Wissen wirksam machen: wie Kopfarbeiter produktiv werden
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
1999
|
Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Spätere Ausg. u.d.T.: Wissen wirksam machen / Martin Pfiffner ; Peter Stadelmann. - Frankfurt am Main [u.a.] : Campus-Verl., 2012. - ISBN: 978-3-593-39620-0. - ISBN: 3-593-39620-3. - (Edition Malik) |
Beschreibung: | 413 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3258060061 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012315578 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220927 | ||
007 | t | ||
008 | 981208s1999 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 955288509 |2 DE-101 | |
020 | |a 3258060061 |c kart. : DM 87.00, sfr 78.00, S 635.00 |9 3-258-06006-1 | ||
035 | |a (OCoLC)83585146 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012315578 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-706 |a DE-83 | ||
084 | |a AK 28100 |0 (DE-625)2588: |2 rvk | ||
084 | |a QP 345 |0 (DE-625)141866: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Pfiffner, Martin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wissen wirksam machen |b wie Kopfarbeiter produktiv werden |c Martin Pfiffner ; Peter Stadelmann |
250 | |a 2., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Haupt |c 1999 | |
300 | |a 413 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Spätere Ausg. u.d.T.: Wissen wirksam machen / Martin Pfiffner ; Peter Stadelmann. - Frankfurt am Main [u.a.] : Campus-Verl., 2012. - ISBN: 978-3-593-39620-0. - ISBN: 3-593-39620-3. - (Edition Malik) | ||
650 | 0 | 7 | |a Informationsmanagement |0 (DE-588)4114012-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Online-Ressource |0 (DE-588)4511937-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachindustrielle Gesellschaft |0 (DE-588)4075168-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissensorganisation |0 (DE-588)4205605-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Nachindustrielle Gesellschaft |0 (DE-588)4075168-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Informationsmanagement |0 (DE-588)4114012-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Wissensorganisation |0 (DE-588)4205605-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Nachindustrielle Gesellschaft |0 (DE-588)4075168-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Online-Ressource |0 (DE-588)4511937-5 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Stadelmann, Peter Daniel |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008349727&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008349727 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126940865495040 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13
1. Einführung in Problemstellung, Forschungsziel
und Vorgehen der Arbeit 17
• 1.1. Die Wissensgesellschaft und ihr neuer Akteur 17
1.2. Überblick über den Stand der Forschung 25
1.3. Forschungsziele dieser Arbeit 27
1.4. Methode und Vorgehen dieser Arbeit 28
2. Die Evolution und Relevanz des Wissens in ökonomischen
Dimensionen: ein historischer Überblick 37
2.1. Evolution des ökonomischen Wissens bis zur industriellen
Revolution 38
2.2. Die Epoche der wissenschaftlichen Betriebsführung
Taylors, der beginnenden Automatisierung und der
Produktionsproduktivitätsrevolution 45
2.3. Die Ära der Wissensgesellschaft, ihre empirische
Fundierung und Abgrenzung zur
Dienstleistungsgesellschaft 55
3. Objekt und Subjekt der wissensökonomischen Produktions und
Managementprozesse: Wissensarbeit und Wissensarbeiter 81
3.1. Charakteristik der Produktions und Managementprozesse
