche Abgrenzung 22
4.1.4.1 Das Verhältnis von Ethnozentrismus zu Fremdenfeindlichkeit, Nationalismus,
Ausländerfeindlichkeit und Xenophobie 22
4.1.4.2 Das Verhältnis von Ethnozentrismus und Ethnozentrischer Orientierung 23
4.1.5 Consumer Ethnocentrism 25
4.1.6 Abgrenzung von Ethnozentrismus gegenüber der Country of Origin
Forschung 27 :
4.2 Methodische Probleme in der internationalen Marketingforschung 32 j
4 3 Messung theoretischer Konstrukte 37 j
5 Empirie 45 i
5.1 Projektablauf. 45
5 2 Instrumententwicklung bei Shimp und Sharma (1987) 48
5 3 Instrumententwicklung j
5 3.1 Zielsetzung und Vorgehensweise
5.3.2 Entwicklung des Erhebungsinstrumentariums ^ [
5.3.2.1 Operationalisierungen und verwendete Skalen 5.3.2.2 Übersetzungstest ,_
5 3.3 Erhebungsdesign
5 3.4 Quote und Stichprobe s 3.5 Auswertungsschritte zur Entwicklung der AT CETSCALE *
5.3.5.1 Gesamteinstufung zum Kauf ausländischer Produkte 5 3.5.2 Explorative Faktoranalyse zur Konstruktion der AT CETSCALE 5.3.5.3 Clusteranalyse zur Prüfung der Faktorstruktur . ¦ 5.3.5.4 Entwickung der parallelen Skalenversionen AT CETSCALE A und AT ^
CETSC ALE B durch Item Zuordnung g3
5.3.5.5 Reliabilitätsschätzungen
x_ 5.3.5.6 Überprüfung der Eindimensionalität mittels konfirmatorischer Faktoranalysen 87
5.3.5.7 Vergleich AT/US CETSCALE Items 93
5.3.5.8 Demographische Analysen 94
5.3.5.9 Produktbesitz und Produktwahlentscheidung 96
5.3.6 Zusammenfassung und Interpretation 100
5.3.7 Schlußfolgerung 101
SA Validierungsstudie 103
5.4.1 Zielsetzung und Vorgangsweise 103
5.4.2 Entwicklung des Erhebungsinstrumentariums für die Validierungsstudie 106
5.4.3 Erhebungsdesign 110
5.4.4 Quote und Stichprobe 111
5.4.5 Auswertungsschritte zur Validierung der AT CETSCALE A 116
5.4.5.1 Meßtheoretische Prüfung des Ethnozentrismus Konstrukts 116
5.4.5.2 Untersuchung der Antezedenzbedingungen 117
5.4.5.3 Demographische Auswertungen 120
5.4.5.4 Untersuchung moderierender Faktoren 123
5.4.5.5 Nomologische Prüfung des Gesamtmodells 128
5.4.6 Schlußfolgerung 133
5.5 Extremgruppen Vergleich 134
5.5.1 Zielsetzung 134
5.5.2 Erhebungsinstrumentarium 135
5.5.3 Erhebungsdesign 136
5.5.4 Stichprobe 136
5.5.5 Auswertungsschritte zur AT CETSCALE Validierung mittels Extremgruppen 138
5.5.6 Schlußfolgerung 143
5.6 Parallel Test 144
5.6.1 Zielsetzung 144
5.6.2 Entwicklung des Erhebungsinstrumentariums 145
5.6.3 Erhebungsdesign 146
5.6.4 Auswertungsschritte zur Prüfung der Parallelität der AT CETSCALE A und
der AT CETSCALE B 146
5.6.4.1 Korrelation AT CETSCALE A AT CETSCALE B 147
5.6.4.2 Äquivalenz der Verteilungskennwerte 148
5.6.4.3 Äquivalenz der Reliabilitaten 15°
5.6.4.4 Äquivalenz der Validität 151
5.6.5 Schlußfolgerung 156
5.7 Konzepterweiterung I57
5.7.1 Zielsetzung 157
5.7.2 Erhebungsinstrumentarium 158
5.7.3 Erhebungsdesign 158
5.7.4 Quote und Stichprobe 158
5.7.5 Auswertungsschritte in der Konzepterweiterung 16 $
5.7.5.1 Vorbemerkungen zur Korrespondenzanalyse *4
5.7.5.2 Bildung von Anwortkategorien ^4
5.7.5.3 Ergebnisse der Korrespondenzanalyse 167
5.7.5.4 Zusammenfassung und Interpretation 172
5.7.5.5 Beispiele für typische, österreichische Produkte bzw. Marken l74
