Finanzdienstleister im Electronic Commerce: Erfolgsfaktoren und Marktstrategien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl. [u.a.]
1999
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Schriftenreihe: | Gabler-Edition Wissenschaft : Interaktives Marketing
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis _____ XIII
Abbildungsverzeichnis XVII
Abkürzungsverzeichnis XIX
1. Einleitung 1
1.1 Der Electronic Commerce als Herausforderung an Finanzdienstleister 1
1.2 Zielsetzung der Arbeit 3
1.3 Aufbau der Arbeit 5
2. Herausforderungen an das Management von Unternehmen 7
2.1 Allgemeine Megatrends 7
2.1.1 Gesellschaftliche Megatrends 7
2.1.2 ökonomische Megatrends 9
2.1.3 Technologische Megatrends 10
2.1.4 Implikationen für das Kunden und Wettbewerbsverhalten 11
2.2 Entwicklungslinien der Finanzdienstleistungsmärkte 14
2.2.1 Charakteristika von Finanzdienstleistungen 15
2.2.1.1 Zum Begriff der Finanzdienstleistung 15
2.2.1.2 Konsumtive Merkmale von Finanzdienstleistungen 16
2.2.1.3 Dienstleistungsspezifische Herausforderungen an Banken 18
2.2.2 Kundenbezogene Entwicklungstendenzen 21
2.2.2.1 Sozio demographische Kundentrends 21
2.2.2.2 Sozio ökonomische Kundentrends 25
2.2.2.3 Schlußfolgerungen 28
2.2.3 Markt und wettbewerbsbezogene Entwicklungstendenzen 30
2.2.3.1 Entwicklungslinien der Markt und Branchengrenzen 30
2.2.3.2 Entwicklungslinien der Wettbewerbsstrukturen 33
2.2.3.3 Schlußfolgerungen 38
2.2.4 Untemehmensbezogene Entwicklungstendenzen 39
2.2.4.1 Entwicklungen der Aufbauorganisation 40
2.2.4.2 Entwicklungen der Managementkonzepte 42
2.2.4.3 Schlußfolgerungen 46
2.3 Online Medien als Herausforderung für Finanzdienstleister 47
XIV , Inhaltsverzeichnis
3. Merkmale und Herausforderungen elektronischer Märkte 51
3.1 Konstitutive Merkmale elektronischer Märkte 51
3.1.1 Elektronische Märkte und Electronic Commerce 51
3.1.1.1 Das Konzept der elektronischen Märkte 51
3.1.1.2 Die Metapher vom Elektronischen Marktplatz 54
3.1.1.3 Funktionalität elektronischer Märkte 55
3.1.1.4 Ausprägungen des Electronic Commerce 56
3.1.2 Gestaltungsanforderungen an den Electronic Commerce 58
3.1.2.1 Marktteilnehmer 59
3.1.2.2 Produkte und Dienstleistungen 61
3.1.2.3 Technologische Infrastruktur 63
3.1.2.4 Vereinbarungen 65
3.2 Der Electronic Commerce im Finanzdienstleistungssektor 66
3.2.1 Finanzdienstleister im Electronic Commerce 66
3.2.1.1 Die Rolle von Finanzdienstleistem im Electronic Commerce 66
3.2.1.2 Der Electronic Commerce als Finanzdienstleistungsmarkt 68
3.2.1.3 Marktstrukturbezogene Folgewirkungen für Finanzdienstleister 70
3.2.2 Marktentwicklung des Electronic Commerce 73
3.2.2.1 Grundsätzliche Überlegungen 73
3.2.2.2 Entwicklungsphasen und Einflußfaktoren 75
3.2.2.3 Entwicklungsstand und Entwicklungstendenzen 78
3.3 Implikationen elektronischer Märkte für Finanzdienstleister 83
4. Die Erfolgsfaktorenforschung als Fundament erfolgreicher
Marktstrategien ___ ^
4.1 Grundzüge und Stand der Erfolgsfaktorenforschung 87
4.1.1 Grundsätzliche Überlegungen 87