der Wissenswirtschaft 81
3.1.1. Komplexität als Grundproblem des Managements
innerhalb der systemorientierten Managementlehre 81
3.1.2. Einfachere Produktions und Managementprozesse
der materiellen Industriewirtschaft versus
komplexere Produktions und Managementprozesse
der Wissenswirtschaft 86
3.1.3. Durch säkulare Wissensintensivierung zu einem
neuen Managementparadigma der Wissenswirtschaft 91
3.2. Konzeptualisierung von Wissensarbeit und Wissensarbeiter 96
3.2. Konzeptualisierung von Wissensarbeit und Wissensarbeiter 96
3.2.1. Bestehende begriffliche Konzepte 97
3.2.2. Die eigene Sichtweise und Typisierung 118
3.2.3. Integration des Konzeptes der Wissensarbeit
in die bestehenden Konzepte 129
3.3. Die Struktur der Wissensarbeit 131
3.3.1. Das zweifache Handlungsfeld der Wissensarbeit 131
3.3.2. Die sieben Phasen der Handlungsregulation der
Wissensarbeit 134
3.4. Begriffsbestimmungen und Charakteristik von Ressource
und Werkzeug der Wissensarbeit 139
3.4.1. Bestimmung von Schlüsselbegriffen:
Daten, Informationen, Wissen, sowie
Fach und Verfahrenswissen 139
3.4.2. Zur Charakteristik von Wissen als Ressource 143
3.4.3. Die Bedeutung des Verfahrenswissens als Werkzeug 154
4. Leistungssteigerung in der Wissensarbeit 157
4.1. Leistungsbeeinflussende Faktoren in der Wissensarbeit 158
4.1.1. Die organisierte Gesellschaft der Neuzeit 158
4.1.2. Zum Verlust der Begreifbarkeit und Anschaulichkeit 165
4.1.3. Die zunehmende Bedeutung des Zeitfaktors 173
4.1.4. Konsequenzen der Ausdifferenzierung der
Sonderwissensbestände 177
4.1.5. Zum Verlust der Kontrollierbarkeit 180
4.1.6. Zum Verschwinden des Generalisten 184
4.2. Zur Arbeitsteilung in der Wissensarbeit 188
4.2.1. Die Untersuchungsfelder im arbeitsteiligen
Prozess der Wissensarbeit 188
4.2.2. Zur Teilung von Wissensarbeit
(Prozessstnikturiening I) 199
4.2.3. Zur Integration von Wissensarbeit
(Prozessstnikturiening II) 206
4.3. Elemente der Leistung im Arbeitsprozess 220
4.3.1. Dimensionen der Leistung 220
4.3.2. Leistungssteigerung im faktischen Handlungsfeld 228
4.3.3. Leistungssteigerung im Referenzhandlungsfeld 232
4.4. Leistungsbeurteilung 241
4.4.1. Die Problematik der Leistungsbeurteilung
in der Wissensarbeit 241
4.4.2. Von der Fremdkontrolle zur Selbststeuerung 253
5. Elaboration und Diskussion der Dimensionen der Steuerung
von Wissensarbeit 257
5.1. Ein Führungssystem des Wissensarbeiters 257
5.2. Selbstmanagement 272
5.2.1. Der eigene Beitrag zum Ganzen 272
5.2.2. Arbeitsmethodik und Zeitmanagement 278
5.2.3. Kommunikation 286
5.2.4. Individuelles Lernen 293
5.3. Zusammenarbeit mit Vorgesetzten 297
5.3.1. Zur generellen Gestaltung der Beziehung
zu Vorgesetzten 297
5.3.2. Zur Gestaltung einer kompatiblen Arbeitsweise 300
5.3.3. Zur Gestaltung des Einsatzes von Ressourcen 301
5.4. Zusammenarbeit mit Kollegen 304
5.5. Führung von Mitarbeitern 315
5.5.1. Stärkenorientierter Einsatz 315
5.5.2. FührenmitZielen 319
5.5.3. Leistungsbeurteilung 324
5.5.4. Zur Kontrolle von Wissensarbeitern 330
5.6. Zur Vernetzung und zum Zusammenspiel der
Dimensionen des Führungssystems 335
5.7. Zusammenfassende Darstellung einiger heuristischer
Prinzipien der Gestaltung und Steuerung von Wissensarbeit 346
6. Zur Entwicklung von Wissensarbeitern:
personales und Organisationales Lernen 351
6.1. Zur Bedeutung des Entwickeins als Lernen und Ausbildung 352
6.2. Kritik der klassischen Ausbildung und Anforderungen
an die Ausbildung von Wissensarbeitern 354
6.3. Defensives Denken als Problemquelle des Lernens bei
Wissensarbeitern 357
6.4. Eine praktische Lerntheorie für Wissensarbeiter 364