5.7.6 Schlußfolgerung J75
6 Elnsatzmögllchkelten der Ethnozentrismosskala 177
6.1 Marketing Praxis l7^
6.1.1 Buy Local Kampagnen 7
6.1.2 Konsumgütermarketing J79
. XI
6.2 Wissenschaftliche Implikationen 181
6.2.1 Wirkungsforschung jg2
6.2.2 Konzeptionelle Weiterentwicklung JS2
7 Zusammenfassung und Ausblick 184
7.1 Zusammenfassung lg4
7.2 Methodischer bzw. messtheoretischer Ausblick 188
8 Literatur 192
9 Anhang ....210
9.1 Itempools 210
9.1.1 US Itempool zur Konstruktion der CETSCALE (Instrumententwicklung) 210
9.1.2 Itempool der Validierungsstudie 215
9.1.3 Konstrukte der Validierungsstudie 218
9.2 Kodierpläne 220
9.2.1 Kodierplan ßr den Fragebogen A zur Konstruktion der A T CETSCALE
(Instrumententwicklung) 220
9.2.2 Kodierplan ßrden Fragebogen B zur Validierung der AT CETSCALE
(verwendet in den Studien: Validierungsstudie, Parallel Test,
Extremgruppen Vergleich) 220
9.2.3 Kodierplanßr den Fragebogen C (Konzepterweiterungs Studie, Parallel
Test) 221
9.2.3.1 Gesamtkodierplan 221
9.2.3.2 Kategorisierung der offenen Antwortstatements (Einstellungen zum Kauf
ausländischer Produkte) 222
9.2.3.3 Kategorisierung der Antworten auf die Frage nach typischen österreichischen
Produkten oder Marken 223
9.3 CETSCALE 225
9.3.1 US CETSCALE 225
9.3.2 AT CETSCALE 225
9.4 Begleitmaterialien für die Quotenerhebung 227
9 4.1 Quotenvorgabe 227 i
9.4.2 Kontrollkarte 227 j
9.5 Fragebögen zu den empirischen Untersuchungen 228 ¦
9 5.1 Fragebogen A zur Konstruktion der AT CETSCALE (Instrumententwicklung) 228
9.5.2 Fragebogen B zur Validierung der AT CETSCALE (Validierungsstudie,
Extremgruppen Vergleich Parallel Test) 238
9.5.3 Fragebogen C (Parallel Test Konzepterweiterung) 245
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Informationsverarbeitungsmodell ftr das Image eines Produktes im Hinblick auf
das Heimatland eines Konsumenten (vgl. Nebenzahl, Jaffe, Lampert, 1997) 30
Abbildung 2: Kultur und nationenbezogene Typologie der Konsumentenforschung
(Holzmüller, 1986a) 34
Abbildung 3: Äquivalenz Teilaspekte in der interkulturellen Forschung (Bauer, 1989, S.177).......1.36
Abbildung 4: Idealtypische Vorgangsweise zur Entwicklung von Meßansätzen im Marketing
(Churchill, 1979, S. 66) * 41
Abbildung 5: Untersuchungs und Studienverlauf für die Konstruktion und Validierung der AT
CETSCALE 4g
Abbildung 6: Überblick über die empirischen Teilprojekte !^!l I!!!! !!!ZI. .l..I!. .I...l..... .. 48
Abbildung 7: Überblick über die empirischen Teilprojekte 52
Abbildung 8: Vorgehensweise in der Instrumententwicklung 53
Abbildung 9: Scree Test 69
Abbildung 10: Konfirmatorische Faktorenanalyse (CFA), Meßmodell für 35/20/15 manifeste
Variablen und die latente Variable Ethnozentrismus ( Consumer ethnocentric
tendencies , CET) 88
Abbildung 11: Überblick über die empirischen Teilprojekte . 103
Abbildung 12: Vorgangsweise in der Validierungsstudie 104
Abbildung 13: Untersuchungsleitendes Modell für die Validierungsstudie (vgl. Sharma, Shimp,
SWn 1995; eißene Erweiterungen) 105
Abbildung 14: Vorgangsweise in der Validierungsstudie 116
am? 8 15: Vorgangsweise in der Validierungsstudie 117
awu! gl6: v°rgangsweise in der Validierungsstudie 120