4.1.2 Stand der Erfolgsfaktorenforschung 89
4.2 Ergebnisse der allgemeinen Erfolgsfaktorenforschung 90
4.2.1 Grundlegende Ergebnisse der Erfolgsfaktorenforschung 90
4.2.2 Ausgewählte branchenübergreifende Studien der Erfolgsfaktorenforschung im
Überblick 92
4.2.2.1 Die Erfolgsfaktoren im PIMS Projekt 92
4.2.2.2 Erfolgsfaktoren in den Studien von Fritz und von Göttgens 94
4.2.3 Erfolgsfaktoren Studien im Finanzdienstleisrungssektor 96
4.2.3.1 Erfolgsfaktoren in der Studie von Davis . ß6 !
4.2.3.2 Erfolgsfaktoren in der Studie von Priewasser 97
4.2.3.3 Erfolgsfaktoren in der Studie von Zimmermann _98 !
Inhaltsverzeichnis XV
4.2.3.4 Erfolgsfaktoren in der KOMPASS Studie 100
4.3 Die Erfolgsfaktorenforschung im Kontext des Electronic Commerce 101
4.3.1 Die Relevanz der Erfolgsfaktorenforschung im Electronic Commerce 101
4.3.2 Die Konzeption eines Erfolgsfaktoren Modells des Electronic Commerce 103
4.3.2.1 Grundsätzliche Überlegungen 103
4.3.2.2 Modellkonzeption 104
4.4 Ansatzpunkte für eine dynamische Betrachtung der Erfolgsfaktoren im
Electronic Commerce 108
4.4.1 Erfolgsfaktoren in der Phase der Markteinführung 108
4.4.1.1 Umwelt 108
4.4.1.2 Unternehmensaktivitäten 111
4.4.1.2.1 Führungsdimensionen 111
4.4.1.2.2 Marktgerichtete Untemehmensaktivitäten 114
4.4.1.3 Unternehmensressourcen 119
4.4.2 Erfolgsfaktoren in der Phase der Erschließung des Massenmarkts 125
4.4.2.1 Umwelt 125
4.4.2.2 Unternehmensaktivitäten 128
4.4.2.3 Unternehmensressourcen 132
4.4.3 Abschließende Analyse der Ergebnisse 136
5. Marktstrategien für Finanzdienstleister im Electronic Commerce 139
5.1 Marktstrategien im Kontext geschäftspolitischer Entscheidungen 139
5.2 Marktstrategien und ihre Umsetzung in Finanzdienstleistungsmärkten 141
5.2.1 Das marktstrategische Grundraster für Finanzdienstleister 141
5.2.1.1 Marktfeldstrategien 142
5.2.1.2 Marktarealstrategien 144
5.2.1.3 Marktparzellierungsstrategien 145
5.2.1.4 Marktbearbeitungsstrategien 147
5.2.1.5 Wettbewerbsstrategien 149
5.2.2 Marktstrategien im Kontext des Electronic Commerce 151
5.2.2.1 Marktfeldstrategien im Electronic Commerce 152
5.2.2.2 Marktarealstrategien im Electronic Commerce 152
5.2.2.3 Marktparzellierungsstrategien im Electronic Commerce 153
5.2.2.4 Marktbearbeitungsstrategien im Electronic Commerce 155
5.2.2.5 Wettbewerbsstrategien im Electronic Commerce 156
5.3 Marktstrategien für Finanzdienstleister im Electronic Commerce 158
5.3.1 Grundsätzliche Überlegungen 158
5.3.2 Marktfeldstrategien und Marktarealstrategien 159
5.3.3 Marktparzellierungsstrategien für Finanzdienstleister 161
XVI . Inhaltsverzeichnis
5.3.4 Warktbearbeitungsstntegien für Finanzdienstleister 164
t . 7 5.3.4.1 Konditionenorientierte Kunden 166
V^ 5.3.4.2 Imageorientierte Kunden 167
5.3.4.3 Serviceorientierte Kunden 168
5.3.3.4 Performanceorientierte Kunden 169
5.3.3.5 Beratungsorientierte und Private Banking Kunden 170
5.3.4 Wtftbewerbsstrategiea für Finanzdienstleister 172
6. SchluObetrachtung _ 173
Literaturverzeichnis 181
Abbildimgsverzeichnis XVII