6.5. Organisationales Lernen: Die lernende Organisation 370
6.6. Anmerkung zur Messbarkeit des Lernerfolges einer
Organisation 379
6.7. Zusammenfassende Darstellung einiger heuristischer
Prinzipien zur Entwicklung von Wissensarbeitern 381
7. Zusammenfassung, Ausblick und Schlussbemerkungen 385
7.1. Zusammenfassung 385
7.2. Ausblick und Schlussbemerkungen 393
Literaturverzeichnis 397
Verzeichnis der befragten Personen 413
Abbildungsverzeichnis
Abbildung Nr. 2.1: Wissensbezug des ökonomischen Wissens zur
Zeit der industriellen Revolution 45
Abbildung Nr. 2.2: Wissensbezug des ökonomisch relevanten
Wissens zur Zeit Taylors 53
Abbildung Nr. 2.3: Produktivitätswachstum der britischen Industrie
von 1907 bis 1975 54
Abbildung Nr. 2.4: Vermehrung des Wissens seit 1800 57
Abbildung Nr. 2.5: Die Veränderung der Erwerbsstruktur in einer
Wissens oder Informationsgesellschaft 64
Abbildung Nr. 2.6: Beschäftigungstrends innerhalb der wichtigsten
Berufskategorien von 1947 bis 1968
(faktischer Stand) und 1980 (Projektion) 65
Abbildung Nr. 2.7: Intersektorieller versus metasektorieller
Strukturwandel 70
Abbildung Nr. 2.8: Zunahme der Kopfarbeiter in der britischen
Industrie von 1907 bis 1975 71
Abbildung Nr. 2.9: Wissensbezug des ökonomisch relevanten
Wissens in der Wissengesellschaft 78
Abbildung Nr. 3.1: Schematische Darstellung des Arbeitsuniversums 100
Abbildung Nr. 3.2: Evolution des Arbeitsuniversums 101
Abbildung Nr. 3.3: Spektrum des Dienstleistungssektors 105
Abbildung Nr. 3.4: Portfolio von Know how Unternehmen 110
Abbildung Nr. 3.5: Die Herausbildung der Trennung von Hand
und Kopfarbeit 116
Abbildung Nr. 3.6: Definitionsmatrix der Arbeitstypen 123
Abbildung Nr. 3.7: Mögliche Zuordnung von verschiedenen
Tätigkeiten in die Matrix der Arbeitstypen 123
Abbildung Nr. 3.8: Entwicklung der Arbeitsteilung mit
Berücksichtigung der Wissensarbeit 125
Abbildung Nr. 3.9: Die Schwelle zwischen Wissens und
Nichtwissensarbeit 128
Abbildung Nr. 3.10: Unterschiedlich hohe Schwellen zwischen
Wissens und Nichtwissensarbeit für die
identischen Aufgaben zweier verschiedener
Personen 128
Abbildung Nr. 3.11: Kombination der Handlungsfelder und phasen 138
Abbildung Nr. 3.12: Hierarchie von Daten, Information und Wissen 141
Abbildung Nr. 4.1: Geistige Arbeitsteilung 192
Abbildung Nr. 4.2: Betriebswirtschaftliche Arbeitsteilung 196
Abbildung Nr. 4.3: Struktur des Arbeitsprozesses in der
Wissensarbeit 198
Abbildung Nr. 4.4: Teile eines Zeichenprozesses 210
Abbildung Nr. 4.5: Kommunikation über symbolische Gegenstände 213
Abbildung Nr. 4.6: Die Phasen der Handlungsregulation in der
arbeitsteiligen Wissensarbeit 216
Abbildung Nr. 4.7: Ziele der Leistungssteigerung 227
Abbildung Nr. 5.1: Die vier Dimensionen der Steuerung von
Wissensarbeit 263
Abbildung Nr. 5.2: Das Prinzip der Rekusivität 267
Abbildung Nr. 5.3: Die Steuerungselemente Aufgaben und
Werkzeuge wirksamen Managements 270
Abbildung Nr. 5.4: Grundsätze wirksamen Managements 271
Abbildung Nr. 5.5: Leistungsbestimmung und Leistungsabweichungen 278
Abbildung Nr. 5.6: Die Auswirkung von Störungen auf die
faktische Arbeitszeit 283
Abbildung Nr. 5.7: Leistungsbeurteilung und Ressourcenallokation 327
Abbildung Nr. 5.8: Komparativer Leistungsstandard für zwei Mitarbeiter .. 328
Abbildung Nr. 5.9: Komparativer Leistungsstandard für zwei Aufgaben ... 329
Abbildung Nr. 5.10: Kommunikationsflüsse in einer Organisation 342
Abbildung Nr. 6.1: Der Kreislauf des Lernens 365
Abbildung Nr. 6.2: Grundmuster der Wissensvermittlung 376
Abbildung Nr. 6.3: Halbwertszeitkurve 380
Tabellenverzeichnis
Tabelle Nr. 2.1: Verteilung der Erwerbstätigen in den USA 63