Ahk u8l7: Vorgangsweise in der Validierungsstudie 123
ak?! 8 18: Vorgangsweise in der Validierungsstudie 128
akk u 8 I9: Ü!**1«* über die empirischen Teilprojekte 134
Abbildung 20: Überblick über die empirischen Teilprojekte 144
Abbildung21: Prüfschritte beim Parallel Test 147
Abbi düng 22: Prüfschritte beim Parallel Test 148
ak?! I1 1« 23: Prüfschritte beim Parallel Test 150
™ idung24: Prüfschritte beim Parallel Test 151
AM?« 8 25: Oberblick über die empirischen Teilprojekte 157
Ah?u 8 26 8raPhiscl»es Ergebnis der Korrespondenzanalyse, Dimensionen 1 und 2 171
Abb H 2?: Ja m A Gütezei *en und Austria Gütezeichen 178
düng 28: Entwicklung und Übertragung von Meßinstrumentarien im interkulturellen
Marketing (Sinkovics, Salzberger, Holzmüller, 1998) 19°
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Ökonomische und soziale Entwicklungen als Hintergrundphänomene der
zunehmenden Globalisierung 1
Tabelle 2: Merkmale qualitativer und quantitativer Marketingforschung (vgl. Beiz, 1991, in:
Tomczak, 1992, S. 82) 8
Tabelle 3: Kriterien zur Beurteilung der empirischen Forschung (Martin, 1989, S. 163) 9
Tabelle 4: Facetten des Ethnozentrismus Phänomens (LeVine, Campbell, 1972, S. 12) 19
Tabelle 5: EPRG Schema (in Anlehnung an Chakravarthy, Perlmutter, 1985) 24
Tabelle 6: Überblick über Country of origin (COO) Literatur (Lampert, Jaffe, 1996) 28
Tabelle 7: Taxonomie und Erläuterung der Image Effekte im Zusammenhang mit der
Bewertung von Produkten (vgl. Nebenzahl, Jaffe, Lampert, 1997) 31
Tabelle 8: Standardformen der Reliabilitätsprüfungen (vgl. Lienert, 1989; Friedrichs, 1980) 39
Tabelle 9: Validitätskriterien für Marketingkonstrukte (Hildebrandt, 1984) 40
Tabelle 10: Reliabilitäts und Validitätskriterien der ersten Generation (vgl. Homburg, 1995, S.
67) 42
Tabelle 11: Kriterien der zweiten Generation zur Beurteilung eines Meßmodells und
zugehörige Anspruchniveaus (vgl. Homburg, Giering, 1996, S.13; Hair, Anderson,
Tatham, Black, 1995, S. 682) 43
Tabelle 12: Orientierungsmuster für die Einstellung gegenüber ausländischen Produkten 49
Tabelle 13: Überblick über die US CETSCALE Entwicklung (vgl. Shimp, Sharma, 1987) 50
Tabellen: 17 Item US CETSCALE (Shimp, Sharma, 1987, S. 282) 51
Tabelle 15: Beispiele für die Übersetzung und inhaltlichen Anpassung der Items 54
Tabelle 16: Skalen /Itemstruktur des Fragebogens zur Konstruktion der AT CETSCALE
(Detaillisting im Anhang) 55
Tabelle 17: Beispiel für die Antwortmodalität im Fragebogen der Instrumententwicklung 55
Tabelle 18: Frage zur Gesamteinstufung 56
Tabelle 19: Geplante Quotenstruktur der Instrumententwicklungs Studie für n=l 105 Personen 59
Tabelle 20: Tatsächliche Quotenstruktur der Instrumententwicklungs Studie für n=l 105
Personen 6°
Tabelle 21: Vergleich der Struktur der Stichprobe aus der AT Instrumententwicklung mit der
Grundgesamtheit 6J
Tabelle 22: Struktur der Stichprobe der Instrumententwicklungs Studie °J
Tabelle 23: Gesamteinstufung zum Kauf ausländischer Produkte **
Tabelle 24: Gesamteinsfufung zum Kauf ausländischer Produkte (aggregiert) °5
Tabelle 25: SPSS Syntax der Faktoranalyse zur Konstruktion der AT CETSCALE °»
