Marktorientiertes Entwicklungsmanagement in der Automobilindustrie: ein kundennutzenorientierter Ansatz zur Steuerung des Entwicklungsprozesses
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl. [u.a.]
1999
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Schriftenreihe: | Gabler-Edition Wissenschaft
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XII
Abkürzungsverzeichnis XIV
A. Einleitung 1
1. Herausforderungen für die europäische Automobilindustrie 1
2. Entwicklungsprozeß im Fokus der Untersuchung 5
3. Zur Eignung des Target Costing als Steuerungsinstrument des
Entwicklungsprozesses 8
4. Zielsetzung und Vorgehensweise der Arbeit 13
B. Grundlagen des marktorientierten Entwicklungsmanagement. 15
1. Ziel und Charakteristika des marktorientierten Entwicklungsmanagement 15
2. Phasendarstellung eines Automobilentwicklungsprozesses 23
2.1 Phasen des Entwicklungsprozesses 23
2.1.1 Forschung und Vorentwicklung 27
2.1.2 Zieldefmition 31
2.1.3 Konzeptdefinition 33
2.1.4 Konzeptentwicklung 35
2.1.5 Serienentwicklung 36
2.2 Zur Bedeutung der Produktplanung im Entwicklungsprozeß 38
3. Zur Bedeutung der Produktpräferenz für die Produktgestaltung 42
3.1 Produktpräferenz im Kaufentscheidungsprozeß 42
3.2 Dimensionen der Produktgestaltung 48
3.3 Kritische Faktoren im Rahmen der Präferenzforschung 53
3.3.1 Intrinsische Faktoren als unmittelbare Gestaltungsdimension 53
3.3.2 Werte als Antriebskräfte des menschlichen Handelns 55
3.3.3 Kaufentscheidungstypen 57
3.3.4 Dynamische Präferenzentwicklung 59
3.3.5 Markt versus technologieorientierte Innovationspolitik 60
3.3.6 Situative Kontextfaktoren 62
3.4 Fallstudie: Überlegungen zur Nachfolgeentwicklung einer
Luxuslimousine , 64
3.4.1 Ausgangssituation 64
I
X . :
3.4.2 Projektvorbereitung 66
3.4.3 Teilergebnisse der Marktbefragung 68
3.4.4 Maßnahmenplan C. Eignung des Target Costing zur Steuerung des Entwicklungsprozesses 73
1. Kontextfaktoren der Automobilentwicklung und Folgerungen für ein
Entwicklungsmanagement 77
2. Target Costing in der Automobilindusteie 77
2.1 Ziele und Charakteristika 2.2 Originärer Target Costing Prozeß 2.2.1 Phasendarstellung „2
2.2.1.1 Zielkostenfestlegung g4
2.2.1.2 Zielkostenspaltung 90
2.2.1.3 Zielkostenerreichung j
2.2.2 Problembereiche der dargestellten Vorgehensweise 2.3 Modifiziertes Target Costing Konzept 2.3.1 Modell von KANO zur Strukturierung von 93
Kundenanforderungen ^
2.3.2 Vorgehen zur Zielkostenbildung 3. Kritische Würdigung des Target Costing Ansatzes und 97
Ausblick auf weitere Vorgehensweise 103
D. Marktorientiertes Entwicklungsmanagement 1. Herleitung des Phasen Modells des marktorientierten 1Q3
Entwicklungsmanagement 2. Marktorientierte Subsystemgestaltung 2.1 Übersicht über die Phasenaktivitäten ,
2.2 Vorbereitung zur marktorientierten Subsystemgestaltung 2.3 Generierung von Konzeptideen .~g
2.4 Konzeptplanung und Grobselektion ^
2.5 Vorentwicklung und Konzeptangebot 3. Gesamtproduktbezogene Eigenschaftsgewichtung 13^
3.1 Übersicht über die Phasenaktivitäten „g
3.2 Ermittlung fahrzeugprojektspezifischer Gesamtzielkosten ^
3.2.1 Zielpreisbestimmung
XI
3.2.2 Berücksichtigung der Zielrendite 145
3.3 Ermittlung des kundennutzenorientierten Kostenpotentials 148 *
3.4 Ermittlung des Kundennutzens für Produkteigenschafts¬
ausprägungen 152 ^
3.4.1 Begriff und historische Entwicklung der Conjoint Analyse 153
3.4.2 Einordnung in die multiattributiven Präferenzmodelle 155
3.4.3 Schritte zur Durchfuhrung einer Conjoint Analyse 158
3.4.3.1 Auswahl der Produkteigenschaften und
Ausprägungen 159
3.4.3.2 Festlegung des Erhebungsdesigns 164
3.4.3.3 Präsentation und Bewertung der Stimuli 169
3.4.3.4 Schätzung und Aggregation der Nutzenwerte 172
3.4.4 Kritische Beurteilung der Conjoint Analyse 175
3.4.4.1 Auffinden relevanter Produkteigenschaften
respektive Ausprägungen 176
3.4.4.2 Anzahl der Stimuli 177
3.4.4.3 Darstellungsform der Stimuli 178
3.4.4.4 Auswertung der Nutzenwerte 180
3.5 Auswahlprozeß der alternativen Produkteigenschaftsausprägungen 183
4. Gesamtnutzenorientiertes Systemdesign 188
4.1 Von der Kostenbeeinflussung zur komparativen
Gesamtnutzengestaltung 188