Tabelle Nr. 2.2: Prozentuale Verteilung der Erwerbsbevölkerung
im Vereinigten Königreich von 1841 bis 1971 66
Tabelle Nr. 3.1: Prämissen der beiden Theorietypen 85
Tabelle Nr. 3.2: Gegenüberstellung des einfachen und des
komplexen Managementtyps 95
Tabelle Nr. 3.3: Charakteristik der verschiedenen Arbeitstypen 99
Tabelle Nr. 3.4: Unterschiedliches Vokabular in Industrie und
Know how Unternehmen: einige Schlüsselbegriffe 108
Tabelle Nr. 4.1: Zusammenhang zwischen Hierarchieebene,
Arbeitszusammensetzung und
Leistungsunterschieden 247
Tabelle Nr. 5.1: Die unterschiedliche Fragestellung
in der Zeitplanung 285
Tabelle Nr. 5.2: Die Zeitverteilung von Wissensarbeitern 287
|
any_adam_object | 1 |
author | Pfiffner, Martin Stadelmann, Peter Daniel |
author_facet | Pfiffner, Martin Stadelmann, Peter Daniel |
author_role | aut aut |
author_sort | Pfiffner, Martin |
author_variant | m p mp p d s pd pds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012315578 |
classification_rvk | AK 28100 QP 345 |
ctrlnum | (OCoLC)83585146 (DE-599)BVBBV012315578 |
discipline | Allgemeines Wirtschaftswissenschaften |
edition | 2., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02629nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012315578</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220927 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">981208s1999 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">955288509</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3258060061</subfield><subfield code="c">kart. : DM 87.00, sfr 78.00, S 635.00</subfield><subfield code="9">3-258-06006-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)83585146</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012315578</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 28100</subfield><subfield code="0">(DE-625)2588:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 345</subfield><subfield code="0">(DE-625)141866:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfiffner, Martin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissen wirksam machen</subfield><subfield code="b">wie Kopfarbeiter produktiv werden</subfield><subfield code="c">Martin Pfiffner ; Peter Stadelmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">413 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spätere Ausg. u.d.T.: Wissen wirksam machen / Martin Pfiffner ; Peter Stadelmann. - Frankfurt am Main [u.a.] : Campus-Verl., 2012. - ISBN: 978-3-593-39620-0. - ISBN: 3-593-39620-3. - (Edition Malik)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114012-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="0">(DE-588)4511937-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachindustrielle Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075168-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205605-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nachindustrielle Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075168-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114012-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wissensorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205605-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Nachindustrielle Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075168-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="0">(DE-588)4511937-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stadelmann, Peter Daniel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008349727&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008349727</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012315578 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:25:26Z |