Tabelle 26: Untersuchung der Datenmatrix auf hinreichende Korrelationen für eine
Faktoranalyse „
Tabelle 27: Entscheidungsstufen für die Faktoranalyse von Daten (Churchill, 1991, S. 914) b/
abelle 28: Kommunalitäten und Eigenwerte der wichtigsten Faktoren ;• «pelle 29: Übersicht über die Items des ersten Faktors Ethnozentrismus von Konsumenten u
«pelle 30: Übersicht über die Items des zweiten Faktors Qualitätsanspruch u
«belle 31: Übersicht über die Items des dritten Faktors Unzufriedenheit mit heimischen
Produkten 73
Tabelle 32: SPSS Syntax der Clusteranalyse auf Itemebene zur Veranschaulichung der Lösung
T. der Faktorenanalyse £
T k! i ^drogramm aus der Clusteranalyse auf Itemebene laöelle 34: Ausprägungen bzw. Facetten der AT CETSCALE 8U
xn Tabelle 35: Gegenüberstellung der durch die Experten getroffenen qualitativen Item Zuordnung
und dem Ergebnis der Clusteranalyse 82
Tabelle 36: Cronbach ot Koeffizient 83
Tabelle 37: Alpha (a) Grenzen bei Skalenentwicklungsprojekten (vgl. DeVellis, 1991, S. 85) 84
Tabelle 38: Reliabilitätsanalyse für die 35 Ethnozentrismus Items der explorativen
Faktoranalyse 85
Tabelle 39: Reliabilitätsanalysen für AT CETSCALE A und AT CETSCALE B 86
Tabelle 40: LISREL Syntax zur konfirmatorischen Faktoranalyse AT CETSCALE A 89
Tabelle 41: Goodness of fit Statistiken als Ergebnis der konfirmatorischen Faktoranalyse für
AT CETSCALE A und AT CETSCALE B 90
Tabelle 42: Goodness of fit Statistiken der konfirmatorischen Faktoranalyse für die US
CETSCALE (17 Items) 91
Tabelle 43: AT CETSCALE, Gegenüberstellung der Items der Version A und Version B nach
Abschluß der Instrumententwicklungs Studie 92
Tabelle 44: 17 Item US CETSCALE, entwickelt von Shimp, Sharma, 1987 93
Tabelle 45: Produkt Moment Korrelation der US CETSCALE mit AT CETSCALE A und AT
CETSCALE B 94
Tabelle 46: Korrelationen der demographischen Variablen mit AT CETSCALE A und AT
CETSCALE B 95
Tabelle 47: Untersuchung der CETSCALE Unterschiede nach Geschlecht 95
Tabelle 48: Nennungen von Skiproduzenten bzw. Marken 97
Tabelle 49: Produkt bzw. Markenwahlentscheidung unter der Bedingung eines Neukaufes
innerhalb des nächsten Jahres 97
Tabelle 50: Untersuchung der CETSCALE Unterschiede nach Produktbesitz 99
Tabelle 51: Untersuchung der CETSCALE Unterschiede nach Produktwahl im Falle einer
Neukaufentscheidung 100
Tabelle 52: Konstrukte in der Validierungsstudie 109
Tabelle 53: Geplante Quotenstruktur der Validierungsstudie für n=1069 Personen 111
Tabelle 54: Tatsächliche Quotenstruktur der Validierungsstudie für n=1069 Personen 112
Tabelle 55: Vergleich der Struktur der Stichprobe aus der Validierungsstudie mit der
Grundgesamtheit 113
Tabelle 56: Struktur der Stichprobe der Validierungsstudie 115
Tabelle 57: Korrelationen der sozialpsychologischen Faktoren mit der AT CETSCALE A 119
Tabelle 58: Korrelationen der demographischen Variablen mit der AT CETSCALE A 122
Tabelle 59: Untersuchung der CETSCALE Unterschiede nach Geschlecht 122
Tabelle 60: Mittelwerte und Standardabweichung für die wahrgenommene Wichtigkeit der
Produkte (für das Leben allgemein und für die heimische Wirtschaft) 125
Tabelle 61: Ergebnisse der Regressionsanalyse zur Prüfung auf Moderatorfunktion für