4.2 Beziehung zwischen Produktpräferenz und Kaufwahrscheinlichkeit 189
4.2.1 First Choice Regel 190
4.2.2 Attraktionsregel 191
4.3 Kundennutzenorientierte Bestimmung einer Preisabsatzfunktion 192
4.4 Simultane Preis und Leistungsgestaltung 194
4.5 Kritische Beurteilung der Conjoint Analyse zur Bestimmung
gewinnoptimaler Preise 197
4.5.1 Nutzentheoretische Abbildung des Produktes 197
4.5.2 Spannweiten der Ausprägungen der Produkteigenschaften 199
4.5.3 Wahl des Entscheidungsmodells 202
4.5.4 Ermittlung ausprägungsspezifischer Kosten 208
E. Abschließende Betrachtung 216
Literaturverzeichnis 219
I
XII
Abbildungsverzeichnis
Abb. A l: PKW Neuzulassungen weltweit 1970 1996 1
Abb. B l: Phasenablauf des Entwicklungsprozesses 26
Abb. B 2: Forschung und Vorentwicklung im Entwicklungsprozeß
bezogen auf einen Fahrzeugprojektstart 31
Abb. B 3: Produktentwicklung als Simulation von
Produktions und Konsumprozeß 39
Abb. B 4: Eigenschaftsveränderungen im Zeitablauf der Produktentwicklung 42
Abb. B 5: Produktpräferenz als Bindeglied der Marktakteure 46
Abb. B 6: Prozeßmodell zum Kaufverhalten 48
Abb. B 7: Dimensionen der Produktgestaltung 51
Abb. B 8: Grundstruktur einer „means end Kette 56
Abb. B 9: Charakteristika von Kaufentscheidungen anhand
ausgewählter Kriterien 59
Abb. B 10: Marktanteil des Leadus 65
Abb. B l 1: Marktanteil des Leadus innerhalb der Triademärkte 66
Abb. B 12: Produkteigenschafts Zufriedenheitsportfolio
(Leadus vs. Wettbewerber A) 69
Abb. B 13: Eigen und Fremdbeurteilungsdiagramm des Leadus 0
Abb. B 14: Eigen und Fremdbeurteilung des Wettbewerbsfahrzeuges A 71
Abb. C l: Kosteneinflußpotential und Kostenentstehung
im Produktlebenszyklus ™
Abb. C 2: Zielkostenkontrolldiagramm
Abb. C 3: KANO Modell 93
Abb. C 4: Zusammensetzung der Zielkosten einer Produktkomponente 97
Abb. D 1: Drei Phasen Modell des marktorientierten
Entwicklungsmanagement ^
Abb. D 2: Aktivitäten in der Phase der marktorientierten
Subsystemgestaltung ^
Abb. D 3: Technische Fahrzeugstruktur nach Modulen ^
XIU
Abb. D 4: In der Kundenwahrnehmung sensitive Subsysteme 116
Abb. D 5: Mögliche Untersuchungskriterien beim Modul Vordersitz 123
Abb. D 6: Aktivitäten in der Phase der gesamtproduktbezogenen
Eigenschaftsgewichtung 135
Abb. D 7: Einsatzmöglichkeiten von Verfahren der Preisplanung
im Entwicklungsablauf 144
Abb. D 8: Beispiel für eine Investitionsrechnung für eine Fahrzeugbaureihe 146
Abb. D 9: Prozeß zur Definition des kundennutzenorientierten
Kostenpotentials 151
Abb. D 10: Arbeitsschritte einer Conjoint Analyse , , 158
Abb. D ll: Beispiel eines „gradedpaired comparison 168
Abb. D 12: Schätzverfahren und Algorithmen der Conjoint Analyse 173
Abb. D 13: Kosten Nutzen Koeffizienten gekoppelter und
ungekoppelter Produkteigenschaftsausprägungen 185
Abb. D 14: Markterfolgssimulator bei simultaner
Preis und Leistungsvariation 194
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spelling | Schaaf, Andreas Verfasser aut Marktorientiertes Entwicklungsmanagement in der Automobilindustrie ein kundennutzenorientierter Ansatz zur Steuerung des Entwicklungsprozesses Andreas Schaaf Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. [u.a.] 1999 XV, 242 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gabler-Edition Wissenschaft Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 1998 Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd rswk-swf Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 gnd rswk-swf Produktgestaltung (DE-588)4047340-5 gnd rswk-swf Conjoint Measurement (DE-588)4213629-5 gnd rswk-swf Kundenorientierung (DE-588)4316837-1 gnd rswk-swf Zielkostenrechnung (DE-588)4310399-6 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 s Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 s Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 s Kundenorientierung (DE-588)4316837-1 s DE-604 Produktgestaltung (DE-588)4047340-5 s Conjoint Measurement (DE-588)4213629-5 s DE-188 Zielkostenrechnung (DE-588)4310399-6 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008359855&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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