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 2.1: Megatrends und Herausforderungen der Unternehmensführung 11
Abbildung 2.2: Kriterien für die Wahl einer Bank / Gründe eines Bankwechsels 24
Abbildung 2.3: Charakteristische Kundenanforderungen 29
Abbildung 2.4: Inter und Intrasegment Wettbewerb im Privatkundengeschäft der Banken 36
Abbildung 2.5: Das Sparverhalten der Deutschen 38
Abbildung 2.6: Produktivitätsvergleich deutscher und japanischer Banken 41
Abbildung 2.7: Vertriebsszenarien nach Kundensegmenten 49
Abbildung 3.1: Geschätzte Transaktionskosten alternativer Vertriebswege 54
Abbildung 3.2: Entwicklungsebenen des Electronic Commerce 57
Abbildung 3.3: Gestaltungsebenen des Electronic Commerce 59
Abbildung 3.4: Marktphasen und verbundene sekundäre Dienstleistungsprozesse 62
Abbildung 3.5: Entwicklungsphasen des Electronic Commerce 76
Abbildung 3.6: Das Leistungsspektrum deutscher Banken im Internet/WWW 80
Abbildung 4.1: Die am häufigsten ermittelten Schlüsselfaktoren des Unternehmenserfolgs 91
Abbildung 4.2: Einflußfaktoren des ROI 93
Abbildung 4.3: Operationalisierung des Unternehmenserfolgs nach Fritz und Göttgens 94
Abbildung 4.4: Erfolgsfaktoren Modell nach Fritz 94
Abbildung 4.5: Erfolgsfaktoren Modell nach Göttgens 95
Abbildung 4.6: Erfolgsfaktoren in stagnierenden und schrumpfenden Märkten 96
Abbildung 4.7: Zukünftige bankbetriebliche Erfolgsfaktoren nach Priewasser 98
Abbildung 4,8: Strategische Erfolgssegmente und Erfolgsfaktoren nach Zimmermann 99
Abbildung 4.9: Das Analyseraster des KOMPASS Konzepts 100
Abbildung 4.10: Erfolgsfaktoren Modell des Electronic Commerce 106
Abbildung 4.11: Erfolgsfaktoren in der Phase der Markteinführung (I) 111
Abbildung 4.12: Erfolgsfaktoren in der Phase der Markteinführung (II) 114
Abbildung 4.13: Erfolgsfaktoren in der Phase der Markteinführung (III) 119
Abbildung 4.14: Erfolgsfaktoren in der Phase der Markteinführung (IV) 124
Abbildung 4.15: Erfolgsfaktoren in der Phase der Erschließung des Massenmarkts (I) 128
Abbildung 4.16: Erfolgsfaktoren in der Phase der Erschließung des Massenmarkts (II) 130
Abbildung 4.17: Erfolgsfaktoren in der Phase der Erschließung des Massenmarkts (III) _ 132
Abbildung 4.18: Erfolgsfaktoren in der Phase der Erschließung des Massenmarkts (IV)_ 136
XV111 Abbildungsverzeichnis
Abbildung 5.1: Dimensionen des Management („Konzept Integriertes Management ) 140
Abbildung 5.2: Marketingstrategische Grundraster nach Becker 141
Abbildung 5.3: Grundsätzliche Marktstrategien 142
Abbildung 5.4: Marktfeldstrategien im Dienstleistungsmarketing 143
Abbildung 5.5: Basisaltemativen der Marktparzellierung 146
Abbildung 5.6: Basisaltemativen der Marktbearbeitung 148
Abbildung 5.7: Entwicklungstendenzen der Marktparzellierung im Electronic Commerce_154
Abbildung 5.8: Entwicklungstendenzen der Marktbearbeitung im Electronic Commerce 156
Abbildung 5.9: Electronic Commerce Kundensegmente nach Bedürfnissen 162
Abbildung 5.10: Präferenzstrukturen der Electronic Commerce Kundensegmente 165
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