Notwendigkeit der Produkte !26
Tabelle 62: Ergebnisse der Regressionsanalyse zur Prüfung auf Moderatorfunktion für
Wichtigkeit der Produkte 127
Tabelle 63: Ergebnisse der Regressionsanalyse zur Prüfung auf Moderatorfunktion für
wahrgenommene persönliche Bedrohung und wahrgenommene wirtschaftliche
Bedrohung für das Heimatland 127
Tabelle 64: Lisrel Syntax zur konfirmatorischen Prüfung des Gesamrmodells aus
Antezedenzbedingungen und Moderatoren 130
Tabelle 65: Ergebnisse der konfirmatorischen Faktoranalyse für das Gesamtmodell, Goodness
of fit Statistiken 3
Tabelle 66: Ergebnisse der konfirmatorischen Faktoranalyse für das Gesamtmodell,
Reliabilitaten für die Skalen 132
Tabelle 67: Darstellung der befragten Extremgruppen 135
XVII
Tabelle 68: Struktur der Stichprobe beim Extremgruppen Vergleich 137
Tabelle 69: Deskriptive Statistik für die AT CETSCALE und verwandte Konstrukte beim
Extremgruppen Vergleich, Gesamtgruppe 139
Tabelle 70: Deskriptive Statistik für die Konstrukte des Extremgruppen Vergleiches,
Extremgruppengliederung 140
Tabelle 71: Extremgruppenvergleich für die AT CETSCALE und verwandte Konstrukte 141
Tabelle 72: Plausibilitätshypothesen für die dem Ethnozentrismus von Konsumenten
verwandten Konstrukte im Extremgruppenvergleich 142
Tabelle 73: Errechnung der CETSCORES für die AT CETSCALE A und AT CETSCALE B 146
Tabelle 74: Produkt Moment Korrelation für AT CETSCALE A und AT CETSCALE B 147
Tabelle 75: T Test Pairs zum Vergleich der Mittelwerte der AT CETSCALE A und AT
CETSCALE B 148
Tabelle 76: F Test zum Vergleich der Skalenvarianzen 149
Tabelle 77: Reliabilitätsanalyse für AT CETSCALE A und AT CETSCALE B 151
Tabelle 78: Korrelationen der Konstrukte mit den AT CETSCALE Versionen A und B 153
Tabelle 79: Vergleich zweier abhängiger Korrelationen einer Stichprobe 154
Tabelle 80: Signifikanzvergleich der Korrelationen der Konstrukte mit den AT CETSCALE
Versionen A und B 155
Tabelle 81: Geplante Quotenstruktur der Konzepterweiterungsstudie für n=182 Personen 159
Tabelle 82: Tatsächliche Quotenstruktur der Konzepterweiterungsstudie für n=182 Personen 160
Tabelle 83: Vergleich der Struktur der Quoten Stichprobe aus der Konzepterweiterungsstudie
mit der Grundgesamtheit 161
Tabelle 84: Struktur der Stichprobe der Konzepterweiterungsstudie 163
Tabelle 85: Überblick über die verwendeten 16 Kategorien 165
Tabelle 86: SPSS Syntax zur Korrespondenzanalyse Datenaufbereitung 166
Is* 87: absolute Häufigkeiten in den einzelnen Kategorien über die vier Gruppen 167
Tabelle 88: SPSS Syntax zur Korrespondenzanalyse Prozedur Anacor 168
Tabelle 89: Dimensionen der Korrespondenzanalyse 68
Tabelle 90: Anteile der Spalten (Gruppen) 169
Tabelle 91: Anteile der Zeilen (Kategorien) 169
!** 92: erklärende Punkte (Gruppen und Kategorien) 170
labe le 93: erklärte Punkte (Gruppen und Kategorien) I71
«belle 94: Produkt / Markenkategorien und Nennungen 1?5
Tabelle 95: AT CETSCALE, Version A und Version B 188
|
any_adam_object | 1 |
author | Sinkovics, Rudolf |
author_facet | Sinkovics, Rudolf |
author_role | aut |
author_sort | Sinkovics, Rudolf |
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