institution | BVB |
isbn | 3258060061 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008349727 |
oclc_num | 83585146 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-706 DE-83 |
owner_facet | DE-703 DE-706 DE-83 |
physical | 413 S. graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
spelling | Pfiffner, Martin Verfasser aut Wissen wirksam machen wie Kopfarbeiter produktiv werden Martin Pfiffner ; Peter Stadelmann 2., unveränd. Aufl. Bern [u.a.] Haupt 1999 413 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Spätere Ausg. u.d.T.: Wissen wirksam machen / Martin Pfiffner ; Peter Stadelmann. - Frankfurt am Main [u.a.] : Campus-Verl., 2012. - ISBN: 978-3-593-39620-0. - ISBN: 3-593-39620-3. - (Edition Malik) Informationsmanagement (DE-588)4114012-6 gnd rswk-swf Online-Ressource (DE-588)4511937-5 gnd rswk-swf Nachindustrielle Gesellschaft (DE-588)4075168-5 gnd rswk-swf Management (DE-588)4037278-9 gnd rswk-swf Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd rswk-swf Wissensorganisation (DE-588)4205605-6 gnd rswk-swf Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Nachindustrielle Gesellschaft (DE-588)4075168-5 s Management (DE-588)4037278-9 s DE-604 Informationsmanagement (DE-588)4114012-6 s Wissensorganisation (DE-588)4205605-6 s Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 s Online-Ressource (DE-588)4511937-5 s 1\p DE-604 Stadelmann, Peter Daniel Verfasser aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008349727&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Pfiffner, Martin Stadelmann, Peter Daniel Wissen wirksam machen wie Kopfarbeiter produktiv werden Informationsmanagement (DE-588)4114012-6 gnd Online-Ressource (DE-588)4511937-5 gnd Nachindustrielle Gesellschaft (DE-588)4075168-5 gnd Management (DE-588)4037278-9 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd Wissensorganisation (DE-588)4205605-6 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114012-6 (DE-588)4511937-5 (DE-588)4075168-5 (DE-588)4037278-9 (DE-588)4121465-1 (DE-588)4205605-6 (DE-588)4198012-8 |
title | Wissen wirksam machen wie Kopfarbeiter produktiv werden |
title_auth | Wissen wirksam machen wie Kopfarbeiter produktiv werden |
title_exact_search | Wissen wirksam machen wie Kopfarbeiter produktiv werden |
title_full | Wissen wirksam machen wie Kopfarbeiter produktiv werden Martin Pfiffner ; Peter Stadelmann |
title_fullStr | Wissen wirksam machen wie Kopfarbeiter produktiv werden Martin Pfiffner ; Peter Stadelmann |
title_full_unstemmed | Wissen wirksam machen wie Kopfarbeiter produktiv werden Martin Pfiffner ; Peter Stadelmann |
title_short | Wissen wirksam machen |
title_sort | wissen wirksam machen wie kopfarbeiter produktiv werden |
title_sub | wie Kopfarbeiter produktiv werden |
topic | Informationsmanagement (DE-588)4114012-6 gnd Online-Ressource (DE-588)4511937-5 gnd Nachindustrielle Gesellschaft (DE-588)4075168-5 gnd Management (DE-588)4037278-9 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd Wissensorganisation (DE-588)4205605-6 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd |
topic_facet | Informationsmanagement Online-Ressource Nachindustrielle Gesellschaft Management Personalentwicklung Wissensorganisation Organisatorisches Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008349727&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pfiffnermartin wissenwirksammachenwiekopfarbeiterproduktivwerden AT stadelmannpeterdaniel wissenwirksammachenwiekopfarbeiterproduktivwerden |